Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Italo Disco (~1983 bis ~1987) Der Anfang, die Welle, die Erben...
Ric Fellini – Welcome To Rimini 1984/2

War 1984 in den italienischen Zappelbuden ein kleiner Sommerhit. Folgerichtig klingt er nach Sommer, Sonne und heißen Nächten in Rimini. 
Musikalisch ist er irgendwo zwischen Gazebo und Ken Laszlo anzusiedeln. Und wie es der Zufall so will, wird der Song von Ken Laszlo gesungen. 
Ach ja, der Promo Clip zum Song ist auch sehenswert. Totaler 80s Trash zum fremdschämen und/oder totlachen. 
Rechtsbündig lesen Sie den Grimme-Preisverdächtigen Text. Ich sach ja; Sommer, Sonne, Stangenfieber...

Welcome to English girls
welcome German girls
welcome in Italy
welcome in Rimini.
Welcome to China girls
welcome to Swedish girls
welcome in Italy
welcome in Rimini.
You're gonna sleep tonight
Rimini is a nice surprise
you're feeling in Paradise
and everything is right.
You'll love sun and beach
Italian souvenir
I love the magic in Italy.
You'll make love forever in Rimini
you'll live Italia like a paradise
all along is beautiful and it'll never end
weather is so nice, welcome welcome to Rimini.
Welcome to foreign girls
welcome to Spanish girls
welcome in Italy
welcome in Rimini
Welcome to Danish girls
welcome to Russian girls
welcome in Italy
welcome in Rimini
Cabrini is beautiful
the champion of the world
spaghetti con ragù
Martini ad afternoon
You'll dance for days and days
and everything's okay
but why don't you sleep in Italy?
You'll make love forever in Rimini
you'll live Italia like a paradise
all along is beautiful and it'll never end
weather is so nice, welcome welcome to Rimini.
All along is beautiful and it'll never end
weather is so nice, welcome welcome to Rimini.



[Bild: LTMyOTQuanBlZw.jpeg]    [Bild: LTI0MTQuanBlZw.jpeg]


[Bild: LTY3NzEuanBlZw.jpeg]








Promo-Clip...

[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
Flexx – Theme From Deep 1984/2

Das italienische Italo Disco Projekt um die Herren Federico Di Bonaventura, Miki Chieregato und Roberto Turatti kennen wir schon aus den Beiträgen #33 und #374. 
Die vier Veröffentlichungen des Projekts verteilen sich auf die Jahre 1983 und 1984 sowie 2019 und 2021. 
Ein unaufgeregter Italo Disco Song den die drei da komponiert und produziert haben. 
Das der Track schon bummelige 40 Jahre auf dem Buckel hat, hört man aber auch nicht wirklich. Ich finde den ziemlich timeless.


[Bild: LmpwZWc.jpeg]


[Bild: LTIxNDEuanBlZw.jpeg]


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
The Flirts - Helpless (You Took My Love) 1984/2

Da sind sie wieder! The Flirts. 

Das Hi-NRG/Synth-Pop/Italo Disco-Trio in wechselnder Besetzung (hier sind es Christy Angelica, Christina Criscione und Debby Gaynor) 
habe ich euch schon mehrfach ans Ohr gelegt. Heute zelebrieren wir "Helpless (You Took My Love)" von 1984. 
Komponiert und produziert von Bobby Orlando. Dementsprechend geil ist das Ganze mal wieder geworden. 
Also nicht lang schnacken, Nadel in die Rille!

Tipp für angehende DJs: Direkt im Anschluss an diesen Song solltet ihr "Slice Me Nice" von Fancy auflegen. 
Warum? Hört "Helpless" bis zum Ende und wisst Bescheid. Ab Minute 6:05 geht’s los...


[Bild: anBlZw.jpeg]


[Bild: NzAwMS5qcGVn.jpeg]


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
Jörg, danke für die Steilvorlage!  Freunde Da bin ich dabei!  Raucher  

[Bild: Bild-15.jpg]

Schönen Sonntag.  Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • Viking
Zitieren
Grin

Schöne Platten hast Du da am Start, Joachim.  Thumbsup
Die Mädels kann man ja fast immer auflegen. Also deren Schallplatten natürlich...  Floet

Auch Dir einen schönen (Rest)-Sonntag!  Freunde
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
Danke Dir!  Freunde

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • Viking
Zitieren
Fokewulf 190 – Body Heat (Vocal) 1984/2

Fockewulf 190 war eine New Wave Gruppe aus Mailand, die 1980 von Vittorio Barozzi alias Victor Life und Dario Dell'Aere gegründet wurde. 
Musikalisch inspiriert wurde das Duo durch Produktionen von The Human League und von John Foxx. 
Visuell orientierten sie sich an den New Romantics, Ultravox und Visage. 

Unter dem Projektnamen Fockewulf 190 kreierten sie ihre eigene düstere Mischung aus Italo Disco und New Wave. 
1983 stieß der DJ und Gitarrist Salvatore Nonnis alias Stan After zum Projekt. 
Auf der Suche nach einem geeigneten Produzenten lernten sie Miki Chieregato und Roberto Turatti kennen, 
die sich bereits einen Namen durch Produktionen für Den Harrow, Joe Yellow, Stylóo usw. gemacht hatten. 

Weil der Gesangsstil den Produzenten nicht kommerziell genug erschien wurden die Songs von Fred Ventura eingesungen. 
Die Debütsingle "Body Heat" wurde 1984 auf Market Records veröffentlicht, wobei der Name der Band falsch als Fokewulf geschrieben 
und der Gesang fälschlicherweise Dario Dell'Aere zugeschrieben wurde.

1984 erschien außerdem die Single "Gitano" und 2009 die Single "Oh Oh Oh". Das Album The Model wurde 2010 veröffentlicht. 
Die beiden Songs "Body Heat" und "Gitano" möchte ich euch nun vorstellen. 

Kurioserweise haben ZYX Music die Scheibe vor wenigen Wochen (15. März 2024) als Repress mit zwei neuen Versionen auf den Markt gebracht. 
Der darauf enthaltende Remix von Flemming Dalum ist eine hervorragende Neuinterpretation des Klassikers. Den gilt es natürlich auch zu beklatschen...


[Bild: LmpwZWc.jpeg]    [Bild: LmpwZWc.jpeg]


[Bild: LmpwZWc.jpeg]








ZYX Music 2024 Vinyl, 12", 33 ⅓ RPM, Maxi-Single, Repress, Stereo, Yellow vinyl (auch digital)...

[Bild: NjktMTIxNC5qcGVn.jpeg]    [Bild: NjEtMjk5OS5qcGVn.jpeg]


[Bild: MzYtMTQ3My5qcGVn.jpeg]


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
Fockewulf 190 – Gitano 1984/2


[Bild: LTg5MzEuanBlZw.jpeg]    [Bild: LTIxOTkuanBlZw.jpeg]


[Bild: LTc4NTAuanBlZw.jpeg]


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
The Fun Lovers – Let's Smile (The Laughing Song) 1984/2

Italo Disco aus Südafrika. 
Ein Gute Laune Boogie-Woogie Track, der mir bis vor kurzen gänzlich unbekannt war. 
Insbesondere die 12“ Maxi-Single ist wohl auch nicht so häufig im Umlauf. 
Musik und Text kommen von Glynn Storm (Keyboarder, Komponist und Arrangeur aus Südafrika) 
und Peter Vee (Singer/Songwriter und Produzent auch aus Südafrika). Letzterer hat die Scheibe auch produziert.


[Bild: Ny01MzkyLmpwZWc.jpeg]    [Bild: MC01NTU1LmpwZWc.jpeg]


[Bild: Ny0xMjExLmpwZWc.jpeg]


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
Jimmy Mc Foy – I Can't Stay Without You (Club Mix) 1984/2

Ein paar Basisinformationen über Jimmy Mc Foy habe ich im Beitrag #502 hinterlegt. 
Der hier vorgestellte Song erschien 1984 als 12“ Maxi-Single. 
Die sehr dominanten Synthies lassen mich immer an "Don´t You Want Me" von The Human League denken. 

Die erwähnenswerten Backing Vocals stammen von Emy Call, Aida Cooper sowie Carol Kane. 
Mario Boncaldo und William Marino haben das Lied komponiert und produziert. 
Ich würde den Track auch zwischen Italo Disco und Synth-Pop der elektronischen Art einsortieren. 
Alles in Allem ein guter Song.


[Bild: LTQ0ODYuanBlZw.jpeg]


[Bild: LmpwZWc.jpeg]


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
Gatsby – Love Sign 1984/2

Großartiger, weil typischer Italo Disco Song. 
Schöne Atmosphäre zwischen federleichter Romantik und tanzbaren Beats, 
dazu angemessener Sound und nicht so doller Gesang. 
Der Song dürfte relativ unbekannt sein und die Original 12“ Maxi-Single ist eine echte Rarität. 

Lusso Records haben den Song 2021 als Reissue nochmal veröffentlicht. Auch dieser Release gilt bereits als Rarität. 
Komponiert wurde der Spaß von Chuck Rolando und Giovan Battista Tumbarello. Flaviano Tilesi wird als Produzent angegeben. 
Viel mehr ist mir auch nicht bekannt. Vermutlich war das "nur" ein Musikprojekt.


[Bild: LmpwZWc.jpeg]


[Bild: LTY0ODAuanBlZw.jpeg]


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
Gladiators – Quo Vadiz 1984/2

Gladiators ist bzw. war ein Projekt von Massimo Noè, einem Backgroundsänger und DJ. 
"Quo Vadiz" ist die einzige Veröffentlichung dieses Musikprojekts. 
Sehr cooler Italo Disco Song der dem Projektnamen alle Ehre macht, denn der Track marschiert recht ordentlich los. 
Genretypische Zutaten finden wir zuhauf und somit kann ich das scheinbar relativ unbekannte Stück sehr empfehlen.


[Bild: LTI4NTQuanBlZw.jpeg]


[Bild: LTI4MTEuanBlZw.jpeg]


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
Grecos – Living In The Sky 1984/2

Auch so eine eher unbekannte Italo Disco Perle mit coolen Synthies, lässig blubbernder Basslinie und alles andere als akzentfreien Gesang. 
Italo Disco at it´s best. Oho Oho Oho Oho Oho… Geil!!! 
Hinter Grecos steckt der Produzent und DJ Mario Mangiarano, der diesen Song gesungen hat und zusammen mit Marco Masini komponiert hat. 
Die Scheibe wird preislich hoch gehandelt, was für eine Rarität sprechen dürfte.


[Bild: LTkwOTIuanBlZw.jpeg]    [Bild: LTY4MDEuanBlZw.jpeg]


[Bild: LTQ3NjcuanBlZw.jpeg]


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
Den Harrow – Mad Desire 1984/2 & A Swedish Beat Box Remix 1985

Italo Disco wird auf immer und ewig auch mit dem Projekt Den Harrow in Verbindung zu bringen sein. 
Ausführliche Informationen dazu werde ich im Rahmen der ersten Veröffentlichung aus dem Jahre 1983 hier im Thread zum besten geben. 

"Mad Desire" ist die dritte Maxi-Single von Den Harrow und wurde von Silvio "Silver" Pozzoli eingesungen. 
Auf der Albumversion des Songs (Album Overpower, 1985) hören wir dann schon Tom Hooker. 
Die Maxiversion ist insgesamt besser und bei Italo Disco Nerds hoch angesehen. Ich finde den Track auch sehr gut. 
Das gilt auch für den Swedish Beat Box Remix, der ein Jahr später für Verzückung sorgte.


[Bild: LmpwZWc.jpeg]    [Bild: LmpwZWc.jpeg]


[Bild: LmpwZWc.jpeg]








[Bild: LTI5NTQuanBlZw.jpeg]


[Bild: LTg0ODQuanBlZw.jpeg]


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
Dorine Hollier – Tonight... Crazy Night 1984/2

Leute, ich feiere das grad total ab. Ich habe die Scheibe eine Zeitlang gesucht, 
aufgrund zu weniger Informationen habe ich die Suche aber aufgeben müssen. 
Bei meiner jetzigen Recherche klang das Teil dann plötzlich an mein Ohr und ich konnte es kaum glauben. 

Mir war der Name der Künstlerin sowie der Songtitel total entfallen, 
obwohl ich die Scheibe (war allerdings nicht meine) im Prinzip auf jeder Party aufgelegt habe. 
Ich liebe solchen etwas schrägen Scheiß. Mit Lene Lovich hab ich das Partyvolk auch gerne genervt… 

Was soll ich zum Song großartig schreiben? Hört ihn einfach mal an. 
Dorine Hollier kommt aus Kanada, lebte, studierte und arbeitete aber vorwiegend in London, Paris und Rome.
Mit Hilfe von Pierluigi Giombini wollte sie wohl in Italien eine Solokarriere starten. 
Es blieb allerdings bei dieser einen Veröffentlichung. Schade!


[Bild: LTU5ODAuanBlZw.jpeg]


[Bild: LTI2NjUuanBlZw.jpeg]








Als Bonus eine ziemlich durchgeknallte TV-Performance von 1984...

[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
I Wanted – Orient Express 1984/2

Hier verschmelzen Synth-Pop und Italo Disco zu einer energiegeladenen und in italienisch gesungener Beinahe-Hymne. 
Dieser geile Shit ist eine gesuchte Rarität. Jedenfalls die Original 7“ Single. Eine Maxi-Single wurde 1983 nicht gepresst.

Das Label Sanremo Holidays veröffentlichte 2019 einen 7“ Repress und 2020 schoben Lusso Records eine 12" Maxi-Single hinterher. 
Komponiert haben den Spaß Francesco Bonomo, Ignazio Di Grandi und Massimo Giuca, der allem Anschein nach auch hinter diesem Projekt steckt.


[Bild: NTAtNzM0MS5qcGVn.jpeg]


[Bild: MjMtMzE3NS5qcGVn.jpeg]


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Von der 72 x 68 Cartridge höre ich gerade ... Musik von der MiniDisc Hörer aus+in B. 7 2.117 23.05.2023, 13:16
Letzter Beitrag: Hörer aus+in B.
Music Die Platte, die den weitesten Weg bis zum Dreher zurückgelegt hat , ... HiFi 15 7.985 31.08.2021, 20:39
Letzter Beitrag: p.seller
  Plattenkatalog - Ausgabe Dezember 1987 Nion 0 1.051 02.12.2017, 20:00
Letzter Beitrag: Nion
  Rock und Metal: www.rockerwochen.de bei Saturn noch bis zum 1.9.2015 Tigre 2 3.129 17.07.2015, 08:19
Letzter Beitrag: Der Paul
  Der kürzeste Song der Welt Stormbringer667 6 5.638 14.11.2014, 18:03
Letzter Beitrag: MacMax
  Der eine Song, der mich wohl bis ins Grab verfolgen wird Stormbringer667 36 17.470 10.11.2012, 17:37
Letzter Beitrag: Tom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste