Thanks Received:
0 in 0 posts
Thanks Given: 0
Bewertung:
0
Hallo, ich bin Micha aus Zwickau.
Im Zuge der Retrowelle habe ich mir eine kleine Sony-Anlage zusammengestellt. Kassettendeck und CD-Player erfolgreich repariert. Neuester Zugang ein Verstärker TA-FE510. War als defekt angeboten. Es tut sich nichts beim Einschalten. Das Netzteil scheint zu funktionieren, aber die Relais schalten nicht. Die Relais sind aber in Ordnung, wenn man sie mit 12V extern ansteuert, schalten sie, die Spannung liegt mit +/- 48V an den Elkos, die Elkos sind auch noch gut, gemessen 6,8mF. Nach paar Sekunden schaltet dann auch das Lautsprecher-Relais. Warum fehlt die Ansteuerung der Relais? Endstufen IC defekt oder Überwachungsschaltung? Das IC gibt es günstig aus China. Sollte man es damit versuchen oder bringt das alles nichts und nochmal ein funktionierendes Gerät kaufen.
Mit freundlichen Grüßen Micha
Thanks Received:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
danke für den Hinweis. An den Ausgängen ist die Spannung korrekt. Erster Fehler gefunden, der 7805. Ausgetauscht, jetzt geht zumindest die Anzeige der Funktionen. Relais bleiben noch aus. Werde morgen weiter suchen. Kommen die Spannungsregler +-12V und der Transistor für die Relais in Frage.
Mit freundlichen Grüßen
Thanks Received:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Gestern, 09:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 10:20 von micha-uhl.)
So, es ist der Schalttransistor für die Relais, ein 2SC603. Kann leider keinen passenden Ersatz finden, müßte ja 200mA haben. Bei Ebay sauteuer. Aber prinzipiell müsste es dann funktionieren.
Habe den Transistor entfernt und überbrückt um den Verstärker erstmal zu testen. Rauscht in allen Farben, läßt sich Lautstärke und Klangregler beeinflussen, sonst kein Ton.
Aha, aus den Spannungsregeltransistoren für die +/- 12V kommen über 20V. Da dürfte sich wohl noch mehr verabschiedet haben. Ich gebe auf. Werde den Netzteil verkaufen und ein neues Gerät suchen.
Thanks Received:
966 in 485 posts
Thanks Given: 97
Bewertung:
24
So schnell geben die Sachsen auf?
Deinem 2SC603 fehlt eigentlich nur eine 2: es ist ein 2SC2603. Der wird eher nicht defekt sein.
Du sprichst bei den beiden 12V-Reglern von 20V, die raus kämen. Könntest du dort genauer messen?
Eigentlich ist der Sony prima als ,,Erstlingswerk" geeignet, nicht zu komplex.
Ist halt die Frage, wie weit dich deine Ambitionen tragen.
Thanks Received:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Na ja, aufgeben nicht unbedingt. Ich fürchte nur, daß die Beseitigung eines Fehlers den nächsten zutage bringt. Ich habe jetzt die originalen Transistoren bestellt, die eingebauten waren definitiv defekt! Der 2603 schaltet ja nur die Relais, kann also überbrückt werden. Mit einem BC547 geht es, wird aber sehr heiß, da nicht richtig durchgescheuert wird. Da ist schon das nächste Problem, die Spannung am Basiswiderstand sollte 3V betragen, sind aber nur 2,2V. Die Spannung aus den Reglern lag bei über 20V, weiß ich jetzt nicht mehr genau. Habe die beiden Trans. durch bc547/557 ersetzt, da haben wir jetzt -10V Z-Diode! und +11,8 V. Es rauscht jetzt nicht mehr, brummt aber. Wie gesagt, habe ich da nicht mehr viel Hoffnung und kaufe mir lieber ein funktionierendes Gerät.
Gruß Micha