14.09.2023, 11:51
ich kann jetzt nur für Mercedes sprechen, da war Becker ja bis in die 1990iger Jahre Hoflieferant, ab da hat dann Herr Schrempp beschlossen, die Radios mit Mercedes zu labeln und von unterschiedlichen Herstellern bauen zu lassen. Der Gipfel für mich war das Audio 10 CD im der E-Klasse W210, das es wahlweise von Alpine oder Becker gab, das trotz gleichem Aussehen technisch komplett unterschiedlich ist, und wo die Becker Variante gebrannte CDs liest, die Alpine Variante nicht.
AUX Eingänge haben die alle nicht, und schon ab 1997 war der CD-Player digital über einen speziellen Glasfaserbus mit dem Radio verbunden, so dass man nicht mal mehr an die Audiosignale drankam. Bei den Radios davor ( z.B. bei der von Blaupunkt gebauten ersten E-Klasse-Radionavigation APS2 von 1995 ) musste man nur die Steuersignale vom CD-Wechlser nachbilden, um das Radio zur Umschaltung zu bewegen, danach konnte man Audio ganz normal über die CD-Wechsler Anschlüsse einspeisen.
Bei Radios wie dem BE2130 kann man wirklich nur den Umstand ausnutzen, dass auch der AM Tuner sein Signal zweikanalig in den DSP einspeist. Wenn man den AM-Tuner vom DSP abtrennt, und stattdessen einen Bluetooth Adapter anschließt, kann man danach Bluetooth Audio streamen, indem man auf Mittelwelle schaltet. Hierfür muss man aber an Stellen rumlöten, wo SMD Bauteile verarbeitet sind, oder man muss es vom Spezialisten machen lassen.
Wenn ich das Radio nur in so einer Holzkiste betreiben würde, würde ich mir den ganzen Stress nicht machen. Ich fahre momentasn in meinem alten Benz ein "Notradio" von Sony rum, das mit CD-Laufwerk 100 Euro gekostet hat, und alles kann, inkl. DAB+ Empfang. Bluetooth Radios ohne CD-Laufwerk gibt es schon in brauchbar für unter 50 Euro, dafür gibt es kaum eine Adaptercassette nebst Zubehör.
Gruß Frank
AUX Eingänge haben die alle nicht, und schon ab 1997 war der CD-Player digital über einen speziellen Glasfaserbus mit dem Radio verbunden, so dass man nicht mal mehr an die Audiosignale drankam. Bei den Radios davor ( z.B. bei der von Blaupunkt gebauten ersten E-Klasse-Radionavigation APS2 von 1995 ) musste man nur die Steuersignale vom CD-Wechlser nachbilden, um das Radio zur Umschaltung zu bewegen, danach konnte man Audio ganz normal über die CD-Wechsler Anschlüsse einspeisen.
Bei Radios wie dem BE2130 kann man wirklich nur den Umstand ausnutzen, dass auch der AM Tuner sein Signal zweikanalig in den DSP einspeist. Wenn man den AM-Tuner vom DSP abtrennt, und stattdessen einen Bluetooth Adapter anschließt, kann man danach Bluetooth Audio streamen, indem man auf Mittelwelle schaltet. Hierfür muss man aber an Stellen rumlöten, wo SMD Bauteile verarbeitet sind, oder man muss es vom Spezialisten machen lassen.
Wenn ich das Radio nur in so einer Holzkiste betreiben würde, würde ich mir den ganzen Stress nicht machen. Ich fahre momentasn in meinem alten Benz ein "Notradio" von Sony rum, das mit CD-Laufwerk 100 Euro gekostet hat, und alles kann, inkl. DAB+ Empfang. Bluetooth Radios ohne CD-Laufwerk gibt es schon in brauchbar für unter 50 Euro, dafür gibt es kaum eine Adaptercassette nebst Zubehör.
Gruß Frank