Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was an "meiner" Anlage macht sie einzigartig unter "unseren" Anlagen?
#26
Ich höre seit einem 3/4 Jahr die Musik zu 98% über einen Streaming Anbieter. Das finde ich total befreiend. Man muss keine Tonträger kaufen, besitzt nichts und kann nach Laune quer Beet durch alles Musikrichtungen gehen.
Dadurch entdecke ich Sachen, die ich sonst nie hören würde.
Die Anlage ist dann meistens ein einzelner Lautsprecher. Floet
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • spocintosh, contenance, nice2hear
Zitieren
#27
Das Herzstück meiner Anlage ist digital Oldie

[Bild: imagelbea1.jpg]

Digitale Quellen ( CD, DVD & Squeezebox ) werden direkt, Analoge Quellen wie Tuner & Tape per separaten A/D-Wandlern im Vorverstärker auf einheitliche 48kHz/24Bit gewandelt.
Dort findet per DSPs die Klangregelung und anschließend die D/A-Wandlung und Laustärkeregelung für die Endstufe statt.

Optional kann das digitale Signal zur Raumanpassung über den ebenfalls digitalen Equalizer geschleift werden.

[Bild: imagey3spz.jpg]

Heute machen das viele AV Receiver ähnlich, aber nicht in dieser Konequenz, Materialaufwand und vor allem nicht in dieser gediegenen Verarbeitung.
Zur Jahrtausendwende war dies State of the Art. Tzaritza
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Das.Froeschle für diesen Beitrag:
  • nice2hear, bodi_061, ZodiacWuppertal, theoak, dcmaster
Zitieren
#28
Würde ich auch noch (in Bezug auf Hrn. Hirsch und Hrn. Frosch) ergänzen: mindestens 75 % meiner Quellen sind digital, ich habe z.B. Receiver satt, höre aber in den allermeisten Fällen Internet-Radio oder nutze Streaming-Dienste - und das macht echt Laune. (OK - die Anzahl Platten wächst langsam wieder und ändert ein wenig das Verhältnis...)
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#29
(28.04.2013, 12:35)contenance schrieb: ich habe z.B. Receiver satt

Satt im Sinne von genügend oder Schnauze voll?

Als ich mit dem Streaming Zeug angefangen habe, habe ich befürchtet die Musik wird entwertet, weil keinem physischen Medium gehuldigt werden kann und sie immer verfügbar ist. Ist aber nicht so, zumal CDs für mich nur ein Speichermedium sind und im Gegensatz zu Vinyl nicht schön aussehen im Regal.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#30
Also ich komme auf diese Art von ich habe nix in der Hand nicht klar.
Ich brauche einfach ein Plattencover oder nee Cd Hülle.
Gruß Frank Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#31
...nee, genügend Receiver - aber noch nicht genug! LOL

Ein großer Marantz, ein/zwei Sansui-Modelle noch - dann sollte es erstmal reichen.

Und zum Streaming: Stimmt absolut - ich hatte anfangs gedacht, man fängt wahllos an, sich Zeug zu besorgen, weil es so einfach verfügbar ist (und hortet Musik nur noch, anstatt sie zu hören)...aber dem ist nicht so, man findet und hört viel Neues und kramt immer wieder gerne und viel in der Bibliothek, zumal die Verwaltung traumhaft einfach bzw. komfortabel ist. Meine CDs hätte ich (damals) fast besser nach Farbe sortieren können, um die gewünschte zu finden.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#32
Hat hier sonst noch jemand keine CD-Player in Betrieb? Ich hab zwar ein paar CDs (knapp 100), höre aber nur über Spotify und von Vinyl. Dreher hängen auch an beiden betriebenen Anlagen Raucher Und das obwohl ich hier nach der Markteinführung des ersten CD-Players geboren wurde Lipsrsealed2 Mir fällt auch grad auf, dass ich generell keine optischen Laufwerke irgendwo angeschlossen habe. Keine DVD-Player, BDPs oder Laufwerke in meinen Laptops.

Achja, Spotify schicke ich per Airplay entweder an meine Airport Express im Schlafzimmer oder an mein Apple TV im Wohnzimmer (da hängt noch ein DAC dazwischen, weil der nur HDMI und Toslink Outputs hat).
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#33
Also ich habe meinen CD-Playern ja vor kurzem schon auf ein Minimum reduziert (Sony D-250 Discman) da ich auch meist über meine Playstation 3 die dort abgespeicherten Lieder abspiele oder darüber auf die Musikdaten meines Laptops zugreife Lipsrsealed2 Man kann sich ja auch nicht jedem Fortschritt verschließen, manches kann schon ganz sinnvoll sein. Floet Außerdem brauch ich so nur noch ein Gerät für Spiele, Filme und Musik. Leider leider hat sie aber kein Internetradio...

Dennoch kaufe ich mir (verrückter weiser) lieber CD´s und speicher diese dann auf meine PS3 (geht sehr flott), als mir die Lieder direkt im Internet runterzuladen. Keine Ahnung, irgendwie brauch ich das noch Denker Bin trotz allem noch immer nicht soo der Fan vom Streaming.

Als Ausgleich hat man aber ja einen Plattenspieler. Weil wir Harry Hirsch schon schrieb, sind CD´s irgendwie auch nur Speichermedium. Das richtige "Gefühl" bringt eh nur der Plattenspieler (oder eine Bandmaschine, welche ich aber nicht habe Wink3 ).

Beste Grüße,
Thomas
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#34
Nabend, bitte etwas on topic bleiben, nicht zusehr in Richtung CD/LP vs digitalen Streaming-Diensten driften bitte.. DANKE Hi
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#35
Meine Anlage ist für mich einzigartig, weil darin die für mich optimalen Geräte enthalten sind. Dabei spielt für mich die optimale Nutzung des zur Verfügung stehenden Raumes ebenso eine Rolle wie die Optik und natürlich die technische Qualität. Ich bewege mich dabei nach Möglichkeit in den Sideways und interessiere mich (meistens LOL ) für Geräte die bei den Protzos von vorne herein unter den Tisch fallen. Bei mir wird man also keinen dicken Marantz, Sansui oder Kenwood Receiver o. ä. finden. So taste ich mich nach und nach an meine persönliche optimale Anlage heran, verfolge eine Richtung, verwerfe diese auch abundzu mal wieder aufgrund neuer Erkenntnisse....insgesamt gehöre ich nicht zu den Sammlern die sich ganze Keller voll sammeln....

Momentan beschäftigen mich vor allem Tapedecks und die Pickups meiner Nachbau-Stratocaster Drinks
Zitieren
#36
Zitat:Meine Anlage ist für mich einzigartig, weil darin die für mich optimalen Geräte enthalten sind.

Martin, ich vermute, gerade dieses ist nicht einzigartig, sondern gilt für nahezu fast ALLE unsere Anlagen, weil jeder sich die für ihn optimalen (bezahlbaren) Geräte zusammenstellt. Kann ich jedenfalls für mich festhalten. LOL

Noch ein Beispiel von mir, diesmal zur Yamaha M-4 Endstufe:

Normal:
[Bild: 4osv8n3o.jpg]

bei mir:
[Bild: tzolzv5z.jpg]

Um eine "grüne" Beleuchtung aller Komponenten nicht zu "stören", habe ich bewusst die (vorher reparierte) Power-Lampe abgeklemmt. Raucher
Als Betriebsanzeige tut es die Lautsprecher A Anzeige auch prima.

Wer macht sowas noch, dass er die Geraffel-Beleuchtung halb lahmlegt? Jester

Muss nur beim Ausschalten drauf achten, den Power-Knopp und nicht die mittlere TAste zu drücken.. sonst ist "Lampe aus" aber M-4 weiter an. Passiert meiner Frau manchmal.. Sad2

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#37
(28.04.2013, 18:55)nice2hear schrieb:
Zitat:Meine Anlage ist für mich einzigartig, weil darin die für mich optimalen Geräte enthalten sind.

Martin, ich vermute, gerade dieses ist nicht einzigartig, sondern gilt für nahezu fast ALLE unsere Anlagen, weil jeder sich die für ihn optimalen (bezahlbaren) Geräte zusammenstellt. Kann ich jedenfalls für mich festhalten. LOL

Ja, wobei für mich optimal eben vor allem nicht heißt irgendeine bezahlbare, also in Geld aufwiegbare maximale Grenze zu erreichen. Es ist sicher so das vernünftige Qualität auch einen gewissen Preis erfordert. Meine Suche bezieht sich dennoch eher auf Geräte die weit unterhalb der für mich bezahlbaren Grenze rangiert. Gerade im HiFi-Bereich haben die Hersteller ja alles mögliche versucht um die Geldbeutel der Kunden zu öffnen. Ich versuche von daher eine vernünftige Qualität zu finden die dem Teuren in nichts nachsteht. Nicht weil ich nicht bereit wäre auch mal Geld in die Hand zu nehmen wenn es mir wert erscheint oder weil ich gar zu geizig wäre, sondern weil ich mich nicht gerne in die weitverbreitete statusorientierte Betrachtungweise einreihen möchte. Von daher unterscheidet sich meine Anlage sicherlich von irgendeinem Geldbeutelmaximum bzw. eben auch von einer Status bzw. markenorientierten Zusammenstellung.
Zitieren
#38
Zitat:was an "meiner" Anlage macht sie einzigartig unter "unseren" Anlagen?

Bei mir: Nichts.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#39
Also mein großes Ziel ist, keine ungenutzten Geräte zu haben.
Daher wird alles, was nicht mein "Klangziel" erfüllt, wieder abgestoßen.
Alles andere muss dann aber betriebsfähig sein, und das heißt, angeschlossen. Wink3
Von daher habe ich momentan 10 Receiver, 4 Verstärker, 2 Vor- und Endstufen gleichzeitig mit diversen Quellen verkabelt, und das ganze wahlweise über 5 verschiedene Paar Lautsprecher. Big Grin
Und noch wäre Platz...... Big Grin
Hinzu kommt noch eine Einzelanlage im Wohnzimmer. Wink3

Mehr Geräte wollen aber momentan nicht bleiben.....Floet
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#40
ok Sebastian, wenn ich dich richtig verstehe, beanspruchst du den Titel der "umfangreichsten in Betrieb befindlichen Gesamtanlage bezogen auf Receiver/Verstärker und Lautsprecher" für dich... LOL
Die Wohnzimmeranlage ist außen vor...

Mal sehen, ob da jemand was draufzusetzen hat. Denker

Zitat:Bei mir: Nichts.

Jan, bist du ehrlich oder verschweigst du was?
Ich meine, da mal irgendwas gesehen zu haben, komme aber nicht drauf.

Gruß, Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#41
Ich hör Cassetten, die auf halber Geschwindigkeit laufen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • nice2hear, proso
Zitieren
#42
Thumbsup Thumbsup

Das geht mir manchmal bei Vinyl so. Da merk ich erst nach so dreimal hoeren oder durch geschicktes Belesen der Schallplatte, dass die auf 45RPM aufgenommen ist LOL LOL

Nach diesem Vorfall is mir jegliche Klangeinstellung oder sowas eh egal..


Zitieren
#43
Thumbsup Spok, genau solche Sachen waren gemeint.

ob du auch mit HighCom Einsatz punkten könntest? Oder haben wir da noch Leute?

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#44
(28.04.2013, 21:57)nice2hear schrieb: ob du auch mit HighCom Einsatz punkten könntest? Oder haben wir da noch Leute?

Noch nicht... Raucher
Zitieren
#45
HighCom immer am Start, ca 30% meiner Cassetten aus den 80ern sind damit codiert. Leider.
Ich wollte erst schreiben, ich hab keine Receiver. Aber seit der Küchenanlage stimmt das ja gar nicht mehr.
Dafür hab ich keinen Fernseher, das müßte eigentlich gelten. Auf den Anlagenfotos hier ist eigentlich immer einer schön zwischen die Boxen genagelt.
Davon hab ich aber noch mehrere Einzigartigkeiten hier, zum Beispiel keine NS-690, keinen TU-9900 und keinen ELAC Dreher... LOL
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • proso, cola
Zitieren
#46
kein Plattenspieler Denker
benutz die Schlurre...!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an amino für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#47
(28.04.2013, 22:36)spocintosh schrieb: Davon hab ich aber noch mehrere Einzigartigkeiten hier, zum Beispiel keine NS-690, keinen TU-9900 und keinen ELAC Dreher... LOL
Ich auch nicht JesterLOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Akool1
Zitieren
#48
keine Lautsprecher? Denker
Zitieren
#49
Isch 'abe gar keine feste Anlage LOL

Bei mir wird alle Nasen lang fleißig durchgewechselt. Der PS-X4 hat sich allerdings ganz schön festgefressen, der ist zur Zeit konkurrenzlos. Und der CDP-101 täte mir im Keller leid, wenn der sich dort kaputtstünde, wäre ich traurig. Also steht er auch dauerhaft im Wohnzimmer.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#50
Erst mal zwei Bilder.

[Bild: Anlage_B_ro_2013_01_Teil1.jpg]

[Bild: Anlage_B_ro_2013_01_Teil2.jpg]

Bei diesen beiden Bildern handelt es sich um EINE Anlage!
Ich habe lediglich das Vintage-Geraffel und das Youngtimer-Geraffel getrennt.

Noch vor einigen Monaten stand der Plattenspieler auf dem CD-Player und der CD-Player auf dem Tapedeck. Rechts davon der Grundig Receiver.

Da mir dies nicht gefiel, habe ich das getrennt, alt und "neu". Verbunden sind die beiden "Abteilungen" durch ein ca. 4m langes DIN-Kabel vom Receiver bis zum Umschaltpult.
Gruß
Michael
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gdy_vintagefan für diesen Beitrag:
  • bodi_061, theoak
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Anlagen Eurer Eltern HVfanatic 52 13.927 15.04.2024, 17:53
Letzter Beitrag: Bananajack
  Eure HomeOffice Anlagen TopSpin 27 6.151 03.02.2024, 12:51
Letzter Beitrag: Moles250
  Fidelity - die Edelsteine unter den Komponenten... Brownie 60 37.301 28.12.2023, 23:48
Letzter Beitrag: ESG 796
  Die Anlagen euer Kinder timundstruppi 178 65.122 21.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Der ultimative Küchen-Anlagen-Bilder-Thread rotoro 140 56.944 30.08.2023, 22:43
Letzter Beitrag: Ralph
  Macht es Sinn? Bullit 26 4.374 14.08.2022, 17:53
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste