Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD's, die sich lohnen
#26
Zu Post #1 Marvin Gaye - What's Going On habe ich noch eine Ergänzung:

Die Deluxe Edition habe ich bei Amazon gekauft. Bei diesem Album war "Auto Hip" mit dabei. Ihr kennt das sicher: Amazon bietet den download des Album als MP3 an. Macht meines Erachtens vielleicht bei Schallplatten Sinn, wenn dort kein download-Code dabei ist. Wobei ich kein Freund von MP3 bin. Das ist für mich ein Format aus den 00s. Und gerade wenn ich eine Schallplatte kaufe lege ich wert auf gute Qualität. Da ärgere ich mich mehr über ein MP3, als dass es mir nützt. Wenn es aber die einzige Möglichkeit ist an digitale Daten zu kommen: gerade so ok...

Aber darum geht es mir in diesem Fall gar nicht.

Es ist mir schon öfters aufgefallen, dass Amazon andere Versionen im download anbietet als ich das auf CD / Schallplatte gekauft habe. Im Fall von What's Going On konnte ich die brandneue 50th anniversaery - Version herunter laden. Hat mich zunächst gefreut. Eine neue zusätzliche Version muss ja nicht verkehrt sein. In diesem Fall kam aber schnell Ernüchterung: die 50 th anniversary enthält weniger Bonus als die Deluxe Edition, die ich vorgestellt habe. Der "Detroit Mix" und das Konzert fehlen komplett. Dafür sind ein paar Mono-Single-Mixes dabei, die nicht auf der Deluxe Edition sind. Halte ich aber für entbehrlich.

Damit möchte ich eigentlich 2 Dinge sagen: A hat man bei diesen ganzen Streaming-Diensten wenig bis gar keine Kontrolle über die Version, die man bekommt und B ist die neuere nicht immer die bessere.

So ähnlich war mir das schon bei Derek and the Dominos - Layla And Other Assorted Love Songs aufgefallen. Die aktuelle 50th anniversary Version ist um Klassen schlechter als die 40th anniversary Version. Irgendwie scheint da die Luft raus zu sein...
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • charlymu, Lass_mal_hören
Zitieren
#27
Zum Thema Electri-City:

In der Rheinischen Post habe ich ein Interview mit Karl Bartos (ehemaliges Mitglied von Kraftwerk) lesen:

Interview (ich hoffe, der Link funktioniert)

Darin äußert er sich kritisch zu den aktuellen Live-Auftritten von Kraftwerk und berichtet, dass Kraftwerk eigentlich an der Einführung der digitalen Musik gescheitert ist. Ausgerechnet Kraftwerk hat im "Analogem" besser funktioniert. 

Was mich wundert ist seine starke negative Meinung zu Rammstein. Da schießt er meiner Meinung nach übers Ziel hinaus. Man kann sie mögen oder nicht. Sich darüber erheben finde ich schwierig...
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • charlymu, spocintosh
Zitieren
#28
Zurück zu ear books und hin zu:

Chris Rea

Auch Chris Rea begleitet mich schon seit Anfang der 80er. Sein erster Hit "Foll If You Think It's Over" stammt sogar von 1978. Mein erster "ernsthafter" Kontakt war 1983 mit "I Can Hear Your Heartbeat".

Meiner damaligen Freundin und heutigen Frau konnte ich mit Josephine (1985) und On The Beach (1986) eine Freude machen...

Damit und allem, was da noch kam, gehörte Chris Rea zum festen Repertoire. 2001 bekam Chris Rea ernsthafte gesundheitliche Probleme und wurde mehrfach operiert und lag 32 Wochen (!) im Krankenhaus.

In der Zeit hat er sich natürlich Gedanken über seinen weiteren Lebensweg geamacht. Als Musiker fühlte er sich in der Rolle des Schmusebarden nie so recht wohl. Eigentlich wollte er immer als Blues-Musiker anerkannt werden.

Sein erstes Album nach der Krankheit "Stony Road" ging schon in diese Richtung und war auch erfolgreich. Als nächstes hat er sich ein Mammutprojekt vorgenommen: nichts weniger als die Geschichte des Blues verteilt auf 11 CD's (!). Seine Plattenbosse waren wenig begeistert und so hat Chris Rea das über einen eigenen Verlag herausgebracht. 

Das Ganze wurde über ein Buch präsentiert, in dem von Ihm gemalte Bilder zu den einzelnen CD's enthalten sind. Das Buch mit den 11 CD's hat es in die Charts geschafft. Das lag in erster Linie daran, dass jeder Verkauf x 11 gewertet wurde.... Ich finde es schade, dass das Werk so überladen ist. So gehen die einzelnen Themen und Lieder fast ein wenig unter. Dabei lohnt es sich, damit zu beschäftigen. Chris Rea und seine Mitstreiter musizieren auf sehr hohem Niveau. Es ist alles von Rea neu komponiert. Er sagt auch, dass das Projekt eine Art Therapie für ihn war.

Das zweite ear book, was ich von ihm habe, heißt "The Return Of The Fabulous Hofner Bluenotes". Dabei geht es um eine fiktive Kombi, die Instrumental-Musik der 60er Jahre spielt. Das geht so in die Richtung Shadows. Es wirkt auf 3 CD's (und 2 10"-Schallplatten) aus der Zeit gefallen. Das hat wenig "Hit-Potenzial", ist aber durchaus hörbar.

 
[Bild: IMG-7560.jpg]

Blue Guitar kann ich nur wärmstes empfehlen! Die "Hofner" kann man mitnehmen, wenn es sie günstig am Wegesrand gibt. Die soll übrigens so angegriffen aussehen...

Ich hatte noch eine dritte Box von Rea: La Passione. Da ging es um seine Leidenschaft für Sportwagen und speziell Ferrari. Das war mir allerdings zu depressiv. Die Box habe ich wieder abgegeben...
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 5 Mitglieder sagen Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • Ivo, Lass_mal_hören, charlymu, MiDeg, timilila
Zitieren
#29
ELVIS - The Complete Masters

Meine Frau war/ist Fan von Elvis. Als ich sie Ende der 70s/Anfangs der 80s kennen lernte hat sie alles gesammelt, was es zu Elvis so gab. Eine der ersten "gemeinsamen" CD's war Weihnachtsmusik mit Elvis, die wir viel Jahre zu Weihnachten aufgelegt haben.

Anfang der 90er "musste" ich 1 x im Jahr nach Wien einen Kunden besuchen. Das habe ich vorzugsweise mit dem Auto gemacht, weil der Weg das Ziel war. So kam es, dass ich 1992 in einem Plattenladen in der Nähe des Stephansdom ein opulente CD-Sammlung des King gefunden habe:

The King of Rock 'n' Roll: The Complete 50's Masters


[Bild: IMG-7562.jpg]


Das war so liebevoll (mit dem Beiheft und den "Briefmarken") gemacht und so komplett, dass der hohe Preis gerechtfertigt war (ich habe 70 DM im Hinterkopf). 

Die Reise muss so im September gewesen sein, so dass es gut zum Geburtstag meiner damaligen Freundin im Oktober passte. Souvenir aus Wien...

Diese Sammlung war so eine typische "Sonntags-CD". Kennt Ihr das auch? Sonntags-Vormittags wird etwas aufgelegt, was perfekt zum Tag passt.

Ich weiß, dass ich aus der Fülle an Material eine Best of-Kassette zusammen gestellt habe, die wir sdamals gerne im Auto gehört haben. Die Klang-Qualität war für Material aus den 50s sehr gut. Da hat man sich echt Mühe gegeben.

Als 1993 meine nächste Reise nach Wien anstand habe ich natürlich wieder den selben Plattenladen aufgesucht und siehe da

From Nashville to Memphis: The Essential '60s Masters

war erschienen!


[Bild: IMG-7565.jpg]

Same procedure... Und wieder die gleiche gute Qualität und der gleiche große Spaß. Nur hat Elvis sich in den 60s arg gewandelt. Teilweise albern aber auch wieder echte Klassiker und zum Ende des Jahrzehnts nachdenklich (In The Ghetto).

1994 erschien dann leider nichts, aber 1995 war es wieder so weit:

Walk a Mile in My Shoes: The Essential '70s Masters

[/url]
[Bild: IMG-7566.jpg]

Gleicher Laden; gleiches Spiel. Ich weiß, dass in dem Jahr meine Mutter mit in Wien war. Ist das schon so lange her? Wahnsinn! 

Diesmal fehlten die Briefmarken... Dafür habe ich meiner Frau eine Original Elvis-Briefmarke aus den USA besorgt. Die steht immer noch in einem kleinen Bilderrahmen hier rum. 

Damit war die Elvis-Sammlung fast komplett. Es fehlten noch die Musik aus den Filmen der 60er. Später habe ich dazu 

Command Performances: The Essential 60s Masters II

[Bild: IMG-7567.jpg]




ausgegraben, was als Ergänzung zu den Complete Masters gedacht war. Das erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber das ist in dem Fall auch verschmerzter. Die Filmen waren so oder so nicht das ruhmreichste Kapitel von Elvis... Das ein oder andere bekanntere Schmankerl (z.B. Viva Las Vegas; später von ZZ Top gecovert) ist aber auch da dabei.

Viiiel später (nach 2016) habe ich natürlich Wink3 The Album Collection von Elvis gekauft. Das ist zwar noch kompletter, aber hat nicht mehr diesen Charme.... 

Wenn man eine schöne Sammlung von Elvis haben möchte, die keine Wünsche offen lässt, dann empfehle ich die Complete Masters - Serie.... Davon sind später Long-Boxen erschienen, die mehr oder weniger verschleudert wurden. Ich würde die Boxen in LP-Größe empfehlen. Findet man in der Bucht für vernünftige Preis.

Gerade bei Elvis wurde viel Schrott veröffentlicht. Da stach und sticht diese Sammlung positiv hervor. Es sind alle Originale, die man "braucht", drauf und die Ergänzungen (Outtakes etc.) sind alle sinnvoll. Ht dem hohen Fan-Anspruch meiner Frau stand gehalten und mein Anspruch als Musik-Liebhaber wurde ebenfalls voll erfüllt.

P.S.: Die zweite Einkaufsreise nach Wien muss diese legendäre Fahrt gewesen sein, wo ich Morgens um 6 los fuhr und und Mittags um 13 Uhr in Wien war. Kleiner Tankstopp in Passau mit Pickerl-Kauf und weiter ging's. Bei heutigem Verkehrs-Aufkommen, Tempo-Beschränkungen und Baustellen undenkbar...

[Bild: bmw-318is-class-ii-e36.jpg]

Vergleichsfoto. BMW e36 318 iS Class II Homologationsmodell. Meiner war auch Schwarz... Geile Zeit!
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören, timilila
Zitieren
#30
Nach Elvis kommt... YELLO (was sonst? Wink3 )

Mit Yello bin ich 1983 erstmalig in Berührung gekommen. Ich weiß sogar noch, wo das war: bei Schlembach in Düsseldorf. Dieser Laden hatte neben Fahrrädern und Waschmaschinen auch eine Plattenabteilung im Keller (was für eine Mischung).

Es war bereits das dritte Album. Das Nachfolge-Album Stella kam 1985. Das war für mich alles noch "Schallplatten-Zeit".

1986 erschien die Zusammenstellung "80-85 The New Mix In One Go". Da hatte ich anscheinend auf CD umgestellt.


[Bild: IMG-7568.jpg]



Die Versionen sind anders als auf den Alben. Für mich war diese CD eine Erweckung: Klanglich besser als alles, was ich vorher so kannte. Das war für klanglich lange Referenz (noch vor Brothers in Arms) und hat für mich die bis heute andauernde "Liebe" zu Yello begründet. 

Im Laufe der Jahre kam einiges an neuem Material dazu. Unter anderem auch ein "Essential"-Album, was ich mir aber gespart habe, weil ich das eh' alles hatte. Da fand ich "Eccentrix Remixes" und "Hands On Yello" spannender.

2010 (also 24 Jahre nach 80-85!) erschien mit Yello by Yello eine weitere Zusammenstellung. Diesmal auf 3 CD's und 1 DVD (mit 23 Yello-Videos). 2009 war das Yello-"Fieber" mit dem guten Album Touch neu entfacht und so habe ich mir The Anthology auch besorgt. Das war aber eher Sammeltrieb... (ich gebe es zu).


[Bild: IMG-7570.jpg]

Weitere 11 Jahre später erschien 2021 mit Yello 40 Years die nächste Zusammenstellung.


[Bild: IMG-7574.jpg]



Diesmal auf 4 CD's, wobei auf CD 1 die ersten 20 Jahre abgehandelt werden:; auf der 2ten dann die weiteren 20 Jahre (das dürfte dann auch der 2 CD-Version entsprechen).

Auf CD 3 gibt es dann "Mellow Yello". Querbeet also und auf CD 4 Remixes.


[Bild: IMG-7575.jpg]



Muss man das wirklich alles haben? Jein! Kommt eben darauf an, wie man zu Yello steht. Mich begleiten die jetzt seit fast 40 Jahren und ich wurde nie wirklich enttäuscht. Dass es in der Karriere Höhen und Tiefen gab: geschenkt! Nach den Höhen werden sich andere die Finger lecken und selbst die "Tiefen" sind immer hörbar gewesen.

Wenn man auf den Einfluss auf die moderne Musik spricht, fällt einem eher Kraftwerk als Yello ein. Yello (vor allem Boris Blank) war und ist wahrscheinlich mehr in seinem eigenen Kosmos unterwegs. Yello hat es aber trotz der Herangehensweise immer geschafft eigenständig zu bleiben. Böse Zungen behaupten, dass Boris Blank nur Schnipsel zusammen bringt. Stimmt wahrscheinlich! Ich habe in 40 Jahren nichts gefunden, wo er kopiert hätte. Er hat sozusagen eine eigene Kunstform entworfen. Den Klang fand ich immer überragend. 

Als Überblick sind sowohl Anthology als auch 40 Years bestes geeignet. Beides zusammen brauchen nur freaks (like me). Das Besondere bietet 80-85. Mich wundert, dass auf diese Zusammenstellung später am wenigstens Bezug genommen wurde.
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 6 Mitglieder sagen Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören, MiDeg, sankenpi, timilila, evel, Waldi
Zitieren
#31
Johnny Cash - American Recordings

Johnny Cash ist seit den 50s amerikanisches Kulturgut. Seine frühen Hits und er stehen Country-Musik. In den 60s dann die schwere Sinnkrise und Probleme mit Alkohol, Tabletten und Drogen. Aus diesem tiefen Tal kam er mit seinen Auftritten "at Folsom Prison"  und "live at St. Quentin".

Ersteres gilt als eines der besten Live-Konzerte überhaupt und hat ihn zurück auf die Erfolgsspur gebracht. Ebenfalls dicke Empfehlung!


[Bild: Foto-02-09-22-12-28-56.jpg]




In den 70s wurde es ruhiger. Ich habe mit Johnny Cash eigentlich abgeschlossen, als er betrunken bei "Wetten dass" auftrat.

Umso erstaunlicher sein Comeback mit den American Recordings ab 1994. Bis zu seinem Tod 2003 erschienen 4 Alben. Posthum wurden 2 weitere Alben dieser Reihe veröffentlicht (2006 und 2010) und es gab zusätzlich die CD-Box Unerathed, die 2 Monate nach seinem Tod im November 2003 erschien. Dieses Box-Set enthält 4 CD's mit nicht verwendetem Material von durchweg hoher Qualität. Die 5. CD ist ein Best of... der Teile 1-4.


[Bild: Foto-02-09-22-12-06-52.jpg]



Johnny Cash hat damit ein erstaunliches Alterswerk geschaffen. Wie kaum einem Künstler vor (und nach ihm) ist es ihm gelungen, sich komplett neu zu erfinden und mit einem völlig eigenständigem Material neue Fankreise zu erschließen. Das wirklich außergewöhnliche war wohl, dass damit niemand mehr gerechnet hatte. Eigentlich war er 2 Jahrzehnte von der Bildfläche verschwunden und jetzt interessierten sich ausgerechnet junge Leute für seine Musik.

Zumindest die 6 regulären CD's sind günstig zu bekommen und lohnen sich durchweg. Wen man daran Spaß hat, dann kann man auch über das Box-Set nachdenken. Das muss man schon ein bisschen suchen. Das ist aber sehr liebevoll gemacht und lohnt sich auf jeden Fall als Ergänzung bzw. als Krönung der Reihe.   


Während anderen Künstlern nichts besseres im Alter einfällt als das Repertoire auf die immer gleiche Weise neu aufzubereiten (Hits mit Symphonie-Orchester neu aufnehmen (Gähn); mit Duet-Partnern, weil die eigene Stimme es nicht mehr hergibt usw.) hat Johnny Cash seinen eigenen Weg gefunden. Danke dafür!

Ohne den Produzenten Rick Rubin wäre das natürlich nicht möglich gewesen. Dessen Karriere ist ebenfalls sehr spannend.

Vielleicht der Einzige, dessen Alterswerk ich ähnlich bewundere (auf seine Weise natürlich) ist Neil Young. Der haut ein Ding nach dem anderem raus und jedes hat was. Von schräg bis rockig...von Botschaft bis Ballade...alles dabei. Vielleicht noch mal ein anderes Thema hier.
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 4 Mitglieder sagen Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • Viking, Mosbach, MiDeg, HifiChiller
Zitieren
#32
(24.08.2022, 11:22)rascas schrieb: Ich habe mal 2 weitere CD-Serien herausgesucht, die sich meiner Meinung nach lohnen:

POP & WAVE 

[Bild: IMG-7548.jpg]

[Bild: 44290949th.jpg]

Hatte diese Serie auch mal auf dem Schirm, aber aus den Augen verloren. Dank deiner Vorstellung habe ich jetzt auch beim Mops eingekauft. 18 CDs für 33,- Euro. Reicht für rund 1000 Minuten bzw. ca. 17 Stunden Pop & Wave nonstop. Werde mir die CDs als Flac-Dateien auf die NAS kopieren und dann gerne öfter im Zufallsmodus bei der Arbeit anhören.  Thumbsup
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • rascas
Zitieren
#33
Seit Mitte der 90er Jahre at mich der Klang der TELARC-CD's und speziell der Erich Kunzel Aufnahmen begleitet.

Die Vielseitigkeit der Musik hat mich damals schon überrascht: von Klassik über Filmmusik bis Jazz/Gospel etc.etc. war so ziemlich alles vertreten. Man kann das sicher als "leichte Muse" abtun, aber klanglich war das immer auf der Höhe der Zeit und intepretatorisch war es (zumindest für mich) akzeptabel bis gut. Da wurde dann auch schon mal mit Klangeffekten experimentiert. Dinosaurier bei Jurrassic Park usw. Legendär sind die Kanonenschläge bei 1812. Die galten damals als Boxenkiller.

Ich hatte aus der Zeit 7 CD's, die ich allesamt immer gerne gehört habe. Besonders "The Stokowski Sound" hatte es mir damals angetan.

Jett kann man aktuell diese CD's relativ günstig gebraucht erwerben. Also habe ich zugeschlagen und meine Sammlung auf 40 CD's erweitert... Dabei haben sich auch 2 dazwischen gefischt. Empire Brass und Gott Dance ist zwar Erich Kunzel aber mit den "Rochester Pops" (und auch nicht von TELARC).

Besonders gelungen sind seine Adaptionen von Science-Fiction-Filmmusiken. Die Musik von Star Trek - Der Film ist gigantisch und besser als das Original.

Aber auch sonst gibt es viel zu entdecken. Die Musik von Wilde West-Filmen sind ebenso lustig wie gut. Bei einigen steht surround Sound drauf. Das bezieht sich auf das damals neue Passiv Surround, wo auss 2 Kanal-Signalen Surround-Signale extrahiert wurden. Diese Räumlichkeit kann man auch im 2 Kanal nachvollziehen.

2 SACD's haben sich auch eingeschlichen mit "echtem" Multichannel, wobei man da keine Wunderdinge erwarten sollte. Trotzdem nice-to-have.

Insgesamt ein nettes Vergnügen. In den 90s waren diese CD's durchweg hochpreisig. Heute ein eher günstiges Vergnügen...


[Bild: IMG-7582.jpg]

[Bild: IMG-7583.jpg]

[Bild: IMG-7584.jpg]

[Bild: IMG-7585.jpg]

[Bild: IMG-7586.jpg]

P.S.: Ein kleine Anmerkung zum Gebrauchtkauf: Ich tätige diese in der Hauptsache bei Medimops. Alle CD's waren sauber abspielbar und entsprachen durchweg der Beschreibung. Selbst "nur" gute sind völlig in Ordnung. Bei "akzeptabel" haben schon mal die Hüllen gelitten; sie sollten aber immer abspielbar sein! Falls nicht: problemlos retournierbar.
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 1 Mitglied sagt Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • evel
Zitieren
#34
Zeit ein neues Thema anzuschneiden...

Soundtracks...

Filmmusik ist die neue Klassik!? Kann sein... Filmmusik ist für mich ein eigenständiges Genre. Es soll in erster Linie die Bilder unterstützen und im besten Fall die Atmosphäre mit bestimmen. Für mich ist meistens die Reihenfolge so: ich sehe einen Film und mir fällt auf, dass er besonders gut mit der Musik funktioniert. Sobald ich die Musik einem Film zuordnen kann habe ich automatisch Bilder im Kopf, wenn ich die Musik höre.

Ein für mich gutes Beispiel: ich mag den Film Gladiator sehr. Die Musik dazu fand ich grandios. Die Szene als er endlich "frei" war (weil er starb) und dazu über die Feder seiner Heimat schwebte ist ohne die Musik dazu nicht viel wert. Mit der Musik (von Hans Zimmer) hat das eine unglaubliche Wirkung (auf mich gehabt). Und natürlich erinnert mich jedes Mal der Soundtrack daran! Ich könnte jetzt eine laaaange Reihe an Beispielen nennen. Oder ich zeige einfach, was sich bei mir im Laufe der Jahre "in den Ecken" angesammelt hat.

Es gibt natürlich auch noch andere Gründe, warum man einen Soundtrack kaufen kann. Z.B. ist dort manchmal Musik drauf, die man so (oder in der Zusammenstellung) nur so bekommt. Ich finde den "normalen" Soundtrack von Forrest Gump als Oldie-Sampler famos.

Ich könnte jetzt zu jeder CD erzählen, warum ich die in meiner "Sammlung" habe. Aber das würde zu weit führen... Ich lasse lieber Bilder "sprechen" (und das hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit):

[Bild: IMG-7617.jpg]

[Bild: IMG-7618.jpg]

[Bild: IMG-7619.jpg]

[Bild: IMG-7620.jpg]

[Bild: IMG-7621.jpg]

[Bild: IMG-7622.jpg]

[Bild: IMG-7623.jpg]

[Bild: IMG-7624.jpg]

[Bild: IMG-7625.jpg]
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • timilila, evel
Zitieren
#35
Bei mir werden aktuell einige Bilder nicht angezeigt?! Keine Ahnung, ob das ein temporäres Problem ist....

Neues Thema:

Projekt-Alben


Was meine ich damit? Es gibt immer mal wieder Alben, wo einzelne Künstler jede Menge andere Künstler einladen um ein bestimmtes Thema für ein Album umzusetzen. Oder es gibt Initiativen, die ein bestimmtes Thema vorgeben (oft aus karitativen Zwecken) und Künstler interpretieren eigene oder Stücke anderer.

Dabei entstehen manchmal (nicht immer) spannende Sachen. 3 davon habe ich herausgesucht:

Herbie Hancock - The Imagine Project

[Bild: IMG-7663.jpg]



Wenn Herbie Hancock fragt kann keiner "Nein" sagen...  Direkt beim ersten Lied "Imagine" (John Lennon) machen" einige bekannterer Namen mit: P!nk, Seal, Jeff Beck usw.

Als ich damals (2010) davon hörte dachte ich: ob das gutgeht? Imagine wird recht häufig gecovert (eine schöne Version kommt weiter unten). P!nk und Seal habe ich jetzt dafür so gar nicht auf dem Schirm gehabt. 

Ich muss sagen, dass mich gerade dieses Lied von Anfang an gepackt hat. Es ist tatsächlich musikalisch, klanglich, interpretatorisch aller erste Sahen. Zählt heute noch zu meinen Lieblingsstücken und ich lege es auch bei "Vorführungen" auf, weil es sich super entwickelt und einen tollen Klang hat. Aber auch der Rest des Albums ist durchweg hochklassig.  

Ich hatte dieses tolle Album zunächst nur als download über iTunes erworben. Damals war das zwar schon mehr kopiergeschützt und zumindest mit 246 kbs, aber CD konnte es (für mich) nicht ersetzen. Gerade, wenn mich der Klang abholt möchte ich gerne gute Qualität. Und neben Daten möchte ich ein Bootleg und etwas zum auflegen haben. Da kommt die CD ins Spiel. Also habe ich mir die CD günstig gebraucht besorgt....

Das nächste ist eine Serie: 

Rhythms del Mundo

Mit dem Kauf unterstützte man eine Organisation, die als Opferhilfe bei Naturkatastrophen eintritt, Kubanische Künstler (die man zum Teil vom Buena Vista Social Club kennt) treffen auf "weltstars" wie Sting, Coldplay etc.etc. und machen aus Welthits Son Cubano-Versionen (= kubanischer Musikstil).

Zwischen 2006 und 2012 erschienen 5 Alben, von denen ich 4 als CD habe. "Africa" habe ich "nur" als Datei. Hole ich mir vielleicht irgendwann dazu...


[Bild: IMG-7661.jpg]



Ich fand von Anfang an spannend, was mit sehr bekannten Liedern passiert, wenn sie "kubanisiert" werden. Als erstes fiel mir damals natürlich "Clocks" von Coldplay ins Auge (und Ohr). Damals fand ich Coldplay richtig gut! Das sind aber alles bekannte Lieder aus dieser Zeit (oder davor).

Auf "Cuba" verwenden Künstler ihr eigenes Material. Auf "Cubano Alemán" sind es tatsächlich deutsche Künstler, die ihre eigenen Werke "kubanisieren".
Auf "Classics" werden alte Klassiker neu aufgenommen. So singt Jack Johnson eine sehr schöne Version von Imagine (siehe oben). "Revival hat ein ähnliches Konzept (aber mit gänzlich anderen Künstlern. Auf Africa sind es dann wieder eigene Titel, die im afrikanischen Stil gemacht sind. 

Heute könnte man sagen, dass sich dort fremde Kultur zu eigen gemacht wird. So ganz kann ich diese aktuelle Diskussion drum nicht nachvollziehen. Kulturen haben sich immer gegenseitig "befruchtet" und wenn es (wie hier) nicht aus niedrigen Beweggründen (Ausbeutung etc.) gemacht wird und dann noch einem karitativen Zweck dient, dann sehe ich diese Problematik (auch heute) nicht. Ich finde es auch falsch, wenn man Sachen von früher mit heutigen Maßstäben misst (es sei den, es gibt grobe Verstöße!). 

Sei es, wie es sei: das hier ist tolle Musik in ungewohnter Form. Ich finde, man hier für relativ kleines Geld besondere Interpretationen erwerben, die es eben nicht an jeder Ecke gibt. Allein von daher lohnt es sich. Große Namen, große Titel in besonderer Art und Weise. 

Ein ganz anderen Ansatz hat:

A Twist of...

Hier haben sich Musiker getroffen, die aus dem Jazz stammen und/oder sich auf der dünnen Linie zum Pop bewegen.


[Bild: IMG-7660.jpg]

Ich habe bei meiner Such2 nur 2 Versionen gefunden.

A Twist of Motown interpretiert (wie der Name schon sagt) Lieder vom amerikanischen Label. Inner City Blues ist direkt ein veritabler Knaller. Das hat nach meinem Geschmack unterschiedliche Qualität. Im schlechteren Fall ist das gut gemachte "Fahrstuhlmusik" (was ich nicht nur negativ meine. Auch das kann was haben. Ihr wisst hoffentlich, was ich meine...) Im besten Fall ist das durchaus ernsthaft hörbar und klanglich richtig gut.

Gleiches gilt für A Twist of Marley

Exodus hat mich mit einem abgrundtiefem Bass direkt mal vom Hocker gehauen.  

Namen wie Dave Grusin, Chris Botti, Till Brönner, Will Downing, Lisa Fischer, Lee Ritenour, Ray Parker jr. etc.etc. zeigen, wie vielseitig das Konzept ist. Leider scheint das nicht den kommerziellen Erfolg gehabt zu haben, den man sich erwünscht hat. So ist das (meiner Meinung nach zu Unrecht) unter dem Radar geblieben und es sind nur 2 Alben erschienen (?)... 

Wenn ich so darüber nachdenke kommen mir noch andere Serien in den Sinn, die so ähnlich funktionieren:

Red Hot + (nicht Chili Peppers Wink3 ):

Red Hot + Blue
Red Hot + Dance (auf dem George Michel einige Titel veröffentlicht hat, die eigentlich für ein nie erschienenes Album gedacht waren)  
Red Hot + Rio
Red Hot + Cool

oder 

Hope for Haiti (2010)

Alles Alben, wo Künstler für karitative Zwecke ihr Schatzkästlein geöffnet haben und zum Teil besondere Versionen bekannter Lieder geliefert haben.

Es gibt sicher noch jede Menge mehr...
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, evel
Zitieren
#36
Remixed / Unmixed

Wie ich finde, ein spannendes Thema.

Es geht mir um CD's, die es als "Original-Aufnahme" und als "remixed Album" gibt.

Spontan sind mir da 2 Beispiele eingefallen:

Verve Remixed / Unmixed Serie


[Bild: IMG-7690.jpg]

Ich habe hier die Teile 1-3. Bei 2 und 3 sind die unmixed Versionen praktischerweise direkt mit dabei (es gibt aber auch separate Versionen) und bei 1 sind es 2 getrennte CD's.

Aus dem reichen Jazz-Repertoire von Verve durften sich DJ's Stücke heraus suchen und Remixen.

Da sind so geniale Versionen, wie zum Beispiel Sinnerman von Nina Simone, drauf. Der "Felix Da Housecat's Heavenly House Mix" von 2003 von Teil 2 ist immer noch absolut hörenswert:

    

Ich finde es total spannend zum jeweiligen Mix auch das Original zu haben.

Ein ganz anderen Ansatz bzw. eine ganz andere Art Musik dient bei Deutsche Grammophon ReComposed als Vorlage.


[Bild: IMG-7689.jpg]

Hier werden klassische Musikstücke in der Version von den Berliner Philharmoniker unter Herbert von Karajan zum Mix freigegeben.

Ein gewisser M.Arfmann ist für die Mixe verantwortlich. Die Mix-CD ist von 2005.

Als Beispiel: Symphony no. 9 "From The New World" ist als Mix bei mir heute noch bei jeder "Klangvorführung" mit dabei (und verträgt Lautstärke!). Geniales Stück (im Original) und genialer Mix, der sehr eigenständig mit dem Thema umgeht.



Die Mix-CD habe ich damals hier im Forum erworben. Freue mich heute noch darüber... Wink3

Es gibt noch diverse Alben, die auch als gemixte Versionen veröffentlicht wurden. Muss mal tiefer in mein "Archiv" einsteigen... Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen?!
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • evel, HifiChiller
Zitieren
#37
Bei der Durchsicht meiner CD-Sammlung ist mir ein schräges Thema in die Hände gefallen (was ich fast schon verdrängt habe...):

20 Versions



[Bild: IMG-7701.jpg]



Wenn Ihr Euch schon länger mit Musik beschäftigt, dann kennt Ihr sicher auch, dass es von einem Lied oder Stück etliche Versionen gibt. In einer Musikdatensammlung ist es dann einfach eine Playlist zusammen zu stellen. Auf CD ist das eher selten. Es gibt aber eine CD-Serie, die sich genau damit beschäftigt. Dort werden je 20 Versionen von einem Lied zusammen gestellt. Aus der Serie habe ich (bisher) 2 CD's:

My Way

und 

Yesterday

Es gibt aber noch mehr davon!

Teilweise sind das bekannte Versionen aber teilweise ist das richtig schräges Zeug, was einzeln nur schwer zu finden ist.

Etwas ähnliches habe ich von dem Klassik-Stück Bolero im Repertoire. Witzig und spannend ist es allemal.


[Bild: IMG-7702.jpg]

Habe noch ein paar andere Versionen dieser Serie entdeckt: Satisfaction, Ring of Fire usw. Ich bleibe dran...

Das Ganze ist nur ein kleines Zwischenspiel zu einem größerem Thema. Da muss ich aber noch ein wenig "graben"...
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 4 Mitglieder sagen Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • evel, HifiChiller, Lass_mal_hören, zoolander
Zitieren
#38
Und noch so ein schönes Spezialthema zwischendurch:

Roger Willemsen legt auf...



[Bild: IMG-7704.jpg]

Roger Willemsen starb 2016 leider viel zu früh. Für mich war das immer der Prototyp eines Intellektuellen, der sich nicht verbiegen läßt. Ich kenne ihn seit er Anfang 1990er bei Premiere (Vorläufer von SKY) die Sendung "0137" moderierte und dort ganz heiße Eisen in seinen Interviews anpackte. So kann ich mich an bieldiskutiertes Interview mit einem ehemaligen RAF-Terroristen erinnern. Persönlich kennen gelernt habe ich bei der Eröffnung der Mayer'schen Buchhandlung in Düsseldorf auf der KÖ.

Ich hätte seinen Erzählungen stundenlang zuhören können. Selbst wenn er das Telefonbuch von New York vorgelesen hätte... 

Von 2009 - 2015 hat er im NDR-Radio die Sendung "Roger Willemsen legt auf" moderiert. In 279 Folgen hat er jeweils ein Stück aus Klassik und Jazz vorgestellt und abgespielt. Seine Kommentare zu den Musikstücken und den Künstlern waren sehr tierschürfend und Intelligent. So bekam man das Stück sehr nahe gebracht und konnte es viel besser einordnen bzw. verstehen. Und es waren immer Perlen, die links und rechts von der Normalität zu finden waren. Von der Sendung selbst habe ich erst nach seinem Tod erfahren.

Es gab 2 Sampler, auf denen Episoden der Sendung drauf sind. Erst erzählt Roger und dann spielt die Original-Musik, auf die er sich da bezieht. Hochspannend! Wie ein Hörspiel mit richtiger Musik. 

Roger Willemsen war unter anderem ein großer Musikliebhaber und das hört man hier sofort heraus.

Zur Krönung wurde 2019 von der DG die 9 CD Sammlung (+ 1 DVD) mit weiteren Ausschnitten seiner Sendung herausgegeben. 

Das ist ein Füllhorn an Inspiration und Information. Eine uneingeschränkte Empfehlung für jeden, der offen für Neues aus den Bereichen Jazz und Klassik ist. Wenn ich etwas mit auf die berühmte einsame Insel mitnehmen müsste, dann wäre es das!
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 8 Mitglieder sagen Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, evel, Lass_mal_hören, jagcat, Caspar67, cola, Akool1, zoolander
Zitieren
#39
Und von mir gibt's zwischendurch mal ein positives Feedback.

Ich lese hier interessiert mit und mir gefällt, wie du die Themen anpackst.

Von der zuvor gezeigten Verve Serie habe ich die Ausgabe "Remixed 2" - das es davon auch die "unmixed" Varianten gibt, wusste ich gar nicht.

Die ist dann gestern gleich mal in den Player gewandert. Solche Trends sind immer eine gute Gelegenheit, vergessenes und vernachlässigten mal wieder zu hören. 

Also vielen Dank und ein  Thumbsup für diesen Thread.
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • rascas, Lass_mal_hören, Caspar67
Zitieren
#40
Geht mir genauso. Und ich bin gerade am recherchieren bzgl. der "One-Song-Edition"-CDs. Bei Discogs findet man noch ein paar mehr (bei Suche nach "Classic Hits", dem Label). Außerdem bei eBay, wenn man nach "One-Song-Edition" und/oder "20 Versions" sucht. 

Dabei bin ich bei Google auf eine Seite gestoßen, die sich etwas irreführend SecondHandSongs nennt. Dort kann man den Songtitel eingeben und erhält eine Auflistung von den Coverversionen. Klickt man links auf einen aufgelisteten Song, gelangt man wahlweise auf eine Unterseite mit der Coverversion und gleich Youtube-Video, sofern dort vorhanden. Das aber nur am Rande, aber auch sehr spannend, wie ich finde.
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Mosbach, rascas, jagcat, evel
Zitieren
#41
Zu der obigen Bolero-CD gefunden:

 

Boléro · Evelyn Glennie · Barry Wordsworth · Maurice Ravel

Spannende Version...
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

Zitieren
#42
Zu dem "großen Thema" bin ich noch nicht gekommen. War viel los...

Deshalb zwischendurch noch mal was kleines Spezielles:

Babylon Berlin

Klar bin ich Fan der Serie. BluRay, Hörbücher der Romane von Volker Kutscher, Bildbände zu den Staffeln 1-3. Das volle Programm halt. Als Erstes ist mir die opulente Ausstattung der Serie aufgefallen. Aber auch thematisch finde ich das sehr interessant (obwohl ich so gar kein Hauptstadt-fan bin).

Beim schauen der ersten Folgen ist mir seinerzeit natürlich auch die Musik aufgefallen. Also musste der erste Soundtrack her. Und das hat mich direkt begeistert: randvoll mit hochwertiger Musik, die auch noch hervorragend aufgenommen wurde. Teilweise reine Film-Musik, aber auch "normale" Musik. Alles im Stil der "goldenen 20er" , aber immer mit erstaunlich modernem Bezug. Auf solch einem Niveau kenne ich das aus Deutschland nicht. Das ist selbst in Hollywood selten. Hat mich voll abgeholt...


[Bild: IMG-7758.jpg]



Vol. II macht genau da weiter. Ebenso gut durchhörbar mit echten Knallern aus den Genres.

Vol. III (zur aktuellen Staffel 4) geht einen Schritt weiter. Das Repertoire ist noch vielseitiger. Es wird sogar gejodelt (auf eine spannende Art). Max Raabe passt natürlich wie die Faust aufs Auge. Die goldenen 20er sind vorbei und der Nationalsozialismus klopft an die Tür. Der Tanz auf dem Vulkan wird immer verzweifelter....

Insgesamt kann ich alle 3 Teile der Soundtracks nur wärmstens empfehlen! Deshalb sind Sie mir dieses Special wert.... (ich war auch skeptisch, ob das funktioniert oder ob das irgendwann nicht mehr das Niveau hat. Bisher ist es gleichbleibend gut. Richtig gut!)
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

Zitieren
#43
Einfach grandios wenn der ganze Club nach Animation mittanzt.


Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • rascas
Zitieren
#44
Aga, aga....einen habe ich noch...

Mal Sondock's Hitparade


[Bild: IMG-7769.jpg]

Wer in den 70er und 80er Jahren im Einzugsgebiet von WDR 2 aufgewachsen ist, kennt Mal Sondock und sein Hitparade! Ich habe etliche Male die Sendung aufgenommen und die Kassetten bildeten ein buntes Repertoire an aktueller Musik und Beiträgen von Mal. Natürlich war es immer nervig, wenn er die Musik nicht ausspielte oder - schlimmer noch - reinquatschte.

Sound-a-bounds

Das Schöne an diesen CD's ist nicht nur die Musik. Übliche Verdächtige neben kuriosen Eintagsfliegen. Alles, was man so braucht, ist vertreten. "Diskothek mit Mal Sondock" (Sendung gab es von 1967-1980) enthält Musik hauptsächlich aus den 70er. Mal Sondock's Hitparade (Sendung lief von 1981-1984) dagegen mehr 80er-Musik. Spannend sind der Jingle zur Sendung und die launigen Interviews mit Mal. Es tut gut, seine Stimme zu hören! Und sein Sprüche und Geschichten sind Kult!
 
Für Fans von Mal ein absolutes Muss! Ein Füllhorn an Erinnerungen...

Es gab kurz vor Weihnachten immer eine spezielle Oldie-Sendung mit Mal. Das war Teil meiner "Grundausbildung" in Sachen Musik. 

Die "Fanpage" von Mal erreiche ich leider nicht mehr. Vielleicht nicht mehr online?

Ich kann mich gut erinnern, wie meine damalige Freundin (und heutige Frau) in den 80s in seinem Restaurant "Buffalo Mal" in Düsseldorf am Wehrhahn mehrfach essen waren . Tex-Mex vom feinsten...  

Diese CD's lohnen sich mal richtig!

P.S.: CD's wurden 2009 aufgelegt. Im gleichen Jahr starb im gleichen Jahr...
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören, UriahHeep
Zitieren
#45
Bei mir brechen gerade sämtliche Dämme....

Im Moment laufen 3 verschiedene größere CD-Sammlungen zusammen. Hatte ich in der Form auch noch nicht. Die erste ist jetzt komplett und bereit hier vorgestellt zu werden:

Verve Today bzw. Verve & Blue Note Today 1997 - 2021

Seit 2014 habe ich jährlich diese Jahres-CD's sehnsüchtig erwartet und natürlich erworben. Man bekam für kleines Geld (um die 5 Euro) eine Art Jahresüberblick über die Neuerscheinungen von Verve bzw. Blue Note. Und das war nie Ausschussware. Das waren meist die wirklich guten Sachen von den "wichtigen" Alben in dem Jahr. Klar, hat mir nicht immer alles gefallen, aber über die Jahre habe ich etliche Anregungen erhalten, die später zum Kauf des ein oder anderen Album geführt haben. Oder die Lieder standen für sich und haben Einzug in meine Playlisten gehalten...

Traurige Nachricht dieses Jahr: 2022 scheint keine neue CD mehr zu erscheinen. Die Informationen dazu sind spärlich. Wenn dem wirklich so ist, dann wäre das ein abgeschlossenes Sammelgebiet. Also Zeit, sich mal um die früheren Ausgaben zu kümmern... Gesagt, getan: mir ist es tatsächlich gelungen, die fehlenden Exemplare von 1997 bis 2013 aufzutreiben. Natürlich wieder für relativ kleines Geld. Und ich hatte Glück: alle CD's sind in Ordnung. 2002 habe ich aus mir selbst unerklärlichen Gründen doppelt. So habe ich das heute erst mal in meinem Computer übernommen.


[Bild: 97-14.jpg]


[Bild: 15-21.jpg]
Die "Alten" habe ich natürlich noch nicht durchgehört, aber die Qualität scheint gleichbleibend hoch über die Jahre zu sein. Von 1997 bis 2006 war die Zeitschrift Jazz Thing Sponsor. Später kam die Webseite Jazzecho.de hinzu. Bis 2011 gab es im Begleitheft immer einen einführenden Text, der stets launig geschrieben war und sich auf die aktuelle Situation im Jazz bezog. Da gab es z.B. einen Artikel, der sich über "Puristen" aufregte. Puristen hätten im Jazz so viel verloren wie Priester im Puff. 

Ab 2012 fehlten diese Texte leider. Es gab natürlich immer ausführliche Texte zu den einzelnen Titel und Interpreten.

Meine Highlights ab 2014 waren: Malia & Boris Blank; Melody Gardot; Jeff Goldblum (ja, der Schauspieler); J.S. Ondara usw.usw. 

Ab 2013 hieß die Serie Verve & Blue Note Today. Blue Note ist wohl zu der Gruppe gestossen. Impulse gehört wohl schon länger auch dazu. Damit sind die wichtigsten Jazz-Labels unter einem Dach... Kommentiert wurde dieser Zuwachs nicht. War halt so...

Warum 2022 keine CD mehr erscheint? Vielleicht meinen die Verantwortlichen, dass 25 Exemplare genug sind. Oder man weicht auf Streaming-Playlisten aus (Wahrscheinlich!). Ich halte das für einen Fehler! Die CD hatte immer ihre Liebhaber und die Veröffentlichung fiel auf. Was soll an einer Playlisten auffallen? Ich freue mich auf jeden Fall, dass meine Sammlung komplett ist. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich die alle zusammen bekomme... Auf jeden Fall habe ich jetzt jede Menge guter Jazz-Musik (und viel Cross-Over), die es zu entdecken gilt...

Es gibt vom Label ACT eine ähnliche Jahres-CD-Sammlung. Da ist dieses Jahr Nummer 15 erschienen. Die Serie finde ich nicht ganz so spannend (Obwohl ich da auch 10 Stück von habe...)

Die nächste Sammlung ist mir eher als Beifang zugeflogen. Von der werde ich mich möglichst wieder trennen.

Und die übernächste Sammlung ist nicht komplett. Ich weiß auch nicht, ob ich mir die fehlenden noch antue, obwohl das eine meine Meinung nach reizvolle Serie ist. 

(Spannungsbogen erhöhen... Ihr könnt ja mal raten, was die beiden nächsten Sammlungen sein können...).
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören, HifiChiller, jagcat
Zitieren
#46
Bei dieser Serie kann ich dir nur zustimmen. Ich habe sie ebenfalls komplett. Die Preise für die älteren Ausgaben schwanken teilweise ziemlich. Habe auch eine Weile gebraucht um alles zusammen zu tragen. 

Man erhält einen super Querschnitt im Bereich des Jazz. Vom klassischen Jazz Trio über Vocal Jazz bis zum Electrosound ist alles dabei.
Für Leute, die gerne Tapes aufnehmen eine gute Aufnahmequelle.

Ich habe mir auf 4 90er Kassetten ein persönliches Best Of zusammengestellt. 

Zu deiner Ratefrage : Evtl gehört die ACT Serie "Magic Moments" dazu ? Davon habe ich auch eine ganze Menge.

Oder evtl die "New Noises"  /  "New Voices" Beilagen der Rolling Stone Hefte ?
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#47
Zu der Act Serie hatte ich ja schon gesagt, dass ich davon ein paar habe. Die werde ich bei Gelegenheit vielleicht auch ergänzen. Aber auf die Serie bezog sich meine Frage nicht....

Heftbeilagen sind noch mal ein eigenes Thema. Da habe ich (natürlich) einiges. Aber auch das meinte ich nicht...
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

Zitieren
#48
Ich habe mir fürs lange Wochenede mal alle Beatles Studioalben auf CD vorgenommen, die mir meine Frau mal vor Jahren schon zu Weihnachten geschenkt hat und die bis eben OVP waren… Floet

Abbey Road ist logischerweise schon mal sehr goil! Thumbsup

[Bild: DJj9bkVl.jpg][Bild: UNSamz3l.jpg][Bild: jFihsUcl.jpg]
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Casawelli für diesen Beitrag:
  • Mosbach, rascas
Zitieren
#49
Zeit, den ersten Teil des "Geheimnisses" zu lüften....

Ich habe eine CD-Sammlung von jemanden übernommen, der offensichtlich in den 80s und 90s CD's angehäuft hat. Normalerweise mache ich das ungern. A gibt es häufig zu viele Überschneidungen und B ist da - aus meiner Sicht - oft zu viel "Ausschuss" dabei. Hier habe ich mich von einer Serie überzeugen lassen, von der ich gerne mehr haben wollte. Aber dazu später mehr... Der Rest (immerhin rund 130 CD's) ist "Beifang". Und wie das bei "Beifang" so ist: da gibt es positive Überraschungen, Schrott und Dinge, von denen man nicht so recht weiß, was man davon halten soll...

Zu welcher Gruppe die folgende CD-Serie gehört, könnt Ihr selbst entscheiden. Noch mal: Es ist nicht die, weswegen ich zugeschlagen habe!

Kuschel Rock



[Bild: Kuschel-Rock.jpg]

Das ist ja eine "unendliche Serie" mit etlichen Nebenzweigen. Ich habe es jetzt 30 Jahre gemieden und jetzt liegt doch ein ganzer Haufen bei mir rum...

Wenn ich das richtig sehe, habe ich von 1-13 bis die zweite alle... "Kuschel Rock - die Neue" verstehe ich nicht. Da ist recht ähnliches Zeugs drauf. Und die "Rock Hymnen" scheint neueren Datums zu sein.

Ich will das gar nicht schlechter den, als es ist: da ist natürlich jede Menge "brauchbares Zeug" drauf. Das Problem, was ich damit habe: die - für mich - wirklich guten Sachen haben ich zum größten Teil. Es gibt erstaunlich wenig - für mich - Gute Sachen, die ich mir da rausziehen kann. Vielleicht ist das einfach nur nicht meine Welt....

Ich werde die CD's wahrscheinlich wieder abgeben. Hatte schon überlegt, ob ich die fehlende "2" ergänze, aber warum? Ich will sie ja gar nicht komplett haben. Wenn jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden. Ansonsten stelle ich die demnächst im Verkaufsbereich ein.

Da sich ja alles tippen läßt: es war quasi eine Steigerung mit dabei:

Kuschel Klassik 1-4


[Bild: Ohne-Titel.jpg]
Da sind ein paar gute Soundtrack-Titel bei und ein paar wirklich gute Interpretationen. Das hat für mich zwar nichts mit Klassik zu tun (so wie ich es verstehe), aber nett anzuhören ist das sicher. Auch diese Serie darf gerne wieder gehen...

Ich sehe solche Serien kritisch, weil sie dem unbedarften Nutzer den Blick auf die sonstige gute Musik versperren. Mich erinnern solche Serien an die Arcade und K-Tel Platten der 70er. Da wusste man, dass man zwar gute Titel bekommt aber niemals die Beste Qualität, weil da immer 20 Titel auf das Vinyl gepresst wurde. Bei der CD war dieser Qualitätsverlust (vermeintlich) weg und man hatte immer eine eine Art Original der Musik in der Hand. Das hat bei vielen dazu geführt, dass sie alles ausserhalb dieser Serien ausgeblendet haben. Das hat der Musik meiner Meinung nach insgesamt geschadet. Bei der Kuschel Klassik wird das noch deutlicher: Wer meint, dass er alles über Klassik weiß und alles wichtige hat, wenn er Kuschel Klassik kauft, ist auf einem Irrweg. Der Kuschel Rock Serie kann man vorwerfen, dass der Kunde nur das bekommt, was nicht "weh" tut. Für alles andere ist kein Platz. 

Wenn man sich nicht nur darauf beschränkt und weiß, was da "fehlt", bekommt gute Musik ziemlich geballt. Wie gesagt: meine Welt ist das nicht so ganz. Die paar guten Lieder, die mir "fehlten", habe ich jetzt in meinen Playlisten. Das reicht mir....   

Die Serie, um die es mir bei dem Sammlungskauf ging, braucht noch etwas Aufbereitung. Als Hinweis: Das Ganze ist etwas umfangreicher! Ich habe das mit meiner Sammlung kombiniert und da sind ein paar Doubletten, die auch wieder gehen dürfen. Über den Rest der gekauften Sammlung können wir später "philosophieren". Was ist gut? Was darf/muss bleiben? Was ist doppelt? Und was muss unbedingt weg (weil es sonst meine Sammlung "kontaminiert"...)? Das Problem: ich schmeisse so ungern weg.... Vielleicht muss eine Ecke dafür aufmachen...
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 1 Mitglied sagt Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören
Zitieren
#50
Ein kleiner Teaser, um was für eine CD-Serie es als nächstes geht.

Nachdem ich zuletzt eine Serie vorgestellt habe, die sich (für mich) nicht lohnt, ist das hier eine Serie, die ich "immer" schon mal haben wollte. Ein paar davon hatte ich, etliche sind jetzt hinzu gekommen, ein paar Doubletten haben sich ergeben und circa 20 fehlen noch. Mal sehen, ob Ihr drauf kommt....


[Bild: IMG-7863.jpg]

Der Haufen hat übrigens schon Missfallen bei meiner Frau ausgelöst.... Wink3
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 1 Mitglied sagt Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Italo Disco (~1983 bis ~1987) Der Anfang, die Welle, die Erben... Viking 1.154 152.755 Gestern, 19:30
Letzter Beitrag: Viking
  Auf dem Plattenteller dreht sich... Stereo 2.0 28.648 5.093.885 22.04.2024, 22:28
Letzter Beitrag: p.seller
Tongue In meiner CD-Möhre entdigitalisiert sich gerade... Mani 1.075 231.389 21.03.2024, 15:53
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Auf dem Plattenteller dreht sich... 7-inches ONLY! space daze 447 77.786 06.01.2024, 16:08
Letzter Beitrag: nice2hear
  Folgende Single/Maxi dreht sich gerade... Mani 253 65.614 23.09.2023, 16:59
Letzter Beitrag: leolo
Music Die Platte, die den weitesten Weg bis zum Dreher zurückgelegt hat , ... HiFi 15 8.025 31.08.2021, 20:39
Letzter Beitrag: p.seller



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste