Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Männer Receiver reloaded – der Telefunken TRX-3000
#26
Good day
Pls help me
i have a telefunken trx 3000th.
today i open it and find a component out of its position .
I know that it is on the top plate of the telefunken when you open it
So anybody send me as many as Possible photos of the top plate board so i can connect it in right position
My email: inoxhoabinhAtgmail.com Thanks in advance for your support !

this is image of the component

http://www.4shared.com/download/fBgBolDP...?lgfp=3000
Zitieren
#27
Öhm kurze Frage: hat zufällig jemand eine BDA und/oder SM für den Telefunken TRX3000 Floet
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
#28
Hi Joey

hier bei der Tanya zu finden!

http://elektrotanya.com/telefunken_trx-3...nload.html

Scheene Gruß

Sascha
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an setzi für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#29
Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung hervor (At audiomatic: hoffe das ist in Ordnung)

Ich würde nämlich gerne den Ruhestrom an meinem TRX3000 einstellen, sowie die Mittelpunktspannung.
Aber irgendwie habe ich einen gedanklichen Hänger, es will nicht so richtig  Denker   Sad2

Folgende Anweisung steht im SM (zwar von TRX2000, der Endstufenaufbau ist aber gleich).
[Bild: trx3000_ruhestromxkuye.jpg]

So sieht's im Schaltplan aus:
[Bild: enstfvfu34.jpg]

Wenn ich das also richtig kapiert habe, nehme ich hier jeweils die Sicherung raus und schleife mein MM ein (bedeutet ein Kontakt vom MM an jeweils einen Kontakt am SI-Halter):
[Bild: img_6733ofudh.jpg]

Messbereich so OK?
[Bild: img_67340xuyc.jpg]

Wenn ich das mache, messe ich 0,0 - egal an welcher SI ich es versuche, irgendwo habe ich einen Denkfehler  Sad2

Wenn ich außerdem eine SI herausnehme, dann greift auch die Schutzschaltung und gibt die Endstufen gar nicht frei Denker
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#30
Also ich hab' jetzt nicht so die Ahnung davon, aber erstmal musst du den Messbereich eins höher stellen, wenn du 25mA messen willst, weil der hier geht nur bis 20mA. Und dann, so lese ich es zumindest, nur eine Sicherung rausnehmen und die durch das Multimeter ersetzen. Da du im Strombereich misst, hat das Messgerät einen geringen Widerstand und ersetzt die Sicherung. Deswegen sollte die Protection auch nicht greifen.

So würde ich das machen, aber ich vermute mal daß der Rest der Gemeinde da noch etwas mehr dazu beitragen kann.
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an setzi für diesen Beitrag:
  • beetle-fan
Zitieren
#31
Habe schon alle Messbereiche ausprobiert, es bleibt immer bei 0.

Natürlich nehme ich immer nur eine Sicherung raus und schließe dort stattdessen das Multimeter an.
Habe auch schon alle 4 Sicherungen durchprobiert - keine Veränderung, Protection greift immer Denker
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
#32
Sieh mal im Multimeter nach, ob darin die Sicherung heile ist, die gehen gern mal kaputt, und man misst Mist oder garnix. Das Messgerät wird mit kaputter interner Sicherung hochohmig und deswegen greift die Schutzschaltung der Endstufe.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • setzi
Zitieren
#33
(06.12.2015, 12:56)hörtnix schrieb: Sieh mal im Multimeter nach, ob darin die Sicherung heile ist

Ich fass es nicht, die Sicherung im Multimeter war tatsächlich durch!!!  Sad2   Dash1
Oh man, darauf muss man erst einmal kommen...

DANKE!  Dance3

Hatte gestern keine Zeit mehr zu messen, wird heute nachgeholt.
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
#34
Hi,

der richtige Tipp kam ja schon... und ja, klar hat das Multimeter auch ne Sicherung - soll ja nicht zum Heizstrahler werden... wobei dafuer gibt es dann die Extrabuchse fuer den 10A Messbereich - ohne Sicherung ;-)

Joachim, der das auch schonmal hatte...
Zitieren
#35
Aus gegebenem Anlass mess auch ich den Ruhestrom prophylaktisch erstmal im 10-A-Messbereich, der allerdings in meinem Multimeter ebenfalls abgesichert ist. Die üblichen Messbereiche bis 200 mA reichen nämlich unter Umständen nicht aus, vor Allem bei vermuteten Defekten, ersetzten Bauteilen und/oder tieferen Eingriffen ins Geschehen. 0,05 A sind eben auch 50mA. Feintuning kann man dann immer noch im kleinen Messbereich machen. Der Vorteil im 10A-Bereich ist, dass man schadlos auch mal n bisken Gas geben kann und sieht, wohin die Reise geht. Gerade bei Endstufen ist ein Lastwiderstand für solche Messungen eine ausserordentlich sinnvolle Anschaffung.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#36
Hallo zusammen! hat noch jemand eine Quelle für einen besseren Scan des SM? Also mit allen Seiten?
Danke,
Thomas


Someone has to save all the good old HiFi
Zitieren
#37
Es gibt nur einen besseren Scan des SM vom TRX2000 (ich glaube bei hifi-engine, kann ich dir auch zumailen).
Ansonsten habe ich alle frei verfügbaren Kanäle abgegrast - nix.
Also mal 'nen 10er investieren und kaufen (evtl. bei Lange, hab noch nicht nachgeschaut Denker )
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
#38
So, da mein Messgerät wieder vernünftige Werte misst und anzeigt habe ich am WE nun mal gemessen und eingestellt.

(06.12.2015, 07:03)beetle-fan schrieb: Folgende Anweisung steht im SM (zwar von TRX2000, der Endstufenaufbau ist aber gleich).
[Bild: trx3000_ruhestromxkuye.jpg]

So sieht's im Schaltplan aus:
[Bild: enstfvfu34.jpg]

Der Ruhestrom konnte problemlos auf 25mA eingestellt werden.
Bei der Mittelpunktspannung habe ich allerdings bei 2 von 4 Endstufen ein Problem - obwohl ich das Poti auf Minimumgedreht habe, erreiche ich die 0V nicht Denker
Der Wert weicht jeweils leicht davon ab (aber eben mehr als die angegebenen 0,05V).
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • sensor
Zitieren
#39
OK, danke. Ich halte mal Ausschau. Mein TRX3000 hat wie einige wohl ein Problem mit dem Digi-Display. Die ersten 1-2 Minuten ohne Beanstandung, dann fängt es an zu flackern (also die einzelnen Segmente der Ziffern blinken wild durcheinander) und die erste Ziffer hat alle Segmente an. Hat das schon mal jemand erfolgreich reparieren können?
Ich habe bereits die Kondi's gewechselt - ist etwas besser geworden. Nun werde ich mal den T703 prüfen...
Gruß,
Thomas
Zitieren
#40
Mein TRX3000 will nicht so recht.
Nach 30 Minuten Benutzung fängt der Trafo an zu brummen/sirren  Sad2

Den Trafo habe ich mir dann gestern mal angeschaut - ein FETTES Teil mit unzähligen Anzapfungen:

[Bild: img_8268f8b8i.jpg]

[Bild: img_8266o1aeg.jpg]

"Nachspannen" lässt sich hier nichts, die Schraube ist am Maximum.

[Bild: img_8265bba96.jpg]

Umgestellt auf 240V hatte ich ihn bereits vor einiger Zeit (Umstecken der Kabel auf 120V):

[Bild: img_8274zkb84.jpg]

Hier außerdem der Schaltplan-Auszug.

[Bild: 2016-06-0609_01_06-terpz72.jpg]

Ist der Trafo wohl hin oder könnte es noch weitere Ursachen geben?
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
#41
Sehen immer katastrophal aus, diese Schaltungen mit -zig Trafoanschlüssen. Ist aber wahrhaftig keine Billiglösung!

So ein Trafo besteht ja nur aus Kupferdrahtwicklungen auf Isolierschalen auf Eisenkern. Solange alle Spannungen korrekt rein- und rauslaufen und kein Fehlstrom fließt wird er nicht defekt sein. Allerdings wurden diese Trafos einfach gewickelt und zusammengebaut und dann Vakuumgetränkt und verbacken, um das Summen zu minimieren. Offenbar hat man bei Deinem Trafo beim Vakuumtränken und Verbacken eine Windung der Wicklungen nicht optimal fixiert, so daß diese vibrieren kann, daher das Sirren, wenn der Trafo warm geworden ist und die Windungen sich etwas ausdehnen. Natürlich kann das zudem ein Alterungseffekt sein.

Bei lose sitzenden Teilen könnte man diese ggf. mit Plastikspray fixieren, innere Windungen erreicht man damit aber kaum.

Der Trafo ist also wahrscheinlich nicht defekt, sondern - wie so viele andere auch - nicht ganz brummfrei.

Wie laut brummt/sirrt er denn, vergleichsweise?
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#42
Auch ich bin stolzer Besitzer eines TRX3000 aus Erstbesitz und vermutlich noch nie repariert. An meinem TRX läuft alles sehr gut, außer das der linke Kanal (egal ob A, B, C oder BTL) immer ein wenig leiser ist als der Rechte Kanal und gleichzeitig Bassschwächer. Also gehe ich davon aus, dass etwas mit den Endstufen des Linken Kanals nicht ok ist?

Kann man aus Erfahrung sagen, dass die Suche hier beginnen soll? Oder ist es so, da egal ob A, B oder BTL, dass es nicht die Endstufen sind, sondern irgendwas auf dem Weg dorthin? Es scheint egal zusein, weche Quelle eingeschaltet ist. Schalter wie Loudness und co. genauso wie alle Regler funktionieren einwandfrei ohne Knarzen.
Zitieren
#43
Wüßte nicht, was an der Endstufe den Klang baßschwächer machen könnte. DC am Ausgang und Ruhestrom über die Emitterwiderstände kannst Du ja zur Sicherheit mal nachmessen, aber selbst falsche Werte äußern sich klanglich nicht in dem Maße. Aber das Gerät enthält mit Sicherheit eine Reihe von Koppelkondensatoren verschiedenster Bauart. Wenn da - wie zu erwarten - einige Elkos dabei sind, ist dies die erste Adresse, die es zu prüfen gilt. Du schreibst ja auch, egal welcher Eingang oder Klangeinstellung. Also mal durchhangeln, erstmal am Endstufeneingang und dann die Koppel-Cs zwischen den Preamp-Stufen...
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#44
Danke für die fachliche Einschätzung. Das wird ein Projekt fürs nächste Wochenende. :-)
Zitieren
#45
[Bild: 248023235-4561260737268952-4760479331049318684-n.jpg]

Hallo ! Ich habe einen Telefunken trx 3000, der das Display nicht anzeigt, ich habe nicht mehr als 5 Volt auf dem Display gefunden, wo könnte der Fehler liegen? Meine E-Mail-Adresse lautet amdrolandAtcitromail.hu Facebook Bádonyi Roland
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ASC AS 3000 keine VU Meter AS3000 14 1.741 01.02.2024, 00:21
Letzter Beitrag: spocintosh
  Grundig PS 3000 Gerry_B 4 605 16.08.2023, 17:45
Letzter Beitrag: Gerry_B
  Welches Lautsprecherrelais für Optonica SM 3000 saabfahrer 12 2.068 10.01.2023, 15:22
Letzter Beitrag: saabfahrer
  ASC-3000 HighCom System-64 25 9.359 26.12.2022, 00:06
Letzter Beitrag: System-64
  ASC AS-3000 Tapedeck geht sofort auf Rücklauf. hifitohop 7 2.707 29.11.2022, 10:01
Letzter Beitrag: hifitohop
  Tonarmlift am Audiocraft AC-3000 MC Ralfcologne 6 1.828 26.09.2022, 11:15
Letzter Beitrag: franky64



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste