Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kaputten Pioneer a 656 mark 2 geschenkt bekommen..
#26
(27.02.2013, 09:49)Wolfgang_S schrieb: Ganze Garage, ganze Haus, ganze Straße keine Strom

Dann sollte man vielleicht auch davon ausgehen, dass der Netztrafo einen weg bekommen hat.

Möglicherweise ist auch nur der Netzfilter hin.

Meiner bescheidenen Meinung nach, hätte ich erst mal die Eingangsspannung am Trafo gemessen, dann hätte ich die Sekundärspannungen geprüft und erst dann hätte ich irgendwelche Transistoren ausgelötet, bevor ich in eingebautem Zustand daran irgendwelche Widerstandsmessungen veranstaltet hätte.
Erst dann hätte ich grossflächig zum Löteisen, oder gar zum Seitenschneider gegriffen.

Aber jeder so wie er lustig ist.....
Zitieren
#27
Naja, wenn aber die kurzgeschlossenen Endstufentransistoren eingebaut sind, müsste er dafür die Leitungen der Sekundärseite von der Netzteilplatine ablöten, sonst fliegt die Sicherung beim Einschalten gleich wieder raus.

Der Trafo scheint ja OK zu sein und die Endstufentransistoren kann man auch im eingebauten Zustand problemlos auf Kurzschlüsse testen. Ganz allgemein kann man die meisten Transistoren und auch Elkos im eigebauten Zustand sehr gut messen. Auslöten kann man dann immer noch, wenn komische Werte gemessen werden Wink3

Mal ganz abgesehen davon, dass ich ein Gerät, in das Bier geflossen ist, erst wieder an 230V anschließen würde, wenn garantiert keine Rückstände mehr davon da sind und auch alle Kurzschlüsse beseitigt sind.
Zitieren
#28
So ist das halt mit uns Starkstromern... Jester

Aber jeder hat wohl seine eigene Reparaturphilosophie.

Ich fang immer erst am Netzeingang an und arbeite mich dann weiter vor.
Zitieren
#29
hab mir grad nen Artikel über Löten durchgelesen. Ich denke die Kiste ist zum "Anfangen" glaube ich eine Nummer zu gross für mich. Lipsrsealed2
Zitieren
#30
Warum denn?

Wenn du an dir zweifelst wird das nie was, mach doch einfach! Das Ding läuft ja eh nicht, also kannst du nichts kaputt machen, nur dazu lernen.

Hier wird auf fast jede Frage kompetent geantwortet - wenn du irgendwo starten willst, hier ist das richtige Forum!

Und jetzt los, feuer den Lötkolben an und ran an die Elkos Drinks

Tom.
Zitieren
#31
Ich denk gerade, ob ich dann die Kiste wirklich zusammenbringen würde und ob ich dann während des Betriebes ein gutes Gefühl haben würde, ob ich da jetzt alles richtig gemacht hätte, oder ob mir nicht die Bude dann abbrennt (oder so...)

Zum Anfangen wäre vielleicht ein Gerät besser, wo nicht ein ganzes Bier drin gelandet ist, oder?
Zitieren
#32
Moin,

Sagen wirs mal so: ich hab nicht wirklich viel mehr Ahnung als du, aber wahrscheinlich weniger Hemmungen um den Lötkolben einzuschalten. Es ist wie Debugging am lebenden Objekt LOL

Dusch das Ding mal ab, lass es trocknen und miss alles durch wo du dran kommst. Alles was suspekt aussieht, resp. wo die Messung Werte rausgibt die nicht koscher sind (cf. JackRyans Antworten und die folgenden) ablöten oder abknipsen. Wenn du bei allem durch bist, raus auf die Terrasse (dann fackelt die Bude nicht ab Floet ), anschalten und kucken was passiert. Mehr als dazulernen kannst du nicht!

Ja doch, du kannst dir einen Schlag verpassen... darum könntest du auch das Gerät anschalten und erst danach die Verlängerung zur Terrasse durchschalten Lol1
Zitieren
#33
ok, ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Ich hab nur zum Bleistift gelesen, dass man auch aufpassen muss, dass die Bauteile nicht zu warm werden beim Löten usw.

Aber vielleicht hast du recht, ob ich die Kiste jetzt oder nach meinem missglücktem Reperaturversuch dem Francisco schenke ist ja auch wurscht FloetRaucher
Zitieren
#34
Ja, das hab ich auch gelesen, aber trotz meiner besten Anstrengungen noch nie ein Bauteil auf diese Art und Weise zerschossen...

Polarität beachten reicht in den meisten Fällen aus, verstehen tu ich da eh nicht warum die Schaltung so und nicht anders aufgebaut ist. In den Fällen wo man verstehen muss was in der Schaltung passiert um überhaupt mal festzulegen wo der Fehler sein könnte, hat mir dieses Forum bislang immer helfen können!

Ob die Reparaturaktionen wirtschaftlich sind, sei mal dahingestellt, es geht mir aber primär um das Dazulernen - und da sind persönliche Opfer zu bringen. Schmerzen sind halt ein sehr guter Lehrmeister Lol1

lG,
Tom.
Zitieren
#35
(03.03.2013, 18:56)Wolfgang_S schrieb: Ich denk gerade, ob ich dann die Kiste wirklich zusammenbringen würde und ob ich dann während des Betriebes ein gutes Gefühl haben würde, ob ich da jetzt alles richtig gemacht hätte, oder ob mir nicht die Bude dann abbrennt (oder so...)

Zum Anfangen wäre vielleicht ein Gerät besser, wo nicht ein ganzes Bier drin gelandet ist, oder?


Machs doch einfach mal hardcore. Guck ma es gibt 2 Möglichkeiten, entweder es geht wieder oder eben nicht. Finanziell hast du nix verloren und dass du es zur Reparatur schaffen willst bezweifel ich.

Mach von dem Gerät erstmal alle möglichen Photos, vor allem von Kabeln, die du abmachst oder Steckverbindern..im Prinzip von jedem Detail. Dann machste deinen ganzen Schrauben in beschriftete Tuetchen und so. Dann schraubst du das Teil komplett auseinander und ab geht es zum Duschen..Dann verdaechtige BTs checken wie die ausgebauten Endstufentransistoren oder aehnliches, Sicherungen zaehlen auch dazu. Wenn alles wieder ausgezeichnet getrocknet ist, gemuetlich zusammenbauen und definitiv defekte BTs wechseln. Dann am Besten mit ner GLuehlampe oder aber nen Stelltrafo anschalten und den Strom angucken..Alles ganz einfach..Lipsrsealed2 Lipsrsealed2


Zitieren
#36
Vor allem Kann man hier den Trafo relativ leicht ausbauen, das ist so das Teil, was man nicht unbedingt duschen sollte. Ansonsten alle Bleche und die Frontblende dran weg, ab in die Badewanne/Dusche, etwas Seife dazu und schön abduschen bis alles sauber ist. Danach am besten mit Druckluft (Tankstelle ?) möglichst alles an Wasserrückständen entfernen und ein paar Tage auf die Heizung damit Wink3

Man macht immer irgendwan etwas zum ersten mal, ich habe auch erst vor gut einem Jahr angefangen mit den Reparaturen. Immer schön viele Fotos machen, in Ruhe arbeiten und bei Fragen wird dir hier geholfen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mark Levinson 333 mario_nks 6 2.210 23.06.2022, 15:03
Letzter Beitrag: scope
Question Pioneer A-656 ms93 14 4.072 22.06.2022, 10:16
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Pioneer CT 737 Mark II - Spannungsproblem (5V) unerfahren 10 2.184 09.04.2021, 19:04
Letzter Beitrag: scope
  Hochtöner HD-1 von Coral CX-7 Mark 2 funktioniert nicht oldamsterdam 22 6.227 03.11.2019, 19:03
Letzter Beitrag: oldamsterdam
  Pioneer CT-737 Mark II einige Fragen DarknessFalls 9 3.472 11.09.2017, 08:55
Letzter Beitrag: RetroFelix
  Motor für Yamaha K-850, woher den richtigen bekommen? gdy_vintagefan 7 2.708 16.07.2017, 22:10
Letzter Beitrag: gdy_vintagefan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste