Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual Boxen CL281 Hochtöner defekt
#1
Hallo,
bei einer meiner Dual Boxen CL281 ist der Hochtöner defekt. Flenne Beschriftet ist er mit TYPE 238 426 4Ohm. Gibt es den als Ersatz / oder hat jemand einen? Bzw welchen anderen kann ich in beiden Boxen einbauen ohne die Weiche zu ändern?

Danke im Voraus

Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

passen sollten die Hochtöner aus allen Boxen dieser Serie, zumindest lt. Serviceunterlagen, also CL 231, 241, 271 & 281

KLICK MICH

Allerdings heißt der dort schon 239 878 CL281 SM

Passend sind auch die HTs aus CL230/240 und somit vielleicht auch 250,260 und 270

Merkwürdig das Deine HT ne andere ET-Nr. haben, sind die Bezeichnungen inbeiden Boxen identisch?
Ich habe auf dem Dachboden noch ein Paar CL250, die könnte ich am WE mal aufschrauben und nach der der Nummer auf den Hochtönern schauen.

Gruß
Stephan
Zitieren
#3
Solltest du keinen Ersatz bekommen, dann würde ich den Hochtöner nach Peiter senden die können den neu Wickeln.
Die kosten sind auch nicht so hoch Oldie
Gruß Frank Hi
Zitieren
#4
Ich denke, diese Grundig-Teile würden ganz gut passen, du musst natürlich beide wechseln.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#5
Hallo Holger,
wie kommst Du drauf dass die passen ? hast Du irgendwo die technischen Daten gesehen- oder kennst Du die Hochtöner?

Andreas
Zitieren
#6
Zitat:Solltest du keinen Ersatz bekommen, dann würde ich den Hochtöner nach Peiter senden

Und ich würde sie zu mir senden, denn ich habe originale Ersatzteile für diesen Typ (das Schwingsystem) und kann sie reparieren. Raucher

Sorry für die Werbeeinblendung, aber das passt jetzt einfach zu gut...

Gruß: Detsi
Zitieren
#7
So, ich würde sagen, wir rüsten um auf Titan, oder? LOL

[Bild: HT17_2x_4886.jpg]

Ach nee, das war ja all akustik, und auch 10 Jahre später. Wir brauchen die Version von 1978 oder so ungefähr. Das sind die hier:

[Bild: HT17_My_Membran_4890.jpg]

Nur so zum Zeitvertreib... Raucher

Gruß: Detsi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Detsi Bell für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#8
So Leute, nu geht das los...

Die guten Stücke sind nun bei mir. Diese ganz alte Flanschform hatte ich selbst noch nicht gesehen, deshalb war ich richtig neugierig drauf, da mal reinzukucken.

[Bild: ht18_vorn_4901brurp.jpg]

Ein bisschen mulmig ist mir dann schon geworden, ob denn meine Membranen wirklich da rein passen. Denn hier wurde noch von vorne montiert, eine ziemlich umständliche Sache.

Aber zunächst ein kurzer Check auf Durchgang und Widerstand. Zu meiner Überraschung gabs auch beim defekten HT einen normalen Widerstandswert. Hmm.. Denker

[Bild: ht18_ohm_4903waufk.jpg]

Die Chance auf ein kleines Video vom Abhören habe ich wohl verpasst, was mein Photoapp. gemacht hat, ist schlecht. Beim Abhören ist der HT auch wieder verstummt. Also doch kaputt, die Ursache ist auch gut zu erkennen:

[Bild: ht18-1_spule_4910diuub.jpg]

Nach dieser erkennungsdienstlichen Behandlung ist aber erst mal Pause angesagt. Andere Patienten waren zuerst da.

[Bild: zlk2g7uha.jpg]

Wenn's euch interessiert, zeig ich auch noch den Wiederaufbau. Sonst einfach Bescheid sagen, dann hör ich sofort auf.

Gruß: Detsi
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Detsi Bell für diesen Beitrag:
  • Tom, hifi-amateur, fmmech_24, TotoM
Zitieren
#9
Ja, gerne mehr. Mich interessiert das sehrThumbsup
Zitieren
#10
Detsi,

immer doch Oldie Macht Laune einem LS-Meister über die Schultern zu schauen.
So was sieht man nicht oft Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#11
Finde ich auch, mal was anderes.Thumbsup

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#12
So, genug geruht, weiter geht's...

[Bild: ht18_vorn2_4946cklnn.jpg]

So sieht die Sache von vorne, unter der Schallführung aus. Die Membran ist von dieser Seite her aufgeklebt, ohne eine zentrierende Vertiefung oder sonstige Anschläge. Für mich ist das schlecht, denn ich habe ja nicht die Produktionsmittel von damals. Es muß also improvisiert werden, dazu später mehr.

[Bild: ht18_leer_4947niyf5.jpg]

Also erst mal alles raus, die Auflagefläche und die Drahtführungen von altem Kleber reinigen. Es folgt eine kleine Prüfung auf den richtigen Wickelsinn der Schwingspule. Es könnte ja sein, daß das in den vielen Jahren einmal geändert wurde.



So, nun ist die Lage des positiven Anschlusses klar. Das Schwingteil wird in der späteren Lage, mit den Drähten in die richtige Richtung zeigend innen eingelegt, damit ich die Abführungen mit elastischem Kleber festlegen kann.

[Bild: ht18_draht_4951fzbev.jpg]

Das weiße Zeug trocknet transparent auf und verliert reichlich an Volumen. Nach der Trocknungspause kommt jetzt der oben erwähnte Trick zum zentrischen Aufkleben der Membran.

Nochmal alles checken, den Magnet mit kürzeren Schrauben hilfsweise montieren, Klebeflächen mit etwas Spiritus reinigen, ein Kleberbett auf den Flansch auftragen und die Membran vorsichtig aufsetzen.



Nachdem die Position gefunden ist, wird ein Andruckring aufgesetzt und mit etwas Passendem beschwert.

[Bild: ht18_kleben_4959m1bn0.jpg]

Das muß jetzt erstmal trocknen, also ist wieder P A U S E

[Bild: pausenpumapuydk.jpg]

Ich glaub, ich bleib grad am PC .... Raucher Die Mittagspause ist jetzt sowieso vorbei.

Gruß: Detsi
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Detsi Bell für diesen Beitrag:
  • bulletlavolta, rolilohse, xs500, System-64, Tom, fmmech_24, hifijc, TotoM
Zitieren
#13
Sehr schöner Bericht, sowas liebe ich.
Die hüpfende Kalotte ist ja affengeil...LOL
Bitte weitermachen.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#14
**räusper**
Wie der Quietscher wieder wurde heil
zeigt euch der Moritat letzter Teil...
Oldie

Zunächst aber noch ein Blick auf eine besondere Eigenschaft des Dual-HT

[Bild: ht18_volumen_4969deywc.jpg]

Er besitzt eine großzügige Belüftung hinter der Membran, nicht nur eine Polkernbohrung, sondern weitere Öffnungen in das angekoppelte Volumen. Für einen so kleinen Kerl ist das ungewöhnlich, vor über 30 Jahren sowieso.

Dual hat ihn auch immer recht früh eingekoppelt, was aber leider die 18mm-Schwingspule doch nicht so gut verkraftet. Aus diesem Grund gibt es hier relativ häufig Ausfälle durch Überlastung.

[Bild: ht18_system_neu_4960fkz5j.jpg]

Blitzsauber und ordentlich aufgewickelt präsentiert sich das neue Schwingsystem. Zur Feier des Tages bin ich mit den wiedergeborenen Tönern sogar in den Messraum gegangen, ein Aufwand den ich nur ausnahmsweise treiben kann.

[Bild: ht18_messraum_5002ljbls.jpg]

[Bild: ht18_messung48uozfd.jpg]

Mit rund 90dB haben die Dinger ordentlich Dampf. Ich bin mir sicher, daß die Boxen nun wieder frisch und lebendig klingen werden.

So, damit ist die Reparatur dieser Oldtimer abgeschlossen. Sie haben ein neues Herz erhalten, sind praktisch neuwertig, und spielen wieder einwandfrei.

Anscheinend hat es ja einige interessiert und es war mir eine besondere Freude, diesen Fall hier zeigen zu können. So ein schwarzes Ding hat natürlich nicht den Charme einer glänzenden Receiverfront. LOL

Der nächste Patient wartet schon, zeigt sich momentan aber noch etwas unwillig. Keine Ahnung, wie ich dem beikomme, aber irgendwie wird ihm schon zu helfen sein.Denker

[Bild: tec_flatb_a4984kib1q.jpg]

Bis dann, Grüße: Detsi
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Detsi Bell für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, LastV8, Tom, bulletlavolta, xs500, System-64, TotoM, sonyoldskul
Zitieren
#15
Einfach klasse, ich bewundere deine Fähigkeiten.Thumbsup

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#16
Detsi, du bist uns noch die Moritaten schuldig Floet Lol1

Super Bericht wieder Thumbsup Thumbsup . Bin schon gespannt auf die Wiederbelebung von dem nächsten Patient.
Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#17
Sehr schön, vielen Dank! Auf den nächsten Bericht bin ich auch schon sehr gespannt. Thumbsup
Zitieren
#18
Klasse Arbeit, da werd ich ja "fast" neidisch! Wink3

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hochtöner erneuern JVC S-P33 Nawrotek 39 1.186 23.04.2024, 09:13
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Ess Hochtöner wo ist plus und Minus stetteldorf 10 1.145 07.02.2024, 18:27
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Ess Hochtöner wo ist plus und minus? stetteldorf 0 588 07.02.2024, 11:33
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Brauche Tipps zum Punkt alte Hochtöner mit Ferrofluid bigolli 23 8.951 28.09.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Kimi
  Grundig Audiorama 8000 - beide Hochtöner funktionieren nicht sc0 15 2.742 25.04.2023, 20:20
Letzter Beitrag: sankenpi
  Coral H24 Hochtöner, Horn abmontieren kfh 1 763 18.12.2022, 18:11
Letzter Beitrag: tiarez



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste