Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schalter zwischen Netzkabel bauen
#1
Hallöle,

ich hätte da mal eine Frage bezgl. eines Netzschalters den ich zwischen die Steckerleiste und meinen Subwoofer bauen möchte. Das ganze noch schön verpackt für das Rack...

Ich hab einen Aktiv-Sub der sich automatisch ein-/ausschaltet. Nur leider besteht das Problem, dass der Subwoofer Nachts ein leichtes Summen hat, welches mich langsam in den Wahnsinn treibt.
Ich möchte auch nicht immer an die Steckerleiste oder hinter den Sub griechen müssen um den Stecker zu ziehen!

Meine Fragen:
- Ist das ein einfacher Schalter der zwischen das Kabel geschaltet wird?
- Oder ist das eine aufwändigere Schaltung?
- Wie könnte sowas aussehen?

Und ja:
Ich habe einen Elektroniker der mir das ganze dann nochmal durchcheckt bzw. zusammenbaut. Aus Zeitmangel möchte ich nur schonmal Infos einholen bzw. einzelen Teile bestellen.

Vielen Dank für hoffentlich viele Antworten.

Grüße
Pascal
Zitieren
#2
Nimm am besten einen Schnurschalter und bau ihn in die Leitung.

[Bild: sol_5913rsts015sw_1.jpg]

Drinks
Zitieren
#3
Es gibt Steckdosenleisten mit Fußschalter. Das heißt die Leiste ist hinter dem Schrank. Der Schalter liegt so, dass Du ihn betätigen kannst. Du kannst da auch andere Verbraucher anschließen (z.B. Fernseher). Das spart Strom und schont die Umwelt Oldie
click
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#4
Gibt doch auch die Schalterdinger mit Fernbedienung Denker
Zitieren
#5
Oder die bei denen man klatschen muss Tease
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#6
Jedesmal, wenn Beifall im Radio kommt, is dann Ruhe UndWeg
Zitieren
#7
(23.01.2013, 13:15)norman0 schrieb: ...Das spart Strom und schont die Umwelt Oldie
Leider ist das nicht korrekt, obwohl es der Grünen - Ökowelle entspricht.
Geräte, die nicht in Standby, sondern mit "Saft weg" in "Ganz aus" geschaltet werden, sterben statistisch häufiger.
Die Gesamtheit des ökologischen Schadens durch die (statistisch) häufigere Reparatur / Erneuerung ist erheblich grösser, als die wenigen Watt, die moderne Geräte verbrauchen.
Ganz abstecken (schalten hilft da nix) ist nur in der Zeit häufiger Gewitter sinnvoll.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • norman0, stony
Zitieren
#8
Danke für Eure Antworten..!

Atnorman0: Die Steckerleisten kenne ich, da ich aber den Subwoofer seperat ausschalten will und nur zuschalten wenn ich ihn benötige, ist Armin777 Idee besser.

Da ich dass ganze noch schön verpacken wollte um das ganze im Rack unterbringen zu können, würde ich ein Netzschalter in ein Alu-Leergehäuse schrauben und das ganze mit Kabeln versehen.. Sollte ja dann ohne weiteres möglich sein!

Grüße Pascal
Zitieren
#9
(23.01.2013, 19:18)PascalE schrieb: Danke für Eure Antworten..!

Atnorman0: Die Steckerleisten kenne ich, da ich aber den Subwoofer seperat ausschalten will und nur zuschalten wenn ich ihn benötige, ist Armin777 Idee besser.

Da ich dass ganze noch schön verpacken wollte um das ganze im Rack unterbringen zu können, würde ich ein Netzschalter in ein Alu-Leergehäuse schrauben und das ganze mit Kabeln versehen.. Sollte ja dann ohne weiteres möglich sein!

Grüße Pascal

Da gibt es doch so schöne für Aufputzmontage sowohl manuell wie Funk,wo ich persönlich Funk vorziehen würde der Optik wegen (kann man da hin machen wo es nicht stört)und bequemerer.
http://www.google.de/search?q=aufputzsch...80&bih=543
Gruß
Udo
Zitieren
#10
(23.01.2013, 17:09)Lippi schrieb: Jedesmal, wenn Beifall im Radio kommt, is dann Ruhe UndWeg

Das stimmt nicht so ganz bei Beifall geht er dann AN-AUS-AN-AUS-AN-..........Floet
Zitieren
#11
Stimmt auch nicht ganz Oldie
Wenn er "aus" ist, hört das Ding ja dann kein Klatschen mehr zum angehen Raucher
Zitieren
#12
(23.01.2013, 22:22)Lippi schrieb: Stimmt auch nicht ganz Oldie
Wenn er "aus" ist, hört das Ding ja dann kein Klatschen mehr zum angehen Raucher

Jetzt ist mir auch klar was ich bei mir falsch gemacht habe Sad2 ich muss die ganzen Kabel die aus dem Verstärker kommen an den Subwoofer machen LOL
Zitieren
#13
Pedant ...

LOL
************

Thomas
Zitieren
#14
Das erinnert mich irgendwie mich irgendwie so an die Zeit wo ich die ersten Experimente gestartet habe mit einem Röhrenradio und einer Lichtorgel Floet als dann 220V auf die Lautsprecher gingen hat das ordentlich BUMMMM gemacht aber nur ein mal.Pleasantry
Zitieren
#15
Hi,

die Aufputzschalter mit Funk wären auch noch eine Option!

Danke für Eure Antworten...

Gruß
Zitieren
#16
Es gibt auch schraubbare Schukostecker, die einen Ein-Aus-Schalter eingebaut haben.

Das ist bei mir eigentlich die bevorzugte Lösung. So kann ich an der Steckdose in der Wand z.B. eine komplette Steckerleiste ein- und ausschalten. Damit habe ich schon einige Verlängerungskabel oder (die guten alten schraubbaren) Mehrfachsteckdosen nachgerüstet.

Dann gibt es seit wenigen Jahren auch solche "Zwischenstecker", die man zwischen Steckdose und das angeschlossene Gerät steckt. Dieser Zwischenstecker hat einen Ein-Aus-Schalter mit Kontrolllampe.

Die Schukostecker mit integriertem Schalter sind aber die "schlankere" Lösung.

Beide "Varianten" sind aber auch lohnenswert, wenn man nur ein einzelnes Gerät innerhalb einer Leiste schalten will. Für die Lösung mit dem Schukostecker mit Schalter könnte man ein kurzes Verlängerungskabel verwenden, wenn man den Originalstecker des zu schaltenden Gerätes erhalten will.
Gruß
Michael
Zitieren
#17
wie wäre es mit einer Master/Slave Steckdosenleiste
bei mir Kenwood 9300 Receiver als Master
schaltet 2 KM-X1000 für Subwoofer , DVD - Player , Yamaha CD und Vorverstärker Basic C2
Basic C2 schaltet über Schaltausgang CEC BD 5200 , Philips CD10 ,Dokorder 1120 und Tascam 103
der Kenwood 9300 hat einen geringen Standby Verbrauch und bleibt immer am Netz damit die
Einstellungen gespeichert bleiben.

mfg Tino
Zitieren
#18
Beste Lösung Thumbsup
Ich habe hier auch 2 automatische Schaltleisten - eine für das ganze HiFi-Zeug und eine für den Comuter-Kram (Scanner, Lautsprecher, Monitor usw.)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wir bauen uns zu Weihnachten einen FM Tuner... nice2hear 111 8.354 08.03.2024, 11:24
Letzter Beitrag: jim-ki
  Relais und Schalter gesucht ESG 796 51 6.308 16.04.2023, 08:51
Letzter Beitrag: Telefunker
  Schalter gesucht Tepelmann 5 1.028 09.02.2023, 21:24
Letzter Beitrag: frankprcb
Tongue {Projekt nicht eingestellt}Märchen von einem, der auszog, eine D'Appolito zu bauen. bathtub4ever 81 21.416 03.11.2021, 13:03
Letzter Beitrag: bathtub4ever
  Werkbank selbst bauen - Ideen oder Vorschläge ? Svennibenni 16 4.767 21.06.2019, 16:41
Letzter Beitrag: akguzzi
  Bauen wir ein paar Tröten - Closed Box by Sachzich Sachzich 62 22.103 15.07.2015, 21:38
Letzter Beitrag: Tom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste