Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beleuchtungs-Update Luxman R-1050
#1
Eigentlich war mir seit ich ihn habe die Skalenbeleuchtung zu funzelig, und es war ein recht blasses Gelb:

[Bild: 490web.jpg]

Nachdem nun die Beleuchtung eines Instruments ausgefallen war gab es endlich akuten Handlungsbedarf. Aufgemacht und siehe da, ganz schön verbaut. Mittig im Bild die beiden weißen Aufnahmen die Lämpchen:

[Bild: 758web.jpg]

Die Lämpchen haben 8V, 300 mA. Das halte ich hier mal für die Nachwelt fest, bevor jemand wieder stundenlang suchen muss ...
Also Neue besorgt und mutig in Tauchlack gedippt:

[Bild: 757web.jpg]

Jetzt sitzen die Neuen für die Instrumente drin. Von unten einschieben war nicht, kein Platz. Also von oben die Drähte eingefädelt und nach unten durchgezogen, was sich ja eigentlich nicht gehört. Und die blaue Folie zwischen den Instrumenten und den Birnchen auch gleich entfernt. machte für mich keinen Sinn.

[Bild: 763web.jpg]

Erstes Bild von vorn, die beiden Lämpchen für die Skala wurden auch gleich erneuert:

[Bild: 769web.jpg]

Schlechte Belichtung ?! Nächster Versuch:

[Bild: 783web.jpg]

[Bild: 7831web.jpg]

[Bild: 7832web.jpg]
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#2
Orschinool ist schon recht funzelig:

[Bild: bild4731s62.jpg]

Mein R-1040.

Aber ich lasse es so........weil ich meine Sonnenbrille verlegt habe. LOL
Zitieren
#3
Aber jetzt paßt es zu den bernstein-farbenen Displays diverser Onkyo CD-Player. LOL
Zitieren
#4
Genau ....... LOLLOL
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#5
Luxxx is schön. DIe Onkyo Driller auch. Leider habe ich bei fast allen Onkyos bisher das Problem gehabt dass die Stangen der Laserschlitten verharzt waren Messer
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#6
Moin Andreas,

wo hast Du denn die Lämpchen in 8V 300mA her besorgt?? Mir gelingt so etwas einfach nicht!
Und Du schreibst einfach: "Also neue besorgt und mutig in Tauchlack gedippt"

Wo gibt es die denn??

Drinks
Zitieren
#7
Hallo Armin,

die habe ich vom großen C in Hamburg. Dort gibt es einen Tresenverkauf für Kleinteile, ein riesiges Magazin dahinter. Und es gibt dort einen älteren und fachkundigen Mitarbeiter, mit dem ich immer wieder gute Erfahrungen mache. Den habe ich gefragt, ob er solche Lämpchen hat. Ein zielsicherer Griff von ihm und schon lagen sie auf dem Tresen. Ich hatte ihn dann nochmals gefragt, ob die wirklich 8V, 300 mA haben. Und er bestätigte es mit ja. Für mich scheint es gefühlt auch zu stimmen, sie scheinen (erscheinen mir) nicht zu dunkel und auch nicht zu hell.
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#8
Hallo Andreas,

also ich habe den Conrad-Katalog nun nochmals genau durchforstet! Dort gibt es nur eine einzige Lampe mit Litzen dran in 4mm Durchmesser und 10mm Länge in 8V - und die hat 80mA, die habe ich sogar am Lager.

Hat Deine Lampe auch etwa 4mm Durchmesser? Dann kann es keine 300mA-Lampe sein, die würde nach 30 Sekunden platzen, Lampen mit so großer Leistung sind alle größer.

Schade! Ich dachte ich hätte eine neue Quelle! Flenne

Drinks
Zitieren
#9
8V / 80mA sollte doch aber deutlich dunkler sein.. oder? Für mich sieht das aber völlig ok aus.. Pleasantry
Zitieren
#10
Lampen dieser Größe mit 300mA leuchten ziemlich hell. Für den Bruchteil einer Sekunde......LOL
Zitieren
#11
Armin,
auf der Webseite ist sie auch nicht zu finden.
Ich hatte einfach im Laden gefragt ....
Abmessung: ø 5 x 12 lang
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#12
Du kannst Glück haben!Flenne

Drinks
Zitieren
#13
Irgendwie ist das alles Quatsch !

Die Lämpchen vom Blauen C (Art. 728829) haben 8V und 80 mA und im Lux eine (teils) recht begrenzte Lebensdauer ...
Im Schaltplan des Lux sind für die Lämpchen keine Werte angegeben !!!
Lt. Internet-Recherchen sollen die Original-Lämpchen 12 V und 70 mA haben.

Kann das sein ???
Zitieren
#14
Das SM sagt mir 12 V/ 100 mA.

[Bild: lampanpmgt.png]
Zitieren
#15
Das kommt davon, wenn man keine Hardcopy hat und nur auf dem Bilschirm luschern kann ...

12V und 100mA, dass wird ja noch schwieriger ... Dash1
Zitieren
#16
(02.03.2010, 19:06)Stereo 2.0 schrieb: Das kommt davon, wenn man keine Hardcopy hat und nur auf dem Bilschirm luschern kann ...


Ich hab auch keine Hardcopy. Nur das PDF. Vielleicht hast du auch nur an der falschen Stelle gesucht. Skalenlampen findet man im Schaltbild in der Regel immer in der Nähe des Netzteiles.

(02.03.2010, 19:06)Stereo 2.0 schrieb: 12V und 100mA, dass wird ja noch schwieriger ... Dash1

Kommt auf die Bauform an. Floet
Zitieren
#17
ebent Dash1
Zitieren
#18
Andreas, ich frage mal Dieter - ich glaube, der hat die im Original! Habe noch etwas Geduld bitte!
Ich habe es mir notiert.

Drinks
Zitieren
#19
(02.03.2010, 19:41)armin777 schrieb: Andreas, ich frage mal Dieter - ich glaube, der hat die im Original! Habe noch etwas Geduld bitte!
Ich habe es mir notiert.

Drinks

Armin, du weisst, ich bin ein geduldiger Mensch. Und ein Dankbarer.
Naja, versuche ich zumindestens...
Danke !
Zitieren
#20
Freitag wissen wir beide mehr! Dann kommt Dieter vorbei und will sie mitbringen (so er denn so welche hat!) - falls das nicht klappen sollte, habe ich noch 12V 60mA am Lager. Die leuchten zwar nicht so hell, halten dafür aber länger durch.

Drinks
Zitieren
#21
Sehr schön ! Und ich werde parallel auch noch ein bißchen forschen.
Zitieren
#22
Hallo Andreas,

so bei dem großen Laster gestern waren auch Deine Lampen dabei! Leider sind die 12V 100mA nicht mehr zu haben (schon seit Jahren nicht mehr), alles was Dieters Lager hergibt sind 12V 75mA, davon habe ich jetzt 5 Stück für Dich beiseite gelegt - soll ich Dir die zusenden? Die sehen denen, die Du gedippt hast ganz ähnlich!

Drinks
Zitieren
#23
Kleiner Tip aus Peer´s Bastelbude: In Baumärkten oder Autozubehör-Läden bekommt man kleine Lämpchen für z.B. Instrumentenbeleuchtung mit 12V/1,2 W. Sind zwar Glassockellampen, aber wenn man von dem Sockel den Draht wegbiegt und da eine Strippe anlötet, hat man genau das Lämpchen, das man für den Lux brauchen tut. LOL
Zitieren
#24
Die Lampen, die Peer meint, gibt es in Bochum bei Auto Klostermann von Osram im Doppelpack für 2,- €. Die Heizungsregler des Golf III werden damit beleuchtet, ebenso der Kringel um den Zigarettenanzünder. Mittwoch eingebaut LOL


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#25
Guter Tipp, danke! Die habe ich sogar am Lager! T5-Stecksockellampen. dass ich da nicht drauf gekommen bin!

Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Update: System KD-990 Der Suchende 0 1.735 09.12.2018, 13:01
Letzter Beitrag: Der Suchende
  Ranking SANSUI AU 919, Pioneer SX 1050, KENWOOD KA 8300 + KT 8300 oder KR-6600 TomB 9 7.003 06.01.2015, 18:42
Letzter Beitrag: FS61
  Luxman R 1050 Rüssel 46 21.950 27.09.2014, 15:02
Letzter Beitrag: AnthonyP
Shocked Komplette Anlage Luxman (oder auch Luxman-Look) Stereo 2.0 142 63.933 13.10.2010, 21:43
Letzter Beitrag: amino
  R-1050, KR6400, NS690 Stereo 2.0 14 8.788 09.03.2009, 19:54
Letzter Beitrag: Stereo 2.0



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste