Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltnetzteile in Hifi-Verstärkern, Pro und Contra?
#26
Ich mutmaße einmal frech dass das Fiepen von Schaltnetzteilen in HiFi-Geräten auch mit der Güte des Netzstroms zusammenhängen könnte. Zumindest konnte ich bei meinen Canton DM1 Aktivlautsprechern in meiner alten Wohnung (Altbau) fast immer ein mehr oder weniger starkes, sich in Lautstärke und Frequenz veränderndes Fiepen direkt aus der Class D Endstufe vernehmen das definitiv lokal vom Schaltnetzteil kam. Das Fiepen hat sich auch verändert wenn ich meinen Sansui 9090db eingeschaltet habe. Nach meinem Umzug in eine neue Wohnung ist das Fiepen komplett verschwunden. Wie schon gesagt, mutmaßlich.

Interessant ist noch anzumerken dass ein Bekannter von mir der bei Ascendo arbeitet bis vor ein paar Jahren sowohl Class D als auch Schaltnetzteile für Teufelszeug hielt, seitdem die aber die Teile selbst verbauen davon in höchsten Tönen schwärmt. Aber der verkauft auch klangverbessernde Aufkleber.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  No Disk error - Audio Pro - Stereo One - focus gain tzurby 9 1.131 12.03.2024, 21:31
Letzter Beitrag: hf500
  Micromega CD Duo / Philips CDM 9 Pro maffairs 1 577 02.03.2024, 22:56
Letzter Beitrag: cola
  Sony Dat Recorder TCD-D10 PRO Rudi3 5 1.146 07.06.2023, 22:01
Letzter Beitrag: Swobi
  Mixer Outline Pro 408 starkes Brummen und Radioempfang 1210er 39 9.068 09.04.2022, 16:17
Letzter Beitrag: childofman
  Defektes Chassis - Goodmans Dimension Pro ?! stereosound 28 5.323 21.02.2022, 07:21
Letzter Beitrag: tiarez
  Artikel bei Heise zum Thema: Instandsetzung von Hifi-Verstärkern Stefan . 38 9.177 18.02.2022, 22:23
Letzter Beitrag: HVfanatic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste