Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Hilfe in der Nähe 21522, Yamaha AX-1090
#26
Da offenbar beide Kanäle betroffen sind und die Versorgungsspannung vorhanden ist, sollte die Mute-Schaltung (Stummschaltung) überprüft werden, ob die vor oder hinter der Klangregelung den Fuß auf die Bremse gedrückt hat.
Was zeigt die Basis von Q564 und Q565 für eine Spannung?
Und was zeigt die Basis von Q581 und Q582?
Zitieren
#27
Danke für für den Tipp, prüfe das morgen früh
M.f.G.
harry
Zitieren
#28
Wenn auch langsam, bei diesen Extremen Temperaturen, die den kleinen Bastelraum gestern und heute auf knappe 30° brachten, geht's weiter. Denn nicht nur die AG Jungs sind neugierig.
So haben wir bislang weitere ca. 25 Lötpunkte und Kabelunterbrechungen in den in Schneid Klem Technik kontaktierten Steckerpfosten nachgearbeitet und haben nun, welch eine Freude, nen Signal Ein und auch nen Signal Ausgang an der Klangregler Platine, die Weiterleitung des Ausgangssignals endet weiterhin an der PURE DIRECKT Schalter LP, d.h. von dieser PL wird das Audiosignal nicht an den Steckerpfosten der zum Endverstärker geht, weitergeleitet, obwohl der Schalter selbst alle angewählten Kontaktepaare verbindet.
Beim Vergleich der Belegung der Steckerpfosten auf dieser LP mit der LP im Service Manual, ist uns aufgefallen, das einige Punkte, auch die der Signalweiterleitung nicht mit dieser LP übereinstimmen. 2 dieser LP wird uns Andreas in der kommenden Woche zusenden. Ich aber muss für die kommende Woche eine Pause einlegen, weil am Montag eine OP des grauen Stars ansteht.

Die MUTE Schaltung ist inaktiv und somit nicht die Ursache. Auch die schmale LP mit den digitalen Relaistreibern ist auf dem Weg zu uns.
M.f.G.
harry
Zitieren
#29
Toll, was Harry und die AG-Jungs da veranstalten, ich kenne das, man will es wissen und beisst sich fest. Ich frage mich aber auch immer wieder bei Elektrogeräten auch anderer Gattungen, warum die überhaupt eine Sicherung oder mehrere haben, wenn das Gerät sowieso meist zum Totalschaden wird, bevor die endlich auslöst...

Beispiel: Ein Staubsauger, den ich mal hatte, mit einem tollen Überlastschutz. Die Lampe leuchtete auch, aber der Motor war schon durchgebrannt, das scheint wohl Absicht zu sein und nur einen Brand zu verhindern... was ja auch schon was wert ist, zugegebenermaßen.
Anything over a mouthfull is wasted!
Zitieren
#30
Wenn auch ein Transistor schneller defekt ist, als eine Glassicherung schmelzen kann, so hat sie doch ihre Berechtigung. Denn nachdem der Transistor kein solcher mehr war, sondern ein niederohmiger Widerstand wurde, so könnten dann doch der Netz Trafo und die Leiterzüge in Rauch aufgehen und Schlimmeres passieren. Schmilzt aber die Gerätesicherung, dann fließen im ganze Gerät keine Netzströme mehr.
M.f.G.
harry
Zitieren
#31
(26.06.2026, 16:58)radioharry schrieb: Wenn auch ein Transistor schneller defekt ist, als eine Glassicherung schmelzen kann, so hat sie doch ihre Berechtigung. Denn nachdem der Transistor kein solcher mehr war, sondern ein niederohmiger Widerstand wurde, so könnten dann doch der Netz Trafo und die Leiterzüge in Rauch aufgehen und Schlimmeres passieren. Schmilzt aber die Gerätesicherung, dann fließen im  ganze Gerät keine Netzströme mehr.

Hast du ja Recht, so kommt es eben einem Laien vor, für den entweder eine Reparatur nicht möglich ist oder auch meist zu teuer, was ja gewollt ist, wir sollen ja neu kaufen ;-) Ich bin ja, vor allem in unserem gemeinsamen Interessengebiet, immer wieder erstaunt, was man alles doch reparieren kann und das sich auch viele die Mühe machen, ihr Wissen zu teilen....
Anything over a mouthfull is wasted!
Zitieren
#32
Was machen denn deine AX-1090 Baustellen, hast du die entsorgt oder fristen die noch irgendwo in der Warteschlange ihr trauriges Leben?
Zitieren
#33
(27.06.2026, 09:26)gst schrieb: Was machen denn deine AX-1090 Baustellen, hast du die entsorgt oder fristen die noch irgendwo in der Warteschlange ihr trauriges Leben?

Gute Frage! Da habe ich schon bald den Überblick verloren... einer ist ja bei Harry. Alles andere, was ich hier so kundgetan habe in dem Zusammenhang, hat sich "verlaufen" oder ist, in Teilen, "auf Lager" gewandert. Und, siehe da, es wird immer wieder etwas davon gebraucht!
Anything over a mouthfull is wasted!
Zitieren
#34
Weil hier explizit nachgefragt wird und die teilweise langen texte nicht gelesen wurden.
Der YAMAHA Amp. AX1090 steht seit Tagen bei mir und spielt grundsätzlich wieder, das auch dank eurer Tipps.
Verbleibende Fehler sind, die fehlende Kopfhörer Wiedergabe und die Wiedergabe über die Klangreglung. Diese Klangreglung aber lässt sich per Tastendruck auf PURE DIRECT umgehen. Die Ersatzteil dafür sind aber auf dem Weg zu mir. D.h. hier geht's bald weiter.
M.f.G.
harry
Zitieren
#35
Das Kopfhörerrelais schaltet nur in der Stellung OFF des Lautsprecherwahlschalters!
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche zu
Zitieren
#36
Danke auch hier Armin, für den Tipp
Leider passiert es auch dabei nicht, das dass Relais anzieht,
Die schmale Ersatz LP mit den 3 digitalen Transistoren, die als Relais Treiber arbeiten, tun's auch, bis auf den 3.= Q649, dem KH Rel. Treiber ist auf dem Weg zu mir
M.f.G.
harry
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha Input Selector VT148300 für Yamaha AX 870 Rüdi 37 36.590 22.04.2026, 06:38
Letzter Beitrag: Bassmann
  Lautsprecherrelais Yamaha AX-1090 (1070/1050) Quelle/Bezeichnung? Bassmann 17 2.197 14.04.2026, 07:25
Letzter Beitrag: Bassmann
  Suche Hilfe Kraus Minipack 50 Kelvis1580 64 11.109 10.02.2026, 09:20
Letzter Beitrag: Kelvis1580
  Pioneer A-9 - Frage an die Elektronikexperten (Hilfe bei Fehleridentifikation/Suche) LastV8 42 7.804 11.01.2026, 16:26
Letzter Beitrag: LastV8
  Hilfe bei Renovierung Yamaha NS 590 kandetvara 35 9.283 09.09.2025, 09:16
Letzter Beitrag: zonebattler
  Yamaha TC-520: Band rutscht durch und/oder knittert (seit dem Tausch der Rolle) gdy_vintagefan 5 1.756 18.07.2025, 19:53
Letzter Beitrag: Intoxication



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste