Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uher 263 Mono 2 defekt
#1
habe dieses schöne und seltene Gerät, was nun leider teilweise defekt ist, was mir aber unverstänlich ist!

bei der Einstellung auf Mono 2 ist kein Wiedergabeton vorhanden, aber bei Mono 1 und Stereo sind beide LS aktiv.

wenn Mono 2 bei erhöhter Lautstärke Vu flakernde Beleuchtunf und ein unregelmäßiges Brummen bzw. Blubbern, bei etwas weniger Lautstärke eine Art von pulsieren/kolpfen, wie ein herzschlag!!

hört sich etwas komisch an, aber es ist halt so.

hoffe nun auf Helfende die evtl. dieses Problem bereits gelöst haben und mir ihr Wissen schreiben werden!

was noch aktiv ist, die automatische Aufnahme Aussteuerung, welche auch auf manuell funktioniert.

habe es bereits mit Kontaktspray am Spurschalter versucht, hat nichts gebracht, daher dieser Hilferuf
Zitieren
#2
Hi,

ich würde jetzt mal ganz vorsichtig und pauschal sagen, daß das Netzteil nicht mehr richtig tut.

Meine Vermutung liegt in erster Linie auf trockene Elkos, gerne auch kalte Lötstellen (?).

So wie Du das beschreibst, hört sich das zumindest danach an, als würde die Spannungsversorgung ihren Job nicht mehr richtig machen.
Wie sind Deine technischen Kenntnisse ?
Du hast Multimeter und Lötprügel ?

Schick‘ mal ein paar Bilder vom Gerät !

Viele Grüße
...habt euch lieb !
Zitieren
#3
hi,

Kenntnisse eher gering,multimeter und Lötkolben vorhanden.

hoffe es sind die gewünschten Aufnahmen?

was mir mehr als Unklar ist, wieso Netzteil, wenn eine Spur nicht ok, aber im Stereo Modus doch eine Wiedergabe!


[Bild: IMG-20240108-094706.jpg]

[Bild: IMG-20240108-094715.jpg]

[Bild: IMG-20240108-094723.jpg]

[Bild: IMG-20240108-094741.jpg]

[Bild: IMG-20240108-094822.jpg]
Zitieren
#4
was passiert, wenn man auf dem Gerät aufnimmt? mal getrennt versuchen, auf mono1 , mono2 , Stereo! was macht es, wenn man eine alte Aufnahme von diesem Gerät anhört? ist die ok? ich gehe mal davon aus, die Köpfe sind sauber und das Bandmaterial in Ordnung? Sind die Kabel an dem Schalter noch Alle dran?Von all dem abgesehen kämpfen die alten UHER mittlerweile massiv mit gealterten Elkos! So massiv, dass nach erfolgter Diagnose eigentlich nur die Radikalkur hilft.Hab 2 SG560, eines davon in originalem Erstbesitz mit vielleicht 50 Betriebsstunden, selbst das schützt nicht! Gelegentlich gehen auch mal Köpfe kaputt, die man mit etwas Suche aber findet. Wenn man es rein wirtschaftlich betrachtet muss man sowas eigentlich selbst machen. Denn eine Reparatur beim "Profi" kostet ganz schnell mehr als der aktuelle Wert von diesen Maschinen.

Gruss Marc
Zitieren
#5
Das war zunächst erstmal eine vorsichtige Vermutung, wegen der Angabe „flackernde Beleuchtung“ usw. und bei einem Gerät dieses Alters liegt es tatsächlich nah, daß der ein oder andere Elko seine Kapazität verloren hat. Ansonsten die Kontakte der Schalter, die korrodieren/oxidieren nämlich auch über die Jahre
(das kannst Du auch ganz gut an den Sicherungshaltern sehen, auf den Fotos erkennt man gut, daß die nicht mehr blank sind - ähnlich werden alle Schalterkontakte aussehen).
Wenn Du das Gerät behalten möchtest, solltest Du in jedem Fall mal über eine Komplett-Revision nachdenken…
...habt euch lieb !
Zitieren
#6
Aufnahme versucht, aber alle drei Einstellungen erfolglos und auch noch bei Mono 2 die gleichen Geräusche wie bei der Wiedergabe. Die alten Aufnahmen sind ok. wie bereits beschrieben, welche Erklärung gibt ist dafür, dass beide Spuren bei Stereo Wiedergabe zu hören sind, aber bei Mono 2 nicht, obwohl es sich dabei um eine der gleichen handelt!!?? also kann es auch nicht der Kopf sein oder doch? Weche Elkos sollte ich als erstes bei diesem Fehlerbild ersetzten?

der Schalter ist sehr unzugänglich, daher werde ich dieses auf den Samstag verschieben.

elkos könnte ich bis Samstag besorgen, aber welche sollen es sein?

hoffe weiter aus Hinweise.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 511 119.460 20.06.2024, 06:58
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
  Uher Royal de luxe: Reparatur Netzteil ThorHei 2 1.055 08.03.2024, 10:48
Letzter Beitrag: ThorHei
  Uher 263 Vari wiedergabe defekt ute 65 5.179 28.11.2023, 15:42
Letzter Beitrag: radioharry
  Brauche Hilfe bei der Uher Royal De Luxe stereosound 16 5.107 19.05.2023, 18:04
Letzter Beitrag: hf500
  Uher mini hit will nicht abschalten (oder nur halb) tom68 4 1.065 13.05.2023, 14:21
Letzter Beitrag: tom68
  Uher CG 339 keine Wiedergabe tom68 2 755 18.04.2023, 12:05
Letzter Beitrag: tom68



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste