Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linn Classik Music - Kondensatoren
#1
Hallo, quäle mich (mit Unterstützung) jetzt seit Wochen mit meinem "geerbten" Linn Classik Music rum. Es hatte das Netzteil erwischt, was ich mit Hilfe dieses Forums wieder ans laufen bekommen habe. Nun habe ich gesehen, dass es noch 2 andere Kondensatoren (C100 + C123) erwischt hat. Die sind allerdings so ramponiert, dass man keine Werte oder Typ mehr erkennen kann. Vielleicht kann mir ja jemand helfen ?? Beste Grüße aus Münster
[Bild: 20220426-083450.jpg]

[Bild: Kondensator.jpg]
Zitieren
#2
Du meinst C120 und C123? Der C100 sieht recht gut aus.
Das sind MLCC in 0603, der Wert ist da nie aufgedruckt. Bist du sicher daß die kaputt sind?
Zitieren
#3
Ja, sind sicher kaputt !! 0603 ist wohl die Bauhöhe ?? Gibt die denn den Wert vor, oder wie ist das zu verstehen ?? Oder haben die "Dinger" nie einen Wert ??
Zitieren
#4
Sie haben immer einen Wert, der unterschiedlich ausfallen kann, sowie eine maximal zulässige Betriebsspannung. Beides steht aber nicht auf dem Bauteil. Du musst dir die Informationen also besorgen. Gibt es die entsprechende "Baugruppe" im Gerät mehrmals, identisch aufgebaut, kannst du die Kapazität auch ausmessen. Die Spannung kannst du ohnehin auf dem Print ermitteln.
Zitieren
#5
Hm, hört sich nicht so einfach an .... Linn selber gibt keine Infos raus .....
Zitieren
#6
Hat jemand eine Idee, wie ich an die Werte kommen ??? Danke für Eure Hilfe !!!
Zitieren
#7
Erstmal schauen, welche Funktion die Kondis in der Schaltung haben. Sind es HF-Bremsen am Eingang, liegen sie bei etwa 100-270pF. Die kann man dann auch weglassen. Als Tiefpass am Ausgang liegen sie zwischen 47-100nF und sollten in der Tat ersetzt werden. Was ich aktuell nicht deuten kann: C120; ist der auf der Unterseite verbaut ? Ist das ein Brandschaden ? Ist C120 (auf der US) dafür verantwortlich ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha Kondensatoren gesucht Checky55 3 694 21.11.2023, 15:19
Letzter Beitrag: Checky55
  Defekte Linn Undisc SC LittleJo 0 420 11.06.2023, 14:25
Letzter Beitrag: LittleJo
  Linn Classik Tunerproblem luckycop 31 3.681 25.03.2023, 16:07
Letzter Beitrag: scope
  Frage zu Mylar Kondensatoren Daywalker 21 3.730 11.01.2023, 20:49
Letzter Beitrag: scope
  Yamaha A700 / Kondensatoren Geospiff 20 4.718 15.05.2022, 00:31
Letzter Beitrag: Geospiff
  "Music Hall" 25.2 Amp -- Aussetzer wenn leise und "knistern" ted_am_see 48 11.089 01.01.2022, 19:08
Letzter Beitrag: clobi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste