Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Help: PSP Braun P420X / Dual 701: Antriebsrolle, Plattenteller – wie selber machen?
#1
Hallo zusammen!

Habe vom Elektroschrottcontainer vor einiger Zeit einen Braun Plattenspieler P420X und einen Dual 701 „gerettet“ und ich würde beide gerne wieder zum Laufen bringen.

Die Plattenspieler sind jedoch leider ohne Plattenteller (Aussenteller) und beim Braun fehlt auch noch die Antriebsrolle, welche die Kraft vom Reibrad auf den Riemenantrieb des Inntellers überträgt (siehe Bilder).

Ich wollte daher fragen, ob ihr eine Idee habt, wie man mit Standardhobbykellermitteln die Antriebsrolle und die beiden Plattenteller selber bauen könnte (besonders beim Dual ist letzteres schwierig). Denker

Falls jemand die entsprechenden Ersatzteile hat wäre auch super. Vielleicht findet sich ja im Gegenzug was in meinem "Geraffelersatzteilefundus" zum tauschen. Freunde

Vielen Dank im voraus + Grüße
Nigel
[Bild: Braun_P420_X.jpg]

[Bild: Dual_701_DD.jpg]
...sozialisiert in den 80ern...
Zitieren
#2
Also Nachbauen hallte ich für zu aufwendig und zu gewagt wird man nicht unbedingt zufriedenstellend hinbekommen denke ich mal zumindestens nicht mit Haushalts Werkzeugen.

Ich denke du bekommst die teile schon irgendwo her ob hier, aus der Bucht oder sonst wo her.

Viel Glück!
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#3
Hallo Jan

ja ich fürchte Du hast recht. Was die Teller betrifft, dachte ich zuerst an MDF oder passendes Aussägen einer meiner anderen Aluteller, aber das wird nichts mit der Zentrierung. Für die Andruckrolle hatte ich sowieso noch keine Idee.

Vielleicht findet sich ja doch noch ein Ersatzteil im Forum oder in der Bucht.

Beste Grüße
Nigel
...sozialisiert in den 80ern...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 108.188 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  Kenwood KA 501,601,701,801 Netzschalter - Ersatz ? Daywalker 10 732 24.03.2024, 15:35
Letzter Beitrag: Armin777
  B&O Beogram 1202 wieder brauchbar machen hyberman 58 26.957 12.01.2024, 21:12
Letzter Beitrag: Wolfmanjack
  Denon DP-23F mit Startschwierigkeiten - Need Help yfdekock 34 13.030 14.12.2023, 16:40
Letzter Beitrag: Jarap
  Dual 701 mit Anlaufschwierigkeiten rolilohse 11 3.966 11.01.2023, 12:41
Letzter Beitrag: Frunobulax
  Revox B291 - Plattenteller dreht am Ende der Platte rückwärts havox 3 1.454 20.12.2022, 18:36
Letzter Beitrag: havox



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste