Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luxman M12 Endstufe braucht Hilfe
#1
N'abend
kennt sich einer mit dem Gerät aus ?
Ich habe das beim Aufräumen in seinem Orginal Karton unter einem Tisch gefunden, hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm.
Ich weiß nur noch ... es ging nicht.
Es ist keine der großen Endstufen und für viele sicher nicht erhaltungswürdig, aber ich würde mich doch freuen...
Möchte und kann mir jemand helfen ?
Zitieren
#2
Natürlich ist das Erhaltungswürdig...
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#3
Auf alle Fälle erhaltungswürdig. Die Endstufe war ja ehemals auch ziemlich teuer. Wenn sie wieder richtig läuft wird sie sicher Freude bereiten
========================
Ohne Musik wäre das Leben ein Fehler
Zitieren
#4
Hier mal ein Bild von dem Objekt


[Bild: m12.jpg]

und etwas Beschreibung

Luxman M-12 on thevintageknob.org

ist die Technik so trivial, dass es für keinen zumindest interessant ist ?
Zitieren
#5
Wie ist sie denn optisch erhalten, und funktioniert sie noch ??

VG
Willi
Grüße Willi

" weniger ist manchmal mehr " 
Zitieren
#6
Optisch steht sie 1A da, 
funktionieren tut sie leider nicht 
Deshalb such ich ja Hilfe 
Raucher
Zitieren
#7
Mein Rat:
Alle Elkos -rigoros- wechseln, und wo möglich, kleine rote Wima Folien überall dort reinfummeln, wo es gerade noch geht.
OK, war´n Scherz....konnte (mal wieder) nicht anders Wink3

Schade dass ich solche Kartons nicht unter´m Tisch finde....hab´ gerade alles durchsucht Wink3
Zitieren
#8
Funktioniert nicht... das ist doch sehr allgemein gehalten. Ebenso kennt man vielleicht deine Möglichkeiten und Fähigkeiten nicht. Bei was genau benötigst Du also Hilfe?
Besitzt Du ausreichend Kenntnisse um dich selbst auf Fehlersuche zu begeben(aufgrund der Fragestellung vermute ich eher nein... sonst wäre da wahrscheinlich schon ein bisschen präziser eingegrenzt wo der Fehler liegen könnte), suchst Du jemanden der das Teil wieder in Gang bringt.... etc., etc..
Vielleicht bringen ein paar harte Fakten die Sache in Schwung?
Zitieren
#9
Ich vermute mal, dass er jemanden sucht, der ihm das repariert....oder?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Technophob
Zitieren
#10
das wäre schön, 
für einen dekorativen Staubfänger ist das Ding nicht schön genug.
Ich kann Musik hören - und sonst gar nichts
Zitieren
#11
Na dann, danke für die Klarstellung!
Scope... übernehmen Sie  Floet
Zitieren
#12
Ich bin nicht wirklich "scharf" darauf daran rumzufummeln, aber -wenn- sich in den nächsten Tagen sonst kein Mensch finden sollte, kann Technophob sich mit mir mal in Verbindung setzen.
Zitieren
#13
Guten Abend.
Ich habe mir das Schaltbild angesehen und denke, eine Reparatur sollte machbar sein.
Die Bauteile sind relativ gängig, aber wenn diese DML-01 defekt sind, dann wirds problematisch.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifitohop für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#14
Die Module sind bereits "rev. engineered". Schaltung im Netz. Kann man ggf. auf zwei kleinen Lochrastern aus einem doppel fet und zwei Transistoren zsammensetzen. Das ist natürlich ein bisschen Aufwand. Allerdings hat die Endstufe mittlerweile auch einen gewissen Sammlerweit.
Zitieren
#15
ich habe keine Ahnung gehabt, worum es gerade ging. Also hab ich DML und Luxman in die Suchmaschine gehämmert ...
Ah ... Teile, die es nicht mehr gibt. Es wäre sonst schon blöd, wenn man Geräte entsorgen müsste, nur weil ein paar Bauteile nicht mehr aufzutreiben wären.
Hier in dem Forum Luxman: new DML units issued. | diyAudio 
diskutiert der Hans mit anderen wie man die Dinger ersetzt, und welche Ersatztypen verwendet können (oder er bisher verwendet hat)
Zitieren
#16
Also bei luxman-forever gibt es noch (nachgebaute) DML-01.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Trötenreiter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer CT-S 609R braucht Justage DarknessFalls 3 374 29.02.2024, 22:23
Letzter Beitrag: DarknessFalls
  McGee Turbo Save braucht Hilfe wallie 41 15.873 25.11.2022, 14:41
Letzter Beitrag: scope
  Grundig R2000 braucht Unterstützung Luminary 12 6.687 10.11.2022, 19:52
Letzter Beitrag: Rolling_chassi
  TA-N901 von Sony braucht Hilfe...... hifitohop 20 5.829 17.06.2022, 11:51
Letzter Beitrag: hifitohop
  Luxman M383 Endstufe mario_nks 59 10.377 20.12.2021, 01:00
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Ein Sansui AU-919....braucht dringend Hilfe. hifitohop 19 5.405 04.11.2021, 18:03
Letzter Beitrag: hifitohop



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste