Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Antennen Reperatur
#1
Hallo,
ich bin dabei ein Telefunken Concert-Boy 208 zu sanieren. bin auch fast fertig. Mit der Antenne komme ich aber gerade nicht weiter. Ich habe zwar gelesen wie es theoretisch geht, irgendwie traue ich mich aber nicht sie unten abzusägen.
Unten ist ein Ring mit 4 Nuten o.ä. der hält ja das unterste Element. Richtig? Wie bekomme ich es dort ab. Und vor allem wieder dran?

[Bild: P1040317.jpg]

dann lassen sich alle Teile nach unten rausnehmen. Das letzte Element ist rausgerissen.



wenn ich also alle Teile auseinander habe muss ich doch das vorletzte Teil oben verkleinern und das letzte verbreitern. Bekommt man da hin oder bräuchte ich die letzten zwei Elemente neu?


[Bild: P1040322.jpg]


Würde mich über eure Hilfe freuen. Danke


[Bild: P1040320.jpg]
Zitieren
#2
Hallo,
das kannst Du nur vorsichtig aufbiegen, ist da herum gepresst. Das Material wird dort aber verhärtet sein und gegebenenfalls auch reißen/brechen. Vielleicht kannst Du das letzte Element runherum kurz darüber einsägen und das gepresste danach entfernen. Ob das letzte Element dann aber noch lang genug ist, die anderen in sich aufzunehmen, kann ich nicht beurteilen. Was Du sonst beschrieben hast ist theoretisch korrekt, dickere Röhre oben enger machen, dünnere etwas aufspreitzen. Verpressen dann mit entsprechender Zange (eventuell was speziell angeschliffenes) und mit wenig 2-Komponenten-Kleber oder LOCTITE (hochfest).

Ansonsten vielleicht eine Ersatzantenne verwenden und die aufs Gelenkstück pressen/kleben oder komplett tauschen? Das obere Element ist ja auch herausgerissen und kann aufgrund des Knopfes an der Spitze nicht ins Vorletzte von hinten eingefädelt werden, oder irre ich?

Viel Glück! Drinks
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

Zitieren
#3
Nochmal ich. Hi

Habe mir das an einer alten Antenne nochmal angesehen, was die untere Befestigung (verpresst) angeht. Hier Bilder für Dich:

Nach dem aufbiegen.

[Bild: img_4929swuvb.jpg]

Unteres Element begradigen.

[Bild: img_4930ysumg.jpg]

Bereit zum Zusammenbau:

[Bild: img_4932aeuka.jpg]

Ineinander gesteckt.

[Bild: img_4933b0uki.jpg]

Die Verbindung hält garantiert auch, wenn Du sie NUR mit Loctite (hochfest) verklebst. Das sieht sauberer aus als eine schlecht verpresste Stelle.
Aber nicht zuviel Kleber verwenden, sonst klebst Du alle Elemente zusammen.

Hi
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

Zitieren
#4
Hallo Markus,
eben habe ich mir ein Herz genommen und die Antenne abgesägt.
Da der obere Knopf nur aufgeschraubt war ging ich davon aus das ich alles von oben nach unten rausschiebe kann, doch Pustekuchen, der zweite Knopf oben ist fest und passt nicht durch. Da war der Frust groß. Jedoch habe ich schnell festgestellt das die einzelnen Elemente sich von unten aus entfernen lassen. zuerst etwas nach oben schieben, dann Feder raus, dann nach unten abziehen. Hoffentlich bekomme ich das wieder zusammen.

Gruß, Bernhard
[Bild: P1040326.jpg]

[Bild: P1040329.jpg]
Zitieren
#5
...liegt sie im Müll? Lipsrsealed2

Nee, hat es geklappt? Denker
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

Zitieren
#6
Moin,
das vorletzte Element ist abgebrochen und fehlt. Richtig zusammen bekomme ich die mit den mir zur Verfügung stehenden Teilen nicht. In den Müll kommen die Teile auf keinen Fall, es fehlt ja nur ein Element. Das findet sich bestimmt mal.
Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Receiver Denon DRA-F109 Hilfe bei erster Ferndiagnose Radiohoerer 1 400 03.01.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Gorm
  Brauche Hilfe bei einem Tapedeck, Denon DR-M 33Hx Cuno 4 1.004 25.07.2023, 09:31
Letzter Beitrag: Cuno
  Benötige Hilfe bei der Suche nach Zubehörteil einer Lampe leolo 22 2.391 14.07.2023, 15:22
Letzter Beitrag: Jenslinger
  Brauche Hilfe bei einem Sony WM DD 11 140174 0 400 29.05.2023, 09:29
Letzter Beitrag: 140174
  Brauche Hilfe bei der Uher Royal De Luxe stereosound 16 4.595 19.05.2023, 18:04
Letzter Beitrag: hf500
  Hilfe bei Tonarminnenverkabelung jagcat 3 641 26.01.2023, 18:13
Letzter Beitrag: Apache



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste