Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spannungswandler für japanische 100V-Geräte
#1
Ich hätte da mal eine Frage an die Elektronik-Fachleute unter Euch: Um ein 110V US-Gerät am deutschen Stromnetz zu betreben, benötigt man einen Spannungswandler. Kleinere Spannungswandler mit ca. 50 Watt Leistungsangabe haben ein Gewicht von ca. 1 Kilo. Geräte mit 500 Watt kommen locker auf über drei Kilo (zumindest meine). Nun bietet in dieser Auktion ein Händler einen Spannungswandler für japanische Geräte (die mit 100V betrieben werden) an, der trotz einer Leistungsangabe von 1000 Watt nicht mehr wiegt, als eine handelsübliche Beipack-Fernbedienung. Wie kann das sein?

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, ob ich dieses Teil für den Betrieb eines japanischen ST-8mk2 am deutschen Stromnetz verwenden kann, ohne Angst haben zu müssen, dass mir das Ding abraucht? Leider kann ich die japanische Aufschrift auf der Packung nicht lesen Sad2
HiFidele Grüße aus dem Taunus,

          Michael

[Bild: a_Marantz_10_Detail_01.jpg]

http://www.vintage-marantz.com




Zitieren
#2
Die Stecker sind gleich, nicht aber die Spannungen ! In Japan hat es 100V, in den USA 117V.
Die schweren Geräte sind einfache Trafos. Nicht sonderlich innovativ, aber wirkungsvoll.
Bei elektronischen Wandlern wird, um eine kompakte Bauform hinzubekommen, meistens nur die einfachste Technik verbaut. Die eingespeiste Wechselspannung wird gleichgerichtet und dann ,zerhackt' auf den Ausgang gegeben. Am einfachsten ist das mit einem rechteckförmigen Ausgangssignal hinzubekommen. Transistor ein- und ausschalten; ja oder nein. Die Länge der Einschaltphase bestimmt dann die Ausgangspannung. Etwas besser sind da dann schon die Wandler mit Sägezahncharakteristik, da es dichter an der Sinusform ist. Echte Sinuswandler haben einen schlechten Wirkungsgrad und sind auch technisch nur mit Aufwand darzustellen. Da kommen dann die ,ollen' Trafos wieder ins Spiel: sie geben genau die selbe Sinuswelle wieder, mit der sie gefüttert werden.
Der Hersteller des Wandlers sagt selbst, dass die 1000 Watt die Maximalleistung ist. Die Dauerleistung wird deutlich darunterliegen. Die Steckergeräte kommen z. Zt. auf etwa 50 Watt. Das Gerät selbst ist etwas größer, aber eben kein Steckergerät mehr.
Ob sich ein C3PO damit betreiben lässt weiß ich nicht. I. d. R. haben Geräte mit Schaltnetzteilen Probleme mit Spannungen, die selbst aus Schaltnetzteilen - zu denen die Wandler zählen - stammen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • esprit36
Zitieren
#3
(06.10.2016, 22:50)esprit36 schrieb: ohne Angst haben zu müssen, dass mir das Ding abraucht?

Hallo Michael,
so rein aus dem Bauch heraus würde ich so ein Teil sicher nicht unbeaufsichtigt unter Spannung lassen.
Diese Geräte hier, werden allerdings öfter im Web empfohlen: LINK

Einen schönen Sonntag Hi !
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#4
Würdest Du mir also eher abraren, den ST-8 an diesem Teil zu betreiben? Sad2
HiFidele Grüße aus dem Taunus,

          Michael

[Bild: a_Marantz_10_Detail_01.jpg]

http://www.vintage-marantz.com




Zitieren
#5
(09.10.2016, 10:28)esprit36 schrieb: Würdest Du mir also eher abraren, den ST-8 an diesem Teil zu betreiben? Sad2

Leider kann ich Dir weder etwas raten noch davon abraten, da ich diese Art Technik nicht besitze oder benutze.
Ich wollte Dir nur mein Bauchgefühl vermitteln und vermutlich solidere Alternativen aufzeigen, die ich beim Suchen im Web gefunden habe.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • esprit36
Zitieren
#6
Mein Verweis auf C3PO war eigentlich als Hinweis gedacht, mal konkret zu sagen, um welches Gerät es geht.
Gehe jetzt aber mal von einem Technics ST-8 aus.

Bei einem Verkaufspreis für Gebrauchtgeräte von 15€ frage ich mich schon, was du bezwecken willst ? Letztlich kostet der Wandler mehr als das Gerät selbst.

http://www.marktplaats.nl/a/audio-tv-en-...=lr&pos=30

https://www.leboncoin.fr/image_son/58204...tm?ca=12_s
Zitieren
#7


[Bild: DSC09265.jpg]


Sorry, da war ich wohl etwas unpräzise... Floet
HiFidele Grüße aus dem Taunus,

          Michael

[Bild: a_Marantz_10_Detail_01.jpg]

http://www.vintage-marantz.com




[-] 3 Mitglieder sagen Danke an esprit36 für diesen Beitrag:
  • winix, xs500, theoak
Zitieren
#8
mit dem Teil würde ich keine Kompromisse eingehen und einen vernünftigen 100v Trafo mit ausreichender Leistung verwenden.
z.B. die von Airlink Transformers
http://www.airlinktransformers.com/japan...onverters/
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • esprit36, winix, HiFi1991
Zitieren
#9
Jep, genau die!
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

Zitieren
#10
kann man nicht oft genug wiederholen Thumbsup

es sei denn, man ist so bekloppt Raucher
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#11
(06.10.2016, 22:50)esprit36 schrieb: Betrieb eines japanischen ST-8mk2

wie empfängst Du Sender auf Frequenzen > 90MHz?
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#12
[Bild: Marantz_Tuner.jpg]

Außer HR3 auf 89,3MHz überhaupt nicht. Für die Frequenzen oberhalb von 90MHz habe ich noch meine anderen Marantz-Tuner
HiFidele Grüße aus dem Taunus,

          Michael

[Bild: a_Marantz_10_Detail_01.jpg]

http://www.vintage-marantz.com




[-] 13 Mitglieder sagen Danke an esprit36 für diesen Beitrag:
  • triple-d, rindenmulch, winix, , dksp, Mosbach, xs500, Mr.Hyde, proso, Caspar67, HiFi1991, timundstruppi, theoak
Zitieren
#13
Holy sh** ...
************

Thomas
Zitieren
#14
mehr Kästen als Schriftarten Pray

scnr Wink3
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#15
Michael, was man in in diesem Forum im richtigen Kontext unbedingt sagen kann: Du hast ja ´ne mega Meise, also gehörst Du zu uns Lol1  Drinks !

King1

Edith: aber hey - Du bist ja gar nicht neu hier, sondern ein 2010er Althase Thumbsup !
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, esprit36, Frunobulax
Zitieren
#16
...und auf der anderen Seite des Raumes bestätigt sich die Vollmeise auch mit Tunern anderer Marken  Floet

In meiner Praxis kann ich meine Vollmeise zum Glück so richtig ausleben, weil mir meine Frau da nicht reinreden kann. Wenn ich die Geräte ins heimische Wohnzimmer mitnehmen würde, stünde hierauf wahrscheinlich die Todesstrafe oder - noch schlimmer - Liebesentzug! LOL

[Bild: Tuner.jpg]
HiFidele Grüße aus dem Taunus,

          Michael

[Bild: a_Marantz_10_Detail_01.jpg]

http://www.vintage-marantz.com




[-] 14 Mitglieder sagen Danke an esprit36 für diesen Beitrag:
  • dnk, , xs500, Mr.Hyde, winix, Operators Manual, proso, Caspar67, franky64, HiFi1991, , nice2hear, Buckminster, theoak
Zitieren
#17
Thumbsup kennst Du eigentlich den Tuner Faden?
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#18
Verdammt da unten steht der, den ich suche Kenwood KT 8300 Big Grin sehr tolle Sammlung!!!!!!
Grüße Daniel
Zitieren
#19
Chapeau !!!  Tolle Sammlung !!!

......eine der Besten Vollmeisen die es gibt.....LOL


Gruß,
Joe
Zitieren
#20
Ja, tolles Sammlung, vor allem durch die "artgerechte Haltung". Thumbsup Thumbsup

Zitieren
#21
(11.10.2016, 08:27)winix schrieb: Thumbsup kennst Du eigentlich den Tuner Faden?

Nee, den kannte ich bisher nicht, habe aber gerade mal reingeschnuppert und viele Bilder von tollen Tunern bewundert!
HiFidele Grüße aus dem Taunus,

          Michael

[Bild: a_Marantz_10_Detail_01.jpg]

http://www.vintage-marantz.com




[-] 2 Mitglieder sagen Danke an esprit36 für diesen Beitrag:
  • winix, nice2hear
Zitieren
#22
(11.10.2016, 09:36)dksp schrieb: Ja, tolles Sammlung, vor allem durch die "artgerechte Haltung".  Thumbsup  Thumbsup

"Artgerechte Haltung" muss ich mir merken. Finde ich gut! Thumbsup
HiFidele Grüße aus dem Taunus,

          Michael

[Bild: a_Marantz_10_Detail_01.jpg]

http://www.vintage-marantz.com




Zitieren
#23
(10.10.2016, 22:10)esprit36 schrieb: In meiner Praxis kann ich meine Vollmeise zum Glück so richtig ausleben...
...verkürzt einem die Zeit im Wartezimmer. Bist Du Neurochirurg? Dann hätte ich gerne einen Termin.

Echt wunderschön! Bis man sich da alles angesehen hat...

Schöne Grüße
Jürgen
Zitieren
#24
(11.10.2016, 23:53)High Fidelity schrieb: ...verkürzt einem die Zeit im Wartezimmer. Bist Du Neurochirurg? Dann hätte ich gerne einen Termin.

Echt wunderschön! Bis man sich da alles angesehen hat...

Schöne Grüße
Jürgen

Moin Jürgen!

Nee, wäre ich Neurochirurg, stünden wahrscheinlich nur Geräte von Accuphase und McIntosh in den Regalen  Raucher   Ich bin zum Glück ein bodenständiger Physiotherapeut und habe die Tuner auch nicht im Wartezimmer, sondern bei mir im Behandlungsraum, wo ich mich an ihrem Anblick immer erfreuen kann...
Drinks
HiFidele Grüße aus dem Taunus,

          Michael

[Bild: a_Marantz_10_Detail_01.jpg]

http://www.vintage-marantz.com




Zitieren
#25
Sogar im Behandlungsraum, was sagen deine Patienten?

Ich habe Rücken, würde ich im Taunus wohnen...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SHARP Geräte (Vor Optonica Zeit) elacos 47 23.832 14.01.2024, 14:35
Letzter Beitrag: derHamburger
  Welche HiFi "Geräte" stehen auf euer Go-Liste... cola 150 32.541 25.04.2022, 11:35
Letzter Beitrag: hd-premium
  Erstaunlich erwachsen aufspielende Geräte spocintosh 38 7.580 19.06.2021, 03:41
Letzter Beitrag: blueberryz
  Transformator von 240v auf 100v Moinmac 30 5.305 24.05.2021, 15:30
Letzter Beitrag: Dude
  Welche Hifi "Geräte" stehen auf eurer wantlist... scope 243 42.091 09.02.2021, 23:24
Letzter Beitrag: sansui78
Star Geräte vor Staub schützen - und vor neugierigen Blicken bevergerner 6 1.647 20.11.2020, 21:56
Letzter Beitrag: Mosbach



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste