Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thorens TD 147 Netzteil gesucht
Hallo,

ich habe von einem lieben Freund einen defekten Thorens 147 mit einem Ortofon MC Tonabnehmersystem geschenkt bekommen, nachdem ich ihm erzählt habe, dass ich meine alten Platten mal wieder hören will. Nach etwas Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass das Steckernetzteil offenbar den Geist aufgegeben hat. Wenn man ein anderes, geliehenes Netzteil anschließt, läuft der Motor.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass ich für den Plattenspieler wohl ein 16V-Netzteil benötge. Seltsamerweise war dem Thorens ein 10V Netzteil beigelegt. Der Freund behauptet Stein und Bein, dass es da originale Netzteil wäre.

Auf dem Typenschild des Plattenspielers steht: 16V Wechselspannung; I max. 150mA

Auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz habe ich bisher fast ausschließlich Netzteile mit einer teilweise vielfach höheren Stromstärke gefunden. Kann ich einsolches Netzteil ebenfalls verwenden oder mache ich da etwas kaputt? Die Frage kam auf, da auf dem Typenschild I max 150mA steht.

Danke für eure Antworten im Voraus!

Grüße, Franz
"They made you pay in guilt for your salvation."
Hallo,

im großen Fluss wird Ersatz für Thorens anegboten: https://www.amazon.de/Netzteil-Thorens-P...B07HYQ31HF

Das kann 500mA - was mich nicht stören würde, auch wenn nur 160 mA (maximal) benötigt werden.

Viele Grüße
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Piotrek_Z für diesen Beitrag:
  • Operation Mindcrime
Danke für die schnelle Antwort.

Deine Antwort bringt mich der Lösung schon näher. Du schreibst, dass max. 150mA benötigt werden. Ist das Typenschild also so zu lesen, dass es die Mindestanforderungen des Motors auflistet? Ich hatte es so verstanden, dass es die maximal zulässige Stromstärke ausweist.

Grüße, Franz
Moin,
die Angabe auf dem Typenschild ist die Mindestanforderung für das Netzteil, also die Maximalstomaufnahme des Gerätes.

Also, das Netzteil sollte genauso viel, oder besser mehr Strom liefern können, wie das Gerät benötigt. 
Gruß Lars
[-] 1 Mitglied sagt Danke an AeroLars für diesen Beitrag:
  • Operation Mindcrime
Hallo Lars,

auch dir meinen herzlichen Dank!

Dann kann ich ja jetzt an den Kauf des Netzteils gehen.

Grüße, Franz

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Uher Royal de luxe: Reparatur Netzteil ThorHei 2 1.437 08.03.2024, 10:48
Letzter Beitrag: ThorHei
  Netzteil REMS Mini Press stephan1892 2 983 29.09.2023, 17:38
Letzter Beitrag: Gorm
  Thorens 147 Jubilee Sichelblende und Verkabelung. Young Fashion 11 2.891 09.12.2022, 10:08
Letzter Beitrag: Young Fashion
  Trafo für Thorens Dreher gesucht Markus B 9 4.043 22.10.2021, 09:26
Letzter Beitrag: Markus B
  Netzteil auf 240V ge666 8 3.795 20.10.2021, 17:34
Letzter Beitrag: Gorm
  Sony TA2000F, (Netzteil?)defekt maik3 17 5.565 24.02.2021, 15:10
Letzter Beitrag: Luxmanfan

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste