Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SX-939 Tuner kracht bei Sendersuche...Drehko schmutzig ???
#1
Hallo an Alle....

Habe den oben genannten Receiver und beim Sender suchen gibt es 3-4 stellen an denen es extrem kracht.....vom Gefühl und vom Klang her ist das wie bei einem kaputten/verdreckten Poti !!??

Kann das der Drekondensator im Tunerteil sein Sad2
Und kann man den reinigen, wie ein Poti z.b. ???

Danke für Eure Tipps im Voraus

Grüße

Karsten
Zitieren
#2
Naja nich unbedingt wie nen Poti reinigen. Versuch erstmal die Schleifkontakte des Drehkos an der linken und rechten Seite mit Hilfe von Alkohol zu reinigen.


Zitieren
#3
Ich habe zum reinigen bisher immer Tuner600 benutzt. Aus meiner Erfahrung kann eine Behandlung damit zumindest nie schaden. Klassisches Merkmal für einen verschmutzten Drehko ist ja Senderdrift. Mal unabhängig davon warum der Tuner beim einstellen kratzt ist zur Fehlereingrenzung m. E. zunächst ein ordentlich gereinigter Drehko notwendig,

VG Martin
Zitieren
#4
Dafür gibt es im Netz doch eine ausführliche Anleitung: bei good-old-hifi.de Zahnlos

Drinks
Zitieren
#5
Bei meinem letzten Henkel (Kofferradio) gab es einen Plattenschluß, das kratzte, daß einem die Ohren weh taten.
Nach dem, vorsichtigen, geradebiegen der "Rotorblätter", klappte alles wieder so, wie es sollte.Thumbsup
lG Walter

Suche:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#6
stimmt, von Armin's Seite hatte ich das. Dort ist DrehKo Reinigung und behelfsmäßiger Tunerabgleich recht gut allgemeinverständlich beschrieben. Hat eigentlich soweit bei meinen Geräten bisher ganz gut funktioniert. Nur beim Aimor 1100OT habe ich jetzt das Problem das er zwar nicht mehr driftet dafür aber die Signalstärkeanzeige nicht mehr über ca. 20% des Maximims hinausgeht obwohl er am Kabel hängt. Das macht sich dann nicht zuletzt dadurch bemerkbar das er leiser ist als meine anderen Tuner wo die LED Anzeige jeweils voll auschlagen. Da hab ich bisher noch keine Lösung dafür gefunden...

VG Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehko-Verschleiß am Zahnrad sankenpi 6 735 18.11.2023, 23:38
Letzter Beitrag: sankenpi
  Pionner CT 939 Systemfloh 15 1.784 18.09.2023, 14:31
Letzter Beitrag: Pionier
  Onkyo A7 - linker Kanal kracht Alwin 8 1.333 22.04.2023, 18:26
Letzter Beitrag: Gorm
  Onky TX 7340 - Problem im Tuner bei Stereo-Empfang MartinJH 14 3.256 30.01.2022, 17:46
Letzter Beitrag: MartinJH
  Pioneer CT-939 MKII Service & Test AnalogBob 0 1.898 30.01.2022, 12:51
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Yamaha Cr-2040: Drehko-Antrieb lose freerider2707 7 2.251 02.05.2021, 14:07
Letzter Beitrag: UriahHeep



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste