Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics RS-7900 Elcaset Prototyp-Revision
#1
Heute möchte ich Euch eine Bilderstrecke von einer Komplettrevision eines Prototypes von Technics vorstellen. Es ist ein 5 Motoren/4 Kopf Elcaset Deck aus 1977. Gezeigt nur auf ein paar Messen weltweit. Das letzte seiner Art erwarb ich vor längerer Zeit in Japan. Mit der Einstellung des Elcaset-Projektes ( zusammen mit Sony und Teac + Derivaten ) hat es dieses Vorserienmodell nicht zur Serien-Produktion geschafft. Es war zu Groß + schwer : 26,5 Kg, zu aufwändig konstruiert und kam einfach zu spät auf den Markt.

Ein Revision war fällig, da ein Bandteller Motor nicht lief. Wie sich herausstellte, war es ein mechanisches Problem und glücklicherweise kein Spezial IC.

Nach langem Suchen nach einem geeigneten Techniker und teilweise schlechten Erfahrungen mit diversen Reparateuren, war ich happy, einen Autodidakten mit besten feinmechanischen/elektronischen Fertigkeiten gefunden zu haben, der sich der Revision -ohne Unterlagen (!!!)- angenommen hat. Dieses Projekt erfolgreich zu stemmen und zu einem sehr fairen Preis ist fast unmöglich.

Dieses ist ein wohltuender Umstand, gemessen an den oft einer "Hofberichterstattung inklusive vorauseilendem Beklatschen durch Palladine" gleichenden diversen Reparaturthreads/Berichten in der Vintage-Foren Szene.

Das Technics RS-7900US läuft wieder prima, auch gesteuert mit der IR Fernbedienung Technics RP-070. Die Titelwahl wird über einen separaten Baustein gesteuert-diese fehlt mir leider noch.

[Bild: fywTY6A.jpg]
[Bild: Hsl7H5y.jpg]
[Bild: fQYj3tv.jpg]
[Bild: SwATMYp.jpg]
[Bild: zolabkb.jpg]
[Bild: jKP1Glj.jpg][Bild: 1quLGKZ.jpg]
[Bild: kz01YTH.jpg][Bild: 0ngiqOa.jpg]
[Bild: NDAm7kV.jpg]
[Bild: eOkt8sY.jpg]
[Bild: VLyqjoA.jpg]
[Bild: muhtyOo.jpg]
[Bild: HCRLvVm.jpg]
[Bild: TbyFEBv.jpg]
[Bild: Q5PYYtL.jpg]
[Bild: mHdF9le.jpg]
[Bild: ZOWpX8S.jpg]
[Bild: 5UPW6gJ.jpg]

Ich habe das Elcaset im täglichen Gebrauch und nutze meine sehr vielen Kassetten fast täglich.

Edit: Schreibfehler im Topic korrigiert
[-] 25 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • charlymu, Gorm, Campa, Wolfgang_S, space daze, Cpt. Mac, Folderol, proso, spocintosh, Tom, yfdekock, Mo888, mmulm, audiomatic, JayKuDo, onkyo, hifijc, Alter Sack, wettermax, timundstruppi, Pionier, willi_vintage, Phonari, Mainamp, stephan1892
Zitieren
#2
Mein lieber Scholli - alle Achtung Pleasantry vor Deiner Leistung! Ich wäre schon mit dem Abschrauben des Gehäusedeckels am Ende meines Wissens!

Kannst Du einem technischen Laien kurz erklären, worin der Unterschied zwischen einem "normalen" Cassettendeck und dem Elcaset besteht? Ich find im Netz nix.
Zitieren
#3
Tolle Bilder, tolles Gerät! Thumbsup

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#4
Was für ´ne klasse Maschine, Werner - unglaublich, was die Matsushita-Ingenieure in den 70ern draufhatten. Tzaritza

PS: Bei der von dir angesprochenen "Hofberichterstattung" gibt´s aber bedeutend bessere Bilder... Wink2

____________________________________

Frank
Zitieren
#5
Was fuer ein Deck, was fuer ein Kabelsalat! Und dann keinen Schaltplan...
Respekt!
Wie gut, dass solche Schaetze bei dir landen und weiterleben, Werner!
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Zitieren
#6
(05.06.2013, 09:29)der Werner schrieb: Danke. Ich finde die Bilder von Karsten gut Oldie

ist ja auch kein Foto-Contest, sondern 'ne Reparatur... Großartige Maschine, Werner! Thumbsup
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#7
Unfaßbar, zwei 1210er-Motoren für die Capstans...das ist 'n echter Kracher !
Umso besser, daß es einen mehr gibt, dem man auch mal ein Bandgerät in die Hand geben kann, ohne daß es hinterher als (bei Abholung untestbar in Luftpolsterfolie versteckter) Schrotthaufen zurückkommt.
Unbedingt warmhalten, den Mann !
Zitieren
#8
Ein schierer Wahnsinn dieses Elcaset

Hut ab vor Karsten, dass er sich das zugetraut hat, selbst wenn ich ein Defektes mein eigen nennen könnte, würde ich mich da nicht ran trauen, schon aus bloßer Furcht, eines der gefühlt 222 Kabel falsch anzuklemmen

Glückwunsch Werner, das Deck hat definitiv ein zweites langes Leben verdient Big Grinrinks: :Friends:

Und die Qualität der Bilder ist Wurscht, das wesentliche ist doch die abgebildete unglaublich umfangreiche Technik
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#9
Hammermegaaffentittenabgefahrenes Teil....gratuliere zur Reanimation Werner Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#10
Wahnsinn die Kiste, nur mit was für Bändern fütterst du das Ding? Gibts davon genug?
Zitieren
#11
Äußerst eindrucksvoll! Thumbsup


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#12
Da kann man Raucher
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#13
(05.06.2013, 06:30)O Werner schrieb: Hoje gostaria de apresentar-lhe uma série de fotos de uma revisão completa de um protótipo de Technics. É um baralho de 5 Motors / 4 Head Elcaset de 1977. Mostrado apenas em algumas feiras em todo o mundo. O último desse tipo eu adquiri há muito tempo no Japão. Com a descontinuidade do projeto Elcaset (juntamente com a Sony e a Teac + Derivaten), esse modelo de pré-produção não chegou à produção em série. Era muito grande + pesado: 26,5 kg, muito elaboradamente construído e só chegou tarde demais no mercado.

Uma revisão foi devida, pois o motor da placa da banda não estava funcionando. Como se viu, foi um problema mecânico e, felizmente, nenhum IC especial.

Depois de uma longa busca por técnicos adequados e algumas más experiências com vários reparadores, eu estava feliz por ter encontrado um autodidata com melhor precisão habilidades mecânicas / electrónicas, (!!!), a revisão -sem documentos - adotado. Enfrentar com sucesso este projeto e por um preço muito justo é quase impossível.

Esta é uma circunstância benevolente, a julgar pelos vários tópicos / relatórios de reparo na cena do fórum vintage, que freqüentemente correspondem a um "relatório do tribunal incluindo blabbering antecipado de Palladine".  

O Technics RS-7900US está funcionando bem de novo, também controlado pelo controle remoto IR Technics RP-070. A seleção do título é controlada por um módulo separado - infelizmente, isso ainda está faltando.

[Bild: fywTY6A.jpg]
[Bild: Hsl7H5y.jpg]
[Bild: fQYj3tv.jpg]
[Bild: SwATMYp.jpg]
[Bild: zolabkb.jpg]
[Bild: jKP1Glj.jpg][Bild: 1quLGKZ.jpg]
[Bild: kz01YTH.jpg][Bild: 0ngiqOa.jpg]
[Bild: NDAm7kV.jpg]
[Bild: eOkt8sY.jpg]
[Bild: VLyqjoA.jpg]
[Bild: muhtyOo.jpg]
[Bild: HCRLvVm.jpg]
[Bild: TbyFEBv.jpg]
[Bild: Q5PYYtL.jpg]
[Bild: mHdF9le.jpg]
[Bild: ZOWpX8S.jpg]
[Bild: 5UPW6gJ.jpg]

Eu tenho o Elcaset no uso diário e uso meus muitos cassetes quase todos os dias.

Editar: erros de ortografia corrigidos no tópico
Zitieren
#14
Hallo, ich habe den Traum, eine Technics Elcaset 7900 zu haben, falls Sie sich eines Tages für den Verkauf entscheiden, können Sie sich bitte an mich erinnern.
Wenn Sie möchten, können Sie mir einen seriösen Vorschlag machen.
Alex

Hello I have the dream to have a Technics Elcaset 7900, if you someday decide to sell, you can remember me please.
If you want you can make me a serious proposal.
Alex
Zitieren
#15
Alexandre, der Werner ist nicht mehr user in diesem Forum.

Werner is no longer a member of the OFF Forum community, he don't read the Postings anymore…. I beleave.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#16
man ist das lange her, aber der Wozitisch existiert noch LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Powerhouse - Vintage - HiFI
Zitieren
#17
(05.06.2013, 07:17)rx777 schrieb: Kannst Du einem technischen Laien kurz erklären, worin der Unterschied zwischen einem "normalen" Cassettendeck und dem Elcaset besteht? Ich find im Netz nix.

Moin,
Elcaset verwendet normales Tonband (6,35mm breit) und eine Bandgeschwindigkeit von 9,5cm/s

Die CC hat 3,8mm breite Baender und eine Geschwindigkeit von 4,75cm/s.

73
Peter
Zitieren
#18
[Bild: nDyp2WV.jpg]

[Bild: BxaUYI6.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, dedefr, HVfanatic, Phonari
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revision einer Kenwood L-07 C II Broesel02 25 17.183 20.12.2023, 21:00
Letzter Beitrag: grotehartmut
  SONY TA F 730 ES Revision/Problem ancient72 26 3.385 06.06.2023, 12:13
Letzter Beitrag: frank_w
  Marantz 1122DC - Revision ----- stony 108 47.251 26.11.2022, 10:22
Letzter Beitrag: jim-ki
  HiFi-Revision in München für Sony ES Endstufe & Vorverstärker Monaco Franze 12 3.283 14.06.2022, 12:20
Letzter Beitrag: Monaco Franze
  Revision eines PIONEER C-73 onlyurushi 0 1.297 16.04.2022, 12:23
Letzter Beitrag: onlyurushi
  Garrard 401 Motor Revision Japan Vinyl 5 1.762 14.03.2022, 22:26
Letzter Beitrag: dr.halebop



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste