Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer PL-L800 Tonarm ruckelt
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Sorgenkind auf dem Tisch. Es ist ein Pioneer PL-L800 Tangentialplattenspieler.
Hier funktioniert der Tonarm Vorschub nicht richtig. Er ruckelt immer wieder, wenn man ihn vor oder zurück fährt.
Ich habe schon die Spannungen überprüft, die Kontakte rereinigt und die Mechanik gereinigt, Das Kabel vom Generator habe ich auch überprüft. Was könnte hier noch nicht in Ordnung sein und müsste überprüft werden?

Beste Grüße.

P.S.: Hier ein Video von dem Verhalten: 
Blöde Frage,

ist die Führungsschine gefettet oder geölt?
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Nein, sie ist sauber. Ich habe sie auch schon mal ein bissl gedreht...wurde eher schlechter....
Wie läuft der Arm, wenn man ihn direkt über ein Labornetzteil steuert, und dabei den Strom betrachtet?
Leider habe ich kein Labornetzteil zur Hand. 
Was könnte ich als Alternative versuchen?
Moin,

wenn es ein 12V-Motor ist, einen 9V Block von der Tanke und
ein Multimeter im 200-mA-Bereich.

Vorher den Motor von der eigentlichen Steuerung trennen!!

Die Führungsstange sollte leicht gefettet sein.
         Gute Grüße, Andreas
         36 Jahre HiFi-Service
               1984 - 2020
              >36000 Reps

Some people like cupcakes better,
    I for one care less for them!
Nee, das ist ein 24V Motor und die Führungsstange ist mit Teflon beschichtet. Die sollte nicht gefettet werden. 
Ich vermute ja den Generator und dessen Schaltung, kann aber keinen Fehler erkennen. Wenn ich den Generator abklemme, läuft das Teil ja ohne rucken komplett durch. Natürlich dann mit einer sehr hohen Geschwindigkeit.

Edit: Hab mal die Geschwindigkeit auf ganz langsam gestellt und ohne Generator läuft das schön sauber durch. Da kann es doch nur der Generator sein und dessen Beschaltung?!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PONEER PL-L800 Tonarmvorschub elektronikdefekt Studi_Ha 12 8.337 31.08.2015, 19:38
Letzter Beitrag: Studi_Ha
  Reparaturanfrage Pioneer Tonarm PL-61 Siamac 13 7.740 15.02.2014, 23:24
Letzter Beitrag: Duffman

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste