Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkupack erneuern - nervt...
Aus offensichtlichem Grund verspüre ich den Wunsch, mindestens eine dieser beiden 22 Jahre alten PowerBook-Batterien wieder benutzen zu können.

[Bild: IMG-6311.jpg]

[Bild: IMG-6312.jpg]

Wenn man die noch neu kaufen könnte, würde ich keine Sekunde drüber nachdenken, das sofort zu tun, aber die Zeiten sind nunmal vorbei. Immerhin kann man von Glück reden, dass da noch keine pouches drinstecken, denn die verwendeten 18650 kann man ja überall bekommen.
(Obwohl es aussieht, als ob die mal einfacher zu kriegen waren...da scheint es gerade einen Engpass zu geben. Vielleicht kommen die ja auch über Humus...wer weiß...)

Die Batterien sind immer in 2-er Packs parallel geschaltet, solche Packs hab ich da, leicht gebraucht, aber mit um die 90% immer noch weit besser als die ganz toten.
Wer das aber schon mal gemacht hat, weiß, welches Problem am Ende auftreten wird: Es passt alles nicht mehr so zehntelmillimeterweise wie es muss, damit alles wieder so zusammengefügt werden kann, dass es auch ins Batteriefach passt. Und das hab ich noch nie richtig hinbekommen, auch vor 20 Jahren schon nicht, denn an den Gehäusewänden sind natürlich alle Clips ausgerissen, was leider irreparabel ist.

Hat jemand von euch da einschlägige ERFAHRUNG und ein paar wertvolle Tipps auf Lager?
Oder fühlt sich gar berufen, das statt meiner zu versuchen, weil es ihm ob der Übung im Schlaf von der Hand geht ?

-------
[Disclaimer: Ich weiß, dass es Internet, AI und YT gibt. Die mit Weihnachtsmusik unterlegten Videos von Fricklern aus Bangladesh und alle anderen, die HP-, Lenovo- und sonstwelche Batterien knacken, hab ich dementsprechend selber schon gefunden: Sie helfen nicht.]
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Große Erfahrung hab' ich auch noch nicht, bin aber darauf vorbereitet... LOL
Ich möchte im Bedarfsfall einen E - Bike - Akku mit neuen Zellen versehen.

Zum "Zusammenbraten" der Akkus gibt es Schweißgeräte, ich hab' sowas hier, funktionieren tut es. Ich habe schon ein paar Akkus miteinander verschweißt, aber noch keine größeren Pakete. Ein wenig Schweißband ist auch dabei. 

Zum Positionieren der Akkus gibt es Schablonen aus Silikon, sonst rollen die einem immer davon bzw. kippen um.

Gruß
Wenni
Ich hab das mal gemacht für einen Stihl Rasenmäher Roboter, da ich das Ersatz Akku Pack für 400€ einfach nur noch frech fand…

Wie wenni schreibt - Du brauchst ein Punktschweissgerät. Löten geht nicht - zumindest bei mir nicht. Mit ein bisschen Übung und Probieren geht das sehr sehr gut!

Problem war folgendes:

1) ich musste die alte Verkabelung abmachen bzw. die alten Verbindungen lösen. Dazu habe ich die alten Schweisspunkte an den alten Zellen „abgebohrt“. Leider einmal bei einer Zelle durchgebohrt - alter mir ist fast die Bude abgebrannt. Kann ich nur zur absoluten Vorsicht raten…

2) Bei mir waren Temperaturfühler zwischen den Zellen. Die ging es vorsichtig rauszunehmen. Müssen unbeschädigt wieder eingesetzt werden

3) Große Unsicherheit bzgl des BMS - also des battery management systems. Die Dinger sind sau empfindlich und anfällig. Ob das bei Dir so ist weiß ich nicht. Reagieren extrem empfindlich auf Überspannnung oder eben einfach auf Veränderung. Bei mir hat’s geklappt.

4) Wie du sagst - die Halterungen brechen meist - macht aber nix.

5) ich hatte mir einen „Schaltplan“ gezeichnet, um bei der Punktschweisserei nicht durcheinander zu kommen und Kurzschlüsse zu produzieren. Mir hat’s geholfen…

6) einfach ist anders. Die große Unbekannte war das BMS.. hat aber funktioniert [Bild: IMG-5184.jpg]

[Bild: IMG-5195.jpg]

[Bild: IMG-5196.jpg]

[Bild: IMG-5209.jpg]

[Bild: IMG-5218.jpg]
Hallo Spoc,
für irgendein altes Powerbook hab' ich auch mal versucht, die Akkus zu wechseln.
Scheiterte aber daran, dass ich das BMS (Battery Management System) nicht resetten
konnte. Im Netz fand ich damals auch nix, ich hoffe mal, du hast heute mehr Glück...

Gruß,
Werner
Auf youtube gibt es ein schönes Video , wie jemand ein ibook clamshell Akku neu bestückt. So in etwa wird es gemacht.
Akkupacks habe ich viele zu Modellbauzeiten gemacht, 6er, 7er und auch 10er. Damals mit dickem Kupfer verlötet. Li Ion Akkus sind da aber empfindlicher als NiCd. Daher Punktschweißgerät besorgen, alten Akku auseinandernehmen und alles ganz genau so neu zusammenschweißen.
Hab letzte Woche auch nen Akku vom Akkuschrauber neu gemacht.
Also mal auf youtube ibook clamshell akku eingeben.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual CS 5000 Cinch Kabel erneuern ? kaysersoze 5 1.325 08.01.2026, 19:12
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Pioneer CT-737 MKII Riemen erneuern + Idler aufarbeiten AnalogBob 2 10.956 16.09.2025, 15:42
Letzter Beitrag: Michi71MM
  Cyrus CD6S Reparatur Laufwerk erneuern. Schottl 1 1.211 02.04.2025, 13:45
Letzter Beitrag: audiomatic
  Hochtöner erneuern JVC S-P33 Nawrotek 39 12.656 23.04.2024, 09:13
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Relaiskontakte setzen aus - putzen oder erneuern? Armin777 90 30.287 12.01.2024, 16:48
Letzter Beitrag: HisVoice
  Hintergrundbeleuchtung erneuern bei TV Geräten HiFi 21 20.475 15.05.2023, 19:29
Letzter Beitrag: hifitohop

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste