Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonbandmaschiene:welches Band??
#1
Moin zusammen,

nachdem das Forum wieder funktioniert würde ich gerne Eure Meinung zum Thema Bandsorte für Tonbandmaschienen hören.

Ich habe keine Ahnung welches qualitativ das Beste für 2 Spur Maschienen mit 26er Spulen ist.

Durch Frankie weiß ich das Maxell XLI sehr gut ist.Leider nicht neu bekommen und bei Ebay für ca 45 Euro (1000m) zu haben.

Dafür kriegt man bei Darklab auch ein neues RMG LPR35.

Oder auch ein PER 528 bzw SM900.Beide ebenfalls neu

Taugen die etwas??

Warte gespannt auf Antwort

Gruß Carsten
Musikalische Grüsse aus Neustadt bei Hannover....

Carsten
Zitieren
#2
Das RMG LPR 35 ist absolut empflenswert Thumbsup
Freunde Gruss Frank
Zitieren
#3
Ich nehme nur noch PER 528.
Hervorragende Wickeleigenschaften. Nach einiger Zeit Betrieb: so gut wie NULL Abrieb.
Ich habe meine Großspuler auch direkt mit dem Band eingemessen.

Ob die von Dir genannte Sorte was taugt, kann ich nicht sagen. Alles andere hier, was ich manchmal so dazu bekommen habe zu LM-Felgen, ist nun fast alles in der Tonne. Schmierendes, klebendes, krümelndes Gelumpe Flenne
Zitieren
#4
Mit gebrauchtem Maxell hatte ich noch keine Probleme, das LPR35 ist auch empfehlenswert. 45€ ist aber zu Teuer, mehr als 25 würde ich nicht zahlen.
MfG Reinhard
Zitieren
#5
Wo kauft Ihr denn ? 45 Euro ist ja Wucher Oldie Ich kaufe immer bei Thomann : LPR 35 von RMG auf Plastikspule für 29 Euro
Click-me http://www.thomann.de/de/search_dir.html...-150&y=-95

Dann spule ich die neuen Bänder von Plastik auf Alu NAB`S
Freunde Gruss Frank
Zitieren
#6
Naja, neues PER528 sind auf AEG-Kern 19,95.
Bei 10 Stück war ich bei um die 16,- dabei.
Und ist bisschen mehr als auf ne 26,5er passt, da bleibt noch was für die Kleinspuler übrig Floet
Zitieren
#7
Kann man alles machen.
Ich habe jede Menge MAXELL XL 1 und einige UD - keinerlei Probleme seit 1985 Oldie

Weil die Maxells auch gebraucht sehr teuer geworden sind, kaufe ich in letzter Zeit auch gerne die Studiobänder PER 528,
die sind klasse - leider passen aber nur etwa 700-750 Meter auf eine 26er Spule - also Laufzeit etwa 1 Stunde bei 19cm. Preis - Gegenwert = super

Ebenfalls empfehlenswert sind gebrauchte TDK GX-Tapes (mit Rückseitenbeschichtung)

Einige wenige RMG Tapes habe ich auch - allerdings haben die teilweise im Neuzustand schon leichten Abrieb gehabt - keine Ahnung, wieso. Denker

____________________________________

Frank
Zitieren
#8
Hallo Jungs,
Ihr seid echt super.
So viele und schnelle Infos...Freunde
Demnach macht man ja mit dem PER528 nix falsch.
Die 45 E waren für das RMG mit Aluspule.Deswegen so teuer.

Ich frage mich nun aber weshalb von dem PER 528 nicht alles auf die 26er Spule geht.Denker

Ist wohl etwas dicker was?

Wie bekommt man denn überhaupt das 528er welches ja auf AEG Kern kommt auf die normalen Spulen?Floet

Ach ja:macht man Alu Spulen auf NAB eigentlich nur wegen der Optik oder hat es auch klangliche Vorteile?

Ich persönlich finde nämlich auch die Klassikspulen wie es sie z.B. Bei Braun gab echt schick.
Von mir aus auch in Kunststoff ohne Nab.....
Musikalische Grüsse aus Neustadt bei Hannover....

Carsten
Zitieren
#9
Aluspulen bieten ausschliesslich optische "Vorteile".
Das PER 528 ist dicker - für das Umspulen vom Offenwickel auf normale Spulen habe ich mir einen Adapter gebaut.
Falls du was umzuspulen hast, mache ich das gerne - kostet natürlich nix, müsstest mir halt die Tapes zuschicken.

______________________________

Frank
Zitieren
#10
(27.03.2013, 17:23)FRANKIE schrieb: Einige wenige RMG Tapes habe ich auch - allerdings haben die teilweise im Neuzustand schon leichten Abrieb gehabt - keine Ahnung, wieso. Denker

Oldie Ja das stimmt , dieses Problem hatte ich auch. Ich habe die Bänder einfach wieder zurückgeschickt und bekam tadelose Ware aus einer andere Charge im Austausch . Das ist aber nur einmal passiert
Freunde Gruss Frank
Zitieren
#11
So schlau war ich nicht Lol1 habe meine behalten - sind aber nur 3 oder 4....

PS : Cooler Tandberg-Wikinger, Frank ! Thumbsup

________________________________

Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Elmo
Zitieren
#12
Ein informatives Video Oldie

Freunde Gruss Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Elmo für diesen Beitrag:
  • casu
Zitieren
#13
Danke dafür.
Allerdings: dass "der Postbote die Sendung bis an die Haustür bringt" ... Denker
Naja. LOL
Zitieren
#14
(27.03.2013, 17:53)FRANKIE schrieb: PS : Cooler Tandberg-Wikinger, Frank ! Thumbsup

________________________________

Frank

Nachdem man mich hier schamlos verbrannt hat Lol1 habe ich den alten Häger mal rausgekramt

[Bild: td20a_15esxp8.jpg]
Freunde Gruss Frank
Zitieren
#15
(27.03.2013, 18:18)Lippi schrieb: Allerdings: dass "der Postbote die Sendung bis an die Haustür bringt" ... Denker
Naja. LOL


Lol1Lol1Lol1
Freunde Gruss Frank
Zitieren
#16
Hier ist ein Pic meines "Adapters" zum Umspulen von Offenwickel auf Spulen ( Maschine AKAI GX-630)

[img][Bild: img_38531olk4.jpg][/img]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • casu, Elmo, oldAkai, putzteufelms
Zitieren
#17
Oldie In diesem Shop gibt es die Wickelteller für AEG Kern Spulen, auch sonst ist der nicht schlecht sortiert : http://www.darklab-magnetics.de/darklab_.../index.htm


keine schlechte Idee Frankie Thumbsup Schöne Maschine !!
Freunde Gruss Frank
Zitieren
#18
Frank, ist aber gerissen das Band Oldie





Lipsrsealed2

Übrigens kosten die 1100 m auf AEG-Kern mittlerweile 29,- bei Thomann Oldie
Zitieren
#19
Da kann man sie auch gleich auf Metallspule kaufen, kostet 46 Tacken, oder auf Kunstoffspule für 29,90.
Zitieren
#20
hallo,

neu gibt es ja nur noch LPR und PER. Bandtypen, die es nur noch gebraucht oder NOS gibt, sind meiner Meinung nach vor dem Zug uninteressant, es sei denn, Du weißt, wo noch Kisten von dem Zeug billig zu finden sind.

PER ist meines Wissens ein Studioband. Dass es dicker ist, wurde hier schon erwähnt. Wenn es so ist, wie früher, hat das Studioband aber auch einen rauheren Bandspiegel, in den siebzigern wurde überall ausdrücklich davon abgeraten, Studiobänder auf Heim-Maschinen zu benutzen, weil diese die Köpfe schneller abnutzen. Studioband musste halt auch unter harten Bedingungen ohne Aussetzer laufen, musste sich beim Schneiden hin- und herzerren lassen usw.

Ob sich ein Band ( leicht ) abreibt, oder nicht, ist kein Maß für den Kopfverschleiß. Die alten BASF-Bänder, von denen das LPR ja abstammt, hatten immer leichten Abrieb, und trotzdem haben sie die Köpfe nicht kaputtgemacht, und die Aufnahmen haben auch gehalten.

Gruß Frank
Zitieren
#21
At Lippi - Band ist nicht gerissen, sondern gecuttet ! Oldie die SONY-Spule ist voll.
Weisst ja , die 1000m passen nicht auf eine 27er Spule...

At nick_riviera : das PER 528 verschleisst die Köpfe nicht schneller als anderes Tape. Die Trägerfolie ist halt etwas dicker und das Tape somit stabiler/reissfester.

Die alten Gerüchte aus den 70ern kann man getrost vergessen.

Btw : das PER 528 hat nix zu tun mit dem (völlig veralteten) Vorgängertyp PER 525 Oldie

________________________________

Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#22
(28.03.2013, 17:30)FRANKIE schrieb: At Lippi - Band ist nicht gerissen, sondern gecuttet ! Oldie die SONY-Spule ist voll.

Raucher
Zitieren
#23
(28.03.2013, 17:30)FRANKIE schrieb: At nick_riviera : das PER 528 verschleisst die Köpfe nicht schneller als anderes Tape. Die Trägerfolie ist halt etwas dicker und das Tape somit stabiler/reissfester.

Die alten Gerüchte aus den 70ern kann man getrost vergessen.

Btw : das PER 528 hat nix zu tun mit dem (völlig veralteten) Vorgängertyp PER 525 Oldie

________________________________

Frank
So ist es Oldie
Ich habe schon lange PER 528 im Einsatz (warum nur? Floet ), und an den Köpfen meiner Maschinen macht es sich nicht negativ bemerkbar Wink3
Aber sehr positiv, was den Sound und die Haltbarkeit angeht Raucher
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#24
und man muss nicht dauernd die Köppe und alles reinigen Oldie
Zitieren
#25
Das stimmt! Im Gegensatz zu vielen früheren BASF-Senkeln hat das 528er extrem wenig Abrieb Thumbsup
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Deck spult am schnellsten (eine Maxell XL II 90)? Pionier 180 40.521 17.02.2024, 02:46
Letzter Beitrag: Dude
  Welches war Eure erste Anlage? Und was kam danach? Armin777 576 286.367 14.12.2023, 21:00
Letzter Beitrag: GunsmithCatX
  Welches USB Kabel von Handy zu DAC vincent1958 32 6.782 17.02.2022, 08:35
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Kassettendeck - welches? hal-9.000 43 9.643 29.06.2021, 11:44
Letzter Beitrag: Ivo
  Welches System für Thorens TD 166 Spezial mit TP 11 Mk III duffbierhomer 5 2.177 04.04.2021, 14:36
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Wer kennt das größte Band-Kassetten-System ever? zonebattler 7 3.847 19.02.2020, 18:03
Letzter Beitrag: RealHendrik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste