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Autoradio Astro Pilot leiert
#1
Hallo Leute,
der Kassettenspieler meines Oldtimerradios (Astro Pilot, BJ 1978) läuft - wenn überhaupt - auf maximal halber Geschwindigkeit. Manchmal läuft es ein paar Momente bis Minuten wie es soll und dann bricht es wieder zusammen. Die Riemen sind neu, die rutschen nicht durch, und den Motor hab ich auch schon frei gelegt. Der läuft für mein Dafürhalten gut. Ich brauchte schon ein wenig Druck, um ihn zu bremsen. Mit Kassette schwächelt er aber wohl wie oben beschrieben. Die Kassetten kann man mit dem Finger drehen wie immer, nicht schwerer.
Wer hat ne Idee, wo ich noch ansetzen kann? Oder doch der Motor, der es unter Last nicht mehr wirklich bringt?
Viele Grüße aus HH  Oldie
Andre
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#2
Aus meiner Sammlung

HITACHI Car-Radio Modell 232

Hier zur Ablage

[Bild: HITACHI-Autoradio-232-004.jpg]

LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 1 Mitglied sagt Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • jotpewe
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#3
Moin,
was fuer einen Motor hat der Astro Pilot denn?
Elektronisch geregelt oder einer mit Fliehkraftregler?

Dem Namen nach (klingt nach Kaufhausmarke) vermute ich letzeres.

Bild vom Radioinnenleben waere nett.

73
Peter
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#4
Hallo an alle Helferleins und die anderen auch,
[Bild: IMG-20201219-125827.jpg]
kann man das sehen? Das ist das Innenleben vom Astro Pilot.
Die Daten des Motors:
Matsushita Electric 13,2 V DC
MMT - 3RFZH
(26JAN78 NB)
Gibt noch mehr Bilder, müsst nur Bescheid sagen.
Beste Grüße
Andre (opa Knack)
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#5
Moin,
der Motor hat einen Fliehkraftregler. Das erkennt man an der Bauform, der direkt angeloetete Elko soll die Schaltgeraeusche des Reglers von der restlichen Elektronik fernhalten.
Als mechanisches System leidet der Regler natuerlich unter Verschleiss, genauer, es sind seine Schaltkontakte. Moeglicherweise ist das auch das Problem bei diesem Geraet.

Der Fliehkraftregler starb Anfang der 80er aus, als sein feinmechanischer Aufwand teurer als ein elektronischer Regler wurde. Bis dahin fand man solche Motore in Geraeten der unteren Preisklassen.

Im Abstimmantrieb sieht man ein besonderes Bauteil: Das Oldhamgelenk oder Oldhamkupplung ;-)
Die Bandfuehrungsgabel am Tonkopf sieht etwas verbogen aus.

73
Peter
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