Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig R2000 braucht Unterstützung
#1
Ich hatte ja kürzlich einen R2000 von Grundig bekommen. Er leuchtete ja noch schön aber spielen wollte er nicht.
Einiges habe ich inzwischen gefunden, 2 defekte Tr's, 3 verkohle und hochohmige Widerstände, eine gebrochene Sicherungsghalterung und ein
paar kalte Lötstellen.
So folgende Situation habe ich derzeit.
Rechter Kanal sieht alles gut aus nur links habe ich am Ausgang der Endtransen
- 20 Volt liegen, damit gibt natürlich die Schutzschaltung nicht frei.
Hier erstmal die Schaltung:

[Bild: Grundig_R2000_Endstufe_komplett1024.jpg]

So die T11, T114 und T115 sind auf dem Kühlkörper, haben keinen Kurzschluß und auch keinen Schluss nach Masse.
T109 war defekt und ist getauscht, T112 und 113 hatte ich zum Prüfen draussen, die sind nicht defekt, die Dioden hatte ich auch alle draussen und geprüft, alle ok.
An der Basis von T114 und T115 sind ebenfalls -20 V zumessen, am Kollektor liegen erwartungsgemäß + 29V beim T114 und -29V beim T115 an.
Wenn die Transistoren durch wären, müßte die gleiche Spannung ja auch am Emiiter zumessen sein, sind aber nur -20 V.

Nun die Frage: Wie können die -20V dahin kommen, mir fehlr im Augenblick eine Idee dafür.
Hoffe auf Hilfe von Euch. Hi

Gruß Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren
#2
R54 kaputt?
Zitieren
#3
prüfe ich gleich mal.

Gruß Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren
#4
R154 ist mit 56K angeben und hat 57,2K, das ist denke ich ok.
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren
#5
Hier noch ein paar Messwerte an den Leistungstransistoren und dem Ruhestromsteller:

Zuerst Links (defekt):

T115 T111 T114
Basis= -22,4V -21,6V -19,8V
Emitter= -21,0V -22,3V -21,0V
Collektor= -30,4V -19,9V +30,4V

Zum Vergleich der rechte Kanal:

T515 T511 T514
Basis= +1,2V -0,5V -1,1V
Emitter= +35mV -1,1V +3,5mV
Collektor= -30,4V +1,2V +30,4V

Da links ja überall negative Spannungen hat, mus der Fehler doch auch im unteren sprich negativem Teil
der Endstufe zu finden sein?

Gruß Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren
#6
Es geht twas aufwärs LOL, habe gerade 108 getauscht, der Komponententester meint zwar der wäre
ok, aber wenn man sonst nix mehr zu verlieren hat, und siehe da, die Spannungen sehen besser aus LOL.

T115 T111 T114

Basis -1,33 -685mV +1,036V

Emitter -154mV -1,33 -80mV

Collector -30,4V +1,03V +30,4V

aber noch nicht gut genug, -154mV bzw.-80mV Gleichspannung am Ausgang geht eben auch noch nicht,
was kommt dann dafür in Frage?
Jemand eine Idee?
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren
#7
Da wuerd ich mal an den Diffenenzverstaerkern schauen und dessen Peripherie, ebenso die Eingangskoppel Cs..


[-] 1 Mitglied sagt Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • Luminary
Zitieren
#8
Hier mal eine Wasserstandsmeldung zur Fehlersuche!
Bin Phillips Tip wegen dem Differenzverstärker gefolgt, überall
gemessen und mit dem funktionierenden Kanal verglichen,
hmm, überall waren die Spannungen fast gleich Sad2.
Am R138 / R538 dann ein erster wirklicher Unterschied.
Vor dem Widerstand konnte ich bei beiden Kanälen + 55mV messen,
dahinter dann an R138 die -118mV und auf der rechten Seite an R538
nur +18 mV. Da die Gleichspannung sich auch langsam bis auf die -118mV
erhöhte, hatte ich die Eklos im Verdacht, aber sie waren nicht das Problem.
Dann die beiden Eingangstransistoren ausgebaut und gemesse.
Scheien ok zusein haben aber sehr unterschiedliche Verstärkungsfaktoren
124 und 204.
Daher habe ich die durch ein gematchtes Pärchen BD 560C ersetzt, und siehe da,
Kurz nachdem Einschalten klacken die Relais, DC offset leigt bei angenehmen -18 mV LOL,
und die Kiste läuft, und läuft.

Dance3Dance3Dance3

Der Tipp von Philip war mal wieder goldrichtig, Danke!

Gruß Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Luminary für diesen Beitrag:
  • Gorm, stephan1892
Zitieren
#9
(11.06.2015, 13:41)Luminary schrieb: Es geht twas aufwärs LOL, habe gerade 108 getauscht, der Komponententester meint zwar der wäre
ok, aber wenn man sonst nix mehr zu verlieren hat, und siehe da, die Spannungen sehen besser aus LOL.

                    T115      T111          T114

Basis            -1,33    -685mV        +1,036V
   
Emitter        -154mV    -1,33          -80mV

Collector      -30,4V    +1,03V          +30,4V

aber noch nicht gut genug, -154mV bzw.-80mV Gleichspannung am Ausgang geht eben auch noch nicht,
was kommt dann dafür in Frage?
Jemand eine Idee?

servus, 

was hast du denn bei T108 genau verbaut? Ich hab ihn ausgelötet aber im Internet nichts dazu gefunden. Gefunden habe ich nur einen MPSA05. Kann der auch verbaut werden? 

Danke schon mal im voraus?

Gruß Andi
Zitieren
#10
T108 und T109 (bzw. T508 und T509) sind immer gemeinsam zu ersetzen.

T108 und T109 (original: Motorola GPSA05, das sind spezielle, von Grundig selektierte Typen) ist zu ersetzen mit: MPSA06. Normale MPSA05 sind dafür etwas zu schwach.
Notfalls kann auch BC637 verwendet werden, aber Achtung, der hat anderes Pin-out.

Es sind dabei auch immer die Widerstände R143, R145, R144, R153 zu überprüfen.

Reinhard
Zitieren
#11
https://www.pollin.de/p/cdil-bipolar-kle...npn-131517

der sollte dann passen oder?

Gruß Andi
Zitieren
#12
klar, ist ja ein MPSA06
Zitieren
#13
sorry das ich so dumm frage, aber ich steh noch ganz am Anfang was das angeht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer CT-S 609R braucht Justage DarknessFalls 3 430 29.02.2024, 22:23
Letzter Beitrag: DarknessFalls
  Luxman M12 Endstufe braucht Hilfe Technophob 15 2.848 02.01.2023, 11:45
Letzter Beitrag: Armin777
  McGee Turbo Save braucht Hilfe wallie 41 16.075 25.11.2022, 14:41
Letzter Beitrag: scope
  TA-N901 von Sony braucht Hilfe...... hifitohop 20 5.932 17.06.2022, 11:51
Letzter Beitrag: hifitohop
  Ein Sansui AU-919....braucht dringend Hilfe. hifitohop 19 5.529 04.11.2021, 18:03
Letzter Beitrag: hifitohop
  Welche Messgeräte braucht man für Hifi und wie wendet man sie an? Armin777 371 107.450 24.07.2021, 20:07
Letzter Beitrag: Pino



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste