Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken hifi s500
#1
Hallo,
ich habe einen Telefunken S500 Hifi.
Ich habe nach Problemen mit dem Lift die Einheit gereinigt.
Der Magnet auf dem Foto von dem Beitrag des Mitgliedes Armin 777
(Toll gemacht und prima Fotos) ist „wahrscheinlich kaputt“.
Er zieht sofort an wenn ich den Strom einschalte und der Tonarm verbleibt nicht unten sondern fährt wieder hoch. Ich habe keine elektronischen Kenntnisse, kann es denn noch an etwas anderes liegen?
Wo bekomme ich so einen Magneten her. (Auf dem Bild rechts unten)
Als Aufschrift kann ich lesen:
GLEICHSTROMMAGNET
74,5-2850 GRUNER
Er ist ca.35mm lang und der Durchmesser beträgt ca. 18mm.

Danke für Eure Hilfe
saremi


[Bild: Telefunken_S500_Mod_02.jpg]
Zitieren
#2
Wenn das Relais anzieht und den Tonarm hebt, dann ist er doch nicht kaputt. Oder verstehe ich deine Frage falsch?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#3
Du verstehst schon alles richtig, Detlef. Das liegt daran, dass der Themenersteller keine elektronischen Kenntnisse hat, wie er selber einräumt.

Lieber Saremi,

wenn ein Auto nicht anspringt, kann das viele Ursachen haben, aber einen neuen Anlasser braucht es nicht, denn der dreht ja solange, bis die Batterie leer ist. Es liegt bei dem Telefunken nicht an dem Hubmagneten, sondern an der Ansteuerung desselben. Um diesen Fehler zu finden und zu beseitigen, braucht es elektronische Kenntnisse!

Drinks
Zitieren
#4
Danke Euch beiden für die Antworten!

AtHarry Hirsch wenn ich den Lifthebel ziehe, senke ich damit den Tonarm auf
die Platte. Nur er verbleibt nicht dort sondern geht gleich wieder hoch, so das ich die Platte nicht abspielen kann. Wenn ich den Magneten nicht anschließe, funktioniert alles richtig. Nur der Tonarm geht am Schluß nicht von alleine hoch.

At Armin 777 darum meine Zusatzfrage: oder kann es etwas anderes sein!
Z.B. ein Kondensator oder, oder. Wenn ich Dich also richtig verstehe, kann es
verschiedene Ursachen haben, die aber wiederum nur ein Fachmann rausfinden kann.

Nochmals Danke
Gruß saremi
Zitieren
#5
Ja, Deine Schlussfolgerung ist absolut zutreffend.

Drinks
Zitieren
#6
Ich habe fast das gleiche Modell, Probleme mit dem Tonarmlift sind berüchtigt und bekannt wg. verharzung der Mechanik. Vielleicht hilft dir diese Seite weiter: http://www.ccw-ka.eu/site/2hifi/telefunk...tipps.html
Zitieren
#7
Ich würde da auch erst mal den kompletten mechanischen Teil erledigen bevor ich mir Gedanken über die Elektronik mache....

Tolle Dreher die Telefunken S500/s600. Neben dem Universum F2002 so die Art Dreher für die ich meine Duals von der >Bettkante stoßen könnte...Smile
Zitieren
#8
Nana - Duals stößt man aber nirgends runter - obwohl ich meinen F 2001 auch sicher behalten werde.

Die S500/S600 kenne ich nicht. Aber haben die eventuell auch ne optische Endabschaltung?
Vielleicht liegt ja hier der Hase im Pfeffer.
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#9
S500/600 sind sehr gute Spieler.
Wohl die beste von TF.
Ich hatte sowohl S500 als auch S600.
Optiche Abschaltung haben beide
Zitieren
#10
Zitat:Tolle Dreher die Telefunken S500/s600. Neben dem Universum F2002 so die Art Dreher für die ich meine Duals von der >Bettkante stoßen könnte...

Was höre ich den da Denker Knueppel Rifle

Ich hatte auch schon zwei S500 beide waren Elektronisch Defekt und in schlechtem Zustand, ich habe da die Arme raus gerissen und die gut über die Bucht verkauft. Zahnlos
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#11
Jan, du Frevler! BubaKnueppelKeuleSpank
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#12
LOL Naja mal so theoretisch gedacht. Ansonsten sind meine 1218/1209 Dualis nachwievor bestens am doppelten 'Phonoeingang meines JVC A-X7 aufgehoben...

Obwohl da am 1218 derzeit nur ein DM103 (Shure M91) mit Ersatznadel und am 1209 auch nur ein Shure M70B dran ist, bekommt der Thorens TD150MKII mit AT440MLA von Atmonoethylene eigentlich wenig Einsatzzeiten....sind einfach zuverlässig und Praktisch die 1218/1209....ich glaube den Systemhype hab ich nunmehr auch so langsam hinter mir....

Nichtsdestotrotz optisch find ich die Telefunken wie auch den Universum schon gut...
Zitieren
#13
Moin,
Ich grabe das Thema mal aus, obwohl ich einen S600 habe, aber ich denke, ich muss ja kein neues Reparaturthema aufmachen, dies könnte hier ja fortgeführt werden.

Ich habe frisch einen S600 bekommen, welches die üblichen Probleme, wie den verklebten Lifthebel und einen losen AS-Magnet hatte. Ich habe ihn mechanisch nun auf Fordermann gebracht und wollte mich an die Elektronik machen. Entstörkondensator wurde getauscht, er wurde auf 240V umgestellt und ich habe den Din-Stecker auf Cinch umgebaut.

Bei letzterem bin ich auf ein Problem gestoßen: Es funktioniert nur so lange brummfrei, wie der Teller dreht. Stelle ich ihn auf Stopp, dann habe ich einen fetten Brumm eingefangen. Ich nehme an, dass das Relais hier eine Rolle spielt, denn zieht dieses an, beginnt der Brumm. Ich muss hier wohl etwas mit der Masse bzw. Verkabelung falsch gemacht haben.

Zur Info:
Die Innenleiter der Cinch-Kabel sind über die Kontaktleiste wie beim Original mit Plus vom Tonarm verbunden. Die Außenlitze der Tonarmkabel war zuvor gemeinsam am mittleren Massepol der Kontaktleiste verkabel. Ich habe die Masse aufgetrennt und ohne die Kontaktleiste direkt an mein Cinchkabel verlötet. Am Massepunkt der Lötleiste hängt die Masse vom Tonarm, das Erdkungskabel zum Verstärker sowie die sonst da auch angeschlossenen Masseleitungen.
Nun die Frage: Wo liegt mein Fehler? Wie kann ich dafür sorgen, dass das Relais nicht für Brumm sorgt?

Eine zweite Frage noch: Bei frihu gibt es einen schönen Reparatur-Bericht, in welchem Elkos und die ollen Widerstände getauscht wurden, da diese wohl gerne für Probleme sorgen. Macht es Sinn, dies vorsorglich auch zu tun, auch wenn das Gerät noch problemlos werkelt?

Danke und ein schönes Wochenende!
Christian

edit:
Ich habe es hinbekommen. Beim Relais habe ich einfach die Kontakte etwas verbogen, sodass es nicht auf Masse gelegt wird, sondern einfach "frei" bleibt.
Problem behoben. Vielleicht nicht elegant aber durchaus pragmatisch.

Nun doch noch 1 Fragen:
Sollte ich Elkos und die Kohleschichtwiderstände vorsorglich tauschen oder nicht?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Concertino Hifi 301 FS61 43 4.658 06.08.2023, 19:19
Letzter Beitrag: Gorm
  Yamaha A-S500 "junkyard" scope 10 4.670 19.12.2022, 14:32
Letzter Beitrag: boehmi59
  Telefunken HiFi Studio Riemenwechsel TopSpin 2 1.047 09.08.2022, 14:28
Letzter Beitrag: TopSpin
  Telefunken HiFi Studio 1 / M1, Birchen TopSpin 5 2.167 31.07.2022, 14:41
Letzter Beitrag: TopSpin
  Telefunken HiFi Studio 1M BoomBox Laufwerk defekt AnalogBob 19 11.869 17.10.2021, 22:00
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Telefunken HiFi-Studio 1 dedefr 30 15.578 30.05.2016, 16:52
Letzter Beitrag: Onkyo-Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste