Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwerfälliger Tonarm bei Dual 721
#1
Nabend zusammen!

Heute wollte ich mal meinen Dual 721 in der neuen Bude anschließen, auf einmal läuft er aber nicht mehr richtig nach dem Umzug Denker

Die Automatik und der Lift funktionieren noch prinzipiell, aber irgendwas schleift oder harkt bei der Tonarmführung. Der Arm lässt sich in der Horizontalen nicht mehr leicht gängig bewegen. Normal sollte er ja bei 0g und AS auf 0 mit einem leichten Pusten in Bewegung versetzt werden können. Beim pusten bewegt sich gar nichts und da ist schon ein leichter Wiederstand beim bewegen Denker

Hat jemand eine Vermutung woran es liegen könnte? Bin ziemlich ratlos und aus dem SM kann ich auch keinen Anhaltspunkt ziehen. Mir ist übrigens auch noch aufgefallen, dass der Arm noch schwergängiger wird wenn man die Basis über das VTC absenkt.

Gibt es hier Dual Experten im Rhein-Main, die mir eventuell aushelfen könnten?
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#2
Hallo Friedrich,

nur Geduld, unsere Dual-Experten werden dir mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#3
Hoffen wir mal das die Tonarmlager noch richtig Funktionieren. Wenn die Tonarmlager vorher schon zuviel Spiel hatten könnten die sich auch verkeilt haben.

Starte erstmal mal die Automatik mit verriegeltem Tonarm eventuell hat sich da währen dem Transport etwas verstellt das alles hängt.
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#4
Hallo Jan Drinks

Den Tipp habe ich schon ausprobiert vorhin. Leider hat es mein Problem nicht gelöst.
Woran könnte man denn ein Problem mit dem Lager erkennen?
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#5
Zitat:Woran könnte man denn ein Problem mit dem Lager erkennen?

Hallo Friedrich,

die symptome die du genannt hast daran erkennt man das normalerweise. Allerdings hängt bei einem Automatikspieler eben auch noch die Automatik dran deswegen kann man nicht sicher sein. ein Tonarm schaden wäre natürlich fatal.

Aber es gibt noch möglichkeiten, zbs. was ist den mit der Abstellschiene? Darunter befindet sich eine Kugel diese muss rund laufen ich hatte es schon oft beim Basteln das sich die Kugel verschoben und eingeklemmt hat und dann der Tonarm schwergängig lief.

Das hier ist die Abstellschiene:

[Bild: dsc067695ulgu.jpg]

Bild is ausm Web geliehen
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#6
Also die Kugel liegt locker drin und bewegt sich auch, eben kontrolliert.

In der Vertikalen bewegt sich der Arm übrigens einwandfrei, es ist nur die Horizontale.
Könnte man einen Lagerschaden beheben?
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#7
Achso, nur in der Horizontale tja das hat dann leider nix mehr mit der Automatik zutun höchsten das sich der Lift verstellt hat?

Dann sind höchstwascheinlich die Lager verkanntet, oder ganz geschädigt. Wenn die verkanntet sind dann kann man das eventuell noch einstellen leider ist das Werkzeug für die Lagerschrauben nicht leicht bzw. gar nicht zu finden. Da müsste man sich dann anders behelfen.

Wenn die Lager ganz im Arsch sind...tja dann musst du dir wohl oder übel einen anderen Tonarm suchen. Ich an deiner stelle würde im www.dual-board.de nachfragen nach Werkzeug ersatz oder einem neuen Tonarm dort ist die chance ziemlich groß das man was findet.

Zudem kann ich dir leider nicht beantworten wie man herrausfindet ob die Lager verkanntet oder richtig Defekt sind. Das muss man wohl probieren und die Lagerschrauben irgendwie lösen.

Was mich aber stutzig macht ist die sache das Tonarmlager nicht von alleine Defekt gehen! Da muss in der Zeit des Umzugs irgendwas raufgefallen sein oder der ganze Spieler hat irgendwie eine erschütterung bekommen...Denker
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#8
Mhm, klingt nicht gut Denker Es wundert mich selbst ziemlich, der ging vor dem Umzug noch einwandfrei und der Transport war jetzt nicht sehr beschwerlich. Waren ja nur 30km und er stand allein im Kofferraum mit angezogener Transportsicherung, abgebautem Teller, ohne Kontergewicht und fixiertem Arm Denker
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#9
Wenn du den so gesichert hast glaube ich irgendwie nicht das da was richtig defekt gegangen ist. Aber ich kann mir jetzt vorstellen das, das Tonarmlager verkanntet ist durch ein Schlagloch oder ähnliche Straßenunebenheiten das reicht für ein Tonarmlager manchmal schon aus! Hatte ich zum glück nicht da ich die Transport Schrauben bei der Autofahrt nicht Festziehe ist nämlich völliger Blödsinn wenn man das einfach so lässt wie beim normalen Betrieb nimmt die Federung einfach die Straßen Unebenheiten, wenn man das dann Festschraubt kriegt der Plattenspieler alle Erschütterungen ab!
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#10
Der Panzer rollt wieder Raucher

Es war glücklicherweise nicht das Lager, sondern die Mechanik für die Tonarmhöhenverstellung. Es war da etwas verharzt. Mit etwas hin und her bewegen und etwas Reinigung war es dann getan. Dance3
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#11
Puh nochmal Glück gehabt! Thumbsup

Schon komisch mit verharzung hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet nur durch nen Transport schon komisch... naja ist ja alles wieder bestens!
Gruß Jan-Cedric
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DUAL CS 626 Tonarm-Höhe einstellen Tom_Berlin 10 2.295 08.03.2022, 19:33
Letzter Beitrag: tiefton
  Fostex DAT D-5: Kein Signal bei PLAY, bei FF aber schon?! Temme 7 2.067 12.04.2019, 09:18
Letzter Beitrag: gogosch
  Tonarm, DUAL CS 741Q, geht nur Stückchenweise zurück Rüsselfant 57 12.359 26.05.2018, 12:43
Letzter Beitrag: Stu
  Dual CS 626, Tonarm springt zurück Rüsselfant 10 4.356 20.10.2017, 16:59
Letzter Beitrag: deleted
  Dual 741q Tonarm senkst sich bei... Rüsselfant 5 2.810 20.09.2016, 18:55
Letzter Beitrag: DUALIS
  Dual 1210A Tonarm setzi 4 2.921 22.11.2015, 20:48
Letzter Beitrag: dedefr



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste