03.04.2020, 15:17
starkes Album!
"One man's trash is another man's treasure!"
UK Freakbeat, Psychedelia, Mod & US Garage Punk - die volle 60's Dröhnung
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03.04.2020, 15:19
(01.04.2020, 19:43)gainsbourg schrieb: Hat jmand zufällig die ARTE Doku Bob Dylans Amerika aufgenommen? Hab ich leider auch verpasst. Dafür aber kürzlich über Booklooker den empfehlenswerten Wälzer 'Song & Dance Man III - The Art of Bob Dylan' von Michael Gray günstig ergattert. Ein knapp 2000 Seiten starkes Nachschlagewerk mit eingehenden Analysen und Hintergrundinformationen zu sämtlichen Dylan-Veröffentlichungen von 1962 bis 1999 (Redaktionsschluss). http://www.michaelgray.net/biography.html https://www.goodreads.com/book/show/4179...ce_Man_III https://www.bookdepository.com/Song-Danc...0826451507
03.04.2020, 15:25
Teil 3 gibts auf youtube, aber die anderen leider nicht
"One man's trash is another man's treasure!"
03.04.2020, 16:13
... dann habt ihr die Doku auf YT aber gesehen....
03.04.2020, 17:44
Apropos Dokus & Zeitungsartikel über Bob Dylan in deutscher Sprache:
Die Dylan-Sonderseiten von Heinrich Detering & Jörg Magenau in der Literaturen-Ausgabe vom Oktober 2009 sind ebenfalls lesenswert. Darin wurde seinerzeit einmal mehr vehement der Nobelpreis eingefordert - was ja dann 2016 auch endlich geklappt hat
04.04.2020, 12:43
Moin,
muss schon wieder Thailand bemühen... Wem die krassen Sounds von Khun Narin noch nicht gereicht haben, der sollte mal in diese thailändische Version des Surf-Psych eintauchen... Macht viel Spaß! Übersetzten muss man da nix... Spaß pur, schönes Album, klingt mindestens 50 Jahre älter als es ist... Peter
Kraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"
http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
11.04.2020, 14:09
Moin,
ein Klassiker, das ist das Erstlingswerk, aber das zweite Album, das nie erschien, das hat auch gewaltiges Potential... Sand haben zwar in 1974 die erste und einzige Platte veröffentlicht, aber die 60er klingen da voll durch, wie auch in allen späteren Werken. Peter
Kraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"
http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
12.04.2020, 19:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2020, 21:24 von Rieslingrübe.)
Noch ein Nachtrag zu Time out of Mind von Bob Dylan:
Hab mir frisch zu Ostern nun auch eine 1997er-US-Erstpressung gegönnt, die mir soundmäßig noch 'nen kleinen Tacken besser gefällt als meine 1997er Europa-Pressung. Das 2014er Reissue von Music on Vinyl und auch die 2017er Columbia-Neuauflage (mit '45er Bonus Single) - beides vermeintlich hochwertige "audiophile 180 Gramm-Pressungen" - kommen meiner Ansicht nach klanglich nicht an die dünneren & leichteren 1997er Standardpressungen ran, sind irgendwie kälter/analytischer/schriller und mit weniger Basstiefe abgemischt als die Erstausgaben; die Instrumente und auch Dylans Stimme klingen auf den 1997er Pressungen voller, wärmer, lebendiger. In diesem Fall lohnt sich ein Upgrade auf die teurere und seltenere US-Erstausgabe meiner Meinung nach also durchaus - nicht nur mit Sammleraugen gesehen....
15.04.2020, 16:29
Neben dem oben vorgestellten Wälzer 'Song & Dance Man' hat der engagierte Musikkritiker & Chronist Michael Gray auch noch eine umfangreiche und sehr informative Bob Dylan Enzyklopädie veröffentlicht: Erstauflage gebunden im Hardcover 2006 ; erweiterte zweite Ausgabe als fettes Taschenbuch 2008
https://www.goodreads.com/book/show/1432...cyclopedia https://www.theguardian.com/books/2006/a...g.bobdylan
20.04.2020, 16:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2020, 16:34 von Rieslingrübe.)
Zu den sehr guten Dylan-Platten aus seiner Spätphase zählt für mich nach 'Time out of Mind' (1997) und 'Love & Theft' (2001) auch das 2006 erschienene Doppelalbum 'Modern Times':
https://www.slantmagazine.com/music/bob-...ern-times/ Dylans Stimme klingt darauf noch eine Spur abgewrackter als auf den beiden Vorgängern - absolut passend zu den bluesig-melancholischen Stücken:
21.04.2020, 18:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2020, 18:12 von Rieslingrübe.)
Außerdem brauchst du natürlich dein Dylan-Lieblingswerk, das Doppelalbum Blonde on Blonde,
in der klangtechnisch bis heute überzeugendsten Ausgabe - als originale 1966er US-Mono-Pressung http://www.electricdylan.net/BobPart1/BobPart1.htm
21.04.2020, 18:54
DIE hätte ich wirklich gerne !!
wenn du sie mal auf einer Börse oder so siehst zu einem guten Kurs nimm sie bitte für mich mit "One man's trash is another man's treasure!"
22.04.2020, 11:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2020, 22:11 von Rieslingrübe.)
Plattenbörsen (mit mehreren Hundert Besuchern) werden wohl frühestens wieder Ende des Jahres oder im Frühjahr 2021 behördlich genehmigt.
Leider findet man US-Mono-Pressungen aus den 60er Jahren von Dylans Columbia-Alben bei Händlern in Europa nur sehr begrenzt und meist zu überzogenen Preisen. In Übersee wird man da deutlich leichter fündig. Hab mein Blonde on Blonde-Exemplar vor drei Wochen online über Discogs bei einem Verkäufer im kalifornischen San Diego ergattert. Kostenpunkt: 55 Dollar VK plus 25 Versand = 80 $ insgesamt. (Vinyl VG+) Hatte von diesem Doppelalbum auch schon diverse andere Ausgaben in Mono und Stereo - darunter 60er Jahre Mono-Pressungen aus Frankreiich, England und Kanada. In der Pressqualität sind die allesamt sehr gut, kommen klanglich aber nicht ganz an die US-Monopressungen von 1966/67 ran. Dies liegt u.a. daran, dass diese Mono-Pressungen aus anderen Ländern abweichend von der US-Mono-Ausgabe abgemischt wurden. Unter den seit 1966 bis heute erschienenen Stereopressungen in und außerhalb der USA gibt es Blonde on Blonde ebenfalls in unterschiedlichen Abmischungen - die jedoch im Vergleich zum US-Mono-Mix sämtlich schlechter abschneiden: weniger Basstiefe; schrillere Höhen; Drums rechtslastig auf einem Kanal statt satt mittig etc. Dylan selbst hat auch stets betont, dass auf dem US-Mono-Mix die Songs von Blonde on Blonde am besten und natürlichsten klingen. Dieser Mono-Mitschnitt und Mix wurde damals mit höherem Zeitaufwand und mehr Sorgfalt durchgeführt als die Stereo-Produktion. Detailierte Informationen zu diesem Album, zu Aufnahmen, Abmischungen und Unterschieden in Mono und Stereo auf Schallplatte und CD: http://www.electricdylan.net/BobPart2/BobPart2.htm http://www.electricdylan.net/BobAppend/AppendixC.htm http://www.electricdylan.net/BobAppend/AppendixF.htm http://www.electricdylan.net/General/Mon...Stereo.htm
22.04.2020, 20:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2020, 21:54 von Rieslingrübe.)
Hab übrigens das Foto oben mit dem Trommler-Schlumpf auf dem Columbia-Plattenlabel jüngst auch im US-amerikanischen Steve Hoffman Music Forum gepostet - und dort prompt von Moderatorenseite den Hinweis erhalten, dass die strengen Corona-Hygienevoschriften selbstverständlich auch für Smurfs/Schlümpfe gelten.
Deshalb unten nun ein revidierter & politisch korrekter Schnappschuss....
24.04.2020, 20:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2020, 20:52 von Rieslingrübe.)
Street Legal, 1978 erschienen, zählt nicht zu den kanonischen Schlüsselwerken von Bob Dylan.
Bei mir rangiert die Platte aktuell an 14ter bis 15ter Stelle unter seinen bis heute veröffentlichten 38 Studioalben. Für Dylan-Kenner und Musikjournalist Michael Gray, Autor des oben vorgestelllten Referenzwerks 'Song & Dance Man III', ist Street Legal allerdings das zweitbeste Dylan-Album der 70er Jahre nach 'Blood on the Tracks' (1975). So weit möchte ich nicht gehen - ich schätze aus jener Dylan-Dekade nicht nur 'Blood on the Tracks', sondern auch 'New Morning' (1970) und 'Desire' (1976) höher ein als Street Legal. Sei's drum. Ein paar büffelstarke Stücke finden sich auf der Scheibe auf alle Fälle....
25.04.2020, 14:51
Moin,
der Dylan ist ja bei mir eher so eine ab und an Sache, bis auf DESIRE natürlich, mein absolutes Must Have... Kürzlich hab ich Tiarez den OLSON Tonarm rückverkauft, also rückgetauscht, denn eine der zur Auswahl stehenden LPs war diese: Hatte ich tatsächlich nie vorher gehört, war aber neugierig darauf und siehe da, sie hat was... sprich gefällt mir... Und der Sound ist schon gut... Peter
Kraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"
http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
25.04.2020, 17:28
feiner sampler
"Take The Brain Train To The Third Eye: Bud Mathis' Sunset Trip" https://youtu.be/BTLqWoNXR2g?list=OLAK5u...zjn4lr43Bc "One man's trash is another man's treasure!"
25.04.2020, 17:42
(25.04.2020, 14:51)space daze schrieb: Hatte ich tatsächlich nie vorher gehört, war aber neugierig darauf und siehe da, sie hat was... sprich gefällt mir... Und der Sound ist schon gut... dann lohnt sich unbedigt mal in die Basement Tapes reinzuhören, klasse Box !! "One man's trash is another man's treasure!"
25.04.2020, 20:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2020, 20:45 von Rieslingrübe.)
Das parallel im Folk-Thread vorgestellte Album First Utterance von Comus aus dem Jahr 1971 kann man durchaus auch mal hier im Psych/Prog/Freak-Thread auflegen.
Einigermaßen schräg und obskur ist die Scheibe schließlich schon Hab ich kürzlich günstig gegen ein paar ramponierte alte '45er Elvis-Singles eingetauscht, die zusammenaddiert nicht ganz so wertvoll waren wie diese rare englische Erstausgabe (Vinyl NM-) https://www.discogs.com/Comus-First-Utte...ase/899537
28.04.2020, 19:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2020, 19:51 von Rieslingrübe.)
Hab von einem Heidelberger Haushaltsauflöser & Entrümpler gestern rund 300 Bücher und 200 Schallplatten zum Paketpreis von 150 Euronen übernommen - darunter wertlose Schlagerscheiben & Discodreck, aber auch ein paar passable Rockplatten in sehr gutem Zustand.
U. a. 'ne 1966er US-Monopressung des Love-Debütalbums
28.04.2020, 19:52
Schick, Schick Rieslingrübe. Bin gespannt auf die restlichen Passablen...
28.04.2020, 20:00
ich auch, wehe da is keine US Mono blonde on blonde für mich dabei
"One man's trash is another man's treasure!"
28.04.2020, 20:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2020, 20:08 von Rieslingrübe.)
Steamin' vom Miles Davis Quintett war auch dabei, 1961er US-Mono-Erstpressung auf dem gelb-schwarzen Prestige Label.
Aber dies gehört ja eher in den Jazz-Thread, also sorry fürs Offtopiic.... Die Aufnahmen stammen aus dem Jahr 1956, wurden aber erst fünf Jahre später erstmals auf Schallplatte veröffentlicht. Besetzung: Miles Davis – Trumpet ...... John Coltrane – Tenor Saxophone ...... Red Garland – Piano ...... Paul Chambers – Bass ...... Philly Joe Jones – Drums |
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