Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überholung / Restaurierung eines Dual HS 132 mit CS 1254
#26
So meine Testreihe ist beendet und natürlich möchte ich euch die Ergebnisse nicht vorenthalten... Raucher 


[Bild: HS-132-jcs-0052.jpg]
Ich habe verschiedene Hausmittelchen und Flüssigkeiten getestet die ich hier hatte (leider auf dem Foto nicht ganz deutlich):

1. Essig - eine kleine rötliche Färbung aber keine richtige Veränderung
2. DMSO - das Kupfer ist leicht dunkler geworden, aber auch nicht der gewünschte Effekt
3. Salzsäure 4% - eine deutliche Veränderung zum rötlichen und leichte Oxidation
4. Natriumchlorid - keine Veränderung
5. Chlordioxid (Mischung Natriumchlorid und Salzsäure) - Deutliche Oxidation, das kann ich nehmen wenn ich eine Patina herstellen möchte...
6. Knoblauch - wie zu erwarten keine Veränderung (außer im Geruch) LOL 
7. Feuerzeugbenzin - eigentlich nur eine reinigende Wirklung
8. Kontaktspray - keine Veränderung (fand ich wichtig zu wissen, weil viele davon sprechen das es das Kupfer angreift, tuts anscheinend nicht)
9. Backofen Reiniger - nach einem Tag kann man leichten Grünspan sehen...
10 Fett und Nikotinlöser - Keine Veränderung
11. Lötfett - hat ehr reinigende Wirkung (hatte gedacht, dass es das Kupfer irgendwie angreift... nööö)
12. Jin Mittel (schwefelbasiertes Bleichmittel für Totholz bei Bonsai) - da haben wir also den Hauptgewinner... Thumbsup der Schwefel färbt das Kupfer in Sekunden schwarz...

Ich fands spannend die Flüssigkeiten auszuprobieren und zu sehen wie sich das Kupfer verändert....

jetzt habe ich ein paar Möglichkeiten:

1. ausdremeln und mit Zinn auffüllen sie gut aus habe ich auch schon probiert (leider kein Foto gemacht)
2. mit der Schwefelbasierten Jin Mittel schwarz färben, sieht auch gut aus...
3. Chlordioxyd eine Patina erstellen... sieht auch gut aus...

mal schauen was ich mache, vielleicht gibt ja auch eine Kombination aus allem... Denker

jetzt kanns also weitergehen...

Gruß Jens

Für eine Schriftart habe ich mich auch entschieden...
[Bild: HS-132-jcs-0053.jpg]
Ich glaube die passt ganz gut zum Kupfer... Denker (hoffe ich)

mir gefällt sie... Raucher
Hifi, Musikhören, Basteleien dürfen Spaß machen und müssen nicht viel kosten...
 Git 
Wissen und Erfahrungen zu teilen bedeutet... Denker
jemand Anderem die Chance zu geben auf Augenhöhe zu kommunizieren... Raucher
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Musikliebhaber72 für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Caspar67, xs500
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zur Treiberplatine eines VU-Meters Tepelmann 2 796 03.02.2023, 16:23
Letzter Beitrag: Tepelmann
  Bau eines kleinen Röhrenverstärkers Peterschaf 19 10.571 06.11.2018, 10:43
Letzter Beitrag: monophono
  Entstehung eines EMT-Tonarmboards akguzzi 5 2.677 18.03.2018, 19:28
Letzter Beitrag: ratfink
  Wenn man keines hat, macht man sich eines (Cinchkabel) lucifor 0 1.880 25.02.2017, 19:56
Letzter Beitrag: lucifor
  Entstehung eines Meßplatzes scope 24 9.748 05.07.2016, 15:15
Letzter Beitrag: scope
  Batteriebetrieb eines Phono Pre Svennibenni 97 35.777 12.01.2016, 18:10
Letzter Beitrag: Svennibenni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste