Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Denon TU-500 - ein wirklich hübscher Tuner!
#1
Hallo alle,

heute hatte ich einen hübschen Tuner mit einer Trommelskala auf dem Tisch. Trommeskala deshalb, weil es hier keine Skal quer über das Gerät gibt, auf dem der Zeiger hin und her flitzt, sondern eine Trommel mit einer runen Skala, die sich dreht und an der Front durch ein Fenster blickt in der der "Zeiger" fest steht. das Ganz ist von innen beleuchtet.

[Bild: tu-500aus14193berlin13r6xx.jpg]

Hier mal die Trommel von oben betrachtet:

[Bild: tu-500aus14193berlin10y6k0.jpg]

Der Tuner ist blitzsauber und wertig aufgebaut, bemerkenswert ist das U-förmige Chassis welches, nachdem man nicht weniger als 16 Schrauben entfernt hat, nach hinten weggezogen werden kann.

Hier noch in der Normalstellung:

[Bild: tu-500aus14193berlin07r6ax.jpg]

Jetzt zur Hälfte nach hinten gezogen:

[Bild: tu-500aus14193berlin053643.jpg]

Hier nun ganz rausgezogen:

[Bild: tu-500aus14193berlin03m69t.jpg]

Leider mußte für den Service, die gesamte Tuningachse und die Trommel mitsamt dem Seilantrieb ausgebaut werden - nict für ungeduldige Gemüter! Die Tuningachse und der Knopf vorne sind aus einem Stück und nicht demontierbar! Daher muss die Achse nach vorne abgebaut werden, sonst bekommt man die Front nicht herunter. Aufwändig im Service, aber extrem hochwertig mit zwei Messinglagern aufgebaut.

Eine weitere Besonderheit sind die zwei großen, beleuchteten Pegelmeter rechts und links außen, die sich auch zur Anzeige von externen Verstärkern verwenden lassen.

[Bild: tu-500aus14193berlin14o6wv.jpg]

Hierzu verfügt das Gerät über Lautsprecherein- und -ausgänge! An einem Tuner wohl recht einmalig.

[Bild: tu-500aus14193berlin09d6ec.jpg]

Die gesamte Gestaltung der Front ist sehr außergewöhnlich und hochwertig. Der Denon hat im Jahr 1975 immerhin 1.400,- DM gekostet, für einen Tuner eine stolze Summe. Aber es macht schon Spaß ihn einfach nur anzuschauen:

[Bild: tu-500aus14193berlin15x6f6.jpg]

[Bild: tu-500aus14193berlin06q6yy.jpg]

[Bild: tu-500aus14193berlin11d6uq.jpg]

[Bild: tu-500aus14193berlin12b6uu.jpg]

Nachdem ich alles optisch wieder hergerichtet hatte und der Tuner komplett gereinigt und neu abgeglichen war, machte es nicht nur große Freude ihn sanft und fein klingend zu hören, sondern der Neidfaktor wuchs und machte einem "Habenwollen"-Gefühl immer mehr Platz.

[Bild: tu-500aus14193berlin08u6x7.jpg]

Nicht zuletzt das hübsche Holzgehäuse ist daran schuld!

[Bild: tu-500aus14193berlin04w6r4.jpg]

So etwas gibt man wohl kaum wieder aus der Hand, wenn man es erst mal hat!

Drinks
Zitieren
#2
Stimmt, ein bildhübsches Gerät... Yes
Gruß
Andreas


Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Bertolt Brecht
Zitieren
#3
Ich besitze den Tuner auch und kann bestätigen: Ein wirklich tolles Gerät, welches dazu insbesondere eingeschaltet wunderschön aussieht. Da ich keinen Verstärker oder Receiver mit Pegelanzeigen besitze, kommt mir diese Durchschleiffunktion für Lautsprecher natürlich sehr entgegen. Der passende Verstärker PMA-700Z ist übrigens auch vorhanden, zusammen eine wirklich tolle Kombination!

(21.10.2009, 08:50)armin777 schrieb: Leider mußte für den Service, die gesamte Tuningachse und die Trommel mitsamt dem Seilantrieb ausgebaut werden - nict für ungeduldige Gemüter! Die Tuningachse und der Knopf vorne sind aus einem Stück und nicht demontierbar! Daher muss die Achse nach vorne abgebaut werden, sonst bekommt man die Front nicht herunter. Aufwändig im Service, aber extrem hochwertig mit zwei Messinglagern aufgebaut.

Daran bin ich ich auch fast verzweifelt, auf die ungewöhnliche Lösung bin ich allerdings nicht selbst gekommen (in einem Beitrag im HF hat siamac das nebenbei erwähnt):

Die Gummimanschette am Tuningknopf kann man vorsichtig mit z.B. einer Kreditkarte ablösen, ohne den Knopf zu verkratzen. Dann einfach die Schraube mit einem passenden Steckschlüssel lockern und man kann den Knopf abziehen. So lassen sich übrigens auch die Volumeknöpfe am PMA-700Z (und auch 500Z/350Z) demontieren. Im SM wird das leider auch nicht erwähntDash1

Den PMA-700Z möchte ich demnächst in Armins fachkundige Hände geben, da er ein paar Wehwehchen hat, die ich nicht selbst beheben kann. Würde mich freuen, wenn die Reparaturecke hier dann um einen weiteren Beitrag von Armin erweitert wird .Drinks
Zitieren
#4
(21.10.2009, 18:06)bulletlavolta schrieb: Würde mich freuen, wenn die Reparaturecke hier dann um einen weiteren Beitrag von Armin erweitert wird .Drinks

Klar, mache ich doch gerne. Danke für den Tipp mit der versteckten Schraube!!

Drinks
Zitieren
#5
Jause! Versteckt ist diese Schraube in der Tat. Wegen des PMA-700Z werde ich dich noch per Email kontaktieren, wird aber wohl frühestens nächste Woche was.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braun Ps 500 Tobifix 22 6.730 04.04.2024, 09:35
Letzter Beitrag: Johannes22
Photo Denon DR-M44HX, ein unglaublicher Vorfall alter Germane 10 818 03.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag: alter Germane
  Micro Seiki DQX 500. Defekt. Plattensucht 4 608 02.02.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Plattensucht
  Zugentlastungen für Netzkabel Ein- und Ausbau - ein Tutorial Armin777 15 2.745 14.04.2023, 15:04
Letzter Beitrag: UriahHeep
  [Suche] Braun PS 500 Einschalter-Kappe, Abdeckhaube & 1x Öldämpfer q-ball 4 2.606 06.01.2022, 18:46
Letzter Beitrag: q-ball
  Telefunken TL-500 Modifikation tiarez 7 5.937 16.11.2021, 16:36
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste