Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics Sa200 Amp
#1
hi leute
ich sitz hier im moment an einem sa200
der auf beiden kanälen blos lautes brummen bringt
wen man am linken und am rechten kanal mit dem multimeter misst
kommen da zwischen 28,9 und 30,1 volt raus und ein wiederstand ist auh defect wenn ich mich recht errinner isses R635
[Edit]:
ach ja via Rec-out macht er sein zeuft also tunterseite ist soweit io
wie sicher kann man davon ausgehen das es nur die STK´s sund und die wiederstnde für die spannungs zuführung ?

habt ihr eventuell eine idee was ich als nechstes machen kann um das alles einzu grenzen

danke schonmal im vorraus :-)
Zitieren
#2
...alles abschalten, einige Minuten warten..

Hast du ein Service Manual, einen Lötkolben incl. Zubehör & keine 2 linken Hände?

Vermutlich hat's die Endstufen-IC's nebst einigem nicht unbedingt minder wichtigen Zeuch durch:

A: der TE hat's selbst verbockt..
B: er hat's vom Freund..
C: es ist so, wie es ist..

durchlegiert.

Sorry, wenn ich so als Naseweis hier durchschimmere..aber du solltest uns schon ein wenig mehr Info's zukommen lassen.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#3
..Service Manual bekommst du von hier: klickmich!

..Ach du jeh..SVI-STK0029

..bekommst du von hier!

Schönen Receiver hast du da..Floet
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#4
danke für das Manual

lötkolben + zubehör s da multimeter is Da und 2 rechte hände auch :-)

was für info´s brauchst du den noch so ?

ach ja was ich damit gemeint ->

A: der TE hat's selbst verbockt..
B: er hat's vom Freund..
C: es ist so, wie es ist
Zitieren
#5
Hallo "wie immer du heisst", willkommen im Forum.

Vielleicht hilft dir dies weiter, um dich einzulesen. Peters SA-200 Repfred

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Th3L0LB0Y
Zitieren
#6
(26.01.2013, 18:20)nice2hear schrieb: Hallo "wie immer du heisst", willkommen im Forum.

Vielleicht hilft dir dies weiter, um dich einzulesen. Peters SA-200 Repfred

VG Peter Drinks

danke genau das hab ich gesucht gehabt ^^
bin auch durch das thema hier gelandet hatte die seite aber leider geschlossen und nicht mehr wieder gefunden
ich bin übrigens Robert
Zitieren
#7
Robert, gut dass ich mal meine Kram ausnahmsweise wiedergefunden habe.

Steht zwar auch viel "off topic" in dem Thread, aber auch ein paar gute Infos für deinen SA.

Berichte weiter und gerne sehen wir BÜLDERS.. LOL

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#8
ichwerd auf jeden fall bilder machen :-)
schon weil der mein Geb-Geschenk an mich selbst ist Grin
sag ma wie viel ohm darf zwischen pin 9 und 10 der STK´s sein um einen defect auszuschliesen ?
Zitieren
#9
ok, ich blende mal diese Bild von mir ein

[Bild: 8uegzvjz.jpg]
copyright by nice2hear Jan 2011

10 ist der Eingang (Basis), 9 ist der Ausgang (Kollektor)

Ich sage mal über 1 kohm, aber in eine Richtung, in die andere Richtung "kein Durchgang"!

Was misst du?
Im eingebautem oder ausgebautem Zustand?

Empfehlung: Kühlköper mit den STKs ausbauen (ICs auslöten), dann messen.

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#10
beide hab ich soeben ausgebaut mit kühler und mit dem Multimeter auf 2000ohm einstellung gemessen und bei beiden das ergebnis
1x 738 ohm und 1x758 ohm
[Bild: img20130126192318.jpg]

[Bild: img20130126191913.jpg]
Zitieren
#11
Robert, kann ok sein, wenn in die andere Richtung (rot an 9) kein Durchgang zu messen ist!

und tu uns allen einen Gefallen und stell Bilder mit 800 Pixel Breite ein, sonst wird das bald zu langsam.

Einige Leute arbeiten mit UMTS oder nicht High Speed DSL!
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#12
ok sry das mit den bilder änder ich ma fix danke für den hinweis :-)
mess auch gleih ma wie das aussieht mit rot auf 9

ach ja sag ma hast du ne eigene ower LED in deinem sa200 oder kommt das licht bei dir auch von den 3 6,3 volt birnen ?
Ps bei mir von den birnen die trotz des alters noch alle orginal sind und funktionieren *freu*
Zitieren
#13
..hmm, Messgerät auf Diodentest:

Zwischen Pin 10 & 9 dürften ca. 700mV abfallen.

Interessanter wären aber PIN 9&8 + 3&2.

[Bild: stk0029xje3v.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#14
so wie ich das hier sehe hab ich kein durchgang in die andere richtung bei pin 9 und 10 bei beiden
mit diodentest einmal 756 und einmal 736
Zitieren
#15
Danke Francisco, konnte meine orig. Bilder von 2011 nichtmehr finden, gut dass du den CHip groß zeigen kannst.

Robert, mess 2 / 3 und 8 / 9 in beide Richtungen.

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#16
Da ist die Stelle i.o., denke ich. (9 - 10 meine ich)
Zitieren
#17
sry das ich das jetzt frag aber auf was soll ich mein multmeter jetzt stellen zum bessen der 2 STk´s ?
von pin 2+3 und 8+9

reicht es wen ich die in beiden richtngen durch pieps ?
Zitieren
#18
Messgerät auf DIODEN-Test.

Grundsätzlich darf hier nichts angezeigt werden. Egal, wo der rote / schwarze Messpin anliegt. (in Bezug auf 2&3, 8&9)
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#19
beim ersten der stk´s zeigt das multimeter auf diodentest
2+3 nichts und 8+9 in beiden richtungen spingt es auf 000

beim zweiten stk springt er bei 2+3 auf 000 und bei 8+9 zeigt er nichts an
Zitieren
#20
OOO ist "hin" Flenne
Zitieren
#21
also im grunde genommen brauch ich als erstes erstmal 2 neue stk´s
hab ich recht ?
die frage ist jetzt wieso sind die tot ?
mit freundlichen grüßen robert
Zitieren
#22
ja, das sieht nach Endstufenschaden auf beiden Kanälen aus, gut das die STKs noch zu kriegen sind,
und auch preiswert.

Prüf auch die Treibertransistoren.

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#23
ich bin ja der meinung das der vorbesitzer mist mit dem betrieben hat was er angeschlossen hat
weil wen ich das jetzt richtig interpretiere ist sozusagen iwas hinter den stk´s nicht in ordnung
das einzige was ich jetzt blos noch nicht verstehe ist weshalb der r635 wiederstand defect ist
mit freundlichen grüßen robert
Zitieren
#24
[Bild: mktb5lc4.jpg]
vermutlich Plan vom SA 300!

Die Treiber sind Q 605 für den einen und 606 für den anderen Kanal, PRÜFEN!

Edit: frag mich grad, warum ich damals schrieb:
Zitat:R635 FEHLT auch, ist ein Teil der Spannungszuführung zu den Treibertransistoren, das ist verdächtig. Sollte 47Ohm 1/4W sein.

ich glaube, das Bild ist aus der SA-300 PDF, weil ich damals den SA 200 nicht als PDF hatte.
Schau also ins SA 200 Plan, da dürfte der R 635 die 47 Ohm haben!
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • fmmech_24
Zitieren
#25
kann ich die auch mit der dioden einstellung messen wen ja welche pins muss ich da genau messen

denke da darf dan auch nichts passieren sozusagen 1 = ok 000 = tot oder ?
sry was das messen mit dem multimeter angeht bin ich noch net soo gut BZW so bewandert aber ich denke das wird sich mit der zeit ändern
mit freundlichen grüßen robert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akai A&D DA-A9500 Power Amp scope 15 6.954 21.03.2024, 16:05
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Revox Evolution AMP gehimmelt achim96 3 990 28.04.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Inquisition
  Thomann T-amp nico777 5 1.731 15.12.2022, 15:05
Letzter Beitrag: scope
  Lindemann Amp 4 til1967 155 36.781 02.02.2022, 08:19
Letzter Beitrag: Caspar67
  "Music Hall" 25.2 Amp -- Aussetzer wenn leise und "knistern" ted_am_see 48 11.343 01.01.2022, 19:08
Letzter Beitrag: clobi
  Sony Amp, Sony Dreher und mehr... charlymu 10 4.003 07.04.2021, 14:45
Letzter Beitrag: stereosound



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste