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Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Sorgenkind auf dem Tisch. Es ist ein Pioneer PL-L800 Tangentialplattenspieler.
Hier funktioniert der Tonarm Vorschub nicht richtig. Er ruckelt immer wieder, wenn man ihn vor oder zurück fährt.
Ich habe schon die Spannungen überprüft, die Kontakte rereinigt und die Mechanik gereinigt, Das Kabel vom Generator habe ich auch überprüft. Was könnte hier noch nicht in Ordnung sein und müsste überprüft werden?
Beste Grüße.
P.S.: Hier ein Video von dem Verhalten:
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Blöde Frage,
ist die Führungsschine gefettet oder geölt?
Gruß ausm Kohlenpott
Ingo
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16.12.2025, 14:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2025, 14:36 von schlaubi666.)
Nein, sie ist sauber. Ich habe sie auch schon mal ein bissl gedreht...wurde eher schlechter....
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Wie läuft der Arm, wenn man ihn direkt über ein Labornetzteil steuert, und dabei den Strom betrachtet?
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Leider habe ich kein Labornetzteil zur Hand.
Was könnte ich als Alternative versuchen?
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16.12.2025, 15:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2025, 15:36 von grautvOHRnix.)
Moin,
wenn es ein 12V-Motor ist, einen 9V Block von der Tanke und
ein Multimeter im 200-mA-Bereich.
Vorher den Motor von der eigentlichen Steuerung trennen!!
Die Führungsstange sollte leicht gefettet sein.
Gute Grüße, Andreas
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16.12.2025, 15:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2025, 16:48 von schlaubi666.)
Nee, das ist ein 24V Motor und die Führungsstange ist mit Teflon beschichtet. Die sollte nicht gefettet werden.
Ich vermute ja den Generator und dessen Schaltung, kann aber keinen Fehler erkennen. Wenn ich den Generator abklemme, läuft das Teil ja ohne rucken komplett durch. Natürlich dann mit einer sehr hohen Geschwindigkeit.
Edit: Hab mal die Geschwindigkeit auf ganz langsam gestellt und ohne Generator läuft das schön sauber durch. Da kann es doch nur der Generator sein und dessen Beschaltung?!
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Da ich einen zweiten PL-L800 zu Hause habe (dieser hier ist für einen Freund), konnte ich mal den Generator tauschen und siehe da, alles funktioniert perfekt.
Also ist der Generator Schuld.
Hat jemand so ein Teil schon mal repariert?
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18.12.2025, 11:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2025, 11:25 von schlaubi666.)
Ich habe mich dem Generator jetzt mal angenommen und erfolgreich reparieren können.
Nun läuft das Gerät wieder perfekt.
Wenn jemand mal Fragen zu der Reparatur hat, kann er/sie sich gerne melden.
Edit: Noch 2 Fotos von vorher und nachher
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• xs500
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Moin,
eine komische Konstruktion, habe ich so nie gesehen.
Reparatur durch Reinigen vom Kollektor und Reinigen
und Nachjustieren der Schleiferkontakte.
Im Grunde genommen einfach, wenn man darauf kommt.
Gute Grüße, Andreas
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(18.12.2025, 14:08)grautvOHRnix schrieb: Moin,
eine komische Konstruktion, habe ich so nie gesehen.
Reparatur durch Reinigen vom Kollektor und Reinigen
und Nachjustieren der Schleiferkontakte.
Im Grunde genommen einfach, wenn man darauf kommt.

Dann haste anscheinend noch nicht viele Motoren geöffnet ;-)
Und das Goal hierbei ist eben genau das: Generator identifizieren und dann einfach mal schauen, ob der reparabel ist.
Mit einfach hat das eben so gar nichts zu tun, zumal dieser Fehler scheinbar nicht so häufig vorkommt. Ich habe zumindest nirgends im Netz etwas dazu gefunden.
Guten Abend.
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(18.12.2025, 14:08)grautvOHRnix schrieb: Moin,
.......
Im Grunde genommen einfach, wenn man darauf kommt.

Moin,
sollte ein Lob sein. Ist wohl an dir zerborsten.
Gute Grüße, Andreas
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Ja sorry, da habe ich dich wohl missverstanden. Ehrlich gesagt bin ich da etwas empfindlich. ;-)
Aber hiermit danke gesagt....
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Moin, alles gut, kenn' ich
Hier der erste Motor, den ich erforschte:
![[Bild: Trix-Motor.jpg]](https://i.postimg.cc/FK8PsprK/Trix-Motor.jpg)
Ich vermute, da warst Du noch nicht geplant.....
Gute Grüße, Andreas
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Auf den Fotos ist doch aber ein zerlegter Motor zu sehen und kein Generator, oder?
Gruß aus Stadthagen
Holger
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Heute, 08:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute, 08:48 von grautvOHRnix.)
Moin,
in den Serviceunterlagen des PL-L800 wird die vom TE zerlegte
und reparierte elektromechanische Einheit als "Generator" be-
zeichnet.
Der eigentliche Antriebsmotor des Tonarmwagens ist ein anderer.
Daher auch meine Verwunderung über die Konstruktion, er soll
wohl mit seiner induzierten Spannung den Weg/die Geschwindig-
keit des Tonarmschlittens an die Steuerung geben.
Ich kenne sowas von vielen anderen Tangentialspielern nur mit
Lichtschranke plus Lochscheibe.
Da hat sich Pio etwas Besonderes einfallen lassen.
Gute Grüße, Andreas
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