Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AIWA 8700 "stinkt"
#51
Gut, die alte Dame hat anscheinend doch was beim Tapeschalter.

Mal gehen die Tapeanschlüsse, mal nicht.
Jetzt wohnt wieder der AX 500 im Wohnzimmer.
Der scheint bei höherer Lautstärke auch besser zu sein. Wenn man mit dem AIWA mal wirklich lauter hören will, scheinen die Höhen sehr spitz zu sein und der Bass klingt unsauber. Mit dem AX 500 gibts das nicht, der klingt auch sehr laut sauber.


Kanns sein, dass da der Pegel vom CD Player zu hoch ist, oder ist das einfach der "alten" Technik geschuldet? Mit anderen Quellen hab ich nicht so aufgedreht.

Naja, jetzt sitzt er wieder neben meinem Pc und wartet auf Godot.
Zitieren
#52
..dann müsste der Aiwa bei höheren Pegeln verzerren..tut er aber laut Oszi nicht.

Hab den Aiwa mit einem Sinus von 20Hz - 50 kHz bei max. Leistung auf einen 8,2 Ohm 150W Lastwiderstand durchgeklingelt..ohne sichtbare Verzerrungen.

Bei über 100WRMS geht er ins Clipping..
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#53
Sagen wirs mal so, wenn das Volume ne Skala von 1-10 hat, war bei 3 Schluss mit Lustig. Ich weiss schon, dass "Voll-Umme" Fiktion ist und für Quellen mit niedrigen Eingangssignalen. Die Zappelmeter waren da teilweise bei "0" ( Das ist ja eigentlich Vollast, oder?)Der Yamaha hat bei "gefühlt" gleicher Lautstärke 10 Minuten nach dem Umstecken viel sauberer geklungen.

Boxen sind Canton 490.2 GLE.
Der Cd Player war ein 0815 Teil von Denon.
War aber mit dem Fisher Tuner 2310 auch nicht anders als mit CD, ausser das einem von Ö3 nach einer Minute gefühlt das Blut aus den Ohren rinnt. Lipsrsealed2
Zitieren
#54
Na, ja - die Cantons sind halt 4-Ohm-Boxen, die mag der Aiwa nun mal nicht! Der möchte halt lieber international übliche 8-Ohm-Boxen haben.

Drinks
Zitieren
#55
Na super Dash1

Warum muss der Weg des Gescheiterwerdens oft so ein teurer sein?
Gut, dann wird das Ding halt ein wenig warten müssen. Vielleicht ergibt sich mal eine gute Kombination.
Nur welche vernünftigen Mittelklasseboxen gibts da? Ich hab gestern noch ein bisschen geschaut, die aktuellen haben ja meistens 4 Ohm?
Zitieren
#56
Hallo Forum,

habe grade mit großem Interesse den Bericht über denn Aiwa AA 8700 gelesen, da ich meinen demnächst auch wieder hervorholen möchte. Deshalb möchte ich auch diesen Thread wieder auskramen.
Denn meiner würde auch an ein paar Canton 490 GLE kommen. Bei Wolfgang_S. scheint die Kombination ja nicht so ganz zu passen.
Kann mir jemand erklären woher das kommt. Dachte immer Lautsprecher zwischen 4-8 OHM seien ok für gängige Verstärker, oder?
Oder verzerren die Lautsprecher dann nur bei hohen Lautstärken? Mit welchen Problemen hätte ich zu rechnen, wenn ich meine 4 OHM Lautsprecher verwende am Aiwa?

Bilde mich auch gerne weiter. Also wenn jemand einen guten Link für mich hat, wo ich was über die unterschiedlichen Arten von Lautsprechern lesen kann, gerne her damit.

Besten Dank euch schon mal
Zitieren
#57
Servus,

da war ich noch zu doof, deshalb hab ich den Mist geschrieben. Ich hatte Probleme, weil ich durch die hohe Lautstärke Schwingungen an der Plattenspielernadel hatte. Kein Problem, schliess die Dinger an. Schau nur bei deinem, ob der schon die Knallfrösche beim Netzschalter ersetzt hat. Das könnte sonst beizeiten ungut werden. Übrigens stinkt meiner nicht mehr. Keine Ahnung mit was der Vorbesitzer die Platinen gereinigt hat.

Toller Verstärker, würde ich mir sofort anschliessen. Nur leider wohnt an dem Platz aktuell ein Luxman L58A. Aber den AIWA geb ich nicht mehr her. Drinks
Zitieren
#58
habe übrigens einen Hifi Stereophonie Bericht aus "04/79" vom AA 8700. Hi
Wenns interessiert kann ich den (übernächste Woche) mal scannen und zumailen.

[Bild: rmbb3s2f.jpg]

und hier auch ein Minibericht: http://www.hifimuseum.de/800.html

VG Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#59
das wäre super Smile

würde mich freuen. Meine Mailadresse schick ich dir per pn.

dank dir
lg
Wolfgang
Zitieren
#60
Hi,

danke für eure Rückmeldung. Das macht mir Mut Smile Ich wollte nämlich erst mal nicht mich auf die Suche nach 8 OHM Lautsprecher machen.
Das mit dem Knallfrosch ist ein guter Hinweis. Leider hat meiner noch ganz andere Probleme. Ich hatte noch nie mit ihm Musik gehört. Wenn ich den Verstärker ohne Quellen und Lautsprecher anmache. Schlage bei mir schon die Ampermeter aus. Das war mir sehr suspekt, weshalb ich ihn schnell wieder ausgemacht habe und mich nie getraut habe meine Boxen mal dran zu hängen.
Im Moment spare ich auf eine Wartung bei den Kahns und hoffe, dass er dann wieder fit ist.
Hoffe er klingt dann wieder so gut, wie er aussieht

Den erwähnten Bericht würde ich auch gerne lesen, wenn möglich
Zitieren
#61
Aber so ohne Grund wird Armin ja nicht sagen, dass der Aiwa 8 OHM Lautsprecher lieber mag...

Habe mir grade noch mal das Ohmsches Gesetz aufgeschrieben. Könnte mir vorstellen, dass seine Antwort darauf abzielt, dass bei gleicher Leistung am Lautsprecher bei einen 4 OHM Lautsprecher einen höheren Strom vom Verstärker geliefert wird, als beim 8 OHM Lautsprecher. In meiner umgestellten Formel ging der Strom dann sogar zum Quadrat ein.
Der Verstärker würde in dem Fall dann wohl stärker belastet werden und sich wohl auch stärker erwärmen. Aber denke mal für Zimmerlautstärker sollten die Kraftreserven des Aiwas alle Male ausreichend sein.
Bin aber kein Elektriker. Fand es nur grade in meinem Kopf plausibel...
Zitieren
#62
geht klar ihr 2 Anfang April geht das mit dem Scannen und Mailen.
Björn, sende mir noch eine PN mit deiner Mailadresse

[Bild: rn2nwhv9.jpg]

Ist ein gemeinsamer Bericht mit dem Tuner AT 9700, den ich als Tunerfan im Regelbetrieb habe. Thumbsup
Kopie ist nicht die Beste, aber ich hoffe, der Scanner im Minoltadrucker bekommt das gebacken.

Für Zwischendurch: Klick to AIWA Propekt aus 1979
VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#63
(24.01.2013, 18:57)fmmech_24 schrieb: ..dann müsste der Aiwa bei höheren Pegeln verzerren..tut er aber laut Oszi nicht.

Hab den Aiwa mit einem Sinus von 20Hz - 50 kHz bei max. Leistung auf einen 8,2 Ohm 150W Lastwiderstand durchgeklingelt..ohne sichtbare Verzerrungen.

Bei über 100WRMS geht er ins Clipping..

ich denke wir sollten uns an dieses Posting diesbezüglich halten.
Zitieren
#64
oh, da muss ich leider passen. Da hört mein Elektronikverständnis auf.
Die Aussage klingt für mich so, mit der 8,2 Ohm Last waren keine Verzerrungen bei hoher Last zu erkennen.
Wäre jetzt interessant wie es mit einer 4Ohm Last aussieht. Wenn sich da kein großer Unterschied zeigen würde, denke ich dass es dem Aiwa nichts ausmacht ob nun 4 oder 8 Ohm Lautsprecher.
Zumal auf der Rückwand Aiwa angibt bei einem Lautsprecherpaar ist 4 Ohm noch ok. Und ansonsten eben 8-16 Ohm

Die elektronischen Hintergrundkenntnisse sind mir aber noch schleierhaft. Vielleicht haben wir Glück und Armin kann noch was zu dem Thema sagen, wie er zu seiner Aussage gekommen ist.
Zitieren
#65
Moin, PDF per Mail angekommen?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#66
Servus, hatte soviel um die Ohren das ich bis heute Abend nicht in mein Mailprogramm reingeschaut habe. Habe mir jetzt ausgedruckt, vielen lieben Dank dafür! Man findet zu der Kiste ja sonst kaum was im Netz FreundeDrinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aiwa HS-J02 chrisp 0 637 06.02.2024, 15:33
Letzter Beitrag: chrisp
  AIWA XC-005 Service Manual, irgendjemand? BijanK 1 263 12.12.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Armin777
  Abgleich Pioneer CD-Player PD-8700 tape85 2 800 13.11.2023, 14:46
Letzter Beitrag: tape85
  Herstellung neuer Blende für AIWA L22 loewehertz 13 1.488 24.10.2023, 16:11
Letzter Beitrag: loewehertz
  Reparatur AIWA XK-S7000E - Klappe schließt nicht ake 7 2.281 08.06.2023, 18:21
Letzter Beitrag: ake
  AIWA SD-L50 TapeDeck Begutachtung Abgleich & Test AnalogBob 33 7.851 01.03.2023, 21:33
Letzter Beitrag: Waldi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste