Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reperatur von *nicht* Hifi
#1
Mancher vermutet nun, es ginge um 20 € CD Geräte, aber diese meine ich NICHT.
Es geht um Dinge die zumbeispiel die Frau/Freundin oder ein Bekannter repariert haben möchte. Sei es ein Kühlschrank, Kompressor, Trokner oder eine Waschmaschine.
Natürlich können auch Tipps weiter gegeben werden und ich brauch auch welche Tease

Hab hier nen AEG Lavaterm 5230 Trockner der immer zu schnell fertig ist.
Habe ihn schon 2 mal komplett zerlegt und gereinigt. Neuen Riemen und die Thermostate gereinigt. Vielleicht fehlen diese auch ersetzt Denker

Auch geht ein Kontaktschreifen um die Trommel, der innen mit den Umwelzblechen verbunden (nun auch gelötet) ist. Habe den Tipp bekommen diese mal abzuschmirgeln... habe aber kein Schmirgelpapier^^
Könnte das helfen diese doch mal abzuschmirgeln Denker

Bin hier im Haus sozusagen der Hausmeister was Elektro angeht, so rettete ich schon 2 Spülmaschinen und ne Waschmaschine vor dem Hammer

Ich bitte um Hilfe UND
Was repariert ihr um nicht nur euch glücklich zu machen ?

Gruß Cookie
Wer aus der Umgebung Kiel möchte sein weises Wissen an mich weitergeben ?
Zitieren
#2
Hallo Keks,

(22.01.2013, 15:32)CookieClassiC schrieb: Was repariert ihr um nicht nur euch glücklich zu machen ?

Alles: http://old-fidelity-forum.de/thread-3857.html.

Unseren Wäschetrockner kann ich mittlerweile im Schlaf auseinandernehmen (irgendwas von Bauknecht, typischer Defekt sind kaputte Pumpen und verbrannte Thermo-Fühler), unsere Gaggenau-Spülmaschine ist mir letztens (nach vielfachen Reinigungen) mit defekter Elektronik unter den Händen weggestorben.

Gruß Roland
Zitieren
#3
Ich mache meine Autos selber Lipsrsealed2 Momentan haben die aber Winterschlaf Lipsrsealed2
Ausser Schweissen - das macht ein Kumpel, sowas ist aber kaum zu machen Floet
Waschmaschine zur not, aber nur die eigene Floet
[Bild: 000062.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Rainer F, norman0
Zitieren
#4
Ich mach eigentlich alles selber, fast egal was.

Unter anderm unten ein beliebter Kunde Tease

Edit: Man möge es mir verzeihen, eins der Bilder die bei Postimage noch zu groß abgelegt sind.

[Bild: DSCI0895.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rainer F für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#5
BMW Thumbsup (is wie Teac beim Spulzeug)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Rainer F
Zitieren
#6
(22.01.2013, 15:40)rolilohse schrieb: Hallo Keks,

(22.01.2013, 15:32)CookieClassiC schrieb: Was repariert ihr um nicht nur euch glücklich zu machen ?

Alles: http://old-fidelity-forum.de/thread-3857.html.

Unseren Wäschetrockner kann ich mittlerweile im Schlaf auseinandernehmen (irgendwas von Bauknecht, typischer Defekt sind kaputte Pumpen und verbrannte Thermo-Fühler), unsere Gaggenau-Spülmaschine ist mir letztens (nach vielfachen Reinigungen) mit defekter Elektronik unter den Händen weggestorben.

Gruß Roland

Wenn etwas unter der Hand weg stirbt ist das manchma traurig...
Mir auch schon passiert mit ner Waschmaschine, ein Schlauch ging ab und Wasser spritze in die Elektronik Flenne

AUs nem Dirt Devel bastel ich mir bald die Spannungssteuerung für den Motor... In einem neuen gehäuse mit V und A Anzeige sieht das sicher schick aus.

(Achja, wusste nicht, das es einen Solchen Fred schon gibt, sry)
Wer aus der Umgebung Kiel möchte sein weises Wissen an mich weitergeben ?
Zitieren
#7
Hier noch paar Anischten - u.a. nach dem Unterboden-Machen Floet

[Bild: 000053.jpg]

[Bild: 000051.jpg]

[Bild: 000046.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Rainer F, norman0
Zitieren
#8
Zählt Glühbirnen auswechseln auch? Das kann ich Oldie
Zitieren
#9
Das sind Leuchtmittel Oldie
Zählt aber auch, denn mach das mal beim Mercedes Benz - die mit den 2 Schiebetüren - k.A. wie die Missbildungen heissen Floet Da muss vorher die Scheibenwaschanlage raus Dash1
Zitieren
#10
Ich schrieb nichts von Auto Oldie

LOL
Zitieren
#11
Lol1
Ah, im Geraffel ?
Sonst, denke, ehhhm, zählts wohl eher nicht direkt Denker
Zitieren
#12
So was kann ich auch noch LOL

Marmorputz, sollte man nur nicht übertreiben.

Seit acht Monaten fehlen wir drei Nerven in der rechten Hand und die Schulter ist auch lädiert. Floet

[Bild: DSCI0579.jpg]
Zitieren
#13
Hi Cookie,

unseren Miele Waschtrockner hatte ich auch schon einige male auseinander. Da war mal die Türdichtung defekt und später war der Wärmetauscher voller Flusen. Diesen habe ich komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. In dem Teil geht es echt eng zu Dash1 In der Zwischenzeit haben wir uns aber einen extra Trockner zugelegt und nutzen die Miele nur noch zum Waschen Jester

Aber was anderes. In einem Container habe ich zwei alte W48 mit Schauzeichen in elfenbein gefunden. Wer schmeißt sowas weg Dash1

[Bild: w48_01.jpg]
[Bild: w48_02.jpg]
Sie befanden sich in einem erbärmlichen Zustand: total verdreckt, ein Nummernschalter war nicht original, ein Gehäuse war beschädigt und eine Hörerschnur war mit Isolierband "repariert".

[Bild: w48_03.jpg]
[Bild: w48_04.jpg]
Als erstes wird das Gehäuse aufgeschraubt. Danach werden alle Kabel am Klemmbrett abgeschraubt, aber erst nachdem ich mir die Belegung abgeschrieben habe Oldie Auf den großen quaderförmigen Kondensatoren ist das Baujahr erkennbar. Das eine Telefon ist von 1956, das andere von 1961.

[Bild: w48_05.jpg]
[Bild: w48_06.jpg]
Der Nummernschalter kann von der Oberschale abgeschraubt werden. Nachdem alle Schrauben aus der Grundplatte rausgedreht wurden, lassen sich die Glocken und der Kabelbaum vorsichtig runternemen. Da die Schrauben unterschiedliche Längen haben, wurden sie von mir in der richtigen Anordnung beiseite gelegt.

[Bild: w48_07.jpg]
Alle Teile werden jetzt in einer Seifenlauge gereinigt. Die Lochscheibe des Nummernschalter wurde dazu abgenommen, damit die Mechanik nicht nass wird. Die Glocken werden poliert. Wenn alles getrocknet ist, werden alle Teile aus Bakelit dünn mit Vaseline bestrichen und mit einem weichen Tuch poliert.

[Bild: w48_11.jpg]
[Bild: w48_12.jpg]
Alle Kontakte sollten gereinigt werden. Dazu wird ein mit Kontaktspray getränktes Stück Papier so lange durchgezogen, bis es keine Bremsspuren mehr gibt Floet

[Bild: w48_08.jpg]
[Bild: w48_09.jpg]
Das Schauzeichen wird auch zerlegt und gereinigt. Dabei muss allerdings mit größter Vorsicht vorgegangen werden, da die Mechanik sehr empfindlich ist.

[Bild: w48_13.jpg]
Ich habe die alte Kohle-Sprechkapsel (oben) gegen eine modernere elektronische (unten) ausgetauscht. Mit etwas Glück bekommt man so was heute noch Dance3

[Bild: w48_10.jpg]
Nach dem Zusammenbau sieht das Telefon wieder gut aus. Die Glocken müssen in die richtige Position gedreht werden (sie dürfen den Klöppel gerade nicht berühren). Das zweite Telefon wird als Ersatzteilspender eingelagert. Die Hörerschnur ist nicht original. Da gehört eigentlich eine textilummantelte dran aber die Spiralschnur ist so viel langlebiger Tease
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • CookieClassiC, Rainer F, lofterdings, hifijc, Mo888, Tom, fmmech_24, ST3026, duffbierhomer, Campa, alex71, charlymu
Zitieren
#14
HiFi ist ja laut Titel nicht gefragt Oldie

Na gut, dann setz ich mich wieder in die Ecke Floet
Zitieren
#15
(22.01.2013, 15:56)Rainer F schrieb: ... Edit: Man möge es mir verzeihen, eins der Bilder die bei Postimage noch zu groß abgelegt sind.

BMW Fahrer dürfen das! UndWeg
Zitieren
#16
Die Bildgröße ist ok, bis 1024 gehts so einigermaßen. Nur was drüber ist, ist u.a. für mich eine Katastrophe mit einer (theoretischen) 1500er Leitung.
Zitieren
#17
At norman0:

HighTech für fernmündliche Kommunikation Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#18
(22.01.2013, 16:10)Lippi schrieb: At norman0:

HighTech für fernmündliche Kommunikation Thumbsup

Das Telefon ist tatsächlich noch im Einsatz. Die Vorteile sind:
-Es befindet sich immer am gleichen Platz
-Es funktioniert immer, auch wenn der Akku meines Gigasets leer ist Tease
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#19
und die Eifon Generation kann damit nicht telefonieren Lol1
Zitieren
#20
Son altes Ding suche ich auch noch - vor Jahren alle weggeschmissen Dash1
Zitieren
#21
Es geht auch nicht vom Geheimdienst zum Abhören zu nehmen Oldie Wenn die Innenschaltung korrekt ist. Floet
Zitieren
#22
Zitat:und die Eifon Generation kann damit nicht telefonieren

DOCH DOCH!

Ich zumindestens Raucher hab nämlich selber ein W48 auch mit Schauzeichen in Schwarz von 1958. LOL
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#23
Ohne Witz: mein Kleiner wollte damit mal telefonieren. Er wählte zuerst die Nummer und dann nahm er den Hörer ab. Aber jetzt kann er es Floet
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#24
Lol1Lol1Lol1Lol1
Zitieren
#25
Und wer noch einen Allround-Handwerker in und um München kennt oder sogar selber einer ist: der möge sich bitte melden! Diverses (natürlich gegen Gebühr) zu erledigen!

Zitat: "Was repariert ihr um nicht nur euch glücklich zu machen?" = am besten gar nichts.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DNA von Papa auf Sohn/ Entgilben von Plastik Casawelli 6 2.218 24.11.2022, 14:35
Letzter Beitrag: UriahHeep
Smile Suche Techniker für Reperatur Tascam 414 Portastudio Acidmaster 1 1.374 16.04.2022, 02:29
Letzter Beitrag: spocintosh
  Artikel bei Heise zum Thema: Instandsetzung von Hifi-Verstärkern Stefan . 38 9.454 18.02.2022, 22:23
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Nakamichi RX-202E spielt nicht und spult nicht havox 37 11.787 29.10.2021, 13:50
Letzter Beitrag: havox
  Sony TC-K 7BII Reperatur 1210er 5 2.109 10.04.2021, 13:08
Letzter Beitrag: System-64
  Reperatur Onkyo DX 6530 Caladan 7 3.432 07.12.2020, 15:13
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste