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01.09.2013, 18:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2013, 18:59 von spocintosh.)
Sind sie.
Da kenn ich genug Leute, deren Aussagen dazu eindeutige Urteile zulassen - auch wenn ich selbst NS-10 vorziehe. Aber das sind hat eher Kompatibilitätsgründe.
Im Ausland nach RFTs zu fragen, dürfte wenig erfolgversprechend sein...
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Ich will diese doofen Kisten irgendwie unbedingt besitzen, obwohl ich sie nicht brauche. Aber RFT Kram gehört für mich schon zum exotischen Hifi und ich mag exotisches Hifi
Auch wenn die BR 25 aufgrund ihrer Stückzahlen nix besonders exotisches mehr sind.
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Gruß Niko
Kralle dir ein Paar! Du kannst für 10x mehr Dublonen 10x schlechtere Schallwandler kriegen.
Nachtrag: Mein Urteil sollte nicht vernichtend sein, jedoch habe ich (1. bin es ich, und 2. ist alles > 10 Jahre her) die Teile nie wirklich in einem professionellen Einsatz gesehen, jedoch besassen sie wirklich sehr viele echte Profis trotzdem.
Als "Heimdepp" fand ich sie übrigens, ihren ganz klaren Arbeitsbereich definierend, am Anfang überraschend, dann immer noch überragend.
Gruss, Coc
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Mir geht's ja auch nicht um den professionellen Einsatz, aber das ist ja klar denke ich. Das war nur ne Frage aus Interesse. Es gibt einfach Geraffel, das einen brennend interessiert ohne, dass man einen wirklich ersichtlichen Grund dafür vorzulegen hat. Kennt hier jeder denk' ich
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(01.09.2013, 19:15)samwave schrieb: Mir geht's ja auch nicht um den professionellen Einsatz, aber das ist ja klar denke ich.
so klar ist das eben nicht, wenn du von "Abhörmonitoren" sprichst.
(01.09.2013, 19:15)samwave schrieb: ...ohne, dass man einen wirklich ersichtlichen Grund dafür vorzulegen hat. Kennt hier jeder denk' ich ne, zum glück nicht (nicht mehr!, nicht mehr! nicht mehr! ).
Kralle dir ein Paar, muss man mal bessesen haben... (01.09.2013, 19:15)samwave schrieb: Kennt hier jeder denk' ich JAAAAA!!!!
Gruss, Coc
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cocteau schrieb:so klar ist das eben nicht, wenn du von "Abhörmonitoren" sprichst.
Ja, das war etwas unglücklich formuliert
Also in der Frage ging es natürlich darum, aber damit war nicht gemeint, dass ich die Tröten dafür nutzen werde.
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Gruß Niko
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01.09.2013, 20:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2013, 20:16 von Stereo-Tüp.)
(01.09.2013, 15:00)spocintosh schrieb: Man fährt ja auch nicht mit nem McLaren in den Urlaub - und mit nem Sharan nicht in Silverstone.
Stimmt.
Dafür nimmt man den Transit:
http://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Supervan
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• winix
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Samwave:
hol Dir doch ein Paar und teste selbst, sie sind nicht soo teuer und "liquide", daher im Zweifel ohne (große) Einbußen einfach wieder veräußerbar ...
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(01.09.2013, 20:15)Stereo-Tüp schrieb: (01.09.2013, 15:00)spocintosh schrieb: Man fährt ja auch nicht mit nem McLaren in den Urlaub - und mit nem Sharan nicht in Silverstone.
Stimmt.
Dafür nimmt man den Transit:
oder nen Renault Espace F1:
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• Stereo-Tüp, loenicz
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• Stereo-Tüp, winix
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Wetten, dass der Astonfahrer die nächsten Wochen trotz Viagra keinen mehr hoch bekam?
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01.09.2013, 21:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2013, 21:59 von loenicz.)
Lg
Jörg
(o\ ! /o)
Jörg, super - mach ich! [Hab ich eigentlich dann noch Platz im Auto?]
Ich meine schon tatsächlich Abhörmonitore in grausamster Ausfertigung; je schonungsloser, desto besser. Allerdings bisschen augenschmeichelnd wäre nicht schlecht. Eiche brutal-Folie sieht aus wie weiche Hundescheiße, dann wohl End aller Ende lieber ehrliches Plaste-Konglomerat...
Ich freu mich!
BB
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Nuja, dann vielleicht doch NS-10...soll ich mal nachfragen ? Kann ich die Tage tun.
Könntest auch gleich noch die Otari dazu nehmen, dann lohnt es sich wenigstens...
Nicht nachfragen, bitte... wegen weil. Wert wär's, wobei: Welcher Wert wär veritabler, Wertester? Wehret dem Werwolf
Kurz: Zu viel Kohle auf einmal... hinterher verbrannte Erde auf dem Konto...
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Ja, aber ansonsten verbrannte Erde in den Ohren. Und das wollen wir doch nicht.
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(01.09.2013, 20:35)hal-9.000 schrieb: (01.09.2013, 20:15)Stereo-Tüp schrieb: (01.09.2013, 15:00)spocintosh schrieb: Man fährt ja auch nicht mit nem McLaren in den Urlaub - und mit nem Sharan nicht in Silverstone.
Stimmt.
Dafür nimmt man den Transit:
oder nen Renault Espace F1:
...
Nee, den Transit!
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<
山水!
Gruß
Niels
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• winix
(01.09.2013, 18:46)Campa schrieb: ... das kann der gute Spok mal bei mir ab Mitte der Woche testen, wenn er will...
..endlich hört der die Dinger mal... freut mich wirklich. Bin wirklich gespannt wie Spok die Dinger einschätzt, er war ja schon bei den Kettenboxen positiv überrascht.
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Da bin ich aber jetzt auch mal gespannt.
Wie wäre denn eine öffentliche Zerreiß-Meldung und dann die ehrliche Meinung per PN, damit die Dinger endlich mal noch günstiger werden?
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Gruß Niko
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spoci
Super, sehr informativ und wieder was dazugelernt
Die HS 80 waren in den Board Kreisen in denen ich mich damals bewegt habe immer "der heilige Gral" (bis 500 €) für den ambitionierten Amateurmusiker.
Ich hatte damals die Wahl entweder noch ziemlich lange auf was Teureres zu sparen oder mich umzusehen was man an akzeptablen Lautsprechern für weniger Kohle bekommt.
Vorher hab ich mir aber auch noch angesehn, was Homerecordler so alles in ihren Schlafzimmern stehen haben: Behringer Truth2030, Esi Near, Yamaha MSP5 usw…Adam und Co lag etwas über dem Budget.
Problem ist einfach, dass die guten Teile für´s Hobby dann schon wieder deutlich zu teuer sind – alle mit Bassreflexöffnung nach vorn fangen dann eh schon wieder bei Stückpreisen um die 500€ an (die einzige unterhalb der Hausnummer ist noch ne Fostex PM-1 mit 180€)
Nach ner Zeit bin ich mit meinen Beiden ganz gut zurechtgekommen, gegengehört hab ich aber trotzdem noch auf Allem was ich sonst so habe. Mit regelbarer Höhen- und Tiefenanpassung sind sie zumindest ganz passabel ausgestattet. Profis würden damit sicher verzweifeln
Anders als bei einer Hifi Box erschrecke ich immer noch bei sogenannten Radio Hits wie mies mancher Mix ist. Wie Du sagst: Die machen Spaß und haben mich zumindest ein gutes Stück nach vorn gebracht.
Grüße
Daniel
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03.09.2013, 02:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2013, 02:42 von spocintosh.)
Wo du's gerade sagst...die einzigen, welche die einzig wichtige Sache richtig machen, sind die Fostex - auch schon die billigsten. Schon die PM 0.5 sind für das Geld, das sie nicht kosten, geradezu ein kleines Wunder: Man hört Mitten.
Und zwar so verfärbungsfrei, wie es keine einzige Mitbewerberbox hinbekommt - ich hab mir mehrmals den Spaß gemacht, in verschiedenen Läden diese aktuellen Nearfields zu vergleichen, etwa bei Ampton in HH oder Just Music in Berlin.
Die Verkäufer hauen dann erstmal geil Hip Hop raus, so daß eine Box mehr Bass schiebt als die andere...ok, zumindest glauben die Leute das. In echt überbieten die sich nur in der Lautstärke der Reflexresonanz. Mit Bass hat das natürlich null zu tun - aber es schiebt die Bassdrum natürlich unfaßbar an.
Ich hab dann eine CD mit einer Klavieraufnahme dabei.
Und schon bei einer PM 0.5 steht plötzlich ein Klavier im Raum.
Erst ab €2000 finden sich dann Lautsprecher, die das ebenfalls (das heißt noch nicht besser !) können, K+H etwa, oder eine ADAM S3A (übrigens die einzig erträgliche ADAM - gibt's auch nicht mehr neu). Besser als eine PM 0.5 ist die PM 1, ab der PM 2 wird's schon wieder schwierig - der TT ist zu groß und schließt sich tonal nicht mehr an den HT an. Die Folge sind deutliche Phasenschwierigkeiten im Übergang und viel zu lauter Bass.
Der Rest ist Sondermüll. Das bedeutet übrigens nicht mal, daß die Dinge ab 2 Mille besser werden, ganz im Gegenteil. Je teurer sie werden, desto erschreckender stellt es sich dar, wie scheiße die (fast) alle sind.
Und genau das meine ich immer, wenn ich sage, daß aus etwas kein Ton rauskommt. Ton ist für mich, wenn es echt klingt, wenn die Illusion ansatzweise gelingt. Und dabei geht's immer um Mitten, denn hier funktioniert unser Gehör am besten. Und Gesang ist deshalb das Einzige, was die Leute interessiert.
Keine Sau interessiert sich für Gagas Basslinien, Helene Fischers Backgroundsängerinnen, Udo Lindenbergs Gitarristen oder Phil Collins' Schlagzeugspiel - es geht immer um den Gesang.
Eine Box, die keinen Gesang kann, ist zum Arbeiten nicht geeignet, Ende der Durchsage. Und da gibt es kein Besser oder Schlechter, es gibt nur Ja oder Nein.
Eine NS-10 kann es - deswegen vertraut ihr jeder, der es ernst meint. Und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben.
Der Bass- oder Höhenanteil ist nicht nur nicht kriegsentscheidend, sondern nachgerade komplett irrelevant für den Konsumenten.
Und wenn der Gesang erstmal stimmt, ist der Rest eh ein Kinderspiel, den bekommt man sogar blind per Instrumentenflug hin, wenn man weiß, wie's geht.
Außerdem hat man eh noch ne Zweit- und Drittabhöre, um mal an die anderen Stellen reinzuhören.
Über all diese Schrottmonitore schwadronieren nur Leute, die ihr Geld damit nicht verdienen, dafür aber im Internet 'ne Welle schieben müssen.
Wer wirklich in einem echten Studio sitzt, hat da das stehen, was überall steht, wo gearbeitet wird. Neben den NS-10 also noch Genelec 1030 und 1031, Mackie HR-824, ADAM S3A, Meyer HD-1, Auratone Super Sound Cube - und noch wenige andere. Man diskutiert auch nicht darüber, ob die NS-10 Bässe können oder nicht.
Wenn dieser langweilige Vorwurf kommt, illustriert er nur eins: Daß jemand sie noch nie in einem echten Studio an einer richtigen Endstufe gehört hat.
In kontrollierter Akustik hat sie nämlich plötzlich Bass - und vor allem so sauber (geschlossenes Gehäuse), daß man viel mehr Details hört, als wenn man von einer marketinggerechten Bassreflexflatulenz (und zischeliger Höhenverzerrung aus billigen Metallmembranen) zugedröhnt wird.
Keine - und das meine ich ernst - keine andere käufliche Box kann alles besser als die NS-10. Einige können *manches* besser - aber in den Mitten sucht sie immer noch ihren Meister.
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Moin,
ne Mackie HR-824 MKII hatte ich mal zu Hause - klangen wirklich gut (und sehen vergleichsweise auch noch gut aus). Aber die haben so gesummt, dass ich das am Hörplatz hörte, was mich wiederum nervte. Ein Tausch brauchte keine Besserung und sie deshalb gingen sie wieder zurück.
Irgendwie fällt mir das (Eigengeräusche) regelmäßig bei aktiven Tröten auf - woran liegt denn das?
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Leute, ich lese gerne mit
Was konkret definiert denn eigentlich einen Nahfeld-Abhörmonitor? Was muss er machen, was darf er nicht machen, worin unterscheidet ihn von anderen Boxentypen? Und was charakterisiert diese dann?
Und wird ein Monitor nicht immer im Nahfeld betrieben?
Bitte beachten Sie!
Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
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Oha.
Dafür muß man aber mal kurz ausholen. Eigentlich ist die Geschichte ganz einfach - aber sie hat nur sehr wenig mit der Box selbst zu tun. Die muß eigentlich, wie jede andere auch, einfach nur so gut sein wie möglich.
Leider grad keine Zeit - aber ich hab da ne ganz gute Erklärbär-Variante parat. Erinnert mich nochmal dran.
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Der Thread wird immer interessanter
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Gruß Niko
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