Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kenwood KA 907 - linker Kanal schweigt
#1
Einen schönen guten Abend,

wie schon in den Neuzgängen kurz erzählt habe ich heute einen optisch sehr gut dastehenden Kenwood KA 907 erworben (siehe unten). Leider ist er wohl defekt - und wenn jemand die ein oder andere Idee hat, was ich tun könnte bevor ich ihn auf große Reparatur-Reise schicke, dann wäre ich sehr, sehr dankbar. Um dieses Gerät geht es:

[Bild: IMG_0098.jpg]

Laut Auktionstext ist der Verstärker Zitat "auf der Höhe", der Verkäufer hat gesagt, er sei Erstbesitzer und habe nie etwas daran gemacht. Er sei aber schon länger gestanden.

Eigentlich ist der Defekt ein ganz simpler:
Der linke Kanal gibt keinen Ton von sich (der rechte schon, und soweit ich das beurteilen kann, auch ordentlich). Ich habe alles probiert: Zwei verschieden Paar LS an je beiden Speaker-Ausgängen, verschiedene Eingänge (Phono1, Aux, Tuner), verschiedene Zuspieler, ihn mono geschaltet und die Balance auf links - Ergebnis ist immer das selbe: Der linke Kanal bleibt stumm (so wie auch der VK...).

Das einzige was mich ein wenig hoffen läßt, daß es doch ein Kontaktproblem ist und nicht die Endstufe hinüber, ist folgendes:
Als ich ihn zum ersten mal angeschaltet habe, habe ich die Lautstärke ganz behutsam erhöht - und bis ca. Poti auf 9 Uhr kam garnix, dann kam Ton - und dann konnte ich ihn auch stufenlos auf Null runterregeln.

Jetzt bin ich leider technisch absoluter Laie - evtl. interpretiere ich das auch völlig falsch. Aber wenn jemand eine Idee hat, wie ich das in Heimarbeit (absolut keine Skills) beheben kann, dann wäre ich sehr dankbar. (Genauso aber auch über mögliche schonungslose Wahrheiten wie etwa daß da ohne Großreparatur garnix zu machen ist...)

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank fürs Lesen - und eine gute Nacht.

Beste Grüße
christof
Zitieren
#2
Also zunächst einmal sondieren, wo der Fehler steckt!

spielt der fehlende Kanal in Stellung MONO??

sind beide Brücken (preOut-mainIn) hinten gesteckt?

kommt der fehlende Kanal plötzlich doch, wenn man mal lauter macht?

ist der fehlende Kanal wenigstens ganz leise zu hören?

Oft hilft es erstmal alle Schalter einige Male hin und herzuschalten!

Drinks
Zitieren
#3
Zusatzfrage: kommt aus dem Tape Ausgang aus beiden Kanälen was raus, bzw. kommt aus dem preOut aus beiden Kanälen etwas?

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#4
Oh, vielen Dank für die prompten Antworten.

AtArmin: Mono schalten bringt genauso nix wie Stereo invers, alle Schalter hab ich ausgiebig hin und her gedreht - nix, beide Brücken stecken.

Einzig den Lautstärketest konnte ich noch nicht wirklich machen. Banaler Grund: Eigentlich sollte der 907 seinen ersten Einsatz auf dem 30sten von meiner Freundin haben, dort gut aussehen und ein wenig Zimmerlautstärkenjazz spielen. Jetzt stehen dort aber nur LS mit einer Maximalbelastbarkeit von 15W. Und ich nehme stark an, daß deren Lebenszeit aprupt endet, wenn der 907 auf 3 Uhr durchschaltet...

Morgen habe ich ihn dann aber hier und werde das mit entsprechenden LS testen.

Wie groß ist denn die Gefahr, daß der 907 Gleichstrom produziert und meine Hochtöner grillt?


AtPeter: Das zu testen hab ich vor Gram tatsächlich vergessen. Morgen ist der Amp bei mir, dann werd ich das nachholen und berichten.
Nur damt ich nix falsch mache: Ich zweige das Preamp-Out-Signal aus dem 907 per Chinch ab in gehe damit in das Main-In von einem anderen Amp?

Werde morgen berichten. Auf jeden Fall schonmal 1000 Dank für die Hilfe.

Beste Grüße
christof
Zitieren
#5
Christof, alles klar! Genau wie du beschrieben hast.

du kannst auch den "preOut links auf Main-In rechts (und vice versa) Test (mit Cinchkabel statt der Brücken) machen, und sehen, ob der Fehler auf dem gleichen Kanal bleibt (dann Problem Richtung Endstufe) oder "mitwechselt" (dann Problem eher Vorstufe).

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#6
Also:

Wirklich selten - und sicher noch nie in diesem Jahrtausend - bin ich mir derart doof vorgekommen wie heute, aber der Reihe nach (es ist schon ein Kampf mit mir selbst, das überhaupt zu erzählen...)

Habe den KA 907 heute nacht durch die Sintflut zu mir geschafft (unglaublich, wie grotesk schwer ein Gerat sein kann, in dem noch so viel Luft ist) und ihn mal aufgemaht, um offensichtliche Schäden auszuschließen:

[Bild: 20130602_150019.jpg]

Sauber is er natürlich nicht, aber wenn dieses Innenleben, wie der VK gesagt hat, heute zum ersten Mal seit 1980 Sonnenlicht gesehen hat, dann steht er ganz gut da.
Habe Ihn angeschlossen an zwei alte Dynaudio 200, die zumindest laut Typenschild einen Vollasttest überstehen sollten (und die sind sogar noch älter als der Amp und als ich), und dann nochmal alle Potis und Schalter betätigt.

Danach den Amp angemacht, nochmal die Hochpegel-Eingänge durchgetestet, zunächst leise, dann immer lauter, in der Hoffnung, daß er doch durchschaltet. Dach drei Minuten waren die Nachbarn da. Aber kein Ton auf dem linken Kanal. Was mich stutzig gemacht hat war die Tatsache, daß der Balance-Regler quasi verkehrt herum den Ton abgedreht hat - also wenn ich ihn ganz auf rechts gedreht habe, war der Amp ganz stumm, Und auf links ist der rechte LS weitergelaufen. Und das wäre ein Konstruktonslapsus, der in einer Großserienproduktion wohl nicht vorkommen kann. Verbastelt...?

Bevor ich jetzt wie Peter beschrieben hat die Pre-Main-Brücken gegen inverse Verkabelung getauscht habe, hab ich noch den Kopfhörer-Ausgang getestet. Und siehe da: Wunderbares Stereo. Jetzt bin ich mir sehr sicher gewesen, daß der 907 keine interne Kopfhörer-Endstufe hat, sondern das Signal aus der regulären Endstufe kommt. Gutes Zeichen, aber der Groschen ist noch nicht gefallen. Also doch die Vor- und Endstufe quer verkabeln.

Und jetzt hab ich zum ersten Mal wirklich einen Blick auf die Rückseite geworfen - bisher ist er ja immer auf der Kommode gestanden, und ich hab ihn quasi blind verkabelt. Und der Moment, als ich es dann begriffen hab, der war schon sehr speziell, so eine Mixtur aus Erleichterung und ganz schlimmem Leider-Nicht-Fremd-Schämen:

Bei wirklich allen Verstärkern, die ich bisher hatte, waren die LS-Paare horizontal angeordnet:

[Bild: 20130602_161857.jpg]

Aber beim 907 sitzen sie vertikal:

[Bild: 20130602_164635.jpg]


Also Fazit: Der 907 ist völlig in Ordnung für sein Alter (mit der kleinen Einschränkung, daß er nach dem Einschalten ein wenig Lautstärke braucht, damit Musik kommt). Und ich hab ganz umsonst den VK angepöbelt, der hoffentlich nur deshalb noch nicht geantwortet hat weil er E-Mail-freies Wochenende hat. Aber ein wenig Abbitte ist ja vielleicht mit dieser Geschichte hier geleistet (werde Ihm den Thread-Link schicken - no second chance to make a first impression)...

Also auch ein fettes Sorry und nochmal vielen Dank an alle die hier mitgelesen und sich Gedanken gemacht haben - vllt. kann ja der/die ein oder andere ein wenig empathisch schmunzeln...

Und Peter: Nie im Leben Chinch statt Cinch zu schreiben wäre fast genauso schön gewesen, wie niemals ne Mail verschicken zu müssen mit "Jetzt nochmal mit Anhang" im Betreff. Aber gestern war halt nicht mein Tag. Dank Dir auch nochmal.

Beste Grüße und einen schönen Rest-Sonntag
christof
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an El Zahni für diesen Beitrag:
  • expingo, nice2hear, Deubi, UriahHeep, Rainer F, Tom, oldAkai
Zitieren
#7
Da musst Du Dir nicht so dumm vorkommen - das ist mir auch schon passiert!

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • El Zahni
Zitieren
#8
Hallo Christof,

zunächst einmal Glückwunsch zu dem tollen KA-907! Ein absolutes Sahneteil von einem Verstärker! Thumbsup
Es kommt schon mal vor, das man etwas falsch anschließt. Schön das bei dem KA-907 kein gravierender
Defekt vorliegt!

Viel Freude an dem Verstärker!

Schönen Abend. Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • El Zahni
Zitieren
#9
typischer Fall von:'shit happens' -
Glückwunsch zur leichten 'Lösung' des Problems und zum neuen-alten Amp - echt klasse Teil
Viel Spaß damit!
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
[-] 1 Mitglied sagt Danke an expingo für diesen Beitrag:
  • El Zahni
Zitieren
#10
Thumbsup Prima, dass alles Gut ist.

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • El Zahni
Zitieren
#11
Ist mir auch schon passiert.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • El Zahni
Zitieren
#12
...Glückwunsch zum 907 , jetzt noch 'n büschen Poti & Schalterpflege betreiben - dann sollte der Brocken für's erste funktionieren...Thumbsup

...sehr Sympathischer Bericht - und wer von uns sich noch nie so'n Bockmist zusammengestöpselt hat , der werfe den ersten Stein....Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • El Zahni
Zitieren
#13
Oh, vielen Dank für all den Zuspruch, bin ja ganz gerührt...

AtArmin: Die LS-Adapter am 919 sind Dir evtl. bekannt vorgekommen. Sind super - gottseidank hab ich dereinst 2 Sätze bestellt, die 907-Klemmen sehen zwar aus als wären sie für Bananenstecker, sind sie aber nicht.

AtChristoph: Heute ist der erste Tag, an dem mir Bobby McFerrin tatsächlich gefallen hat. Danke auch dafür.

Und einen sehr positiven Nebeneffekt hat die ganze Geschichte zudem gehabt: Schon seit geraumer Zeit treibt mich die Frage um, wie ich wohl diese wahrscheinlich jahrzehntealte Staubschicht von den Dynaudio-200-Chassis bekomme. Und die Lösung war dann denkbar einfach:

Einmal (imho das Beste was die deutsche elektronische Musik letztes Jahr hervorgebracht hat) über einen 907 gespielt, der auf 80% läuft, und sowohl Tief- als auch Hochtöner schauen aus wie neu.

Also alles gut jetzt.

In diesem Sinne eine geruhsame Nacht...
christof
Zitieren
#14
(02.06.2013, 16:04)Armin777 schrieb: Da musst Du Dir nicht so dumm vorkommen - das ist mir auch schon passiert!

Drinks

Und mir erst !!
Ich war genauso geschockt und hatte einen defekt vermutet,
bin ich dann die falsche Verkabelung entdeckte. Aber nicht verraten LOL
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer M90a rechter Kanal verzerrt Nobody 15 1.426 25.11.2024, 16:15
Letzter Beitrag: Nobody
  Akai AA-1030 linker Kanal verzerrt bobhund 16 2.820 03.11.2024, 15:41
Letzter Beitrag: bobhund
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 9 2.083 14.10.2024, 17:39
Letzter Beitrag: Tattermine
  Luxman R800- ein Kanal rauscht Artemis999 6 2.003 01.06.2024, 20:05
Letzter Beitrag: Artemis999
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 1.077 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Technics Deck mit Pegelproblemen auf einem Kanal Spacelab 3 1.585 21.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: DTC1000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste