Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony TA-f 690 ES Volume Potentiometer Problem
#51
(26.01.2024, 23:03)Derweganer schrieb: Manche erwähnen auch anstatt des Leitsilbers auch Graphitpulver was man mit einem Kleber als Träger anrühren könnte. Graphitpulver habe ich damals zum schmieren von Schließzylindern beim Auto gekauft im Baumarkt, damals noch Praktiker. Wie man es gut leitfähig anmischt und in welchem Verhältnis mit welchem Trägerkleber weiss ich aber auch nicht.

Es gibt fertigen Graphitlack, der gern für verschlissene FB-Kontakte genommen wird.

Mit einem 2x250kOhm Poti verschieben sich die Einstellbereiche der Lautstärke und der zum LS-Poti parallel liegenden Balace- und Tiefen/Höhensteller deutlich. Mit solchem Poti müssen Anpassungen in dem passiven Netzwerk vorgenommen werde, u.U. sind weitere Potis zu wechseln, damit Einstellbarkeit erhalten bleibt. Schaltplan plus Erläuterung gabs oben.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#52
So, heute Abend hatte ich etwas Zeit... das Ding funktioniert wieder. Ich bedanke mich für alle Tipps und Hinweise, besonders auch bei Florida Boy, er hatte noch ein Poti mit 100 k Ohm und Loudness-Abgriff.

Also beide demontiert und sie ähneln sich sehr (leider hat sich das alte Gehäuse verabschiedet...):

[Bild: PXL-20240129-190148237-RAW-01-MP-COVER.jpg]

Im Grunde konnte ich die neuen Träger etc. einfach auf die Achse des alten Potis packen. Auch das neue Gehäuse hat hinten bereits eine Öffnung, ich konnte die Teile für den Motor ohne Bastelei anbringen.

[Bild: PXL-20240129-204015010-RAW-01-MP-COVER.jpg]

Nun funktioniert alles wieder, inkl. Regelung per Fernbedienung.
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Rougie für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Ralph, sankenpi, jim-ki, chrisp, Gorm, Armin777, Sony-Freak-Kaarst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TC-K 690: unterschiedliche Mainboardversionen? velobauer 2 294 14.03.2024, 17:46
Letzter Beitrag: velobauer
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 548 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Problem mit Marantz 2226B petdoering 2 737 11.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: petdoering
  Brumm-Problem mit aktiven Monitoren wardenclyffe 32 2.291 11.02.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
  Yamaha M-4 Problem Thomre 11 1.190 11.01.2024, 16:31
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Technics SE-A5 - Problem mit den Anzeigeinstrumenten der_tommy 41 4.691 21.12.2023, 23:10
Letzter Beitrag: Florida Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste