Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kann einem Plattenteller neu fräsen?
#26
...man könnte nach dem Abdrehen ein dickes Kupferblech verkleben und erneut abdrehen...
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#27
(15.09.2023, 18:44)MonossonHH schrieb: Jep, HH steht für Hamburg ?

Und ja, es gibt einen alternativen Plattenteller, der jedoch zu leicht ist. Auch habe ich den Wunsch dasGerät wieder so zu haben, wie es mal war. Es ist ein 10 Röhren Gerät mit Plattenwechsler, bei dem alle Komponenten abgestimmt sind.


[Bild: 83166143-0047-40-DC-8859-92652-C57347-D.jpg]

Sieht sehr gut aus.Hast du den aus England?  Hat so die typischen "Ball And Claw" Feet der dort beliebten chinesisch  inspirierten Möbel.
 
Zitieren
#28
(13.09.2023, 06:04)sensor schrieb: Vielleicht könnte man versuchen den zu richten. Ihn wieder auf die Achse stecken drehen und die Stelle markieren wo er zum Beispiel den Höhenschlag hat. Dann auf eine plane schwere Unterlage/Platte legen und mit einem Plastikhammer vorsichtig dängeln.


Das wird wohl kein Richten, sondern ein Hinrichten.
Schnöder Guß  bricht eher, als daß er sich  umformen läßt.

Sowohl vom Baujahr her (mieses Material damals) als auch den gezeigten Bildern nach siehts zudem nach der sog. Zinkpest aus, eine üble Form der Selbstauflösung (siehe Verformung und Blasenbildung) mit der Begleiterscheinung "Brüchigkeit".

Wer  seine Maschinen liebt, und seine Unversehrtheit schätzt, wird das Zeuch  gar nicht erst einspannen, und dann auch noch  beschleunigen wollen.
Es stinkt auch  höllisch ungesund beim Zerspanen...

Sinnvoll anbieten würde sich vielleicht die Bearbeitung einer Gußronde; aber Gußzerspanung macht dermaßen schmierigen Dreck, mit dem ich mir  Werkstatt und Maschine auch nicht gerne versauen wollen würde.
Ist auch sauschwer, das Zeuch; einfach mal eine Hantelscheibe im entsprechenden Dm vorstellen.
Taugt hier also nix.

Ich hab einen Meter Alu mit 240mm Dm und Gewichtsangabe gefunden: 125Kg.
Macht dann wohl 1,25 Kilo je Zentimeter, 10mm im Dm müssen  runter, weil das Zeug gepresst ist, bleibt ein rundes Kilo.
Auf Traumgewicht unten aushöhlen, oder Löcher von unten und dort Schweres reinarbeiten dürfte je nach Höhe des Tellers Beides klappen.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, assiv8, Forza SGE
Zitieren
#29
Na, da isser ja endlich unser Zerspanungsbeauftragter !

Dann gibt es hier ja vielleicht bald span(n)ende Bilder  Thumbsup
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • ESG 796
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Frage - Smith-Horn - wer kann dazu was sagen? Old-Holgi 8 1.002 30.01.2024, 11:59
Letzter Beitrag: spocintosh
  Der Kabel-Thread hier kann alles rein von DIY bis 10K € HisVoice 711 304.827 21.01.2024, 16:22
Letzter Beitrag: Mutschmann
  "Know how" komplexeres Logo/Beschriftung / Wer macht sowas ? dr.halebop 28 5.216 05.10.2023, 23:58
Letzter Beitrag: spocintosh
  Umbau/Linearisierung des Phono-Eingangs bei einem Grundig MXV 100 Alumno 22 3.681 28.01.2023, 21:51
Letzter Beitrag: Alumno
  Verpackungsmaterial "Plastikstyropor" - wer kennt die richtige Bezeichnung? Apache 5 2.418 30.01.2022, 09:07
Letzter Beitrag: Telefunker
  Stereo-LS Selbstbau in EINEM Gehäuse Basis Uher Reference Sony-Freak-Kaarst 9 4.121 27.12.2021, 18:42
Letzter Beitrag: Sony-Freak-Kaarst



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste