Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärker falsche Polung - wie rausbekommen
#26
(24.12.2022, 14:58)Apache schrieb:
(24.12.2022, 14:12)Siamac schrieb: Ich gehe vom Streamer mit XLR in den Equalizer und dann wieder mit XLR in den Amp.

nur so aus Neugierde, was hat das für einen Grund, bzw. Vorteil gegenüber dem Einschleifen des EQ über die Tapeschleife oder zwischen Vor-/Endstufe?

VG
Sascha

Mein Yamaha Equalizer hat keine Cinch-Anschlüsse!  Oldie

Würde nur mit Adapterkabel Klinke auch Cinch gehen, aber XLR ist mir lieber.
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#27
(24.12.2022, 15:18)Gorm schrieb: Kann man in solchem Gerät nen Verbinder verdreht stecken?

Wohl weniger wahrscheinlich, aber wenn das Ding wirklich von vorn bis hinten vollsymmetrisch ist (was ich allerdings erst mal bezweifele), dann wär's auch, wie oben schon von jemandem geschrieben, durchaus denkbar, bei der Revision irgendwo mal + und - velwechsert zu haben...
Das gilt aber selbst wenn es nur an bestimmten Stellen symmetrisch zugeht. Auch da sind leicht mal zwei Leitungen vertauscht.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#28
Ich würde einmal komplett "Reset" machen - alles am Verstärker abklemmen - ALLES !

Nur CD-Player per Chinch an CD-Eingang und LS-Kabel anschließen - fertig. 

Dann hören! 

Wenn immer noch das gleiche Ergebnis - wird es am Verstärker liegen.

Sind die XLR-Kabel neu? Selbst konfektioniert? Evtl. dort ein Kabel vertauscht?


Gruß Olaf
Zitieren
#29
Ich hatte geschrieben, daß es auch bei Phono so ist!
Der ist direkt per Cinch mit Werkskabel angeschlossen.
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#30
Dann kürzen wir mal ab:

Gib den Verstärker in eine Werkstatt, die das ausmessen und ggf. beheben kann.
Zitieren
#31
Am Phase Invert Schalter liegt es wohl eher nicht?

Könnte beim 406V der Mode Schalter sein.

Ansonsten bei Accuphase die XLR Pin Belegung nicht identisch mit Europa XLR.

Fiel mir bei meinem E360 und Sony Hap Z1 ES auf.
Ganz lieben Gruß

RuDi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ru_di für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#32
(24.12.2022, 17:41)Daywalker schrieb: Alles andere hat doch keinen Sinn - du versaust dir damit nur die Feiertage.


Olaf

Warum denn, es funktioniert und klingt doch alles wunderbar und erstklassig.  Thumbsup

(nur ist halt eine Box polverkehrt angeschlossen)
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Armin777
Zitieren
#33
XLR symmetrisch kann verpolt sein, Phono kann am Tonabnehmer verpolt sein, der Verstärker kann eine Invert-Funktion haben,

Also wirklich am besten wie von Daywalker beschrieben vorgehen.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#34
(26.12.2022, 14:09)Klangstrahler schrieb: XLR symmetrisch kann verpolt sein, Phono kann am Tonabnehmer verpolt sein, der Verstärker kann eine Invert-Funktion haben,

Also wirklich am besten wie von Daywalker beschrieben vorgehen.

Sorry, ich glaube, das ist wohl alles falsch, was du schreibst?  Denker

Was meinst du mit Invert-Funktion eines Verstärkers? Dafür haben ja einige Verstärker Phasenschalter. Dies gilt / schaltet aber immer beide Kanäle gleichzeitig. Und nicht nur rechts bzw. Links, oder  Denker

Wenn ein Tonabnehmer falsch angeschlossen ist, dann funktioniert der nicht richtig, oder? Wenn da rechts und links vertauscht wurden, hat das keinen Einfluß auf die Polung der Lautsprecher, oder?  Denker

Auch die PIN-Belegung der XLR-Anschlüsse ergeben keine unterschiedliche Polung! Weil die ja rechts und links gleich (anders) sind, oder?  Denker
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#35
Die Phasenlage der Ausgänge bzw. Lautsprecher kann man relativ einfach mit rosa Rauschen feststellen. Bei korrektem Anschluss lokalisiert man die Schallquelle eindeutig zwischen den Lautsprechern. Bei gegenphasigem Anschluss bleibt die Schallquelle diffus, bzw. kann nicht klar lokalisiert werden.
Zitieren
#36
(27.12.2022, 10:37)Bachem schrieb: Die Phasenlage der Ausgänge bzw. Lautsprecher kann man relativ einfach mit rosa Rauschen feststellen. Bei korrektem Anschluss lokalisiert man die Schallquelle eindeutig zwischen den Lautsprechern. Bei gegenphasigem Anschluss bleibt die Schallquelle diffus, bzw. kann nicht klar lokalisiert werden.

Relativ einfach ist relativ.  Floet

Habe ich gerade gemacht, wie vermutet muss eine Box verkehrt angeschlossen werden, damit er richtig ortbar ist. Aber wo soll bitte das Rosa Rauschen herkommen? Es kommt immer von einer Quelle (z.B. YouTube). Das würde den Fehler dann nicht auf den Verstärker eingrenzen.  Oldie
Also ist man danach genauso schlau, wie vorher.

Wie Armin & Scope richtig schreiben, brauch ich ja eigentlich nichts zu machen, weil es ja so funktioniert.
Wenn ich aber wissen will, woher der Fehler kommt, muss der Verstärker von einer Werkstatt überprüft werden.
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#37
Mmmhh, mal einfach gedacht, der Verstärker hat nen Mono-Schalter? Damit werden idR beide Kanäle im Vorverstärkers-Teil zwangsverbunden und sind ab da erst mal phasengleich. Wenn du dann am Ausgang hinten mit nen Zweikanal-Oszi misst, sollte eine im Endstufenteil entstandene Phasendrehung erkennbar sein. Nen Sinus können viele Tuner über ein Recorder-Cal Signal erzeugen, oder auch von ner Test-CD.
Wenn der Kopfhörer-Ausgang nen extra Verstärkerteil hat, könnte man einen Fehler weiter eingrenzen.

Irgendwo hatte ich von nem Oszi was von dir gelesen. Ach da im Posting #19
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#38
So lassen und vergessen, mach disch nisch verrückt, Schätzelein hätte der Hochst Schlämmer Jesacht
 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#39
Aber wir möchten doch jetzt alle des Rätsels Ursache rausbekommen. Wg der eingesetzten Schwarmintelligents.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#40
Im Moment kein Oszi im Haus.  Denker

Innen-Verkabelung scheint schon mal farblich ok.  Thumbsup


[Bild: 0-AB56-F47-76-EE-44-CE-850-C-16-D400-F1-BFBC.jpg]

[Bild: 5248-D4-EA-0-AC4-426-E-B5-A8-CE28-CEEB0-AD3.jpg]

[Bild: 9-F170-C0-C-A66-D-4-A3-E-A25-C-321-A0-E7-D172-A.jpg]

[Bild: A99630-ED-9-A4-B-4-A08-9014-ED0-FC30299-E5.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#41
Kein Oszilloskop? Dann kannst du es ja immer noch so machen, wie weiter oben von Rafena beschrieben.
Zitieren
#42
Für mich sieht das so aus, als hätte da schon jemand an den LS-Anschlüssen gelötet und vielleicht die beiden Minus-Pole mittig belegt - wie bei vielen Verstärkern üblich.
Dort vermute ich den "Fehler".
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Daywalker für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#43
Noch eine Möglichkeit:

Wenn in einem der beiden Kanäle eine der Transistorstufen ausgefallen sein sollte, muss man das am Ausgangspegel nicht immer unbedingt hören (hängt davon ab, wo und wie der ausgefallene Transistor geschaltet ist). Da jede Transistorstufe das Signal invertiert, sind am LS-Ausgang dadurch beide Kanäle dann 180° phasenverschoben, so als hätte man eine Verpolung. Ich hatte diesen Fall schon einmal bei einem Receiver im Vorverstärkerteil.

Kann man leicht mit 2-Kanal Oszilloskop feststellen.

Gruß
Reinhard
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldiefan für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#44
Deine Terminals sind falsch angeordnet, Bild aus Accuphase PDF

[Bild: 8-B6-CC36-B-360-E-4-D06-A098-C51501-EBCBC1.png]

[Bild: 13978784-EB16-45-DF-93-F6-D20-EA4-F7103-A.png]
Ganz lieben Gruß

RuDi
Zitieren
#45
(24.12.2022, 08:37)Siamac schrieb: Habe jetzt bei den rechten Boxenanschlüssen die roten gegen die schwarzen Drehkappen getauscht.
Also jetzt ist Rot-Schwarz-Schwarz-Rot hintereinander und alles funktioniert prima und fehlerfrei.
[Bild: DB27-CCF5-6-CD0-4-B9-A-970-D-49284799-FD0-E.jpg]

aber das ist erst so nach Siamacs Umbauaktion.. Oldie
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#46
Na ja, die Stöpselköpfe kann man ja leicht ab- und anschrauben, aber an der Rückwand ist es ja korrekt aufgedruckt!
Also doch eher eine Box verpolt.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#47
Die neueren Accuphase haben auch die Anordnung Rot Schwarz Schwarz Rot. Ich bin selbst überrascht, erklärt aber prima warum eine Box vertauscht werden muß beim Anschließen.
Ganz lieben Gruß

RuDi
Zitieren
#48
Siamac schrieb ja

Zitat:Ich habe seit ca. einem Jahr einen generalüberholten Accuphase E-406V.


Ggf hat ja der Generalüberholer gedacht, er arbeitet an einem dieser neueren Modelle, wo die heißen  Pleasantry Pole aussen sitzen und ... hat falsch verkabelt...  Nur Mutmaßung..  Denker
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#49
So, ich glaube es liegt NICHT am Accuphase, sondern an meinem Raum!  Dash1

Ich habe heute einen anderen Verstärker angeschlossen. Das Ergebnis war ähnlich, mit einer verpolten Box war der Bass tiefer und stimmiger.  Floet

Da bei der linken Box links keine Wand kommt und diese seitlich komplett frei steht, bei der rechten Box die Glasfront zum Garten kommt, scheint es da zu deutlichen Überlappungen bzw. Auslöschungen zu kommen. Anscheinend ist bei dieser räumlichen Konstellation die Verpolung einer Box zum Vorteil.  Denker

Ja, ich weiß, leider keine optimale Lösung, aber ein reines Musikzimmer habe ich nicht. Ab März bin ich in einer neuen Wohnung und mal gespannt, wie es dort wird.  Oldie


[Bild: CE1-E1382-EA95-47-D5-8391-38-B11-BEA00-B1.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, nice2hear
Zitieren
#50
Warum nicht einfach mal testen, beide Boxen direkt nebeneinander, mal korrekt mal verpolt angeschlossen und dann hören was passiert? Weil dann hat auch der Raum erstmal keinen Einfluss.

Jetzt wurden schon etliche derartige Vorschläge gemacht, und weiterhin wird nur gerätselt und vermutet.

Tritt bei korrektem Anschluss auch da der Fehler auf liegts am Verstärker. Ist es nicht so könnte in der Tat der Raum das Problem sein.

Dann würde ich mal mit den Lautsprechern biserl spielen, etwas verrücken (ein paar cm vor, zurück, zur Seite usw. können schon große Wirkung haben), mehr oder weniger stark einwinkeln?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 107.822 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  Revox G36 zieht Band in die falsche Richtung Benji 6 1.633 02.05.2022, 06:51
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  Revox 780 Filter PCB Tantals Polung boris 1 1.617 01.11.2015, 08:17
Letzter Beitrag: Der Karsten
Question Falsche Sicherung - gefährlich? UriahHeep 3 3.523 07.05.2010, 09:01
Letzter Beitrag: Harry Hirsch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste