Beiträge: 23
Themen: 4
Thanks Received:
8 in 6 posts
Thanks Given: 3
Registriert seit: Dec 2025
Bewertung:
0
Hallo Community,
ich habe mir über Kleinanzeigen ein DUAL CS 617 Q gekauft der aber ein Brumm-Problem hat. Mittels Tests (auch mit externen Phono Preamp) gehe ich aktuell davon aus das entweder das RCA Kabel defekt (Kabel is berührungssensitive was das Brummverhalten angeht, und auf beiden Kanälen) ist oder (und bei dem Alter des Gerätes auch nicht verwunderlich) etwas mit den Lötstellen ist. Gibt es beim Austausch des RCA Kabels (falls es nicht die Lötstellen sind) etwas zu beachten? Vielleicht jemand auch ein Tip für eine Alternative?
Grüße
Daniel
Beiträge: 1.274
Themen: 2
Thanks Received:
1.492 in 586 posts
Thanks Given: 1.234
Registriert seit: Mar 2024
Bewertung:
12
Moin,
ein Brummproblem bei diesen Typen kommt häufiger von
Kontaktfehlern im Headshell, selten bis nie vom Kabel.
Es kommt vor, daß die ans Kabel angegossenen Cinchstecker
einen Bruch im Masseanschluß haben.
- nimm das Headshell ab und reinige die Kontaktzungen
oben im Tonarm und die Kontakte am Headshell selbst.
Vorsicht, die Haltenasen am Headshell sind alt und brüchig!
Das Headshell löst sich, wenn Du die Schlitzmadenschraube
oben herausdrehst und dann den Fingerhebel nach hinten
schwenkst.
- wenn es immer noch brummt, erneuere die Cinchstecker.
Gute Grüße, Andreas
36 Jahre HiFi-Service
1984 - 2020
>36000 Reps
Some people like cupcakes better,
I for one care less for them!
Beiträge: 23
Themen: 4
Thanks Received:
8 in 6 posts
Thanks Given: 3
Registriert seit: Dec 2025
Bewertung:
0
So Gerät war offen. Gleich mal alles angeschaut. Motorsteuerung war alles gut keine ausgelaufende Teile und Lötstelle sahen gut.
Der Stummschalter beim Übergang aufs RCA Kabel musste gereinigt werden. Die Lötstelle sahen gut aus. Nach Reinigung und etwas nachspannen der Zunge war das Brummen auf dem rechten Kabel behoben. RCA Stecker auch noch mal gereinigt. Über Widerstandsmessung zwischen Übergangstelle und RCA Stecker ist erstmal die Theorie dass das Kabel in Ordnung ist. Was im Moment nun gar nicht geht ist der linke Kanal (das habe ich mit Testen verifiziert) Da kommt kein Signal durch nur Brummen. Über wiederstandsmessung (bitte nicht festnageln ich bin da nicht so drin scheint der rechte Kanal in Ordnung aber es scheint zwischen (einschließlich) Tonabnehmer und dem Übergangsstelle zu RCA Kabel ein Problem zu geben. Wie einige ja schon gesagt haben die Headshell noch anschauen. Da muss ich mich aber erst mal belesen was ws zu beachten geht. An die Madenschraube kommt man ja kaum ran.
Beiträge: 23
Themen: 4
Thanks Received:
8 in 6 posts
Thanks Given: 3
Registriert seit: Dec 2025
Bewertung:
0
Habe heute die Pins in der Headshell gereinigt was schwierig war weil der Tonabnehmerkopf nicht mit einer Madenschraube sonder einer festsitzenden Schlitzschraube befestigt ist die ich nicht gelöst bekommen habe ohne passendes Werkzeug. Leider hat das keine Verbesserung gebracht. Als nächstes würde ich vermutlich mal die Verbindungskabel durchmessen oder was denkt ihr?