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Lego Schlauch
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reicht sicher für etliche Decks, gibt es auch als 20m Version.
Gruß Olaf
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• hugeno
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Hallo Der Karsten und Olaf,
vielen Dank für die prompte Hilfe und Lösung meines Problems. Werde sofort ans Werk gehen. Lösung für das orangene Zahnrad auch zufällig bekannt? Ist aber nicht unbedingt erforderlich....
Gruß und Dank
hugeno
Das gibts wohl noch neu weiss auch Luminary
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• Luminary
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Gugst Du hier (Beitrag 70)
Gruß Olaf
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• hugeno
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Hallo, ihr seid ne Wucht. Hoffentlich bekomme ich den Sprengring runter und natürlich wieder rauf????
Gruß
hugeno
wenn man weiss wie das heisst gehts auch mit dem suchen, hatte das nicht gefunden unter Idler Zwischenrad etc..
Hier mal der direktlink dahin
http://www.donberg.de/descript/n/nrolx0003afz.htm
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29.04.2016, 11:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2016, 23:16 von hugeno.)
(28.04.2016, 20:48)Der Karsten schrieb: wenn man weiss wie das heisst gehts auch mit dem suchen, hatte das nicht gefunden unter Idler Zwischenrad etc..
Hier mal der direktlink dahin
http://www.donberg.de/descript/n/nrolx0003afz.htm
Hallo, der Karsten und Olaf
habe gestern nach eurer Hilfe Lego Schlauch und Zahnrad bestellt.
Nun aber doch noch ein anderes Problem.Wenn ich das Tape zwecks Aufnahme an eine Quelle (MD Player und Tuner) anschließe höre ich über Kopfhörer die Sendedaten.Drücke ich auf Aufnahme (rotes Signal leuchtet) verstummen die Kopfhörer Signale und die Voltmeter bewegen sich kein Stück,auch nicht bei vollem Lautstärke Eingang. Das passiert mit beiden Eingängen(Chinch oder Din). Drücke ich wieder auf Stop, ist das Quellensignal wieder hörbar????
Woran liegt es und kann man dem abhelfen?
Gruß und besten Dank
hugeno
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Bist Du sicher, daß Du nicht Ein- und Ausgänge verwechselt hast? Sorry für die blöde Frage!
Wenn Du per am Tape angeschlossenem Kopfhörer abhörst, würde das das Phänomen erklären.
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(29.04.2016, 13:31)Klangstrahler schrieb: Bist Du sicher, daß Du nicht Ein- und Ausgänge verwechselt hast? Sorry für die blöde Frage!
Wenn Du per am Tape angeschlossenem Kopfhörer abhörst, würde das das Phänomen erklären.
Hallo, Klangstrahler,
Die Frage ist nicht blöd,da du ja nicht weist, wer hier Hilflos ist.
Ich bin 74 Jahre und lebe mein Leben mit Musik und das mit allen inzwischen gebauten Audio Systemen seit Grammophon, die ich auch in meiner Sammlung habe. Das Deck RT 3838 hatte ich bislang noch nicht, da ich es mir als Rentner bisher nicht leisten konnte -zu Teuer bei Ebay. Habe nun eins günstig bekommen. Es lohnt schon noch dieses Tape wieder zum Leben zu erwecken,vorausgesetzt man ist ein Genie. Das aber leider bin ich auf diesem Sektor nicht....
..Ich habe beide Eingänge (Line In- Chinch und DIN 5Polig BP/Rec) angeschlossen, es erfolgt wie gesagt keine Aufnahme. Dachte erst,dass vielleicht ein Kabel defekt ist .Habe beide getauscht,ohne Ergebnis. Das Tape schleift die Empfangsquelle über den Phones durch,sofern aber die Aufnahmetaste betätigt wird ist der Ton weg , Aufnahme erfolgt keine. Das Band mit Aufnahme laufen(Play) lassen um zu prüfen ob doch das Band aufzeichnet geht im Moment nicht, da Antrieb noch nicht funktioniert.s.o.
Gruß
hugeno
warte erstmal bis der Antrieb wieder funktioniert, immer eins nach dem Anderen.
Normaler Weise sollte bei gedrückter Aufnahmetaste ( Tape in Recfuntion Rec/ Play/ Pause) mittels der Rec Lineregler das Signal (Chinch Line In)
eingestellt werden können und über die Line Outbuchsen zum Verstärker ( Eingang Play) wieder ausgegeben werden.
Wenn Du also den Verstärker auf Tape stellst sollte auch das Signal das vom Tape durchgeschleift wird zu hören sein.
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• hugeno
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29.04.2016, 19:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2016, 23:17 von hugeno.)
(29.04.2016, 18:41)Der Karsten schrieb: warte erstmal bis der Antrieb wieder funktioniert, immer eins nach dem Anderen.
Normaler Weise sollte bei gedrückter Aufnahmetaste ( Tape in Recfuntion Rec/ Play/ Pause) mittels der Rec Lineregler das Signal (Chinch Line In)
eingestellt werden können und über die Line Outbuchsen zum Verstärker ( Eingang Play) wieder ausgegeben werden.
Wenn Du also den Verstärker auf Tape stellst sollte auch das Signal das vom Tape durchgeschleift wird zu hören sein.
Hallo, der Karsten,
Danke für die Antwort. 1 Problem ist schon gelöst. Die Aufnahme über Line In (Chinch) funktioniert wieder. Somit bleibt nur noch Eingang DIN REC/PB. Werde mir mal den Schalter auf der Rückseite genauer ansehen. Aber bin schon zufrieden mit dem erreichten Stand. Nächste Woche wird noch Lego Schlauch und Zahnrad installiert, dann ist das Deck wieder fit.
Bedanke mich für Deine und Olafs Hilfe
Gruß
hugeno
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• 0300_infanterie
na siehst Du, das wird schon, nur nicht aufgeben, mit Geduld und Spucke schaffst Du das auchnoch
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(29.04.2016, 20:50)Der Karsten schrieb: na siehst Du, das wird schon, nur nicht aufgeben, mit Geduld und Spucke schaffst Du das auchnoch
Ich noch mal. Hat von Euch jemand zufällig eine deutsche Anleitung vom RT 3838? Kann auch eine Kopie sein! Die zum Verkauf angebotenen sind meist auf englisch und leider aber auch ziemlich hoch im Preis
hugeno
gibt´s bei Hifi Engine, anmelden und downloaden, oder schick mir Deine Mailadresse per PN dann Maile ich es Dir.
(Mail von hier geht kein PDF Doc an zu hängen)
http://www.hifiengine.com/manual_library...838h.shtml
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• hugeno
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Hallo Karsten und Olaf,
am Sonnabend sind Lego Schlauch und die 2 Zahnräder von Dönberg eingetroffen. Beim öffnen der guten Verpackung von Dönberg bekam ich gleich den ersten Schreck. 1 Zahnrad war bereits in 3Teile zerfallen. Das andere war ok. Wie kann man nur solche alte Ware verkaufen. Habe für beide Räder 20 Euro gezahlt, da Mindestbestellwert 20 Euro ist. Habe das reklamiert. Ein nette Kollegin will Ersatz organisieren.
So, heute alles demontiert, gereinigt und neue Teile eingebracht. Sprengring runter war einfach, rauf mit mehrmaligen Versuchen aber auch gelungen.
Tape spielt und spult nun wie am ersten Tag, da auch noch gleich neue Riemen gespendet wurden.
Freude groß aber auch wieder leicht gedämpft. Plötzlich geht das Display nicht mehr. Alles bleibt dunkel. Habe wohl irgend etwas nicht richtig gemacht beim hantieren. Die Steckverbindung zum elektronischen Display überprüft.Kann keinen Schaden feststellen.
Daher brauche ich noch mal eure Hilfe-woran oder wo kann der Fehler liegen?
Gruß
hugeno
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(09.05.2016, 18:28)hugeno schrieb: Hallo Karsten und Olaf,
am Sonnabend sind Lego Schlauch und die 2 Zahnräder von Dönberg eingetroffen. Beim öffnen der guten Verpackung von Dönberg bekam ich gleich den ersten Schreck. 1 Zahnrad war bereits in 3Teile zerfallen. Das andere war ok. Wie kann man nur solche alte Ware verkaufen. Habe für beide Räder 20 Euro gezahlt, da Mindestbestellwert 20 Euro ist. Habe das reklamiert. Ein nette Kollegin will Ersatz organisieren.
So, heute alles demontiert, gereinigt und neue Teile eingebracht. Sprengring runter war einfach, rauf mit mehrmaligen Versuchen aber auch gelungen.
Tape spielt und spult nun wie am ersten Tag, da auch noch gleich neue Riemen gespendet wurden.
Freude groß aber auch wieder leicht gedämpft. Plötzlich geht das Display nicht mehr. Alles bleibt dunkel. Habe wohl irgend etwas nicht richtig gemacht beim hantieren. Die Steckverbindung zum elektronischen Display überprüft.Kann keinen Schaden feststellen.
Daher brauche ich noch mal eure Hilfe-woran oder wo kann der Fehler liegen?
Gruß
hugeno
Hallo,
Fehler gefunden. Die Steckverbindung klemmte die Datenleiste nicht richtig. Kleiner Hebel an der Steckverbindung festgestellt und das Kabel ist nun fest verbunden.
Gruß
und nochmals vielen Dank
hugeno
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Servus Karsten, leider hast Du nicht beantwortet, wie der Schlauch denn auf der Welle fest Pappt? Gehts ev. mit Sekundenkleber?
Übrigens, den Schlauch findet man im eBay z.B. unter Art-Nr. 131596954064. Danke und Gruss, Sixty
Der Schlauch wird nur draufgesteckt, der sitzt so stramm das festkleben nicht nötig ist und auch nicht gemacht werden sollte.
Wenn der Wickeldorn festgehalten wird funktioniert das in etwa so wie eine Rutschkupplung und zerstört nichts.
Da der Versuch das Zahnrad aus KS neu zu giessen nicht so funktioniert hat wie ich es gedacht hatte, habe ich auf den Hinweis von Zuendi nach einem passenden Ersatz gesucht und bin auch fündig geworden.
Es ist allerdings ein wenig anders als das Original und muß umgeändert werden.
Durchmesser Zahnkranz passt, Anzahl der Zähne (21) stimmt auch, allerdings ist die Verzahnung gerade und nicht wie beim Originalen konisch (funktioniert aber bestens schon getestet)
Dann ist der mittlere Schaft (Achse) D= 8mm mit 4mm Achsloch und die gesamthöhe ist 10mm (Original ist 6mm) das muß geändert werden.
Dazu kann die Achse vom Alten genommen werden, der Zahnkranz ist eh kaputt also alles sauber entfernen bis man nurnoch die Achse hat
und den Schaft des neuen um 4mm kürzen ( ich habe es um ca 3,5mm gekürzt um es später an zu passen)
die alte Achse hat einen Durchmesser von 4,5mm und 5mm (oben) somit kann die Achse beim neuen auf dieses Maaß aufgebohrt werden, man muß aber dann noch auf der Zahnkranzseite das neu gebohrte Loch mit einem 5mm Bohrer ansenken da die Alte Achse nicht ganz in die neue eingedrückt werden darf. sie muß (damit das nicht schleift) ein halben mm rausgucken.
dann noch die andere Seite der neuen Achse vorsichtig abfeilen bis die mit der alten Achse bündig ist
und das Bild vom abgefeilten ist leider nix geworden
wenn das dann bündig abgefeilt ist, die alte Achse nochmal rausdrücken (aber nicht ganz) und mit einem Tropfen Sec Kleber benetzen und wieder reindrücken fertig.
Dann kann man es einbauen und es wird wohl die nächsten 40 Jahre halten.
Laufwerk mit dem alten ZR
mit dem neuen
in ÄKSCHN
Als nächstes kommt dann der Legoschlauch zum Einsatz und dann geht´s weiter
to be continued.....
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06.06.2016, 08:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2016, 16:27 von zuendi.)
Sehr schön, das es geklappt hat.
Es gibt diese Zahnräder auch ohne Bund, dafür mit diesen Messingeinpresshülsen. Die lassen sich auf einer kleinen Drehmaschine weiter bearbeiten. Bzw. auch in Dein Zahnrad hätte ich ein Bronzerundmaterial eingepresst und dann auf einer Drehmaschine entsprechend weiter bearbeitet, inklusive geriebene Achsbohrung.
Gruß Frank - Potsdam
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also, das problem hatte ich auch, habe den verflüssgten gummi mit dem innenleben eines stük antennen kabel gelöst !
sorry für die sclechten bilder
Besser geht immer Frank, aber wegen ner Achse jetzt extra ne Drehmaschine anschaffen und die Einpresshülsen kosten ja auch wieder was.
Wenn auch nur wenig aber es läppert sich und am meisten dabei sind diese Versandkosten, die sind oft höher als das eigentliche Teil welches man benötigt.
Probleme machen ja nie die Achsen bei dem Zahnrad sonder es ist ja immer der Zerfall der Ritzel.
Hätten die damals ein anderes Material genommen wäre das wohl nie ein Problem geworden, aber das war wohl so gedacht damit man auch Reparaturen generiert um wieder Geld an den E-Teilen und den Reparaturkosten zu scheffeln.
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Hallo Karsten,
es gibt bereits fertige Reduzierhülsen aus Nylon, um Stirnräder mit 4mm Bohrung auf 2mm Wellen anzupassen. Das Stirnrad sitzt dann mit einer leichten Preßpassung, sodass es von selbst hält. Zum Bearbeiten der Stirnräder eignet sich z.B. eine Ständerbohrmashine... diese Prozedur hat sich hier bereits bei mehrere Philips N5846, N5756, N2554 etc. bewährt.
http://www.winklerschulbedarf.com/de/i/18650
Grüße,
maurice
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• zuendi
Danke maurice das ist aber leider nicht passend.
Die Welle ist nur 1,5mm stark so dass bei 2mm das Zahnrad wackeln würde.
Die Variante mit dem Innenteil des alten ZR ist so die einfachste und kostengünstigste Lösung, da ja in jedem Gerät dieses zerfallene Zahnrad vorhanden ist.
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