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Die andere Seite - Geraffel aus dem Studio
Ich hab zwar null Ahnung von Bandmaschinen, aber für mich alleine rein optisch, einfach nur geil...

Studier A820

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios

[Bild: 8-B6-BA65-D-CDED-4-FB1-B03-B-A13-CDCE69-A74.png]
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
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Richtig. Das ist der Kitzelfaktor, der Hinstellfaktor... Aber das ist der gleiche Wahnsinn wie mit den ausrangierten EMT-Drehern... Was soll man mit einem hydraulischen Fleischwolf für ne Mensa-Großraum-Kochstelle in der heimischen Küche?  Floet
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
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  • havox
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(07.01.2020, 18:30)Jenslinger schrieb: Studier A820

Das is 'ne D820...nich ganz dasselbe.
Das Studer-Pendant zur von mir hochgeschätzten und bereits mehrfach erwähnten Sony PCM-3348.
Leider heute genauso sinnlos.

Im Gegensatz zu analogen Maschinen können digitale tatsächlich von jedem 20 Jahre alten Laptop ersetzt werden und der bietet dabei noch 2000% Mehrwert in der Bearbeitung, der Auflösung - aber vor allem bei den Betriebskosten.
Der ganze Rechner ist billiger als allein das benötigte DASH Band - ganz davon abgesehen, dass es keine mehr gibt (aber falls wer von euch an der Studer interessiert ist...ich hätte noch ein NOS-Frischband).
Von den Wartungskosten fangen wir gar nicht erst an...
Die lohnt sich also leider nicht mal, wenn man mit der Maschine noch fünf- bis zehntausend Euro mitbekommen würde. Also ja, wär ich jetzt Dave Grohl oder Lenny Kravitz, würd ich wohl drüber nachdenken...

In Sachen Mechanik ist das der heilige Gral. Wer glaubt, er wüßte, was Bandmaschinen können...der hat noch keine digitale 48er gesehen.
Die verhält sich im Verhältnis zu dem, was man sonst so kennt, etwa so wie das Tic Tac UFO zu 'ner F18-Hornet - also außerhalb der Gesetze der bekannten Physik:
Spulgeschwindigkeit 16m/s, knapp 4min für eine 14" Spule, die 70min Programm hat. Und braucht dann anderthalb Sekunden, um von full speed Spulen in Play umzuschalten - das ist komplett abartig.

Ich hab damit ab und zu gearbeitet (also mit der Sony), aber selbst nach 6 Wochen Produktion stehst du noch jeden Morgen erneut davor und denkst, das kann doch gar nicht wahr sein.
Das ist auf jedem Fall das mit weitem Abstand wahnsinnigste mechanische Gerät, das ich je in meinem Leben zwischen den Fingern hatte.

Und witzigerweise hab ich damals schon nicht begriffen, wieso Studer eine eigene Maschine auf demselben Standard entwickelt hat, obwohl es die Sony ja schon gab.
Die haben beide exakt dasselbe getan, nur war die Studer nochmal teurer als die eh schon unbezahlbare Sony (letztere lag glaub ich bei DM 380.000). Und dann wurde die 16bit Studer auch noch quasi sofort von Sonys 24bit-Upgrade PCM-3348HR überholt.
Ich glaub, da sind Köpfe gerollt...ich will nicht wissen, was die Entwicklung der D820 gekostet hat..und wieviel sie davon verkauft haben. Also ich hab nie eine irgendwo in natura gesehen, wenn, dann wurden die Sony benutzt. Und die waren schon seltener als Christen, die ihren Nächsten lieben.
Vielleicht hatte Sting ja eine...oder Kate Bush...keine Ahnung.

Bisschen Gear Porn gefällig ?
Der Vorgänger PCM-3324a mit nur 24 Spuren...auch schon extremst geil - aber im Gegensatz zur 3348 noch halbwegs normal.



Und hier die 3348...am Ende sieht man sie kurz spulen.

If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
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Mal wieder 5dB Dynamik restauriert. Ist immer noch nur DR10 geworden, aber immerhin...klang auch vorher schon gut, jetz halt sogar noch 'n bisschen besser.

[Bild: Dynamics.jpg]
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Bisheriges Winter NAMM Highlight:



Bester YT-Kommentar: "Is that Nigel Tufnel ?"

Roll
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[Bild: BA8-DDBC5-C72-C-423-C-8-BE2-7-D56-A99-E51-C0.png]

Was um alles in der Welt ist das???

Drumcomputer glaube ich nicht, passt im Video überhaupt nicht. Nur das hintergründige tiefe Brummen und Summen scheint mit den Fäusten zusammenzupassen…



Vermutlich gerade selbst beantwortet Grin


[Bild: 7-B6329-B5-769-D-4-C56-93-F7-402906-E8-EF77.jpg]
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
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Moog Taurus
Das Ding, mit dem Tony Bank schon einen Haufen Bässe rausgehauen hat.
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Dankeschön, aber, wenn ich es richtig verstanden habe, spielt man es mit den Füßen Grin

yeah
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
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What fuckin makes this song great, Ep. 2783...

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(13.01.2020, 19:19)spocintosh schrieb: Mal wieder 5dB Dynamik restauriert. Ist immer noch nur DR10 geworden, aber immerhin...klang auch vorher schon gut, jetz halt sogar noch 'n bisschen besser.

Ich dachte immer, totkomprimierte Aufnahmen wären unrettbar verloren.
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Kein Geraffel, aber 'ne Story ausm Studio.

https://www.youtube.com/watch?time_conti...=emb_title

Alter Kollege fiebert, ob er bei den Grammys wohl mit aufstehen darf.
Das Ding, bei dem er mitgemacht hat, ist unter Best Spoken Word Album oder so nominiert.
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Bass padals habe ich einmal in einem Video von Fischer Z Russians gesehen.
Hier spielte der Bassist zu anfang mit den Füßen auf dieser 0tewa 1,5 Oktaven umfassendes Klaviatur.

Habe gerade das Video auf YT gesucht, aber nicht gefunden. Bass pedals steht auch auf der LP.
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Heute mal wieder eine Sprachbeschallung gemacht. Da hilft der BSS Compressor/DeEsser. Und vor allem der englische EQ mit 2 parametrischen Mitten. Meine Lieblingsmikrofone Sennheiser ME2 Anstecker habe ich damit im Griff. Mit digitalen Pulten konnte ich mich noch nie anfreunden.

Hjalmar

[Bild: S1590004.jpg][Bild: S1590005.jpg][Bild: S1590003.jpg]
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Lange vorbereitet und soeben, wie erhofft zum NAMM-Ende, endlich beschlossen: MIDI 2.0

https://www.midi.org/articles-old/detail...y-exchange

Ein Computerstandard, der 37 Jahre gültig und auch heute noch genauso hochfunktionell ist, wie er immer war, wird...nein, nicht ersetzt, sondern erweitert.
Es wird bidirektional werden - und dennoch abwärtskompatibel bleiben, wobei viele der neuen Funktionen sogar über den alten Standard übertragen werden können.
Das ist alles unfassbar clever, genau so, wie solche Sachen sonstwo niemals passieren, weil immer Obsoleszenzinteresse dahinter steckt.
Bei MIDI arbeiten heute wie damals alle Hersteller zusammen.

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Und bevor der soeben vermittels einer Kopftransplantation wieder vollständig funktionierende 3700 nun wieder ausgewildert werden kann, nutze ich doch die Gelegenheit, ein kleines Nostalgievideo zu erstellen.
Denn genau so lief das früher zu DAT-Zeiten im Studio: Redundant nämlich. Es liefen immer zwei Recorder parallel, weil sie im Gegensatz zu den vorher benutzten Mastermaschinen keine Hinterbandkontrolle hatten. Überall waren zwei Geräte übereinander in die Racks geschraubt und wurden vermittels IR Remote bedient.

Hach, ich bin ganz sentimental.

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Da das Ding demnächst erscheint, denk ich seit Anfang Dezember drauf rum, dass es auch ein Phideo in der Tube braucht...
Gründe, es bisher nicht zu tun, gab es viele, als da wären, Faulheit, keine Zeit, keine Lust, schlechtes Wetter...achwasweißich.
Vor allem aber, das ich keine Videos mache, weil ich das nicht kann und ich Dinge, die ich nicht kann deshalb in der Regel lieber Leuten überlasse, die's können. Is halt nur keiner parat, wie blöd.

Heute aufgewacht und beim ersten Sonnenstrahl sofort geschaltet - die Sonne schien wie blöd und lieferte mir die Kontraste, die ich wollte.
10 Minuten lang bisschen Footage gesammelt - der Rest hat sich wie von selbst ergeben.
Dass Final Cut X für Bild inzwischen einfach genauso logisch funktioniert wie Logic für Ton, dabei aber die grundsätzliche Bedienung, die ich seit 20 Jahren vom alten Final Cut kenne, beibehalten wurde, war der Sache zuträglich.

[Bild: IMG-0606.jpg]

Ansonsten isses endlich genau so, wie es sich zwar immer versprochen hatte, aber in echt nie war: Einfach Kästchen aneinander kleben und alles wird schick.



Kann leider nich in die Konservenmucke, denn viel Konserve is hier nich. Computereinsatz gab's nur bei der Mischung. Aufgenommen ist das alles vollanalog mit dem hervorragenden Fostex X-15 Vierspur Multitracker.

[Bild: Fostex-X-15.jpg]
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Ich glaub's nich... Du hast Räuberkaffee aufgenommen? LOL
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
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  • winix
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Sischer dat.
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LOL
Gruß Helmi
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[Bild: IMG-3047.jpg]
[Bild: IMG-3042.jpg]
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Geil, Powerplay, der macht ordentlich Alarm...aber das Rack ist neu, gell ?
Hier gerade im Test:

[Bild: IMG-0279-open-With.jpg]
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Jupp, kam zusammen im Rack. War aber unerwartet, hat der Verkäufer einfach eingeschraubt gelassen. Ich hab nur meinen passenden DSP EQ oben drübergeschraubt. Der Ultragain Mic2200 Röhren Pre ist aber auch Hammer - was ich bis jetzt so austesten konnte haut mich das Ding echt von den Socken... da war es wieder der analoge sound! Die Bewertungen überall sprechen auf für sich, kann es echt offenbar viel viel teureren Geräten aufnehmen. Auch geil per Line... frischt echt plattgewalzte Aufnahmen total auf! So als Frischmacher - non Linear natürlich.... und wird schöööön warm, also so als Heizung im Rack! Plötzlich klingt die Stimme wie Seide. Ich könnte davon glatt noch einen im Loop In/out vertragen als Master....
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[Bild: 80s.jpg]

Völlig verrückt...der Anblick versetzt mich immer zurück ins Jahr 1981.
Weder Depeche Mode noch Tears For Fears noch Human League noch Frankie Goes To Hollywood oder ALLES andere aus den 80ern wäre ohne das Zeug denkbar gewesen.
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Also das hier ist schon ein bisschen seltsam...

[Bild: IMG-0378.jpg]

So rudimentär hatte ich ein paar Kisten zuletzt 1985 am Start...nur dass ich von denen hier als Schüler natürlich nur träumen konnte.
Und dann läuft der Kram auch noch...Linn frisch repariert, 8x32 frisch repariert, Polysix frisch überarbeitet, Pro One seit '83 fehlerfrei...

Interessant ist, dass 1983 das Jahr ist, aus dem die DM-Preise inflationsbereinigt 1:1 den heutigen Europreisen entsprechen.
Der damalige Wert von DM 1000 entspricht also dem von heutigen €1000.

Aus dem Amptown-Katalog  1983:
Linndrum - DM 9500
Ursa Major 8x32 - DM 15800
Pro One - DM 1290 (den hatte ich damals bereits)
Polysix - DM 3350

Noch ein paar interessante Preise...das könnte ich auch alles noch daneben stellen (wenn das Sofa größer wäre).
Fostex E-16 - DM 14450
Fostex 4050 -DM 3395
Fostex X-15 - DM 990
Klark Teknik DN60 - DM 6725
Ursa Major Stargate 323 - DM 8900
Ursa Major Space Station - DM 4700 (1979 - entspricht dadurch €5760)
Yamaha RX-5 - DM 2350
usw.

Verrückt. Meine Einstandspreise waren bis auf sehr weniges, was ich seit den 80ern schon angeschafft hatte, natürlich durchschnittlich um den Faktor 10 kleiner, mal mehr, mal weniger, weil ich in den 90ern mein ganzes verdientes Geld im Studio in das Zeug investiert habe, das ich schon immer, aber sonst eben niemand mehr haben wollte.

Noch verrückter finde ich aber ja, dass einiges von dem Zeug heute noch drei Mark fuffzich wert ist, wenn man Glück hat, und anderes heute dieselben Zahlenwerte in Euro oder noch deutlich mehr erzielt...und dass das letztlich völlig willen- und zusammenhanglos ist und sich auch noch dauernd ändert.
So muss man sich wohl fühlen, wenn man mit Aktien handelt...
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Mag das jemand haben, als Bastelobjekt gg Porto sonst gehts in den e-Müll - ob und wie das funzt weiß ich net
[Bild: 8-CDF874-F-1-ABB-4966-AC91-F8-FF80-B3-A1-C0.jpg]

[Bild: B229-CB27-40-D9-446-F-90-BE-005-CA6-D3002-D.jpg]

Bei Interesse hier piep sagen

“Any unbiased and reasonable person would find laughable Justice Alito’s ‘the dog ate my homework, and I didn’t even know I had homework’ defense,”
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