Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Becker Autoradio BE2130 VS Bluethooth :-(
#26
ich kann jetzt nur für Mercedes sprechen, da war Becker ja bis in die 1990iger Jahre Hoflieferant, ab da hat dann Herr Schrempp beschlossen, die Radios mit Mercedes zu labeln und von unterschiedlichen Herstellern bauen zu lassen. Der Gipfel für mich war das Audio 10 CD im der E-Klasse W210, das es wahlweise von Alpine oder Becker gab, das trotz gleichem Aussehen technisch komplett unterschiedlich ist, und wo die Becker Variante gebrannte CDs liest, die Alpine Variante nicht.

AUX Eingänge haben die alle nicht, und schon ab 1997 war der CD-Player digital über einen speziellen Glasfaserbus mit dem Radio verbunden, so dass man nicht mal mehr an die Audiosignale drankam. Bei den Radios davor ( z.B. bei der von Blaupunkt gebauten ersten E-Klasse-Radionavigation APS2 von 1995 ) musste man nur die Steuersignale vom CD-Wechlser nachbilden, um das Radio zur Umschaltung zu bewegen, danach konnte man Audio ganz normal über die CD-Wechsler Anschlüsse einspeisen.

Bei Radios wie dem BE2130 kann man wirklich nur den Umstand ausnutzen, dass auch der AM Tuner sein Signal zweikanalig in den DSP einspeist. Wenn man den AM-Tuner vom DSP abtrennt, und stattdessen einen Bluetooth Adapter anschließt, kann man danach Bluetooth Audio streamen, indem man auf Mittelwelle schaltet. Hierfür muss man aber an Stellen rumlöten, wo SMD Bauteile verarbeitet sind, oder man muss es vom Spezialisten machen lassen.

Wenn ich das Radio nur in so einer Holzkiste betreiben würde, würde ich mir den ganzen Stress nicht machen. Ich fahre momentasn in meinem alten Benz ein "Notradio" von Sony rum, das mit CD-Laufwerk 100 Euro gekostet hat, und alles kann, inkl. DAB+ Empfang. Bluetooth Radios ohne CD-Laufwerk gibt es schon in brauchbar für unter 50 Euro, dafür gibt es kaum eine Adaptercassette nebst Zubehör.

Gruß Frank
Zitieren
#27
(14.09.2023, 11:51)nick_riviera schrieb: Bei Radios wie dem BE2130 kann man wirklich nur den Umstand ausnutzen, dass auch der AM Tuner sein Signal zweikanalig in den DSP einspeist. Wenn man den AM-Tuner vom DSP abtrennt, und stattdessen einen Bluetooth Adapter anschließt, kann man danach Bluetooth Audio streamen, indem man auf Mittelwelle schaltet. Hierfür muss man aber an Stellen rumlöten, wo SMD Bauteile verarbeitet sind, oder man muss es vom Spezialisten machen lassen.

Wenn ich das Radio nur in so einer Holzkiste betreiben würde, würde ich mir den ganzen Stress nicht machen. Ich fahre momentasn in meinem alten Benz ein "Notradio" von Sony rum, das mit CD-Laufwerk 100 Euro gekostet hat, und alles kann, inkl. DAB+ Empfang. Bluetooth Radios ohne CD-Laufwerk gibt es schon in brauchbar für unter 50 Euro, dafür gibt es kaum eine Adaptercassette nebst Zubehör.

Gruß Frank

Hi Frank,

das mit der Kassette habe ich hinter mir.  Mittlerweile habe ich etwas bekommen. Ein Becker Traffic Pro Highspeed miz 6er Wechsler, nen BP M1 Wechsler und noch nen BP Wechsler ( Origianl verpackt und versiegelt.

Den Wechsler habe ich mal an das 2130 Angeschlossen, er wird erkannt. Vielleicht mache ich es wie Mister Spoc es gesagt hat, Wechsler Platine ausbauen und dann die Audiosignal abgreifen.

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#28
Finale !!!

So..hatte mir mal testweise so einen Adapter Yatour YT- M06-BEK-BT  bestellt.

Ran ans Becker BE2130......wird vom Radio als Wechsler erkannt (Jubel)...dann noch mit BT gekoppelt (NochMehrJubel)

und.......Mukke :-)

Somit kann ich Peters (Peter-HiFi) Aussage, engegen meiner Meinung und der Meinung/Daten des Herstellers und der Vertriebskanäle, bestätigen

Es funktioniert!!!

Samit ist das Projekt   "Bluetooth Adapter am Becker BE2130" erfolgreich beendet. Ich gehe davon aus das es am Mexico BE2330 auch funktioniert

Vielen Dank für Eure Beteiligung, Tips usw.

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag:
  • Tom, spocintosh, nick_riviera
Zitieren
#29
Na guck.
Und noch soviel Luft, bis zum nächsten Besauf- ähm Vatertag Jester
Gib ihn mir, ich bin so nass. Gib ihn mir jetzt!
Bettelte sie, dann gab ich ihr den Schirm.
Zitieren
#30
(14.09.2023, 13:38)Der Suchende schrieb: Na guck.
Und noch soviel Luft, bis zum nächsten Besauf- ähm Vatertag Jester

Den Tag hatte ich letzten Samstag.

Junge Junge Junge  Raucher
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag:
  • Der Suchende
Zitieren
#31
Ach DU warst der, der die Volksgartenstraße gegen 1Uhr vermessen hat Lol1 Drinks
Gib ihn mir, ich bin so nass. Gib ihn mir jetzt!
Bettelte sie, dann gab ich ihr den Schirm.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Suchende für diesen Beitrag:
  • Rüsselfant
Zitieren
#32
(14.09.2023, 13:52)Der Suchende schrieb: Ach DU warst der, der die Volksgartenstraße gegen 1Uhr vermessen hat Lol1 Drinks

Nä, aber ich brauche nur 5 Minuten zu Fuss, dann bin ich in der Volksgartenstrasse :-)

Obwohl   so gegen 1 habe ich meinen Kumpel zur Bushaltestelle gebracht Lol1
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag:
  • Der Suchende
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilferuf an die Kassettenspezialisten Becker BE749 Motorman 15 1.466 20.11.2023, 21:32
Letzter Beitrag: hf500
  Autoradio vs. beliebigen CD-Wechsler Rüsselfant 3 1.485 16.05.2022, 17:44
Letzter Beitrag: Rüsselfant
  Audi Autoradio Concert II 8P0035186C Nobody 13 3.237 05.03.2021, 21:04
Letzter Beitrag: Frunobulax
  Autoradio Astro Pilot leiert opa knack 4 1.342 20.12.2020, 17:31
Letzter Beitrag: hf500
  Grundig EC 7500 RDS Autoradio; Wiederbelebung Casawelli 12 3.883 28.08.2020, 19:41
Letzter Beitrag: hf500
  Spezialist für Autoradio Bremen SQR 32 gesucht SiggiK 1 1.063 26.05.2020, 19:31
Letzter Beitrag: ST3026



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste