20.04.2013, 17:01
Nachdem ich vor einer Weile das Saba-Monster-Teil vorgestellt habe, heute was bescheidenes, mit fast nicht vorhandener Leistung, keinen Extras, nur zwei Lämpchen...aber es ist wie mit einem alten Butter-und-Brot-Auto, mit dem Alter werden auch diese interessant.
Um einen eben solches Brot-Butter-Receiverchen geht es hier, der Nordmende Stereo 5005.
Hier die wichtigsten Daten:
Heftige 2 x 10 Watt Musikleistung (7W Sinus)
Sämtliche Wellenbereiche von LW bis UKW
Zwei eingebaute Antennen für alle Wellenbereiche
Volltransistorisiert und garantiert ohne ICs, dafür mit zwei Selen-Gleichrichter.
Beleuchtetes Abstimminstrument
Edelholzgehäuse
Höhen- und Tiefenregler und vieles mehr...
Wie man sieht bietet der kleine doch mehr als die Käfer-Klasse. Vielleicht doch eher Kadett mit einigen Extras aus der Optionen-Liste?.
Funktionieren tut er nach dem ersten Probelauf auch...mehr oder weniger: Einschaltknopf rastet nicht mehr ein, Volumen-Schiebepoti funktioniert nur auf den ersten zwei Zentimetern, Nahezu kein Stereo-Empfang (bin ich mir ja schon gewohnt)....aber beide Kanäle sind da, alle Lampen brennen und für zwei mal sieben Watt kann er ganz schön Krach machen, sogar mit Volumen-Poti-Handicap.
Hier mal ein paar Bilder von dem kleinen Exoten
Hier der festgeklemmte Einschaltknopf. So kann das natürlich nicht bleiben.
Hübsch der Kleine, sogar mit 5 Festsender-Tasten.
Light on!
Öffnen lässt er sich wie Grosser! Hier auch gut sichtbar, dass edle Edelholzgehäuse.
Übersichtlich und zuverlässig.
Drehko 2-Fach
Blick von unten. Und wie man sieht kann man auch Receiver mit nur einer Platine bauen.
Auch hier wie bei den Grossen. Die Front lässt sich mit wenigen Schrauben demontieren. Sehr servicefreundlich.
Die (wirklich) fetten Schiebe-Potis für Klang und Lautstärke.
Die ungestüme Endstufe im Detail.
Das Volumen-Poti wartet auf seine Reinigung, hoffentlich bringts was.
Und zu guter Letzt noch der üble Doppel-Einschalter. Wozu der zweite gekoppelte Schalter ist habe ich noch nicht recherchiert, ev. Anti-Knacks?
Fortsetzung folgt....
Um einen eben solches Brot-Butter-Receiverchen geht es hier, der Nordmende Stereo 5005.
Hier die wichtigsten Daten:
Heftige 2 x 10 Watt Musikleistung (7W Sinus)
Sämtliche Wellenbereiche von LW bis UKW
Zwei eingebaute Antennen für alle Wellenbereiche
Volltransistorisiert und garantiert ohne ICs, dafür mit zwei Selen-Gleichrichter.
Beleuchtetes Abstimminstrument
Edelholzgehäuse
Höhen- und Tiefenregler und vieles mehr...
Wie man sieht bietet der kleine doch mehr als die Käfer-Klasse. Vielleicht doch eher Kadett mit einigen Extras aus der Optionen-Liste?.
Funktionieren tut er nach dem ersten Probelauf auch...mehr oder weniger: Einschaltknopf rastet nicht mehr ein, Volumen-Schiebepoti funktioniert nur auf den ersten zwei Zentimetern, Nahezu kein Stereo-Empfang (bin ich mir ja schon gewohnt)....aber beide Kanäle sind da, alle Lampen brennen und für zwei mal sieben Watt kann er ganz schön Krach machen, sogar mit Volumen-Poti-Handicap.
Hier mal ein paar Bilder von dem kleinen Exoten
Hier der festgeklemmte Einschaltknopf. So kann das natürlich nicht bleiben.
Hübsch der Kleine, sogar mit 5 Festsender-Tasten.
Light on!
Öffnen lässt er sich wie Grosser! Hier auch gut sichtbar, dass edle Edelholzgehäuse.
Übersichtlich und zuverlässig.
Drehko 2-Fach
Blick von unten. Und wie man sieht kann man auch Receiver mit nur einer Platine bauen.
Auch hier wie bei den Grossen. Die Front lässt sich mit wenigen Schrauben demontieren. Sehr servicefreundlich.
Die (wirklich) fetten Schiebe-Potis für Klang und Lautstärke.
Die ungestüme Endstufe im Detail.
Das Volumen-Poti wartet auf seine Reinigung, hoffentlich bringts was.
Und zu guter Letzt noch der üble Doppel-Einschalter. Wozu der zweite gekoppelte Schalter ist habe ich noch nicht recherchiert, ev. Anti-Knacks?
Fortsetzung folgt....