Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba RCK-854-Stereo-K - brummt
#1
Hallo Zusammen,
mir ist ein Saba RCK-854-Stereo-K zugelaufen. Nun bin ich am Aufarbeiten. Mein Hauptproblem ist, dass die Anlage brummt. Und zwar Netzbrummen.
Einerseits brummt de Trafo - aber das ist mechanisch - verkleben entkoppeln etc das sollte reichen. Wenn ich ihn ausbaue ist es kaum zu hören.
Nun zum Problem "Netzbrumm"
Das Geräusch ist dauerhaft zu hören, wenn ich die Hand nah ans Gerät (im Bereich der Stromversorgung) bringe wird das Brummen in den Lautsprechern deutlich lauter. Sad2
Wo würde Ihr anfangen zu suchen? - ich bin Lernwillig aber kein Elekrtonic-Crack

[Bild: lowres_RCK_854_K_Stereo_Seite_3_4_page_1.jpg]
[Bild: lowres_RCK_854_K_Stereo_Seite_5_6_page_1.jpg]
Danke
Andreas
Zitieren
#2
Hört sich nach einen Massefehler an.

Hat die Netzleitung 3 Litzen? Falls ja, trenne mal die Masse (grün/gelb) ab.

Aber vorsichtig bitte und vorher Netzstecker ziehen!
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#3
Hallo Peter,
ne keine 3 Litzen - ist nur die Originalleitung mit Eurostecker.
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

Zitieren
#4
..Vermutlich kalte Lötstellen, versiffte Schaltkontakte & eine IMHO schlechte Masseführung. (besitze das Gerät nicht, habe auch keinerlei Fotos..)

Teilweise alterungsbedingt: hochohmige Widerstände, taube Elkos und defekte Halbleiter.

EMV-bedingt: dLan (PowerLAN) & andere Vagabunden, die das Versorgungsnetz (230VAC) durch HF verunreinigen.

Was hilft: reinigen, nachlöten & offene NF-Eingänge mittels Kurzschluss-Stecker (gab es mal) definiert abschliessen..Oldie
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#5
Hallo Zusammen,
also heute habe ich ein wenig gebastelt.
- das veränderte Brummen kam von der Reglerplatine. Hier habe ich einfach alles nochmals nachgelötet - und siehe da das Brummen war nicht weg - ABER - gleichmässig.
- Dann habe ich mal den Signalweg vor dem Enverstärker aufgetrennt - und das Brummen war völlig gleich. Also kommt es irgendwie aus dem Netzteil in den Endverstärker.
- Ich habe parallel zum Elko c605 nochmals einen Elko mit 4700µf gelötet - und das Brummen wurde leiser.

So nun seid Ihr wieder dran. Was kann ich tun???
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

Zitieren
#6
Du könntest:

Die markierten Bauteile prüfen/tauschen.

[Bild: saba13j3g.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#7
hallo Zusammen,
ich habe mal weitergemacht - aber bin nicht wirklich weitergekommen.
Die Spannungen sind OK -
den Gleichrichter habe ich getauscht - hier war ich mir nicht ganz sicher. Der alte wurde handwarm - der neue nicht mehr.
Alle Elkos im Netzteil und beiden Verstärkern habe ich getauscht. Nach dem Auslöten sah man, dass alle schon schwitzten.
Nun - Aber das Brummen ist gleich geblieben....
Was mir noch aufgefallen ist -das ganze Gerät regiert sehr emfindlich - wenn das Netzkabel irgendwie ungünstig am Gerät liegt wird das Brummen deulich lauter.
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  No Disk error - Audio Pro - Stereo One - focus gain tzurby 9 1.277 12.03.2024, 21:31
Letzter Beitrag: hf500
  PE 33 Studio brummt Bastelwut 5 1.623 23.01.2024, 17:12
Letzter Beitrag: beetle-fan
  Dual 1214 brummt Moppedmanni 11 786 20.01.2024, 17:07
Letzter Beitrag: peter-hifi
  T+A A3000AC Stereo-Endstufe -- Ruhestrom zu hoch matze7401 30 4.527 13.08.2023, 13:33
Letzter Beitrag: Florida Boy
  2x Stereo Endstufe zu 2x Monoblöcke? gyp 33 5.234 02.05.2023, 23:56
Letzter Beitrag: spocintosh
  Dual 491A brummt... Nixraff 3 1.582 29.10.2022, 15:40
Letzter Beitrag: Nixraff



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste