Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Italo Disco (~1983 bis ~1987) Der Anfang, die Welle, die Erben...
(08.08.2022, 18:31)Viking schrieb: Im Galactica Lüneburg waren wir auch mal. Gefiel uns aber insgesamt nicht so gut.

Hi


Das Galactica hatte Punkt 12 eine Lasershow. Begleitet von Darth Vader auf der Bühne "You are under my control". Die Space Thematik erinnert an die italienische Disco aus der Zeit.

Zur Lasershow lief immer Mike Mareen mit dem Galactica Remix

Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Viking, UriahHeep, razak, bodi_061, lyticale
Zitieren
Mike Mareen und Galactica Lüneburg macht ja auch irgendwie Sinn. Immerhin lebt der Seebär mit dem Giorgio Moroder Gedächtnisbart schon seit Ewigkeiten bei den Heidschnucken.

Sein 85er Song "Double Trouble" gibt es auch als Zeppelin-Remix. Lief im Zeppelin (Dance and Fly) natürlich neben seinen anderen Hits auch.

Genau wie "Dancing In The Dark" ist das eine flotte Euro-Disco (Hi-NRG, Synth-Pop) Nummer.

Hier nun quasi "außer Konkurrenz"...

Mike Mareen - Double Trouble (Zeppelin Remix) 1985

[Bild: LmpwZWc.jpeg]


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • razak
Zitieren
Italove - Hollywood (Vanello Remix) 2022

Italove sind:
Martin Olof Andreas Blix (Martin Blix - The Bandit),
Mats Rubarth (Dr. Mateo - The Masked Man) und
Dave Laroxx (Dave LaRoxx - The Clown)


[Bild: OC00ODczLmpwZWc.jpeg]

Gegründet wurde die Band/das Projekt 2012 um die Italo Disco Magie wieder aufleben zu lassen.
Zunächst feierten sie in Mexiko große Erfolge um dann später auch im Rest der Welt zumindest virtuell durchzustarten.
Ihre YT-Video-Clips sind glamourös gestaltet und transportieren ihren Sound lässig rüber.

Mit den Italo-Disco-Legenden Ken Laszlo und Fred Ventura haben sie die Singles "Disco Queen" und "Never Surrender" aufgenommen,
die für mich aber nicht zu den Highlights ihrer bisherigen Schaffensphase gehören.
Der Song "Hollywood" befindet sich auf der "Turbo Lover" Maxi Single (nur als File, MP3, FLAC verfügbar).






https://italove.it/


[Bild: 223679_152830384793237_2662566_n.jpeg?et...quality=85]
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • razak, bodi_061
Zitieren
Italove And Carino Cat –Turbo Lover 2022

Und hier zusammen mit Carino Cat, die ich später noch kurz vorstelle.

[Bild: Picture%2014.png?etag=%2242372-50e5d2da%...B452%2B268]


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • razak
Zitieren
IVUR – Strangelight 2022

Ein sehr frischer Release (06.2022) des im österreichischen Underground wohl recht bekannten DJ Mr. URNs.
IVUR steht für Infraviolett Ultrared und ist ein elektronisches Soloprojekt.
Erinnert doch sehr stark an "Alisand" von Hugh Bullen aus dem Jahre 1985 (s. Beitrag #113).


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • razak
Zitieren
Dimi Kaye - Disco 21 2022

Dimitris Kalyvas ist ein griechischer Komponist, Produzent und Musiker der in Deutschland lebt.
Seine Synthwave/Dreamwave-Songs erscheinen bei keinem Label, sondern sind Eigenveröffentlichungen.
Aktiv ist er seit 2015.


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • bodi_061, razak, lyticale
Zitieren
Dimi Kaye - How to Italo Disco 2022


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • bodi_061, razak
Zitieren
Ken Laszlo - Time Of My Life (Extended Version) 2022

Ken Laszlo war während der Italo Disco Ära sehr erfolgreich.
Seine Songs "Hey Hey Guy", "Tonight" und "Don't Cry" habe ich bereits vorgestellt (#56, #88, #154 ).
Nach dem Ende der Italo Disco Welle wurde es zwar etwas ruhiger um ihn, aber er hat weiterhin Musik veröffentlicht.
Seit einigen Jahren orientiert er sich auch wieder am Italo Disco Sound.
Sein letzter Release ist von 2022, nennt sich "Time Of My Life" und kann jetzt hier gelauscht werden...


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • bodi_061, razak
Zitieren
Solitario - Fool For Love (Extended Vocal Mission Mix) 2022

Producer, Arranged By, Written-By, Vocals = Ken Martina. Ich würde mal sagen ein Projekt. Floet
Bislang stehen drei Singles und zwei Alben zu Buche, die allesamt der Italo Disco zugeordnet werden können.
Ein Hauch Euro-Disco schwingt manchmal mit aber irgendwas ist ja immer...


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • razak, bodi_061
Zitieren
Spacehawk – Droids 2022

Spacehawk ist ein schwedisches Spacesynth-Projekt von Anton Eriksson.
Alle Tracks von Spacehawk sind dafür bekannt, analoge Synthesizer, Drumcomputer und Vocoder zu enthalten.
Ein Label dafür gibt es nicht, die Singles und Alben werden seit 2018 als Eigenveröffentlichung angeboten.
Italo Disco à la Koto. Genial!


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • razak, bodi_061, lyticale
Zitieren
Spacehawk - Escape From The Forbidden Planet 2022

Von dieser Veröffentlichung (Released on a square clear pvc lathe cut disc.) sollen lediglich 27 Exemplare existieren.
Dürfte also bereits jetzt eine Rarität sein.

[Bild: ODctMTg4OS5qcGVn.jpeg]


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • razak, bodi_061, lyticale
Zitieren
Stylóo - We Should Be Dancin' (80's Club Mix) 2022

Stylóo hatten 1983 mit "Pretty Face" einen Italo Disco Hit (s. Beitrag #36). Die beiden Nachfolger fielen dagegen deutlich ab.
In den 90er Jahren wurde ein weiterer Song veröffentlicht, der sich am Eurobeat orientierte sowie ein paar Remixe.
2022 dann das Comeback mit "We Should Be Dancin´". Die genaue Besetzung der Band/des Projekts ist mir nicht bekannt.
Hauptverantwortlich ist aber Original Gründungsmitglied Walter Bassani (Valter Fausto Bassani) der als italienischer Songwriter und Produzent bekannt ist.
Den Song gibt es in vier Versionen. Der 80's Club Mix gefällt mir am besten, weil er die alten Italo Disco Vibes sehr schön in die Jetztzeit transportiert.


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • bodi_061, razak
Zitieren
Luke White - I'm A Warrior (Extended Mix) 2022

Noch ein Release von Flashback Records.
Kimmo Salo (Gründer des Labels) betätigt sich hier auch als Produzent.
Hört sich fast wie ein alter Radiorama Song an. Und das finde ich natürlich großartig!


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • bodi_061, razak
Zitieren
Peter Wilson - The Great Unknown (Extended Version) 2022

Peter Wilson ist gebürtiger Australier, der seit 1994 musikalisch aktiv ist.
Seine Songs sind überwiegend von der Musik der 80er Jahre beeinflusst.
Den hier vorgestellte Song "The Great Unkwown" muss man zwingend der (New) Italo Disco zurechnen.
Insbesondere die Extended Version wird jedem Italo Disco Manic entzücken...


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • bodi_061, razak
Zitieren
An dieser Stelle unterbreche ich meine Reise in die (New) Italo Disco des Jahres 2022.
Die relevanten Releases des zweiten Halbjahres folgen dann zu einem späteren Zeitpunkt.
Demnächst geht die Reise rückwärts mit dem Jahr 2021 weiter.


[Bild: 298668758_1429878854204187_8278673616635...e=6301821C]
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
Na, dann einstweilen besten Dank! Das ist zwar nun gar nicht meine Tasse Tee, aber allemal interessant und schön zu lesen. Wie kommt man als (Auch-)Metaller dazu?
************

Thomas
Zitieren
Das Coming Out eines Wikingers oder wie der Heavy Metal Viking zur Italo Disco kam…

Ich werde es so kurz wie möglich halten, muss aber trotzdem ein wenig ausholen. Als Kind wurde ich mehr oder weniger mit Schlagermusik groß.
Das Radio in der Küche dudelte eigentlich immer und da ich bis heute jeden deutschen Schlager der späten 60er und kompletten 70er Jahre kenne,
muss es ein entsprechender Sender beim NDR gewesen sein. Ich bin nun zwar kein ausgewiesener Schlager Fan aber die eine oder andere Melodie fand ich schon immer nett.
Das sollte sich im Nachhinein betrachtet auch nicht ändern und bei anderen Musikrichtungen eine gewisse Rolle spielen.
Die Musiktruhe im Wohnzimmer wurde nur selten benutzt. Ich kann mich aber erinnern, dass dort einige Schellackplatten und Singles standen.

In welche Richtung mich meine musikalische Reise führen sollte, stand da noch lange nicht fest. Ende 1974 oder Anfang 1975 hörte ich zum ersten mal den Song "Killer Queen"
von Queen und war (wie man heute sagen würde) total geflasht. Von denen wollte ich unbedingt mehr hören und erfahren. Anno 1975 im zarten Alter von 12 Jahren gar nicht so einfach.
Zu meinem Glück hatte ich einige Freunde in der Schule und im Stadtteil, die sich auch sehr für Musik interessierten. Im laufe der Jahre entdeckten wir immer mehr, immer neues und funkten nicht nur musikalisch fast immer auf der selben Wellenlänge.

Insbesondere die härteren Töne zündeten bei uns. Rock und Hard Rock war genau unser Ding. Bei mir entwickelte sich das später weiter zum Metal in diversen Untersparten.
Mein damaliger bester Freund Thomas bekam irgendwann Mitte der 70er Jahre einen Plattenspieler von seinen Eltern geschenkt.
Natürlich ein billiges Plastikteil mit integrierten Lautsprecher aber zum Krach machen reichte es. Fehlten nur noch die schwatten Tonträger aus Vinyl.
Hier wurden wir bei unseren Eltern fündig. Weniger bei meinen aber was die Jungs so anschleppten, war extrem spannend.

The Kinks, Steppenwolf, Led Zeppelin, Deep Purple, Uriah Heep, T. Rex, The Sweet, UFO, Queen, Suzi Quatro, Status Quo, The Who, Nazareth, AC/DC und KISS (jahrelang meine absolute Lieblingsband) waren unsere ersten Bands. Um es jetzt abzukürzen; wir wollten unbedingt eine Party machen. Der Dachboden bei den Eltern meines Freundes Thomas war die ausgewählte Location. Tagelang sauber gemacht, geschmückt und etwas partytauglich eingerichtet. Als Beschallung sollte der o.a Plattenspieler dienen. Was man sich eigentlich gar nicht vorstellen kann;
es hat funktioniert, die Party war ein voller Erfolg und wurde in den nächsten Monaten in unregelmäßigen Abständen wiederholt.

Ich merkte sehr schnell, dass ich bei solchen Partys lieber hinter dem Plattenspieler stehe um die Scheiben aufzulegen, als auf der Tanzfläche rumzudödeln.
Einzige Ausnahme waren Songs, die zum Engtanz (so nannte man das seinerzeit tatsächlich) gespielt wurden.
Auf Tuchfühlung Wange an Wange mit dem weiblichen Geschlecht zu gehen war für uns Bubis pure Erotik. Um die Gefühlsregung in der Leistenregion zu kaschieren,
wurde das Becken diskret nach hinten durchgebogen. Aber ich schweife ab.

Ich brauchte dringend einen eigenen Plattenspieler. Mein Wunschzettel für Weihnachten war entsprechend kurz und präzise. Es wurde ein Bruns Plattenspieler mit zwei Boxen.
Die genaue Bezeichnung der Kiste weiß ich leider nicht mehr. Sehr lange hatte ich das Gerät auch nicht. Den ganzen Kram schleppte ich dann immer zwischen meinem Kinderzimmer und der Partylocation hin und her. Da die Jungs und ich hinsichtlich Geraffel nach und nach aufrüsteten, war das aber sehr bald nicht mehr nötig.
Mein erster vernünftiger Plattenspieler war ein Akai AP-Q55. Dazu gesellte sich ein Tapedeck Akai CS-F 14 befeuert vom Wega Receiver R-255 SH
und der Sound kam aus Braun in concert 60 Boxen.

Die Jungs hatten meistens Dual Dreher am Start. Kann mich aber auch an Technics und Thorens Fräsen erinnern.
Jedenfalls hatten wir nun auch die Möglichkeit mit zwei Plattenspielern parallel zu arbeiten und dank immer besserer Verstärker und Lautsprecher unsere Partys amtlich zu beschallen.
Keine Pausen mehr zwischen den Songs war für uns schon höchst professionell. Der Partykeller meines Schulfreundes Andreas verfügte sogar über eine große Lichtorgel.
Die Eltern waren sehr tolerant und stellten uns den Raum oft und gerne zur Verfügung. Und schon wieder schweife ich ab.

Meine Liebe zu rockenden Sounds hatte ich bereits erwähnt. Ende der 70er Jahre schwappte die Disco Welle aus den USA rüber nach Europa und trat für uns in Konkurrenz mit dem Punk. Der Sound vieler Disco Songs gefiel mir echt gut. Insbesondere die Produktionen von Giorgio Moroder, der für seinen in den 70er Jahren komponierten Disco-Sound als wegweisender Pionier der elektronischen Tanzmusik gilt. Die elektronische (Tanz)-Musik stellte die Grundlage für den späteren Italo Disco Sound dar...

Unsere Hardcore Partyphase erstreckte sich von 1977 bis etwa 1982. Danach trieben wir uns mal mehr mal weniger in Clubs, Discos und insbesondere auf Konzerten herum.
Partys wurden immer weniger organisiert und die Interessen verschoben sich einfach in unterschiedliche Richtungen.
Als 1983 die Italo Disco Welle in den Clubs und Discos Einzug hielt, war ich vom Sound und der Machart sehr angetan.
Das klang doch ähnlich oder in abgewandelter Form wie die Sachen von Giorgio Moroder.
Dominate Synthesizer die ganz einfache Melodien erzeugten und einfach im Ohr hängen blieben. Fand und finde ich echt geil.
Diese elektronische Musik steht nach meiner Liebe zum Metal offenbar gleich an zweiter Stelle.

Obwohl diese Musik nur einen recht kleinen Teil meiner Hörgewohnheiten darstellt, ist sie für mich doch sehr wichtig. Viele schöne Erinnerungen und Bekanntschaften verbinde ich damit.
Im Herzen war und bin ich nach wie vor ein Metalhead. Es muss für einige Partygäste damals etwas skurril gewirkt haben, wenn ich mit einem Metal Shirt (meistens KISS) Disco Scheiben aufgelegt habe. Ich hatte aber auch noch nie Berührungsängste mit anderen Musikstilen. Ich mag zwar vieles gar nicht, toleriere aber andere Geschmäcker und würde mich niemals über Musik kritisch äußern, wenn ich mich nicht ausgiebig damit beschäftigt hätte.

Fazit: Wie jeder normale Mensch habe auch ich Leichen im Keller. Bei mir als Metalhead ist das die Italo Disco. Aber bitte erzählt das nicht weiter. Danke!

Hi
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Mosbach, hadieho, Balkes60, micro-seiki, bodi_061, MiDeg, razak
Zitieren
Nee, machen wir nicht Raucher
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • Viking
Zitieren
Wer kennt diesen Song noch und das Video dazu ?




DAS waren noch Zeiten  Thumbsup
Gruß Christoph 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an razak für diesen Beitrag:
  • lyticale
Zitieren
(19.08.2022, 00:45)razak schrieb: Wer kennt diesen Song noch und das Video dazu ?

Ich! Oldie Zumindest den Song. Dieses Video kannte ich noch nicht.
Der Song lief (natürlich) auf unseren Partys Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre.
Selbstverständlich NICHT die Single, sondern die Albumversion mit mehr als 10 Minuten Laufzeit...




(19.08.2022, 00:45)razak schrieb: DAS waren noch Zeiten  Thumbsup

1977 um genau zu sein.
Es gab später diverse Remixe (ich kenne den von 1986) aber alle haben mit Italo Disco kaum bzw. nichts zu tun.
Das ist normale Disco oder auch Synth-Pop. Aber sehr gut gemacht.

Hi
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • razak
Zitieren
(18.08.2022, 19:28)Mosbach schrieb: Nee, machen wir nicht Raucher


Interessiert wohl ohnehin niemanden... Grin

Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
Im nächsten Block stelle ich meine kleine Auswahl an relevanten Italo Disco Songs vor, die im Jahre 2021 veröffentlicht wurden.

Natürlich sind das "nur" die Songs, die mir am besten gefallen und am geeignetsten erscheinen.

Viel Spaß!

Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • razak
Zitieren
AlimkhanOV A. - Cherry On The Top (Albert Mix Edit) 2021

Schöner Song, der die alten Italo Disco Vibes auffängt und in ein etwas moderneres Soundgewand kleidet.
Der Refrain ist (leider!) etwas Eurobeat/Euro-Disco lastig. Insgesamt aber Italo Disco tauglich um nicht GEIL! Zu sagen...


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • bodi_061, razak
Zitieren
Automat 428 – Borderline (Vocal Extended Nostalgic Mix) 2021

Obwohl das eine holländische Produktion ist, ist das alles andere als Käse.
Veröffentlicht von Beach Club Records, einem 2012 gegründeten Major-Label für (New)-Italo Disco.
Producer, Arranged By, Written-By, Vocals: Ken Martina. Kenner wissen, dass das eine entsprechend gute Qualität verspricht.


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • bodi_061, razak
Zitieren
Carino Cat - Wall Street (Extended Edit) 2021

Ein Projekt aus Stockholm (Schweden) das sich dem guten alten Italo Disco Sound verschrieben hat.
Protagonisten sind Andy Sandy (Raimo Andreas Sandberg) und Danny Swinger (Daniel Jakobsson).
Aktiv ist das Duo seit 2017.


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • bodi_061, razak
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Die Platte, die den weitesten Weg bis zum Dreher zurückgelegt hat , ... HiFi 15 7.996 31.08.2021, 20:39
Letzter Beitrag: p.seller
  Plattenkatalog - Ausgabe Dezember 1987 Nion 0 1.054 02.12.2017, 20:00
Letzter Beitrag: Nion
  Rock und Metal: www.rockerwochen.de bei Saturn noch bis zum 1.9.2015 Tigre 2 3.132 17.07.2015, 08:19
Letzter Beitrag: Der Paul
  Der eine Song, der mich wohl bis ins Grab verfolgen wird Stormbringer667 36 17.478 10.11.2012, 17:37
Letzter Beitrag: Tom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste