28.01.2013, 08:53
Ich ziehe heute mal den Stecker vom Löschkopf ab, mal sehen ob er dann abspielt.
Dann ist der Fehler nicht im Bandzug zu suchen.
Dann ist der Fehler nicht im Bandzug zu suchen.
Sharp Optonica RT-3838
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28.01.2013, 08:53
Ich ziehe heute mal den Stecker vom Löschkopf ab, mal sehen ob er dann abspielt.
Dann ist der Fehler nicht im Bandzug zu suchen.
29.01.2013, 18:50
Stecker gezogen und Play läuft. OK, warum löscht also der Löschkopf bei FE und nicht bei CR, wenn ich aber eine FE Cass. auf CR fake löscht der auch. Braucht CR ne andere Frequenz, Signalstärke oder sonstwas?
Bandzug hat darauf absolut keinen Einfluß. Ich werde morgen noch alle Stecker/Kontakte prüfen, Lötstellen, Leiterbahnen sonst weiß ich nicht weiter. Aber ok, mit gezogenem Stecker vom Löschkopf habe ich ein Abspieltape zum Testen und das macht es echt gut. Zu viel Aufwand will ich hier auch nicht mehr betreiben, das lohnt dann einfach nicht mehr - aber wurmen tut es mich schon..
Niemals aufgeben
Dafür dass es so putt war tut es aber wieder recht gut Zum Anheben und soweiter könnte da die ganze mechanik etwas verbogen worden sein durch den sturz. Front ab und maß nehmen würde ich sagen LG Eric EDIT: Und ja, ich glaube bei der Löschung gibt es einen unterschied.
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser.
--- Heroes never die~
29.01.2013, 19:41
Das Anheben hatte nur den Effekt, dass das Band vom Löschkopf weggezgen wurde und so nicht gelöscht wurde -darum war etwas zu hören. Das ist schon ok so, das Laufwerk ist OK.
29.01.2013, 19:52
Dirk, bei FE brauchst Du nur wenig Energie zum Löschen, bei CR mehr, und bei Metal am meisten. Schalt mal auf REC und oszillografiere das Oszillatorsignal: es muss deutlich sichtbar größer werden beim Umschalten von FE auf CR und auf Metal.
29.01.2013, 20:50
Danke Armin, das werde ich morgen mal machen! Jetzt wird so langsam ein Schuh draus.
Der löscht wohl permanent, aber nur im FE Modus und darum loscht der nur FE- Bänder. Das ist doch mal ein Ansatz. Dirk
29.01.2013, 21:57
Das wird schon!
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser.
--- Heroes never die~
21.02.2013, 08:45
Na, jibbet wat neues?
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser.
--- Heroes never die~
21.02.2013, 08:54
Moin,
nein im Moment habe ich leider keine Zeit zum Basteln. Das Tape steht im, Keller und wartet auf die Fortsetzung. Ich muß die Ansteuerung vom Löschkopf prüfen, der löscht permanent im FE Modus. Habe ich noch nie gemacht darum wird das wohl etwas Aufwendiger für mich. Aber es ist fest eingeplant. Dirk
14.06.2013, 20:06
Vor ein paar Tagen einen Sharp GF 9595 in empfang genommen und musste feststellen HIER ist auch wieder diese nette Gummiübertragung an der Capstainwelle (gewesen). Nach langem suchen dann ein Modem verkehrtherum entdeckt. Die Füße hatten ein kleines Loch in der Mitte zentriert und das brachte mich auf DIE IDEE:
Diesen Gummifuß dann rausgenommen und begutachtet... kleiner geschnippselt und noch weiter begutachtet. MIt nem Schlitzschrraubendreher der ca. 1,5 mm breit ist das Loch komplett durchgestochen und erstmal vorsichtig auf die Welle der Schwunscheibe aufgebracht... NIX gerissen, *sehr gut* Dann alles gereinigt, zusammengebaut und ausprobiert... Lange Rede, kurzer Sinn: Es funktioniert einwandfrei. NOCH sind 3 solcher Modem Gummifüße da, braucht jemand vielleicht noch einen solchen ? Gruß Cookie
Wer aus der Umgebung Kiel möchte sein weises Wissen an mich weitergeben ?
10.01.2014, 03:50
Mal wieder hier, kann nich schlafen und irgendwann kam mir der Gedanke was eigentlich mit dem Sharptape passiert ist... nun las ich hier etwas von einem Dualtape und hab ein dejavue^^
Besitze eins In schwarz ein CC 1462 Außer spulen macht es alles was es soll. UND: Es leuchtet im Dunkeln :-) Falls also bedarf besteht... gruß Cookie und schlaft schön
Wer aus der Umgebung Kiel möchte sein weises Wissen an mich weitergeben ?
18.01.2016, 17:26
hab hier auch gerade so ein RT-3838 auf dem Tisch,
Laufwerk ist schon wieder instand gesetzt und läuft, die Potis sind auch schon sauber aber das Teil hat noch eine kleines Problem es läuft zu schnell soll =3150Hz ist= 3200Hz Wo zum Kuckuk stellt man Tapespeed ein, im SM ist dazu nichts angegeben und im Motor hinten ist kein Poti wie sonst üblich Hat jemand ne Idee?
18.01.2016, 17:32
Motorpulley aufspreizbar? Ja gibbet, siehe Grundig MCF-500 / 600.
Gruß Frank - Potsdam
18.01.2016, 17:43
Danke, mag im Grundig so sein, im Optonica ist es nicht so
18.01.2016, 19:08
... da frei ich mich aber, das das Teil wieder zum Leben erwacht ist.
Gruss Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
18.01.2016, 19:26
freu Dich nicht zu Früh, sind noch mehr Probleme da, nach Stop drücken brummt und rausch es im linken Kanal, Pegel hab ich noch nicht gesehen war ja die Frontblende samt VUs ab und Aufnahme ist noch nicht geprüft ....
18.01.2016, 21:01
Rauschen und Brummen ist nun weg , waren 2 Schalter noch total versifft.
Pegel gefallen mir noch nicht und Aufnahme hab ich noch nicht gemacht. Warscheinlich aber auch noch der AW Schiebeschalter raus zelegen und reinigen. Das und Bilder gibts dann morgen hab heute keine Lust mehr.
18.01.2016, 22:18
Moin Karsten,
Das Deck hat keine Einstellmöglichkeit für die Bandgeschwindigkeit. Über einen PLL-Kreis wird der Motorregelung eine Ist-Frequenz vorgegeben. Von dieser Frequenz leitet die Motorregelung eine Drehzahl für den Motor ab. Gleichzeitig wird vom drehenden Motor eine Frequenz (Tachosignal) an den Regelschaltkreis geleitet und mit der Ist-Frequenz vom PLL-Kreis verglichen. Bei einer Abweichung der Tacho-Frequenz von der Ist-Frequenz regelt die Motorregelung die Drehzahl nach. Die ganze Schaltung befindet sich im Motorgehäuse. Die Bandgeschwindigkeit liegt mit 50 Hz (1,5%) Abweichung doch noch im Soll der HiFi Norm nach DIN. VG Ralf
19.01.2016, 08:05
Zitat:Rauschen und Brummen ist nun weg , waren 2 Schalter noch total versifft. Good News gestern abend noch , da wird der Rest sicher auch noch . Das Deck ist bei Dir ja in sehr guten Händen. Gruß Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
19.01.2016, 08:28
Danke Ralf,
hatte den Deckel vom Motorgehäuse ab, da ist nur die Anschlußplatine und ein elko drinn, die Motorsteuerung sitzt dann eher auf ner kleinen Platine die hinter dem Laufwerk am Boden verschraubt ist. Wenn man das nicht per Hand nachstellen kann solls halt so sein. Werd dann jetzt noch den AW Schalter ausbauen und reinigen und mich um den Rest kümmern.
19.01.2016, 12:10
ich habe fertig
Das Deck ist nicht gerade servicefreundlich konstruiert weshalb man mehr zerlegen muß als normalerweise nötig. Laufwerk: Die Zuleitungen sind alle sehr kurz gehalten, deshalb bekommt man das gerade so gedreht und man muß leider Kabel von der Platine hinten ablöten (Solenoid, Motor und Lampe für Kassettenfach) damit man an das innere des Laufwerks kommt. Zahnrad und Mitnehmergummi der Capstanwelle sind ja die bekannten Probleme, bei diesem war aber noch die Kopfschlittenführung abgebrochen. Nicht weiter tragisch eine längere Schraube und ein wenig Sec.Kleber dann wieder einschrauben passt. Die Schalter waren total versifft, da hilft es nicht die einfach nur einzusprühen denn das macht man dann alle halbe Jahre wieder und ist auch nicht empfehlenswert. Die Potis sind leider so bescheuert eingebaut, dass man ohne die Hauptplatine zu lösen und an zu heben nicht rankommt. Die Hauptplatine ist mit einer Schraube fixiert und wird dann nur noch mit Metallnasen die man wegbiegen muß gehalten. Wenn man keine Entlötstation hat braucht man wohl 3 Arme um die drei Potis aus zu löten. Vorsicht beim nach oben biegen damit die Platine nicht bricht. Der AW Schiebeschalter besteht aus zwei hintereinander angeordneten Platinen mt jeweils 7 Schleifferbrücken, die beiden 8. die in der Mitte der beiden Schalter sitzen sind nicht bestückt also Achtung beim aus und einbau. Danach dann alles vernünftig einstellen und das Deck läuft wieder ordentlich. Falls jemand so ein Deck macht und fragen dazu hat kann er mich anschreiben.
19.01.2016, 15:26
Am Ende doch ein ganz schöner Aufwand, auf den ersten Bildern kann man sehr schön sehen, das sich der Gummi auf der
Capstanwelle verflüssig hat, klebt alles am Idlerrad und das das kleine Zahnrad links davon keine Zähne mehr hatt. Dieses ist für's Rückspulen verantwortlich. Meinen Dank an Karsten für die aufwendige Überholung der alten Kiste , freue mich sehr das Du das Tape für mich retten konntest. Das Zahnrad und de aufgelösten Gummi hätt ich vieleicht auch hingekriegt, aber am Rest wäre ich groß gescheitert. Gut das ich mich für Deine Hilfe entschieden habe . Freu mich schon auf's abholen. Gruß Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
28.04.2016, 16:33
(31.12.2012, 00:23)charlymu schrieb: Dieses Tape kostet Nerven..
28.04.2016, 16:43
Hallo,Dirk
lese erst heute deinen Beitrag zu Optonica RT 3838. Habe genau ein so Deck mit den geschilderten Defekten Gummi aufgelöst auf der Welle sowie Karies Orange Zahnrad. Das Zahnrad ist nicht so problematisch,da Vorlauf gut ist und falls erforderlich die Kassette eben umgedreht werden kann. Ich wage mich auch an die Reparatur wie du es mit dem Schrumpfschlauch beschrieben hast. Mir ist nur eines nicht ganz klar. Du schreibst,dass du erst mal 3 Lagen auf die Welle gebrachst hast, dann wieder abgezogen und dann die Welle durch die Führung von hinten wieder auf die Welle geschoben hast. Wie genau hast du dann aber eine feste Verbindung zur Welle hinbekommen? Rutsch der Schlauch nicht bei Betätigung der Playtaste, wenn das Rad für den Transport auf die Welle trifft? Für deine Antwort bedanke ich mich. hugeno
28.04.2016, 18:55
Vergiss den Schrumpschlauch, es gibt da was von Lego
Frag mal Luminry wo man den bekommt, da schneidest Du ein kleines Stück ab und schiebst das von vorne in das Teil wo die Capsanwelle durchkommt, dann schiebst Du das Schwungrad mit der Capstanwelle von hinten wieder ein. Mußt halt etwas fummeln damit die Welle durch den Legoschlauch durchgeht, fertig. |
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