Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 1.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sony TA-N9 zielmich verbastelt, benötigt Endstufentransistoren.
#26
So, nun habe ich den Q 205 durch einen MJE15032 ersetzt, er arbeitet als Längsregeltransistor und dürfte unkritisch sein.
Aus Symmetriegründen habe ich den Q 208 2SA771 durch einen MJE15033 ersetzt.

Die +/-105V für die Vorstufe sind damit auch wieder vorhanden.

Morgen kommt dann der große Moment.
Es werden als Q 128 (2SK173) ein 2SK1530 und als Q 132 (2SJ54) ein 2SJ201 eingebaut.
Diese sind von den Specs am nächsten dran und es kann eine Aussage zur Funktion der Endstufe gemacht werden.

Der Kunde machte mir einen seltsamen Vorschlag:
Ich könnte ja von einer der schon reparierten Endstufe zwei Pärchen der MOS-FET-Transistoren "rauben" und in diese hier einbauen.
Er würde die beiden Endstufen dann entsprechend der dann niedrigeren Ausgangsleistung entsprechend einsetzten.
Und ich solle bei beiden Geräten die Class-A-Umschaltung lahmlegen.
Nun ja......erst mal schauen, was morgen passiert.
Zitieren
#27
So, nun habe ich mir mal ein Herz gefasst und die beiden Transistoren 2SJ201 und 2SK1530 eingebaut und eingeschaltet.
Der Ruhestrom ist einstellbar, ich habe ca 45mA eingestellt,
der DC-Offset läst sich auf wenige mV einstellen.
Keinerlei Schwingneigung.
Nun werde ich mal einen vorverstärker anschließen und zunächst per Oszilloskop das Ausgangssignal überprüfen.

Anschließend muss ich mir Gedanken wegen der bunten Transistormischung im Netzteil machen.
Es sind primärseitig vier BUV48A tätig, im Längsregler für die positive Spannung vier Originalbestückte 2SC2626 tätig und im Längsregler für die negative Spannung vier "nachgemachte" Fuji-2SC2626 tätig.
Ich könnte mich in den Hintern treten für den kleinen "Unfall", mit dem ich zwei Originaltransistoren im Längsregler der negativen Spannung zerschossen hatte.
Anstatt zu warten musste ich ja unbedingt noch vor dem Urlaub daran herumhantieren und "Peng!"

Am besten alle 16 Stück aus sicherer Quelle einbauen, aber woher?
Man bekommt ja kaum etwas.
Derartige Transitoren sind ja fast völlig von MOS-FET oder IGBT verdrängt worden, da lohnt die Herstellung nicht mehr.

Ich habe Transistoren bei Dönberg gefunden, 2SC2626 mit Originalstempelung, für 16,90 Euro pro Stück, da müsste ich erst anfragen, ob überhaupt noch 16 Stück auf Lager sind....und vorher mit dem Kunden reden.
Zitieren
#28
2SC3040 bei Kessler für 2€ oder alternativ nach 2SC2656 schauen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Florida Boy für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#29
Guten Morgen.
Der Kunde möchte gern die Donberg -Transistoren eingebaut haben, wenn sie das sind, was sie versprechen.
Er zahlt, ich habe kein (finanzielles) Risiko.

Es ist mittlerweile ein mittlerer dreistelliger Betrag an Material verbraucht worden.
Meiner anfänglichen Begeisterung ist Ernüchterung gewichen und ich werde froh sein, so ein Gerät wohl nie wieder zu sehen.
Sehr verbaut, erinnert an ein Nullserien-Muster, der Service am Netzteil ist ein Alptraum, mit den Fingern immer in dieser weißen Wärmeleit-Matsche....
Erst mal Grundreinigung, neue Glimmerscheiben, bei Bedarf neue Isoliernippel und sparsam neue Wärmeleitpaste.
Zitieren
#30
Wo ist denn Deine Werkstatt?
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
#31
Guten Morgen.
Also ich lebe und arbeite in 46483 Wesel am Niederrhein.
Ich mache das nur noch hobbymäßig und hauptberuflich beschäftige ich mich mit dem Bau und der Justage von elektronischen Druck-Messgeräten.
Zitieren
#32
Ich habe ja nur deswegen gefragt, weil Du immer von "Kunden" sprichst und von so vielen Geräten, die Du schon auf dem Tisch hattest.
Das hört sich für mich nach professioneller Werkstatt an...
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
#33
Also ich habe das bis 2017 hauptberuflich gemacht, aus persönlichen Gründen dann aber aufgegeben und mir einen Job gesucht.
Heute betreibe ich es als Nebenerwerb, beim Fianzamt als solcher angemeldet.
Ich habe auch Spaß daran, mit aussergewöhnlichen, manchmal seltenen Geräten wie diesem hier, Erfahrungen zu sammeln.
Das in letzter Zeit viele Reparatur-Anfragen kommen, könnte durch Mund-zu-Mund-Propaganda oder ähnlichem kommen.
Und dann ist da ja noch der Sony-Sammler aus dem Teutoburger Wald.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hifitohop für diesen Beitrag:
  • Armin777, rolilohse
Zitieren
#34
Popcorn
Zitieren
#35
Keine Bange, hier gehts innerhalb der nächsten zwei Wochen weiter.
Wenig Zeit, andere Projekte, Krankheit usw......
Zitieren
#36
.... wann gehts weiter? ..... Kaffee


Grüße
Klaus
*Nur wo "ESPRIT" draufsteht ist auch "ESPRIT" drin*Oldie
Zitieren
#37
Da muss ich enttäuschen, denn das Gerät wird vom Besitzer erst einmal eingelagert, so wie es jetzt ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AVM Evolution A1 Hilfe benötigt Schottl 34 2.767 24.09.2023, 19:28
Letzter Beitrag: Schottl
  Eloxierte Alu-Ronde wird benötigt Analogfreund 0 612 05.01.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Analogfreund
  Nkamichi RX-505 Hilfe benötigt wardenclyffe 6 2.313 06.12.2022, 13:03
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Subwoofer gibt Kratzgeräusche von sich, Hinweis/ Hilfe benötigt bigolli 16 4.063 06.04.2021, 13:10
Letzter Beitrag: Ironside
  Fisher RS1052L Leuchtmittel benötigt HDTreiber 5 2.367 01.01.2021, 16:42
Letzter Beitrag: Macrob
  Music Fidelity A100 Denkanstoß benötigt applecitronaut 61 12.560 08.11.2020, 22:45
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste