Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dynavector Karat Rubin nur ein Kanal
#1
Hallo,
beim Ausprobieren des Sony fiel mir mein Dynavector System ein - mal ausprobieren, dachte ich. Vorher noch einmal betrachtet - hm Nadelträger schief, aber Nadel recht scharf; lief damals nach Aussage des Vorbesitzers problemlos. Bei der Montage am Sony kam nur der linke Kanal. Läßt sich hier was retten?
Bilder:

[Bild: Sun-Feb-12-19-00-15-scharfe-Nadel.jpg]


[Bild: Sun-Feb-12-19-02-02-Tr-ger-schief.jpg]

Kann man das mit Ferhlerbeschreibung verkaufen?
cu
Rainer
Zitieren
#2
Die DV Karat Serie ist leider dafür bekannt, dass sie gerne Probleme in Form von Kanalausfällen macht.

Vor einigen Jahren war da das Todesurteil für die Systeme. Evtl. gibts heute Leute, die das reparieren. Die Preise für diese Systeme sind ja aus unerfindlichen Gründen durch die Decke gegangen.
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
Zitieren
#3
Sonst keine Ideen?
cu
Rainer
Zitieren
#4
Unwahrscheinlich, dass das jemand repariert - Draht reißt direkt am Spulenkreuz ab und neuwickeln wird keiner machen.

Drinks
Oscar Wilde schrieb:Am Ende wird alles gut!
Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. Oldie
Zitieren
#5
Ab in die Tonne?
Cu
Rainer
Zitieren
#6
Nix Tonne - nähm ich gern in meine kleine Sammlung toter DVs auf. Smile
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer Geheimadresse...

Drinks
Oscar Wilde schrieb:Am Ende wird alles gut!
Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. Oldie
Zitieren
#7
"Geheim" ist da nichts.

2 Möglichkeiten:

1. Es gibt bei Dynavector ein "exchange scheme", bei dem Du zumindest einen Rabatt beim Kauf eines neuen Systems bekommst. Kommt eher nicht in Frage, denke ich.
2. Du lässt für das System ein "Rebuild" machen, dann hast Du danach aber einen anderen Tonabnehmer, weil es m.W. keinen Reparaturservice gibt, der diesen Nadelträger anbietet.
Aber vielleicht irre ich mich und es ist möglich, neue Spulen an den vorhandenen Nadelträger anzusetzen.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#8
Ich habe ein von "  Schürholz  "  repariertes  DV23R   , der konnte  reparieren  (neue Shibata Nadel ) wenn Spanndrähte und
Nadelträger  oK waren.  Obiges DV  wird gerissene Spanndrähte haben , dann geht wohl  nichts mehr.  Schürholz  hat auch neue
Nadelträger eingebaut , das hat dann aber wohl nicht mehr viel mit dem Original zu tun.
Zitieren
#9
Spulendraht und Spanndraht sind zwei vollkommen unterschiedliche Problemfelder. 
Es gab durchaus Leute die auch Spulen neu gewickelt haben... das hängt allerdings auch von der Konstruktion/Material Spulenkreuz/Nadelträger ab. Ich kann mir vorstellen dass das hier in so einem Fall die Reparatur nicht einfacher macht.
Zitieren
#10
Bei den üblichen Reparaturbetrieben hast du nachgefragt, nehme ich an? Der Nachfolgebetrieb von Axel Schürholz hat mir vor längerer Zeit mal ein (allerdings deutlich jüngeres) DV20 repariert, bei dem wohl ein Spanndraht defekt war. Das ist natürlich noch mal was anderes als ein gerissener Spulendraht, aber immerhin bietet Herr Schulte für sehr kleines Geld (ich meine, < 30 EUR - steht irgendwo auf der Seite, ich find's nur grad nicht) Begutachtung an. Das könnte man ja auf jeden Fall mal in Anspruch nehmen.
Don't be overawed by your incompetence. Make it your passion.
Zitieren
#11
Hallo,
und danke an alle, die hier einen Beitrag gepostet haben!
Da ich den Tonabnehmer eigentlich nicht brauche, werde ich auch kein Geld mehr in das System investieren, sondern werde versuchen, das System für 50 Euro mit Fehlerbeschreibung bzw. der Möglichkeit, sich das System anzuschauen, in den Tiefen des WWW zu versenken. Eventuell gibt es ja dort Interessenten dafür.
Danke euch allen,
beste Grüße
Rainer
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rainer52 für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 644 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 313 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Technics Deck mit Pegelproblemen auf einem Kanal Spacelab 3 801 21.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: DTC1000
  Onkyo TX-9031RDS leises rascheln im rechten Kanal Rufula 20 4.919 24.12.2023, 15:46
Letzter Beitrag: nice2hear
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 353 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  Youtube-Kanal Empfehlung xs500 15 1.785 12.10.2023, 16:18
Letzter Beitrag: Kimi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste