Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread
Hier nun meine letzte DIY Endstufe. Die Beschreibung siehe oben. Nur dieses mal war der Aufbau für einen Freund. Es sollte "billig" sein, aber viel Leistung und immer noch guten Klang liefern. Naja, mit diesen Kisten konnte ich das weitestgehend umsetzen. Immerhin ballert hier eine Endstufe mal locker über 600 W an 4 Ohm raus. Das ist schon eine Hausnummer, wo selbst ich überrascht war.

Was soll ich lanhe reden.... Bilder sagen mehr als Worte. Und diese Endstufen sind bislang bei mir die letzten Selbstbau Projekte. Für mich persönlich gung es ab da nur noch mit "fertigen" Modellen weiter.



[Bild: P3310014.jpg]


[Bild: P33100022.jpg]


[Bild: P3310001.jpg]

Das war es dann mit meinen Selbstbauten. Ab jetzt kommen nur noch fertig gekaufte Endstufen.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern auch genießen und ich genieße sie sehr.
Mein Leben ohne Musik wäre sinnlos - ich
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Nietzsche
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist Neid
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an dcmaster für diesen Beitrag:
  • hadieho, onkyo, speakermaker, Mani, Tom, peugeot.505, lyticale, Caspar67, Forza SGE, gyp, Entsetzling, HifiChiller, Deubi, source
Zitieren
#100
Wirklich so schwer?

(26.03.2023, 10:59)UriahHeep schrieb: Wenn man doch wenigstens die Bezeichnungen angeben würde...dann findet man die mit der Suche ggfl. mal wieder.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • speakermaker
Zitieren
Moin,

Lady in Black extra für Dich....ja sehr schwer habs im Kreuz Floet   Allgemeinbildung  Raucher
Grüße
Arnold

P.S. Welter HE-ES 50
Pril2
Zitieren
Ich möchte ja nicht als Grabschänder für alte Threads durchgehen, aber nachdem ich mich nach einigen Monaten selbst daran erinnert habe, dass ich hier einen Account besitze und mir bei diesem Thread regelmäßig das Wasser im Munde zusammenlief, versuche ich mal wieder etwas Neues beizutragen. Wobei, so neu ist die Phase Linear 700B auch nicht.

[Bild: PXL-20230706-174155443-PORTRAIT.jpg]
[Bild: PXL-20230706-203147317-PORTRAIT.jpg]

Die Busscheibenwischer sollen wohl als VU-Meter durchgehen, insgesamt zwanzig Ausgangstransistoren als seien sie von Bäumen pflückbar, mangels Schutzschaltung und als DC-Verstärker akute Frittiergefahr für Lautsprecher (es riecht schon leicht verbrannt).

Mein Exemplar hat ein relativ ruppiges Leben hinter sich - das Gehäuse ist an einigen Stellen verbogen, gerissen oder glücklicherweise nur verkratzt. Bob Carver hat einen derart schweren Trafo an unverschämt dünnes Blech geschraubt, dass das Blech an der nächstgelegenen Ecke kapituliert hat. Inzwischen sind alle Risse mit dem stärksten mir beschaffbaren Industriemetallkleber repariert worden. Gehäuse und dessen Teile wurden folglich grundiert und neu lackiert. Bei der Front scheiden sich die Geister zwischen Patina und Beschädigt, so mussten mehrere Jahrzehnte alter Staub und Schmutz abgetragen werden. Leichte Kurzsichtigkeit in Verbindung mit meinem Hörplatz und die Kratzer sind immerhin nicht mehr mit bloßem Auge zu erkennen.

[Bild: PXL-20230630-185055918-PORTRAIT-ORIGINAL.jpg]
[Bild: PXL-20230630-185151234.jpg]

Innen drin sind mir diverse Lötaugen um die Ohren geflogen, teilweise missglückte Reparaturversuche irgendwelcher Vorbesitzer. Nachdem die Endstufe nach der ersten Reparatur wenigstens betriebssicher wurde, habe ich mir an einem Abend erlaubt einigen Tönen zu lauschen und statuiere: Das ist abartig was da rauskommt. Abartig im positivsten Sinne! Ich verstehe schon, warum diese steinalte, in Teilen merkwürdige Schaltung so hoch gehandelt wird. Damit war für mich klar - die bleibt hier und wird restauriert.
[-] 23 Mitglieder sagen Danke an Entsetzling für diesen Beitrag:
  • ted_am_see, frank_w, triple-d, hadieho, Kimi, Mani, stephan1892, jtm, Wraeththu, Akool1, , UriahHeep, Forza SGE, lyticale, proso, onkyo, Tom, spocintosh, cola, Dude, xs500, evel, Deubi
Zitieren
Viel Spass mit Deiner  "neuen" PL 700B Thumbsup 
(...ich besitze  + betreibe  ebenfalls  die 700 B seit 2007 ohne Probleme, ...auch während stundenlangen Betrieb,..macht riesig Spass, druckvoll und immer wieder schön für mich anzusehen LOL )
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Entsetzling
Zitieren
Hi zusammen,

Bin neu hier un auch neues Yamaha A S 501 Verstaerker benutzer
Habe folgende Problem:bei der "Power Transformer" gibt es eine thermische Sicherung die bei mich kaput ist
Der Fachman von Yamaha Rumaenien sagte mir dass ich die gesammte Power Transformer wechseln muss
Was meinen Ihr?

Vielen Dank im Voraus
Zitieren
Ich hatte da bisher eher wenig in Betrieb und wenn dann fast nur Kleinigkeiten und auch nur ohne Zappler  Flenne


[Bild: Telefunken-RM-300.jpg]


[Bild: Sony-TA-3200-F.jpg]


[Bild: Denon-UPO-250.jpg]
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


[-] 6 Mitglieder sagen Danke an thosch für diesen Beitrag:
  • hadieho, stephan1892, Tom, Japan Freak, xs500, Dude
Zitieren
Schade, dass es hier so ruhig ist. Es gibt doch noch so viele schöne Endstufen….
Hier mal meine Kraftwerkabteilung mit Hausmannskost von ROTEL


[Bild: IMG-7038.jpg]

Gruß

Uwe
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Bayernhifi für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, xs500, evel, Deubi, hadieho, Mosbach, Pernod61, havox, Forza SGE
Zitieren
Die "Kühlrippen" sind übrigens ein reines Designelement.
Zitieren
Das hatte mich auch immer gewundert, weil das Frontprofil sehr massiv ist.
Lediglich bei RMB-1075 und RMB-1095 ist dort der fünfte Kanal drangeschraubt.

[Bild: 8camrg8l.jpg]
Bildquelle:  (Modification complete) - I'm turning my RMB-1095 from black to silver - HTGuide Forum
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Florida Boy für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, xs500, hadieho, Dude, havox
Zitieren
Blick ins (revidierte) Innere :
[Bild: IMG-9658.jpg]

Gehört zum unteren Power Amp (hier Duo pre / power Amp)

[Bild: IMG-2611.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Busch63 für diesen Beitrag:
  • triple-d, havox, Forza SGE, hadieho, bigolli, Geruchsneutral
Zitieren
Ich verwende an meinem Revox B252 Vorverstärker 2 Marantz MA6100 Monoblöcke.

Die sind mit Sanken Endstufentransistoren 2SA1216 und 2SC2922 ausgestattet.
Nichts Besonderes, aber auch nicht gerade schlecht, hab schon lange nicht mehr so gut gehört.


[Bild: Marantz.png]


Allerdings musste ich löttechnisch schon ran, sehr viele kalte Lötstellen:



[Bild: Lo-tstellen.png]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Norbsi für diesen Beitrag:
  • Dude, triple-d, evel, havox, hadieho
Zitieren
(02.12.2023, 13:17)Norbsi schrieb: Nichts Besonderes, aber auch nicht gerade schlecht, hab schon lange nicht mehr so gut gehört.
Bedeutet das, dass die anderen Geräte bei dir bislang absolut unterirdisch gewesen sind?
Zitieren
(02.12.2023, 15:22)Cpt. Mac schrieb:
(02.12.2023, 13:17)Norbsi schrieb: Nichts Besonderes, aber auch nicht gerade schlecht, hab schon lange nicht mehr so gut gehört.
Bedeutet das, dass die anderen Geräte bei dir bislang absolut unterirdisch gewesen sind?

Nein, das glaube ich nicht, aber subjektiv kommt es mir besser vor. Besonders die Bühnenabbildung.
Aber bei einem Blindvergleich würde man alle bisher verwendeten Vollverstärker wahrscheinlich nicht unterscheiden können.
Vielleicht beim Rauschen oder Brummen, und da nur im Kopfhörer.
Das ist jetzt meine erste Vorstufen Endstufen Kombi:


[Bild: Musikzimmer.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Norbsi für diesen Beitrag:
  • evel, Bayernhifi, stephan1892, havox, Forza SGE, hadieho
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.677 3.608.133 27.03.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Tongue Der Marantz Thread jim-ki 2.386 722.018 26.03.2024, 22:57
Letzter Beitrag: HÄUFIG-HEAR
  Der Kompaktanlagen-Thread, HiFi Flachmänner von damals Rüsselfant 81 18.292 24.03.2024, 20:29
Letzter Beitrag: wardenclyffe
Exclamation Der Sony Thread Harry Hirsch 2.255 678.510 24.03.2024, 14:12
Letzter Beitrag: MACkoppi
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 529 129.769 22.03.2024, 10:50
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 269 137.273 20.03.2024, 20:08
Letzter Beitrag: ChrisChris84



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste